Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buttons (und Flaggen) machen für Dummies

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Buttons (und Flaggen) machen für Dummies

    Dies hier ist ein Tutorial für Leute die von Grafiken so gar keine Ahnung haben um die allereinfachsten Buttons und Flaggen herzustellen, die überhaupt möglich sind.
    Ich mache meine eigenen selbst auch so. Die sind nicht großartig, aber gehen schnell und sind auf jeden Fall besser als 100 mal den Krieger-Button zu benutzen.

    ACHTUNG: Dieses Tutorial ist nicht dazu da um jemandem zu zeigen, wie man Einheiten, Zivilisationen etc. zum Spiel hinzufügt. Ich gehe davon aus, dass der Leser dies bereits weiß. Falls nicht:
    - Mini-Tutorial: Neue Einheiten einbinden (modular)
    - Guide: Adding new units


    Benötigte Software
    - DXTBmp. Das Program wird benötigt, um die Grafiken in das richtige Format zu konvertieren. Es ist frei, man muss nichts dafür zahlen.
    - IrfanView. Ich benutze dieses Programm zum Zuschneiden der Bilder. Man kann natürlich auch jedes andere Programm benutzen, aber zur Demonstration und Anleitung wird dieses halt benutzt. Es ist ebenfalls frei.


    Benötigte Kenntnisse
    - Wie oben bereits erwähnt, man sollte wissen wie man Einheiten oder Zivilisationen zu Civilization 4 hinzufügt.
    - Schulenglisch ist von Vorteil
    - Es werden keinerlei Grafikbearbeitungskenntnisse benötigt.


    Start

    Okay, wir haben jetzt eine Einheit, die keinen Button hat. Zur Demonstration wird diese hier benutzt.



    Schritt 1
    Man schieße einen Screenshot (alternativ bei Flaggen: Man suche sich die gewünschte Flagge).

    Für Anfänger: Wie mache ich einen Screenshot?
    Achtung Spoiler:

    Wenn man im Spiel ist, einfach die Druck-Taste (rechts neben F12) drücken. Es wird dann automatisch ein Screenshot in Eigene Dateien\My Games\Beyond The Sword\Screenshots abgelegt.






    Schritt 2
    Man schneide das Bild auf 64*64 Pixel (Flaggen: 128*128) zusammen.
    Man sollte darauf achten, dass das verbleibende Bild noch relativ gut erkennbar ist.
    Achtung: Größere Flaggen/Buttons werden zum Absturz des Spiels führen!

    Zum zusammenschneiden öffne man das Bild einfach mit IrfanView, ziehe einen Rahmen in genannter Größe um den Bereich, und gehe dann auf "Bearbeiten" -> "Freistellen".




    Das sieht dann so aus:



    Den Ausschnitt bitte dann als .bmp (Bitmap) abspeichern.


    Schritt 3

    Nun muss das Bild noch ins richtige Format gebracht werden.
    Dazu öffne man das Bild zuerst mit DXTBmp.
    Das sieht dann so aus:



    Damit das ganze später nicht allzu hässlich aussieht, fügen wir erst noch einen Alpha-Kanal (gibt dem Spiel transparente Bereiche an) hinzu:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Abfrage die dann kommt, einfach mit "OK" beantworten.
    Als Alpha-Kanal dient ein Standard-Button-Hintergrund (download). Bei Flaggen laden wir ein schwarzes Bild stattdessen.
    Danach sieht das ganze so aus:



    Das ganze speichern wir danach als .dds-Datei ab:





    Achtung: DDS DXT3 sollte man immer verwenden, außer man weiß genau, was man tut!


    Und fertig ist der Button , er muss nur noch der Einheit hinzugefügt werden:




    Mir ist klar, dass war jetzt nicht unbedingt was grandioses, und der Button ist auch nicht sonderlich toll, aber es musste geschrieben werden . Es ist grundsätzlich besser etwas selbst machen zu können, auch wenn es nicht sehr künstlerisch ist, als auf jemand anderen angewiesen zu sein.

    Ich empfehle hieran noch dieses Tutorial: Fixing blurry buttons without Photoshop easy

    Ein alternatives Tutorial zur Flaggen-Herstellung lässt sich hier finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The_J (05. Februar 2011 um 19:00 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    So, fertig.
    Wenn ich irgendwo Blödsinn erzählt haben sollte, oder etwas unklar ist, dann bitte einfach nachfragen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •