Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Die XXL Gigaliner kommen

  1. #61
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766

    Günstigere Transportkosten => mehr Transporte

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, aber das LKW-Aufkommen wir durch die Dinger sicher nicht steigen...
    Du hast doch nur von günstiger oder nicht günstiger gesprochen, und ich habe mich ausschließlich darauf bezogen
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Wir sind mit einem Bus mit 8 Leuten letzten Sommer nach Lloret gefahren. Ein paar Erkenntnisse: deutsche Autobahnen sind klasse und ich möchte sie für nichts eintauschen. Die Maut in Frankreich ist einfach nur dreist für diese Straßen. Weder beleuchtet noch durchgehend markiert, Schlaglöcher gibt es gratis dazu. Obwohl wir beim Verkauf des Busses noch Gewinn gemacht haben, wäre ein Flug günstiger und bei weitem stressfreier gewesen, als französische Autobahnen. Und bei den Mautstationen versuchen die Frösche ständig, sich vor den doofen Deutschen zu drängeln. Als wir dann den Baseballschläger rausgehalten haben, setzten sie immer brav zurück.
    Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Wir hatten kaum Verkehr auf den Straßen, die Markierung war absolut okay und von Schlaglöchern hab ich auf den 4000km, die ich in Frankreich gefahren bin, nichts gemerkt. Wobei wir auch oft auf Nationalstraßen gefahren sind, um mehr von der Landschaften zu haben. Okay, beleuchtet sind sie nicht, aber das sind sie doch in Deutschland auch nicht!? Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls ist in F nichtmal ein Viertel des deutschen Verkehrs auf der Straße unterwegs.

  4. #64
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    In D ist aber auch jeder unterwegs: Der Pole, der seinen Kram nach Frankreich bringt, der Grieche, der in Dänemark Milch kauft...
    Es hat viel mehr Durchgangsverkehr als F.

  5. #65
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, aber das LKW-Aufkommen wir durch die Dinger sicher nicht steigen...
    So sicher ist das auch nicht. Es kann Schiff und Bahn verdrängt werden und durch geringere Kosten werden mehr Transporte lohnend. Energie stärker besteuern um Schienen zu bauen würde hier helfen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #66
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Es ist eigentlich die Sache der Bahn sich darum zu kümmern das das Schienennetz den Anforderungen gerecht wird. Die Tendenz das immer mehr Güter zu transportieren sind konnte man ja schon ziemlich risikolos vor 30 Jahren prognostizieren.

    Da fragt man sich doch was unsere Bahn da treibt, sie kümmert sich um ihren Börsengang, schliesst Strecken (die ja durchaus auch den Güterverkehr nützen könnten), investiert Milliarden in wenige, wirtschaftlich fragwürdige Prestigeprojekte und betreibt eine eigene LKW-Flotte.

    Da die Bahn immer noch ein Staatsunternehmen ist erwartet man eigentlich ständig das da politisch mal ne Ansage kommt, das die Bahn ihren Job machen soll. Aber da passiert nichts, es sei denn es ist gerade mal Winter.

    Es wäre wirklich mal wünschenswert das sich die Bahn auf ihre Kernaufgaben besinnt, aber vermutlich wird da immer noch von repräsentativen Wolkenkratzer, unterirdischen Bahnhöfen und einem eigenen Handelsplatz an der Börse geträumt, während auf manchen Strecken weniger Güter rollen als nach dem Krieg.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  7. #67
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.866
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich die Sache der Bahn sich darum zu kümmern, das das Schienennetz den Anforderungen gerecht wird. (...)
    Soweit ich weiß, gehört das Schienennetz dem Bund.
    Dann würde ich mich an Stelle der Bahn auch nicht um einen Ausbau bemühen.

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Immerhin könnte doch mehr Umsatz und Gewinn locken.
    Sig sauer

  9. #69
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.450
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, gehört das Schienennetz dem Bund.
    Da die Bahn dem Bund gehört ist es egal. Aber der Bund besteht auf Dividende, anstatt das Geld für die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #70
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.866
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Da die Bahn dem Bund gehört ist es egal.
    Nein, ist es nicht. Die Bahn ist selbst eine juristische Person, die eigenes Eigentum besitzt. Dem Bund gehören lediglich sämtliche Anteile an der Gesellschaft. Daher ist es rein rechtlich gesehen ein großer Unterschied.

    Unabhängig davon ist es natürlich Unsinn, Geld von der Bahn zu verlangen. Wie es auch Unsinn wäre, die Bahn an die Börse zu bringen.
    Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass ein Ausbau nicht "mal eben so" möglich ist. Hier an meinem Wohnort kann man das gerade erleben. In Wilhelmshaven wird der Jade-Weser-Port gebaut, und die Eisenbahnlinie von Wilhekmshaven nach Oldenburg ist größtenteils nur eingleisig. Die muss auf Grund der zu erwartenden zusätzlichen Gütertransporte ausgebaut werden. Nur wie macht man das innerorts, wenn beidseitig der Schienen Häuser stehen?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Wilhelmshaven 21
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  12. #72
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Drumherumbauen? So groß ist das Kaff ja nun auch nicht.
    Sig sauer

  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.866
    Also bitte. Wenn, dann Käffer.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen

    Natürlich kann man das vergleichen.
    Dein Argument war doch dass die neuen Riesen LKW`s gefährlich zum Überholen sind. Das trifft exakt auch auf die Busse zu und da scheint es ohne Probleme zu funktionieren.

    Dito was den Stadtverkehr und deine Panik vor Verstopfungen, Ausfahrten etc. angeht.

    Generell wurden damit sogut wie alle deine Gegenargumente ausgehebelt.
    Echt. Wo denn.

    Das erklär mal im einzelnen.

    Busse fahren nunmal nicht so in der Gruppe in Masse. Und genieße mal eine Reise auf der A1. Auch ohne den neuen Riesen, in der Woche, LKW an LKW auf der rechten Spur. Und so wie nunmal in der realen Wirtschaft funktioniert, werden es nicht weniger LKWs sondern die jetzigen LKWs plus Gigaliner. Denn aus Kostengründern wird dann noch mehr Ware von der Schiene auf die Straße verlegt. Selbst unser Verkehrsminister hat es gestern so gesagt. Mit den Gigalinern wird der LWks Verkehr noch zunehmen. Von der Schiene weg.

    Und wir kennen ja alle das tägliche Chaos auf deutschen Straßen und Autobahnen und wenn dann die Riesen noch dazukommen. Und dann lass mal Schnee und Eis dazukommen.

    Das mit dem überholen ist ein Beispiel. Und auch keine Panik sondern nüchterne Betrachtung wie wieder einmal industrieller Größenwahn durchgesetzt wird. Dann wird noch mehr Ware von Moskau bis Madrid hin und her geschoben.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •