Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 426

Thema: Magic

  1. #391
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.369
    Es war auch vor 10 Jahren nicht (viel?) anders, wimre war Rota immer im Herbst, historical gibts auch nur auf Arena, Standard war halt früher Type 2 sonst gibts halt Modern (Pioneer hat Wizards durch die entscheidung historic extra rennen zu lassen mmn in den Sand gesetzt ..)

  2. #392
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    "Wie im RL" ist nicht so aussagekräftig für mich, weil ich vielleicht 5x vor 10 Jahren Magic analog gespielt habe Ich glaube, da gabs noch gar keine Unterteilung zwischen Historical und Standard.

    Und ist das nächste Set echt ein Crossover mit D&D? Gibts nach 30 Jahren keine neue Magic-Lore mehr oder was? Emoticon: wtf

    Irgendein WotC-Manager ist halt nach zwei Jahrzehnten endlich mal auf den Trichter gekommen, dass man ja eigentlich gar nix neues selbst erfinden muss, wenn man noch eine IP in-house besitzt. Hat ein bisschen gedauert...

  3. #393
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Nach ein paar Spielen sind mir ein paar Punkte noch nicht ganz klar bzw. finde ich unlogisch:
    - Wenn Spieler A eine 1/1-Kreatur mit einem Spell +2/+2 gibt, warum kann Spieler B das countern indem er vorher der Kreatur 1 Schaden zufügt. Warum wird der Counter vor dem Spell abgehandelt, obwohl er eine Reaktion ist?
    - Wenn im Kampf der Blocker durch einen Effekt getötet wird, warum macht dann der Angreifer keinen Schaden beim anderen Spieler?
    - Wenn im Kampf eine Kreatur geblockt wird und der Angreifer dann "fliegend" erhält, scheint der Blocker diese trotzdem weiterhin blocken zu können, obwohl er dies normal nicht (mehr) könnte!?

  4. #394
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    1 - Das ist, wie der Stack (der wird in Matg Arena rechts visualisiert) in Magic funktioniert. Also neue Spells werden immer oben auf den Stack gelegt und wenn kein Spieler mehr was machen will, wird der von oben nach unten, also in umgedrehter Spielreihenfolge, abgearbeitet (es ist aber auch möglich wenn auf dem Stack zb 5 Karten sind, nach den ersten beiden abgearbeiteten Karten noch neue Karten zu spielen und den Stack wieder zu vergrößern). Das muss auch so sein, weil sonst Counterspells ja nicht funktionieren würden, weil die dann ja sonst nach dem Spell ausgeführt werden würden, den man kontern will.
    2. Das ist auch eine Regel in Magic, die einfach so funktioniert Wenn du einen Blocker zugewiesen hast, dann greift die Kreatur immer den Blocker an und wenn der Blocker nicht mehr existiert, greift die Kreatur nichts an. Du kannst dir das so vorstellen, dass du am Anfang ja sagst, ich will den Gegner angreifen, der Blocker das Ziel deiner Kreatur aber auf die Blocker ändert, das Ziel dann aber bei Ableben der Blocker nicht zurück geändert wird.
    3. Ich 'vermute', dass man vor der Blockzuweisung fliegend geben muss, weil nur davor gecheckt wird, ob die Kreatur überhaupt ein valider Blocker sein darf.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #395
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Danke für die schnellen Antworten!

  6. #396
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Nach ein paar Spielen sind mir ein paar Punkte noch nicht ganz klar bzw. finde ich unlogisch:
    - Wenn Spieler A eine 1/1-Kreatur mit einem Spell +2/+2 gibt, warum kann Spieler B das countern indem er vorher der Kreatur 1 Schaden zufügt. Warum wird der Counter vor dem Spell abgehandelt, obwohl er eine Reaktion ist?
    Die Spells werden als Stack abgearbeitet. Das heißt, first in, last out. Die zu Letzt gespielte Karte wird als erstes ausgeführt.

    - Wenn im Kampf der Blocker durch einen Effekt getötet wird, warum macht dann der Angreifer keinen Schaden beim anderen Spieler?
    Weil eine Karte nur ein Ziel angreifen kann. Durch den Block, wird hat sie kein Ziel mehr., greift also nicht an.
    Wenn sie Trample hat, dann wird jeder nicht geblockte Schaden an den Spieler weitergereicht.

    - Wenn im Kampf eine Kreatur geblockt wird und der Angreifer dann "fliegend" erhält, scheint der Blocker diese trotzdem weiterhin blocken zu können, obwohl er dies normal nicht (mehr) könnte!?
    Du müsstest Fliegend vor der Blockphase einsetzen. Sofern eine Karte geblockt wurde, greift sie das auch an.

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Schau dir mal ein paar Spiele von https://www.youtube.com/channel/UCum...C0l_NK_mybvilg an. Da geht es zwar um 4Spieler Competitive EDH, aber die visualisieren den Stack in ihren Videos gut und es kommt häufig zu großen Stacks wo Priorität eine wichtige Rolle spielt.

    Folgendes KCI Deck Combo Video finde ich in dem Zusammenhang auch gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=8olqGdtZuvg

    MfG
    AlphA
    Geändert von AlphA (20. Juni 2021 um 19:40 Uhr)
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  8. #398
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Mal eine grundsätzliche Frage...eine Stärke von Magic ist ja die unüberschaubare Anzahl von Karten. Aber wie kann das funktionieren? Es wird doch hier vermutlich auch den Power Creep geben. Heißt das, dass ältere Karten (im Standard) eigentlich kaum noch genutzt werden und man sich eigentlich nur Packs vom aktuellen und vielleicht dem Set davor holen sollte?

  9. #399
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Tatsächlich sind die ganz alten Karten (mit Abstand) am besten (die sog. Power 9). Die sind aber auch in fast jedem Format gebannt oder restricted. Für die standard Rotation würde ich schon sagen, dass das Power Level ungefähr gleich bleibt über alle legalen Sets. Gibt aber auch immer mal wieder Sets, die sehr gute Karten haben im Vergleich (War of the Spark war glaube ich eines der kürzlichen Sets, auf das das zutrifft).

    Edit: Momentan ist das aber auch ein bisschen extremer, wenn man sich anschaut, wie oft mittlerweile im Vergleich Karten gebannt werden. Aber das Problem ist halt auch, dass es für die nicht möglich ist, alle Combo Decks etc selbst zu finden. Bei so Karten wie Oko muss man sich allerdings schon fragen, wie das getestet wurde.
    Geändert von EpicFail (26. Juni 2021 um 12:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #400
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.012
    Power Creep ist bei Magic durch das beharrliche Rotieren ja schon perse eingedämmt. Dadurch ist man ja als aktiver Spieler eh gezwungen neue Sets zu kaufen, wenn man „aktiv“ mitspielen will, wodurch der Anreiz des Power Creep für die Designer wegfällt.

    Bei Magic hat sich über die Jahrzehnte und die damit verbundenen zehntausenden Karten eher ein anderes Problem eingestellt: alle Formate, die nicht der Rotation unterliegen sind 1. super einsteigerfeindlich und 2. nahezu unballanciert. Einfach durch die zigtausenden Combos und teilweise vergessenen Fähigkeiten, welche dann aber super mit einem 10 Jahre später gedruckten Set harmonieren und von den Multicolors weitere 5 Jahre später profitieren. Das überblickt halt kaum noch jemand und gewisse Archetypen an Decks sind über die Jahre nahezu perfektioniert auf 1-2 Turn-Victorys.
    Der eigentliche PowerCreep bei Magic besteht also darin, dass alteingesessene ihre 10 Jahre gespielten Decks durch gezielte Einzelkäufe einer Karte aus dem jeweils aktuellen Set noch weiter perfektionieren

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Wie von Kendogan und Epicfail bereits aufgeführt, ist dies im meistgespielten Format Standard durch die Set Rotation unproblematisch. Bei anderen Formaten wird dies schwieriger, da diese einen größere Anzahl an zugelassenen Karten umfassen und abgesehen vom Powercreep, geht damit auch ein steigender Einstiegspreis einher, da Staples (quasi in den meisten Decks des Formates gespielten Karten x4) z.T recht teuer sein können. Bekanntestes Beispiel wären die Fetchlands.
    Es gibt immer wieder Sets die quasi einen Reset im Powercreep darstellen. Mirrodin Block zu Kamigawa Block ist hier ein schönes Beispiel. Außerdem hat sich über die Jahre die Design Philosophie immer wieder verändert. Früher waren Instants/Sorceries, im Vergleich zu heute, im Schnitt stärker, dafür sind heutige Kreaturen um ein vielfaches besser.
    "Küchentisch" Magic ist auch weit verbreitet, sprich viele spielen nie in Turnieren, sondern nur Zuhause mit ihren Freunden oder in einem Store. EDH ist hier das bekannteste Format, wo viele Karten gespielt werden, die nie/selten auf Turnieren zu sehen waren. Außerdem sind die "besten" Karten natürlich immer mit einem Preis versehen. Klar könnte ich meine Decks noch verbessern, aber ist mir ein minimales Upgrade das Geld wert? Außerhalb von Turnieren spielen viele nur mit den Karten die sie sich leisten können, und das sind meist nicht die besten. Außerhalb der Turnierszene werden oft absichtlich nicht immer die besten Karten gespielt, vielleicht möchte man einen bestimmten Decktyp spielen, der cool, aber nicht besonders stark ist, oder die Kumpels haben schlechtere Karten und man muss sich daran anpassen, oder man einigt sich auf ein gewisses Budget pro Deck/Karte.
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass überraschend viele Karten gespielt werden, auch wenn sie durch Powercreep bereits "veraltet" sind.

    Ich habe zum Beispiel ein Commander Deck mit Toshiro Umezawa, einfach weil ich die Karte und die möglichen Kombinationen cool finde, aber mit Top Tier Commandern kann es halt nicht mithalten.





    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #402
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.012
    Commander, insbesondere einfarbige Commander, sind ja auch nochmal was ganz anderes

  13. #403
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Was haltet Ihr vom neuen Set? Als langjähriger (auch D&D-)Rollenspieler bin ich da vorurteilsbehaftet, aber ich freu mich schon sehr drauf.

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Zuerst mit dem Walking Dead Secret Lair und jetzt mit D&D wollen sie sicher auch den Markt checken, inwieweit ihre neue Produktlinie: https://mtg.fandom.com/wiki/Universes_Beyond ein Erfolg wird.

    Da die Lizenz für D&D aus dem eigenen Haus kommt, wird auch das finanzielle Risiko eingeschränkt. Deswegen gehört das Set wohl auch nicht zur neuen Produktlinie.

    Die Dungeons sind alle schlecht, aber besser als zu stark wie Companions zuletzt. Abhängig wie gut das ankommt, werden wir hier in Zukunft noch ähnliches sehen. Die Aufregung bzgl. der W20 Karten und cheaten kann ich auch nicht nachvollziehen. In der Summe sind die Karten auch schlecht und werden wahrscheinlich nur Limited play sehen.

    Die Class Karten gefallen mir richtig gut. Hoffe da kriegen wir in Zukunft mehr von. Die Mono Manlands sind auch ziemlich cool.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  15. #405
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sie scheinen insgesamt den Powercreep etwas einfangen zu wollen. Was ich jetzt erstmal gut finde, weil ich im Grunde am liebsten Standard spielen will, aber auch Spaß daran habe, wenn die Partie in Runde 4-5 noch nicht so gut wie vorbei ist. Wenn Eldraine, Ikoria und Theros jetzt rausrotieren, fallen auch viele Karten raus, die anderen Karten den Spaß verdorben haben.

    Was ich mag:

    • Das D&D-Thema...
    • Haufenweise Ausrüstung und Artefakte im Set. Sieht lustig aus. Ich fand Ausrüstung bisher immer eher zu clunky zu benutzen (bis auf die, die sich selbst ausrüsten, wie Embercleave, und die finde ich eher OP), aber vielleicht ergibt sich zusammen mit Fighter Class und manchen Kreaturen hier ja was Nettes? Passt jedenfalls zum D&D-Thema.
    • Die Dungeon-Mechanik finde ich grundsätzlich erstmal cool. Allerdings finde ich die Effekte in den einzelnen Räumen ziemlich meh. Sehr kleine Spieleffekte, ob die Spiele lang genug gehen, damit sich das aufsummieren kann?
    • Palace of the Storm Giants et al. sind cool.
    • Pack Tactics sieht vielversprechend aus.
    • (einige der) Klassen.
    • Sehr viele modale Karten, das Set sieht für mich auf den ersten Blick aus, als gäbe es kaum Unplayables. Da macht man als semi-Noob nicht ganz so leicht alles falsch, besonders in Limited.


    Was ich weniger mag:

    • Die Würfel-Mechanik hat in MTG nichts verloren, finde ich. Mich nerven schon Coinflip-Karten wie Tavern Swindler enorm. Das hier ist schlimmer. Ganz bäh.
    • Für "Adventures in the Forgotten Realms" sind ziemlich viele allgemeine D&D-Tropen und -Karten dabei, dafür gar nicht sooo viel FR-Spezifisches. Hätte man lore-mäßig anders lösen können. Was soll Mordenkainen in dem Thema, oder Earth Cult Elemental? Das ist Greyhawk, dammit. Warum so Karten, die in jedes Set passen würden, wie Celestial Unicorn, Divine Smite, Fly, Deadly Dispute, Dueling Rapier, Leather Armor... Warum kein Thayan Red Mage oder Knight of Cormyr oder Zhentarim Spy oder Air Genasi Trickster? Phaerimm Lifedrain? Halruaan Skyship?
    • Unendliche Mengen Text auf den Karten. Es gibt kaum Kreaturen, die einfach eine Keyword Ability haben und fertig. Das ist etwas anstrengend, ergibt auch eine steilere Lernkurve.
    • Das Balancing bei manchen Aspekten (Klassen; Signpost Uncommons; Archetypen) scheint mir etwas misslungen zu sein.
    • Die "Color Hating" Karten (Burning Hands etc.) mag ich nicht so.

Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •