Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unternehmenspräsentation - welche Statistiken einbinden?

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836

    Unternehmenspräsentation - welche Statistiken einbinden?

    Hallo Leute,

    ich habe demnächst eine Präsentation mit recht freier Themenauswahl. Meine Gruppe hat sich für das Thema Unternehmensgründung entschieden wobei eigentlich nur auf Nieschenfindung zu achten war, sonst nur die herkömmlichen Präsentationsregeln.

    Mein Part in diesem fiktiven Unternehmen wird Personal und Logistik sein und ich bin soweit auch gut vorbereitet, nur überlege ich die ganze Zeit schon wie ich den Punkt Personal gut und bündig rüber bringen werde.

    Ganz speziell denke ich daran Statistiken anzuschneiden, unter anderem wieviel Personal eingesetzt wird, was es macht usw.
    Meine Bitte an euch ist mit mir eine Antwort auf die Suche nach guten Statistiken zu finden. Also ganz aktuelles Beispiel, wie der Anteil an Frauen in Führungspositionen aufgestellt ist.

    Und.. Ich dachte es gibt seit paar Jahren die allgemeine Frauenquote (nicht in Führungspositionen, sondern im Unternehmen unabhängig von der Art der Arbeit, vergleichbar mit der Behindertenquote). Ich habe danach gegoogelt, aber nur Beiträge zur aktuellen Führungsfrauenquote gefunden. Weiß da wer was brauchbares?

    Danke schon einmal den Helfern!

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich weiß was brauchbares: Es gibt keine allgemeine Frauenquote

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Also haben mich meine Versuche nicht im Stich gelassen. Danke dir!

  4. #4
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Es gibt aber wirklich eine Behinderten(mindest)Quote für Unternehmen. Je größer, desto wichtiger!

    Für das Personal ist es auch wichtig in welchen Lohnklassen die AN sind?
    Welcher Religion/Ausbildung/Qulifikation sie haben

    Wieviele Azubis pro Festangestellten

    Wie die unterschiedlichen Schichten (Früh/spät/Nacht) aufgeteilt/besetzt sind

    Welche Schulungen die MA absolviert haben

    Krankenquote in %

    Wieviele Teile pro MA gefertigt werden

    Wieviel Umsatz ein MA generiert

    MA -- Umsatz entwicklung!!!!

    Wieviele Externe beschäftigt sind



    Für die Logistik hätte ich ungleich mehr zu bieten ...

  5. #5
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.836
    Danke dir, auf Logistik und Service setz ich mehr Gewicht, da es nicht so trocken ist. Auch wenn ich da schon gute Ideen habe, bitte lass dich aus. Wahrscheinlich ist was dabei, das mir noch nicht in den Sinn gekommen ist.

    Die Personalstatistiken sind ein Thema wo es mir schwer viel brauchbare zu erstellen, da das fiktive Hotel, um welches es geht, planmäßig im Mai fertiggestellt wird. So blieben mir nur Statistiken über Vorrausplanungen.

    Vermutlich ist es auch ein guter Gedanke den Part mit dem Personal so aufzuwickeln das erzählt wird was erwartet wird und mit welchem Mittel wir das erreichen (Weiterbildung usw).


    Also die Uraufführung war schon vor paar Tagen und ich hatte sehr gut abgeschnitten. Was nur im ersten Moment gut klingt..
    Die Lernfeldverantwortliche und die Berufsgruppenverantwortliche wollen bei einem im April anstehenden Ausbildertreffen eine Präsentation aus allen Präsentationen auswählen die dann angepasst vorgestellt wird. Es hieß zuletzt das es zwischen zwei Präsentationen entschieden wird.

    Kann sich sicher jeder denken das ich, im Gegensatz zur Vorführung vor der Klasse, mehr Wert auf Details legen möchte wenn mein Ausbilder zuschaut.
    Bei der Klassenvorführung bestand mein Part aus der Nennung meiner Verantwortungsbereiche und des dort eingeplanten Personals sowie die Aufzählung einiger wichtiger Fakten zu den Zimmern mit Bildern (in Flyern und via Beamer).

    Die Zeit für die mögliche Zweitaufführung muss gedrosselt werden (statt ca 45 Minuten nur noch ca 20 Minuten, Mein Part statt ca 12 nur noch ca 5 Minuten) und meine Überlegung ist noch ob ich in eine der beiden Wege abgleiten soll und wenn ja welchen.
    Ganz ohne dem jeweils Anderen kommt keins der Beiden aus, aber worauf Wert legen?
    Statistik ist trocken (vergleichsweise), aber zeigt wie tiefgründig und strukturiert Vorbereitung und Durchführung sind. Hingegen zeigen die lebhafteren Bestandteile eben keine so deutliche Vertiefung mit meinem Ausbildungsberuf (Industriekaufmann).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •