Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 695

Thema: Kyranichts' Highland Marathon

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Mit nem frühen Krieg siehts tatsächlich nicht so toll aus. Kurzfristig gibts aber auch drückende Probleme: Wohin mit der ersten Stadt? Aufgrund der Menge an Wälder und beässertem Mais dürfte die Entscheidung wohl zu gunsten der Prodstadt fallen, auch wenn diese mir kaum wirtschaftliche Vorteile bietet. Danach gleich noch ne zweite Stadt 8 vom südlichen Reis? Blockt ganz gut Mehmet, hat viel Grünland und ne Nahrungsressi im inneren Ring. Wenn ich bereits Tierzucht hätte, hätte man sie auch auf das Ebenenfeld 8-8 des Reis' bauen können und zuerst mal die Kühe der HS ausborgen. Doch bis dahin ist's wohl noch ein weiter Weg.
    Techmässig sahs so aus: Berbau->Steinmetzkunst->Bronze->Keramik (Aktuell). Irgendwann werd ich Metale benötigen, Bogenschiesse kann ich mir dank Mauer hoffentlich sparen. Weil Eisen aber sau teuer zum forschen ist und mich nicht in Richtung Währung voranbringt, überleg ich mir gerade Alpha zu forschen. Also Keramik (fertig)->Tierzucht->Schrift->Alpha. Ein angesiedelter Spion bringt 12 , wenn ich gleich die Punkte in den nahen Mehmet investiere könnte ich sicherlich genügend ansammeln um 1-2 Techs zu holen. OGs werd ich sowieso sobald als möglich mit ihm machen.
    Leider droht bereits das HappyCap. Die einzige Ressource die erreichbar ist, wäre das Gold im Nordosten. Sollt ich mir sichern wenn möglich. Cha ist gar nicht schlecht am Anfang, mit Monumenten gibts ja nochmal +1 Doch eigentlich braucht noch keine meiner geplanten Städte die KE dringend, selbst die Goldstadt kann ohne auskommmen wenn ich das richtig im Kopf habe. Dann lieber schneller bei Tierzucht sein.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Ich hab keine Erfahrungen mit unsterblichen Aggro-Barbs auf einer riesigen Karte..
    War nie maso genug, mir das anzutun..

    Wie muss man sich das vorstellen..?
    Die Karte spawnt voll mit Babarendörfer und ein endloser Zerg Rush strömt in deine Richtung, die kehligen Kriegsrufe nur von den Todesschreien sterbender Civ's unterbrochen ?

    Hast du mit der Mauer generell Ruhe oder nur in dem Gebiet, das du hattest, als sie gebaut wurde ? Wirkt die auch auf dem Wasser ?

    Mit der Mauer brauchst du wohl nicht mehr paranoid-defensiv zu spielen, brauchst du dann überhaupt noch Siedler mit den vielen Barbstädten ?

  3. #18
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, die Mauer wirkt auf alle Felder in der eigenen Kultur, sie wächst mit. Auf dem Wasser wirkt sie afaik nicht.

    Siedler braucht man trotzdem, die Barbstädte sind meist weder sinnvoll platziert noch dicht genug.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm ... Also, wenn du schon freie Leader nimmst, wegen der Starttech ... ich hätte da ja China gewählt. Bergbau/Landwirtschaft ist flexibler als Rad/Landwirtschaft. Und du hättest 'ne nette UU gehabt

    Gründung auf dem Ebenenhügel finde ich gut, da muß man nicht viel zu sagen. Ich hätte die Stadt auch mit einer Nahrungsressi gegründet.

    Überleg dir schon mal, wo die Militärstadt hinkommt. Auf Marathon braucht die jeden Hammer. Unsterblich kann man durchaus mit einer einzigen Militärstadt spielen, wenn sie gut ist, und man nicht irgendwann schwach wird, und dort Wunder baut

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Na auf dem Marker "Prodstadt des Todes" oder eines nördlich davon, nimmt sich ja nix. 9 Hügel sind doch einiges im Einzugsbereichs, wird sogar auf Highlands schwierig mehr davon zu kriegen. Wichtiger dürfte aber wohl die starke Nahrungssituation sein, bewässerter Mais+Reis. Nur 1 Feld für die Bewässerungskette benötigt. Da kann man anschliessend auch noch Werkstädten setzten. Ich werd versuchen mich mal an Stadtspezialisierungen zu halten, nur Kornkammer, Peitschenaltar (aka Schmiede) und Heldenepos.
    Pluton, nur die KIs sind aggro, die Barbs sind's nicht. Weil ich mich Angsthase immer hinter ner Mauer verstecke kriegen meine Nachbarn ne Ladung mehr Barbs ab, und da kommts vor das sogar Unsterblicher-KIs zu Beginn gegen die Aggro-Barbaren verlieren. Das mag ich nicht. Also nur normale Barbs.

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Prodstadt ... hmmm ... leider kein Fluß für später. Rechne damit, daß du dort Heldenepos und Eisenwerk beide brauchst. Hat auch sein gutes, kannst dir die Erforschung von Militärtradition sparen, weil du Westpoint nicht sinnvoll nutzen kannst


    Meine Erfahrung mit Aggro-KI und ausgeschalteten Vasallen ist, daß eine der Warmonger-Civs sich durchsetzt, und die anderen der Reihe nach frißt, da die ja nicht kapitulieren können. Diese Civ ist meist technologisch sehr rückständig. Ihr Angriff kommt später, als mit Vasallen, aber mit deutlich mehr Einheiten. Ich hab ja letztens gute Erfahrungen damit gemacht, in so einer Situation direkt auf Schützen zu techen, und demjenigen bis dahin aus dem Wege zu gehen - kann das nur empfehlen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Es ist Freitag Abend, im Fernsehn prügelt und schiesst sich Keanu Reeves gerade durch DEN stilbildenden Film der späten Neunziger und kühle Getränke liegen bereit. Dann mach ich mich mal ans spielen.

    Ach, Matrix ist halt doch ein Klasse Film, recht schwierig da nebenbei zu spielen oder zu schreiben, ertappe mich immer wieder dabei 5 Minuten lang mit dem Laptop aufm Schoss zuzugucken statt hier meine Pflicht zu tun.
    Haha, gerade kam der Spruch "Den Löffel gibt es nicht" Weil Sid ne eifersüchtige Sau ist, lässt er mich auch gleich leiden

    Bild

    und brät mir den auf eine Runde vorgeholzten Wald unter der Axt weg Was natürlich mehr als doppelt ärgerlich ist. Ich hab keine Kohle um den Wald zu retten, mir fehlen nun Hämmer die bereits verplant hatte (wieviele gibts eigentlich für nen Wald auf Marathon?) und meine HS ist und . Na gut, letzteres wäre auch so eingetroffen.
    Dann wird halt die gerade eingeführte Peitsche eingeweiht. Der Siedler kann aber nur für Pop1 fertig gesklavt werden, was aufgrund meines knappen HappyCap eher suboptimal wäre. Deshalb wir ein BT angebaut, Pop2 gesklavt und mit dem Überschuss wird der Siedler doch endlich fertig. Und die Prodstadt des Todes wird gegründet. Edirne:

    Bild

    Und jetzt lässt Sid Wald nachwachsen Wäre mir lieber gewesen wenn er einfach den hätte stehenlassen den er mir zuerst genommen hat. Derweil wir im Osten wieder mal nen eifersüchtigen Blick auf ein Kupfervorkommen werden dürfen.

    Bild

    Jetzt muss mir mal jemand diesen Gag erklären: Was soll Cäsars Spruch mit dem Salat? Sind da meine Asterix-Kenntnisse etwa nichts ausreichend? Na gut, eigentlich hätte ich gegen ein paar knackige Blätter nichts einzuwenden, solange sie nicht im Zirkus serviert werden...

    Justi wird wiedermal seinem Ruf gerecht und scheint einen guten Start erwischt zu haben. Als Gründer des Judentums, Punkteerstem und zweiter Nation (nach den Osamenen ) die ein Weltwunder ihr Eigen nennen dürfen.

    Bild

    Nette HS würd ich sagen. Mit den Prophetenpunkten vom Stonehenge wird da auch irgendwann der Christenschrein stehen, auf riesigen Karten und guter Reliverbreitung könnte das nen ganz nen bösen Justi geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Verschwörungstheoretiker behaupten weiterhin hartnäckig, es gäbe einen 2. und 3. Teil

    Ich drück mal die Daumen, dass nach TZ wenigstens Pferde aufploppen und harre gespannt der Dinge, die da kommen mögen

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Ach Quatsch, die haben gar nie nen Nachfolger gedreht! Das ist eine glatte Lüge! Click mich
    Hab ich übrigens bereits erwähnt das es der Islam nicht mal unter die ersten 3 Relis geschafft hat? Saladin, du enttäuschst mich! Ich hätte gehofft den politisch inkorrekten Christen/Islam-Weltkrieg zu sehn. Stattdessen wird Hinduismus begründet. Und da gleich darauf Justi OrgReli annimmt dürfte auch klar sein wer zugeschlagen hat.
    Die HS zeigt bereits ihre Qualitäten zur Siedlerpumpe.

    Bild

    Bereits steht ein weiterer Siedler bereit um Ankara zu gründen. Weil ich keine 3 Runden vorausplanen kann steht dort erst ein BT, ein zweiter wird aus Edirne nachgezogen sobald dort der Reis befarmt wurde. Die dritte Stadt scheint soweit noch Kostenneutral zu sein, Kostet 2 Gold, bringt 2 Kommerz. Da aber auch der Unterhalt für Edirne somit steigt, verlier ich nochmal 1 Gold/Runde. Wird Zeit endlich an Keramik zu kommen! Es gibt aber auch andere Wege um den Unterhalt zu reduzieren. Und zwar indem man seinen WK2 Krieger an nen Barbkrieger verliert.

    Bild

    0.1% Angriffschance sind natürlich längstens genug Immerhin wars nur der WK2 Krieger im Nordwesten, und nicht der WK3er im Westen. Der scheint schon fast als Heiler prädestiniert, bis er aber benötigt wird kurvt er noch bissel in der Gegend rum. Mal nen Blick in den Diploschirm.

    Bild

    Gilgamesch scheint noch nicht alzu weit in rumgekommen zu sein. Sogar Toku hat schon mehr Brieffreundschaften geschlossen als der Sumerer Amsonsten ists noch friede-freude Eierkuchen. Bloss Alex scheint sich mit Justi zu verfeinden, hat man davon wenn man ne frühe Reli gründet.

    Und weil ich mich jetzt beeilen muss (gleich kommt die beste Ballerszene des Jahres 1999 - Die Eingangshalle) gibts noch kurz zwei Screens. Grund zur Hoffnung:

    Bild

    Und zur Schadenfreude

    Bild

    Tja Mehmet, viel Spass mit deinen Spielkumpanen. Vielleicht sollt ich meine Spiopunkte doch wieder von dir wegnehmen, du wirsts wohl so schon schwer genug haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  11. #26
    2nd Runner
    Gast
    Ich spiel auch schon seit ein paar Tagen so ein Spiel (jetzt R130) und zwar ohne Barbs auf Kaiser. Mit Barbs wird das Spiel wahrscheinlich leichter, da die Mauer es mindestens einen SG runter schraubt. Trotzdem ist so ein Spiel sauschwer Viel Glück .

  12. #27
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Mein Problem ist, dass ich auf Highlands immer sehr viel weniger Städte gründen kann, wie die KI (Finanzproblem), sodass ich dann zurückfalle...und keine Chance mehr habe aufzuholen
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  13. #28
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Great Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass ich auf Highlands immer sehr viel weniger Städte gründen kann, wie die KI (Finanzproblem), sodass ich dann zurückfalle...und keine Chance mehr habe aufzuholen
    Dann machst du irgendwas falsch . Entweder baust du zuviel Militär oder belegst zu wenig Hütten oder setzt auf Spezis oder so. Du kannst dir einen wirtschaftlichen Einbruch auf solchen riesigen Maps und solchen langsamen Geschwindigkeiten locker leisten. Die Hütten werden wachsen und du bist als Erster Drall. Bis dahin halten Eles alles auf. Wenn du Drall hast, kann das Kriegsführen losgehen . Nach Drall noch schnell Panzer und Kampfpanzer erforschen und du hast gewonnen .

    Kurz: Sei als Erster bei Drall! Mehr gibts nicht zu beachten .

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Publikum Tatsächlich steure ich ebenfalls in eine kleine Wirtschaftskriese, Tierzucht dauert sicherlich noch 30-40 Runden bei dem Tempo, und ich möchte gar nicht wissen ob ich genug Axtis sklaven könnte um die wilden Horden im Zaum zu halten die nun an meiner Grenze vorbei ziehen. Und ja, die Mauer machts sicherlich einfacher, aber die Truppengrössen die Unsterblicher und Kaiser-KIs so aufstellen sind doch recht unterschiedlich. Und ich will ja im Mittelalter/Neuzeit Spass haben und nicht am Anfang abstinken.

    Weiter gehts, und zwar indem wir auf jemanden treffen der in der Punkteliste noch hinter unserem geliebten Mehmet liegt.

    Bild

    Peter aus Russland, "grausam aber fair". Na dann hoffe ich für ihn das er noch ganz schnell und fair etwas von seiner Bevölkerung versklaven kann, sonst werden ihm die Barbaren noch weiter zusetzten. Denn auch an Russlands Grenzen sind bereits Barb-Sperris gesichtet worden. Ich revidiere meine Meinung über die Mauer, die setzt den SG gleich auf König runter
    Alexander scheint gewillt den BT klau unsererseits zu rächen und baut ziemlich eng an meiner (zukünftigen) Grenze.

    Bild

    Man erkennt vielleicht noch den Marker "s" 3-3-6 von Theben. Da wollte ich eigentlich ne Stadt gründen, mit Kühen (Tierzucht ist eh das Ziel) und der Möglichkeit später einige Windmühlen zu bewirtschaften eine vertretbare Gründung. So könnte es aber nervig werden.

    Bild

    In Runde 162 werden die erste Barbstädte gesichtet in der Nähe Roms. Was Julius nicht vom Siedeln abhaltet. Die Kupfervorkommen dort unten kann ich mir ganz sicher abschreiben, aber vielleicht sollte ich ja auf gut Freund beim Römer machen um in Zukunft etwas Metall erhandeln zu können Muss ich im Hinterkopf behalten. Meine Priorität ist aber gar nicht Kupfer zu haben, sondern Gold.

    Bild

    Mein Krieger dort ist noch von einem Kampf angekratzt und deshalb muss der Barbkrieger umgangen werden. Zum Glück hab ich aber keinen Stress, den Alex verhält sich fair und gründet gleich auf dem Hügel dort Argos. Unsere schöne Stadt nennt sich Bursa. Weil und knapp sind wird als erstes die Goldmine gebaut und nicht die Farm. Mag wohl die falsche Entscheidung gewesen sein. Schön find ich aber auch hier das ich die Städte einigermassen gescheit setzten kann (ist sowieso nicht meine Stärke) und die Ressis trotzdem im ersten Ring sind. Ich kann ja noch nicht mal Monumente bauen.

    In Runde 180 ist's dann vorbei mit dem Frieden auf Erden. "Lecker Salat" Cäsar hat gerade Hannibal ante portas. Oder warum auch immer dieser Krieg vom Zaun gebrochen wurde. Denn Städte werden keine gewechselt, insgesamt dauert der Konflikt auch nur 20 Runden, die Barbs dürften mehr Einheiten gekillt haben als die beiden Armeen.... aber natürlich liessen es sich die beiden Anführer nicht nehmen mich abwechslungsweise nach Unterstützung anzugehen was ich jeweils höfflich ablehnen musste. Ausser Diplomali für mich hat dieser Krieg wohl niemandem was gebracht Wie war das schon wieder mit gut Freund mit dem Römer werden? Es gibt aber auch Grund zur Freude. Mehmet unser Freund, forscht tatsächlich Eisenverarbeitung Er hat noch nicht mal Schrift aber bald die wohl wichtigste Tech für mich auf Lager. Ich hab schon um die 300 in ihn gepumpt und falls ich es in den nächsten 1000 Jahren bis Alpha schaffe werd ich wohl Eisen bei ihm klauen können. Wäre trotzdem besser die Spionage wieder auf Alex zu legen.

    Und Konya wird gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    2nd Runner
    Gast
    Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Alex in dich reinrennt .

Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •