Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Handelswaren oder Steuer in MOO2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.10
    Beiträge
    19

    Handelswaren oder Steuer in MOO2

    Ich habe im Internet den Tipp gelesen, man solle keine Steuern erheben,
    sondern lieber einzelne Planeten Handelsware herstellen lassen soll, wenn man mehr Geld benötigt. (Quelle : http://www.rengels.de/computer/orion2/index.html).

    Das scheint aber kein guter Tipp zu sein.
    Wenn ich Steuer erhebe, wird eine Produktionseinheit in eine Geldeinheit umgewandelt. Wenn ich Handelswaren produziere, werden 2 Produktionseinheiten in eine Geldeinheit umgewandelt.

    Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass ich steuern kann, welche Planeten ungebremst weiter Infrastruktur aufbauen sollen, und welche stattdessen meinen Geldschatz erhöhen sollen.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Im Prinzip hatter Recht. Es geht im Early und Midgame darum deine Planeten zu entwickeln, und nur die, die praktisch fertig sind haben Zeit Geld zu bauen - ich würd aber Wohnanlagen vorziehen, das ist praktisch auch Geld. Wenn du aber wirklich dringend Geld brauchst musst du die Steuern anheben. (zum Beispiel, weil ein Leader nur noch 5 Runden verfügbar ist)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    ich finde man sollte auf keinen fall die steuern anheben.

    wenn man dringend geld braucht würde ich zu deiner schon genannten variante übergehen und bestimmte planeten handelswaren herstellen lassen.

    ich kenne keinen zeitraum im spiel in dem nicht ein produktiver planet nicht irgend etwas wichtiges baut. und sollten alle planeten nicht wichtiges bauen müssen forschen sie grad an etwas und dann hat man aufgrund der herstellung von handelswaren eher keine geldnöte.
    aber selbst dann baut sicher der produktivste planet ein schiff oder wohnraum um die siedler zu verschicken.
    bei mir ist es meist ein schiff... das würde ich nur sehr ungern verzögern...

    aber genau das würden steuern bewirken. die produktion sackt ab... bauvorhaben werden nicht fertig ... die zeit in der ich keine handelswaren produziere verlängert sich. zu deutsch: steuererhöhungen bringen nix ... garnix... sie verschleppen nur das problem.

    wenn ich jetzt aber irgendwelchen halbausgebauten, neuen, kleinen, unbedeutenden planeten sage, sie sollen mal ein paar runden geld herstellen, damit die grossen jungs volle kanne weiter produzieren können, ist das problem auf kosten einer später gebauten "wetterstation" oder sowas behoben.
    sollte eine andere unbedeutende kolonie dann soweit fertig sein und das einkommen immer noch nicht ausreichen können sich die kleineren planeten ja abwechseln.

    sollte es wie angedeutet darum gehen, einen leader zu erwerben, würde ich lieber einem weiteren planeten zum gelddrucken abstellen, als die steuern zu erhöhn. das bringt auch mehr.

    um die ganze sache mit der geldnot gleich im keim zu ersticken sollte man auf die entwicklung seines rundeneinkommens achten. wenn man sein einkommen beobachtet und dann quasi in ein geistiges diagram einträgt kann man abschätzen, wann es negativ wird. hier sollte man dann schon im vorfeld eine geldbringende technologie anstreben. weltraumhafen, börsen und der währungsaustausch bringen ein erstaunliches plus, wenn man sie bei freischaltung in die baulisten ganz oben einträgt.

    der gezielte wohnungsbau kann ebenfalls mit frischen steuerzahlern eine menge ausmachen. demzufolge verbessern biosphären, terraforum und die stadtplanung ebenfalls unser einkommen ... bedingt auch neue kolonien.
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    da fällt mir noch ein:

    wenn es um eine fehlende geldmenge geht kann man auch bei der ki nachfragen ... wenn man nicht abstossend ist "erwerben" die ki´s gern mal ein paar technologien, deren geheimhaltung nicht ganz so wichtig ist... forschungsstation für schiffe zb oder überlebenskapseln.

    wenn man abstossend ist kann man die ki´s ja nach einem planeten fragen ... mit vorgehaltener waffe ... da läst sich auch geld mit machen.
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •