Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Atlantis gegen die Götter

  1. #1
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769

    Atlantis gegen die Götter

    Hallo allerseits,

    ich habe mir auf Basis von Bologgfischs Weltkarte ein Szenario ausgetüftelt:

    Die Spieler startet auf einer mit Ressourcen wohl bestückten Insel mitten im Nordatlantik. Die Startpos ist extrem gut und fürs Wunderbauen ist alles prepariert.
    Bild

    Außerdem gibt es Seeverbindungen nach Amerika und Südeuropa. Man kann also nach herzenslust die Keule schwingen. (Die Hauptstadt darf natürlich nicht aufs Festland verlegt werden, das wäre ja zu einfach)

    Für die Atlantis-Civ habe ich die Briten rausgenommen. Die Leadertraits entsprechen dem Hamurabi.
    Als Spielgeschwindigkeit empfehle ich Marathon, wegen der riesigen Entfernungen.

    Das Problem: Die KI erhalten Gottheits-Boni. (Leider nicht die mit den extra Siedlern und/oder BTs). Bei meinen Versuchen mit ner CE bin ich bis jetzt immer gescheitert. Zunächst sieht es zu einfach aus, man baut fleißig Wunder und führt haushoch in der Punkteliste. Irgendwann aber verliert man den Anschluss.

    In der Hoffnung auf einen Hinweis, wie das Ding zu gewinnen ist, stelle ich es einfach mal hier rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Hab mal auf normaler Geschwindigkeit angespielt:
    -) Start mit 2 ABs für die Fische (maximale Prod)
    -) Forschung: BV - Segeln
    -) 4 Äxte & 2 Trieren bauen -> Isa erobern
    -) in Europa buildern und alle Civs rausnehmen

    Mit dem richtigen Ansatz ist das machbar. Zu dem Zeitpunkt, zudem du bei Isa bist, hat die nur Krieger & du eroberst mit Madrid eine 2fach-heilige Stadt .

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Um nicht editieren zu müssen:
    -) Isa hat bei mir Barcelona im heutigen Portugal gegründet, somit lag es auf dem Weg und wurde amphibisch angegriffen
    -) nach dem Erobern von Madrid (ist mit Segeln sofort angeschlossen), sollte der Römer noch kein Eisen haben. Die Äxte mitnehmen und ihn rausnehmen!
    -) in Babylon (also Atlantis) den Leuchtturm bauen!

    Jetzt editiere ich doch .

    Auf Marathon ist es doch sehr leicht zu gewinnen. Runde 120 hab ich neben Atlantis die Städte Rom (mit Stonehenge), Madrid (hl. Stadt des Christentums), Paris und eine weitere Stadt von de Gaulle. Das Spiel ist jetzt schon durch.
    Geändert von 2nd Runner (04. Februar 2011 um 22:19 Uhr)

  4. #4
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    hm, ich hatte so wie du es beschreibst Isa, de Gaulle und Augustus rausgenommen. Habe dann evtl. den Fehler gemacht in Europa den Deutschen in Ruhe zu lassen.

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    hm, ich hatte so wie du es beschreibst Isa, de Gaulle und Augustus rausgenommen. Habe dann evtl. den Fehler gemacht in Europa den Deutschen in Ruhe zu lassen.
    Naja, 5 Städte in R120 (ohne Fredrick) sind schon zuviel. Man kann bestimmt auch friedlich in Amerika siedeln. Die HS ist einfach zu gut, als das man pleite geht .

    Mach doch mal eine größere Insel (Platz für ~5 Städte) draus und ohne Kontakt vor Astro.

  6. #6
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt darf natürlich nicht aufs Festland verlegt werden, das wäre ja zu einfach.
    Wie hast du das gemacht?

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    Wie hast du das gemacht?
    Palast ins Festland bauen, ist doch klar, oder?

  8. #8
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Ja

  9. #9
    2nd Runner
    Gast
    Hab mal durchgezogen.

    Man merkt dir die Mühe dafür an! Was mich noch mehr freuen würde: Geb den KI's doch per WB die Starttechs und Starteinheiten, die eine normale Deity-KI hat. Dann wirds sauschwer .

  10. #10
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    kannst du doch selbst machen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Zorronaldo
    Registriert seit
    20.07.13
    Beiträge
    853
    Sehr geiles Szenario!

    Es macht mir sehr viel Spaß, habe nach 166 Runden Madrid, Paris, Rom, Athen und Moskau
    Soviel Hauptstädte hatte ich noch nie ^^
    Allerdings sind die Deutschen stark bewaffnet und das macht es mir fast unmöglich mit meiner "Armee" ( 5 Äxte, 1 Speer, 2 Kampfbogen) die Deutschen zu erobern, da sie sehr wahrscheinlich mindestens Paris abnehmen werde, auch wenn 3 Kampfbogen von mir drin stehen.

    Sprich es wird sehr schwierig die Deutschen zu erobern, d.h. sie werden später ein starker Feind, da um sie herum ja kein Feind mehr übrig ist
    Geändert von Zorronaldo (20. Juli 2013 um 15:44 Uhr)

  12. #12
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Den Schwierigkeitsgrad (Gottheit) muss man relativieren. Ich finde es spielt sich eher wie Kaiser,
    da man mit der ausgezeichneten Startposi der KI am Anfang davon rennt. Erst später profitiert die KI von ihren Boni.

    Was aber dieses Scenario schwieriger macht, ist die grösse der Karte und die Anzahl der beteiligten Civs.
    Man hat als Spieler wenig Möglichkeiten dagegen zusteuern wenn die KI's beginnen davon zurennen,
    weil die Entfernungen zu gross sind um die KI anzugreifen. So ist es mir beim 1. Versuch passiert,
    dass China all seine Nachbarn vasalliert und im Jahr 950 das Spiel mit einem Diplomatiesieg gewonnen hat .

    Achtung Spoiler:
    Wer supergrosse Karten mag, findet hier ein interessantes Scenario in dem man Wunder spammen kann.
    Auch die Übernahme gegnerischer Hauptstaette macht Spass. Das geht, da man relativ schnell bei Bronzeverabeitung landet
    während die Gegner noch Krieger bauen (völlig ungewöhnlich bei einem Deity Spiel).

    Auf der anderen Seite muss man natürlich viel Zeit investieren, wenn man in der späten Spielphase mehr als 100 Städte besitzt.
    Auch die Schlachten gegen die KI nehmen dann monströse Aussmasse an. Da trifft man schon häufiger auf Stacks mit 60 und mehr Einheiten.

    Im Jahr 1542 habe ich das Scenario mit einem Domi-Sieg beendet. Es war schon monströs: 116 Städte, 80 Stunden Spielzeit. Da braucht man schon etwas Ausdauer. Auf der anderen Seite hatte ich noch nie einen Highscore von über 500000 Punkten. Wer ganz oben auf dem Siegertreppchen der Ruhmeshalle stehen will, findet in diesem Sceanrio beste Voraussetzungen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •