Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Die XXL Gigaliner kommen

  1. #16
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen

    Und es gibt da noch das schöne Beispiel. Das die in deutschen Gewässern gefangene Krabbeln zum Pulen nach Marokko gebracht werden und wieder zurück.

    Ich meine:
    Da wird nur den Interessen der Großndustrie gedient. Was der kleine Mann braucht wird nicht gefragt. [...]
    Wie z.B. billige Krabbe(l)n? Das passiert mit normalen LKWs doch genau so.

    Und um Parkplätze musst du dich doch nicht kümmern?


    Wenn die Dinger genau so viele/wenige Unfälle verursachen wie normale LKWs ist es doch egal ob zwei kurze oder ein langes Teil da rumfahren. Eher günstiger für den "kleinen Mann" weil es billiger ist.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  2. #17
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.352
    Warum sollten die Dinger mehr Unfälle bauen?
    Und warum sollten Sie gefährlicher sein als ein "normaler LKW"?
    Ich behaupte mal dass es dir als Autofahrer/Fussgänger vollkommen egal ist ob der LKW, wenn er auf dich kracht, noch 10 Meter länger ist.....
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Gibts Bilder?
    Ist das zu vergleichen mit den australischen Road-Trains oder eine Nummer kleiner?

  4. #19
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.382


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #20
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Dinger mehr Unfälle bauen?
    Und warum sollten Sie gefährlicher sein als ein "normaler LKW"?
    Das interessiert mich auch.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass Autofahrer beim Überholen mehr Unfälle bauen, weil die LKWs länger sind und die Strecke plötzlich nicht mehr reicht. Wenn sieben Meter beim Überholvorgang allerdings entscheidend sind, dann ist der Autofahrer ein Idiot.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Wie z.B. billige Krabbe(l)n? Das passiert mit normalen LKWs doch genau so.

    Und um Parkplätze musst du dich doch nicht kümmern?
    Es ging ums Prinzip warum immer mehr LKWs im Lande unterwegs sind. Oft halbleer und dann oft für solche Beispiele.

    Die rechte Autobahnspur oft LKW an LKW.

    Hast Du heutzutage mal Rasststätten gesehen, wo kaum ein raufkommen war, weil davor ne LKW Schlange da erstmal raufwollte.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Warum sollten die Dinger mehr Unfälle bauen?
    Und warum sollten Sie gefährlicher sein als ein "normaler LKW"?
    Ich behaupte mal dass es dir als Autofahrer/Fussgänger vollkommen egal ist ob der LKW, wenn er auf dich kracht, noch 10 Meter länger ist.....
    Warum gefährlicher. Ich sehe da schon ein Unterschied wenn es zum Unfall kommt, ob 28 Tonnen oder 60 Tonnen da mitmischen. Denk nur man an einen Auffahrunfall. Es geht um das Gewicht, weniger um die länge.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.539
    Für alle die der Meinung sind Güter gehören auf die Schiene: Das Stimmt zwar aber das Deutsche Schienennetz ist schon so überlasstet. Da teilen sich teilweise ICEs Gleise mit der S-Bahn und Gütertransporter können im Grunde auch nur mit maximal 40km im Durchschnitt fahren. Wenn man den Güter Transport auf die Schiene bringen will dann muss das Schienennetz massiv ausgebaut werden.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich auch.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass Autofahrer beim Überholen mehr Unfälle bauen, weil die LKWs länger sind und die Strecke plötzlich nicht mehr reicht. Wenn sieben Meter beim Überholvorgang allerdings entscheidend sind, dann ist der Autofahrer ein Idiot.
    Die Masse, die Masse.

    60 Tonnen oder zb. 28 Tonnen. Wo so ein Geschoss mal ins Schleudern kommt (Winterchaos und Glatteis) dann gute Nacht.

  10. #25
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Für alle die der Meinung sind Güter gehören auf die Schiene: Das Stimmt zwar aber das Deutsche Schienennetz ist schon so überlasstet. Da teilen sich teilweise ICEs Gleise mit der S-Bahn und Gütertransporter können im Grunde auch nur mit maximal 40km im Durchschnitt fahren. Wenn man den Güter Transport auf die Schiene bringen will dann muss das Schienennetz massiv ausgebaut werden.
    Ja. Dafür müssen dann halt auch ordentlich die Steuern erhöht werden. Aber langfristig ist es viel günstiger.

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.539
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja. Dafür müssen dann halt auch ordentlich die Steuern erhöht werden. Aber langfristig ist es viel günstiger.
    Oder wir erstellen eine Scheinfirma die die Kredite übernimmt und die Infrastruktur ausbaut, hat ja schon einmal geklappt

  12. #27
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Das mit den 60t scheint sowieso vom Tisch zu sein. Heute morgen gab es dazu einen Artikel, den ich leider nicht mehr finde, dass sich das Gewicht auf max. 44t erhöhen wird.

    Es sind ja auch schon Testfahrten unternommen worden zwischen Meppen/Emsland nach Duisburg. Allerdings ist die dortige Autobahn total unterlastet, weil sie geplant gestellt wurde vor der Kohlekrise im Ruhrgebiet.

    Trotzdem werden diese Riesen-LKW auch über Landstrassen unterwegs sein. Vielleicht hier in der Ecke, wo man in den letzten Jahrenn viele Kreuzungen zu Kreiseln umgewandelt hat, die wohl nicht für diese Längen ausgelegt sind. Auch wird es garantiert zu mehr Unfällen kommen bis sich die Leute an die zusätzlichen 7m gewöhnt haben.

  13. #28
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Warum gefährlicher. Ich sehe da schon ein Unterschied wenn es zum Unfall kommt, ob 28 Tonnen oder 60 Tonnen da mitmischen. Denk nur man an einen Auffahrunfall. Es geht um das Gewicht, weniger um die länge.
    Und prinzipiell geht's erst mal um's Verkehrsaufkommen.
    Der größte Risikofaktor im Straßenverkehr ist der Mensch, weil der die Fehler macht, und weniger die Objekte auf der Straße an sich (Glatteis, höhere Macht etc. ausgenommen).
    Weniger Menschen auf den Straßen bedeutet daher potentiell weniger Unfälle. Ich würde meinen, dass proportional gesehen die Unfälle mit LKW-Verwicklung bei gleichbleibendem Transport-Aufkommen (-> verhältnismäßig weniger LKWs) bei den Gigalinern eignetlich abnehmen müsste.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #29
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Und prinzipiell geht's erst mal um's Verkehrsaufkommen.
    Der größte Risikofaktor im Straßenverkehr ist der Mensch, weil der die Fehler macht, und weniger die Objekte auf der Straße an sich (Glatteis, höhere Macht etc. ausgenommen).
    Weniger Menschen auf den Straßen bedeutet daher potentiell weniger Unfälle. Ich würde meinen, dass proportional gesehen die Unfälle mit LKW-Verwicklung bei gleichbleibendem Transport-Aufkommen (-> verhältnismäßig weniger LKWs) bei den Gigalinern eignetlich abnehmen müsste.
    Aber das Tranportaufkommen wird doch bestimmt zunehmen, und noch mehr Verkehr auf die Straße verlagert werden, wenn es die RiesenLKWs nun bald gibt. Weil dann wird ja die Straße billiger.

    Ich denke, dass auf jeden Fall die Räumdauer bei Unfällen zunehmen wird. 40t oder auch 60t auf der Fahrbahn verteilt auf einer Autobahn, die räumt das THW vielleicht nicht innerhalb von 2 Stunden weg, sondern braucht vielleicht auch mal 4-6 Stunden. Und auf der Landstraße oder in der Stadt möchte ich die Dinger eigentlich auch nicht sehen. Auf der Landstraße wird überholen dann zum Albtraum und in der Stadt bleiben die doch stecken an einer etwas kleineren Kreuzung. Schaffen die eigentlich ne normale 90 Grad Kurve in der Stadt?

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hier stand Quatsch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •