Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Einheit] Kundschafter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61

    Civ5 Mod [Einheit] Kundschafter

    Nach vielem herumprobieren und basteln will ich mal meinen ersten Einheiten-Mod vorstellen.

    Kundschafter

    Der Kundschafter ist eine Aufklärungseinheit in der Renaissance und kann mit Erforschung der Astronomie gebaut werden. Der Späher kann zum Kundschafter aufgerüstet werden, Beförderungen sind identisch mit dem Späher und zusätzlich habe ich aus dem Fallschirmjäger auch eine Aufklärungseinheit gemacht, damit es auch in der Moderne einen Späher gibt

    Alle Aufklärungseinheiten besitzen als Grundeigenschaften "Bewegen nach Angriff" und "Ignoriert Geländekosten", der Kundschafter bekommt von Hause aus "Spähen I".

    Zusätzlich habe ich in diesem Mod den Upgradepfad aller Armbrustschützen (Armbrust, Chukonu, Langbögen) zu Kanonen geändert, da ich das für sinnvoller halte als sie zu Schützen aufzurüsten.

    Aber nun mal Bilder, zuerst der Zivilopädie-Eintrag (Baukosten auf normal 120, das Bild wurde auf episch erstellt):


    Ingame-Bild der Einheit:


    Hier nochmal vielen Dank an Deliverator aus dem CivFanatics-Forum für diese tolle Einheitengrafik
    Link zum CivFanaticsthread (Einheitengrafik): http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=396893

    Die Einheit kann im Modbrowser heruntergeladen werden, einfach nach "Explorer" oder "MadSkunky" suchen, oder hier im Anhang. Er ist komplett in deutsch und leider nur rudimentär in englisch.

    Für Feedback bin ich dankbar und wenn sich jemand findet, der die rudimentären englischen Texte vollenden möchte hätte ich auch nichts dagegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MadSkunky (29. Januar 2011 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Kleines Update (v 2) online und im Ausgangspost auch angehangen. Keine inhaltlichen Änderungen, ich habe nur das Einheitensymbol (UnitIcon) und die kleine Einheitenflagge (UnitFlag) getrennt. Falls ich hier mal etwas weiter mache, ist es wohl recht sinnvoll sie nicht in den gleichen Atlasdateien zu belassen ...

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Kannst du echt zu diesem Zeitpunkt noch einen Aufklärer/Kundschafter gebrauchen???

    Anfangs erkunden bei mir 1-2 Späher den Kontinent auf den ich bin, später 2 Karavellen die Welt.

    Andere Kontinente durchstöbere ich bei Gelegenheit mit einer Einheit die mir von einem Stadtstaat dort geschnekt wird, oder lasse es bleiben. Interessiert mich eh erst wenn ich da durchmaschieren will. ;-)

    Verstehe mich nicht falsch, aber entweder kann ich auf nen anderen Kontinent zu dem Zeitpunkt bei offenen Grenzen noch was aufdecken, oder bei geschlossenen Grenzen komme ich da eh nicht weit. Aber da Einheiten Unterhalt kosten. würde ich das immer mit einer meiner wenigen starken Einheiten machen bzw. mit nem Reiter/Streitwagen.

    Auch um im Feindesland "Einheiten" sehen zu können, bringt so ein Kundschafter ja nicht wirklich was. Wenn ich den da reinziehe ist er in der nächsten Runde platt. Aufklärung über Flugzeuge bzw. starke Einheiten ist da wesentlich effektiver und sicherer.

    Ein Kundschafter zu Beginn des Spiels macht da mehr Sinn, der etwas stärker wie ein Späher ist und auch 1-2 Felder weiter gehen kann!

    Wenn du so einen "frühen" Kundschafter als Mod zur Verfügung stellst, der würde mich interessieren! :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Dankeschön das du dir Mühe machst und eine Lücke im Spiel zu schliesen versuchst.
    Das man den Späher nicht modernisieren kann ist ein Ärgernis.

    Aber es ist vielleicht bessser wenn du den "alle Armbrustschützen werden zu Kanonen" raus nehmen.
    Mir gefällt es auch nicht das es ab dem Punkt keine Infanterie mit Fernkampffähigkeit gibt aber ich finde den Schritt zu drastisch.
    Und wer brauch schon, im Normalfall, mehr 2 oder 3 Artillerieeinheiten?

    Ich hab das Problem für mich gelöst indem ich die entsprechenden Einträge in der XML Datei gelöscht hab.
    Für alle die es auch so machen möchten:
    Geht in den Ordner %USERPROFILE%\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\MODS\Explorer (v 2)\XML
    Öffnet dort die Datei, am besten mit Notepad++ der Editor sollte es aber auch tun, Unit.xml
    Sucht den Eintrag <Unit_ClassUpgrades> und passt ihn so an das er so aussieht:
    PHP-Code:
        <Unit_ClassUpgrades>
            <
    Row>
                <
    UnitType>UNIT_SCOUT</UnitType>
                <
    UnitClassType>UNITCLASS_EXPLORER</UnitClassType>
            </
    Row>
            <
    Row>
                <
    UnitType>UNIT_EXPLORER</UnitType>
                <
    UnitClassType>UNITCLASS_PARATROOPER</UnitClassType>
            </
    Row>
        </
    Unit_ClassUpgrades
    Geändert von König der Hügelparker (29. Februar 2012 um 04:16 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334
    Hallo MadSkunky,

    wie wärs wenn du deine Mod im Steam-Workshop hochlädst? Natürlich nachdem du sie kompatibel mit G&K gemacht hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •