Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Aufnahme neuer Spieler

  1. #16
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Da muss man ein wenig die Doppelbelegung des Wortes Server aufklären. Es gibt den physikalischen Server, der irgendwo in Deutschland steht und auf den wir Zugriff haben (eigentlich ist der auch virtuell, aber egal). Dann gibt es den Minecraft Server. Der Minecraft Server ist ein Programm und läuft auf dem physikalischen Server.

    Der Minecraftserver ist recht hardwarehungrig. Pro Nutzer kommen rund 3-5% Prozessorauslastung des Servers zusammen. Da der Minecraft Server nicht wirklich multithreaded ist, nutzt er bisher nur einen Kern, egal wie viele Kerne der Server zur Verfügung stellt, d.h. dass die obere Leistungsgrenze nicht beliebig verschiebbar ist. Der RAM Verbrauch ist im Vergleich mittlerweile zu vernachlässigen. Die Überlastung des Servers wirkt sich im Spiel so aus, dass das Feedback für Aktionen zunimmt, man teilweise Sekunden auf die Reaktion des Servers warten muss. Dies ist inbesondere beim Minecart fahren und in der Nähe von Monstern ärgerlich bis tödlich. Je mehr Leute man auf den Server lässt, desto schlechter wird also das Spielerlebnis für alle.

    Natürlich kann man immer versuchen einen leistungsstärkeren Server zu finden. Aber Rootserver sind nun mal nicht kostenlos. Wir haben das Glück, dass Zulan sich bereiterklärte unseren Minecraftserver kostenlos auf seinem Server laufen zu lassen. Ein eigens für Minecraft angemieteter Server, der die Leistungsklasse des bisherigen Servers überschreitet, wirst du in meinen Augen nicht unter 50 Euro pro Monat finden, wenn du keine privaten Kontakte hast. Auf so einem Server könnten dann zwar gleich mehrere Minecraftserver parallel laufen, aber wie gesagt wird ein Minecraftserver nicht zwingend dadurch lagfreier, dass er mehrere Kerne für sich allein hat. Ich weiß, dass es spezielle Services gibt, die exklusiv Server allein für Minecraft anbieten. Aber auch hier sähe ich kein Angebot unter 30 Euro pro Monat, das sind immerhin noch 360 Euro im Jahr Aufschlag zur jetzigen Situation.

    Es ist also letztlich eine Kostenfrage.
    Geändert von Polly (26. Januar 2011 um 16:21 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.11
    Beiträge
    2

    Smile

    hei m ich bin neu hier und habe gehört das ihr n echt guten Minecraftserver habt und wollt mal fragen wo ich die IP her bekomme. Schonmal thx im voraus

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hallo. Momentan ist der Server leider zu. Siehe dieser Thread.

  4. #19
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Spicy: Lustige Frage. Polly hats im Endeffekt schon gut erklärt, aber mal so in einer anderen Frage zusammen gefasst: Weil Server teuer sind?

    Bzgl Thread:
    Ich fasse mal so zusammen, was bisher gesagt worden ist. Und meine eigene Meinung dazu. Im Endeffekt läufts auf folgende 3 Sachen hinaus.
    1. Bei Neuanmeldungen Bevorzugung von Freunden aus dem RL oder Forumsnutzern.
    2. Zwingende Anmeldung im Forum und Vorstellung.
    3. Premiumsystem. Wenn der Server voll ist, werden bestimmte Nutzer bevorzugt, und im Zweifelsfall andere gekickt.


    Meine Meinung dazu:
    1. Keine Ahnung. Gibt da Vor- und Nachteile. Ich denke bei Leuten, die jemand bereits kennt, können wir uns deutlich sicherern vor Griefern fühlen. Allerdings nicht zwangsläufig. Ich sehe da auch die Gefahr der Grüppchenbildung. (siehe Pandoradiskussion.) Ist natürlich super, wenn Leute was zusammen machen, und nicht jeder nur für sich werkelt. Allerdings habe ich immer Angst, dass dann 2,3 Leute in die Pampa ziehen, und mit dem Rest des Servers gar nix mehr zu tun haben. Allerdings muss das natürlich auch nicht so sein.
    Im Endeffekt echt kA. Polly hat da aber schon sowas wie ein Machtwort gesprochen, oder?

    2. Bin ich absolut dafür. Und eigentlich bisher ja auch sonst jeder. Ich denke das sollten wir wirklich einführen. Einen Thread aufmachen, wo jeder kurz posten kann, sich vorstellen. Neue Bewerber können da ja auch posten, und direkt drauf hinweisen, dass sie sich bewerben wollen.

    3. Dagegen. Ich hoffe zwar, dass ich dann auch einer dieser Premiumnutzer wäre, aber irgendwie ist schwer zu vermitteln, dass man grade fröhlich vor sich hinbaut, und dann gekickt wird. Außerdem gibts da auch die technische Frage. Machen das dann die Ops, die online sind? Woher sollen die wissen, dass jemand drauf will? Falls nicht: Der Server bietet die Funktion nicht von haus aus, und Plugins wollen wir ansich nicht nutzen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Spicy: Lustige Frage. Polly hats im Endeffekt schon gut erklärt, aber mal so in einer anderen Frage zusammen gefasst: Weil Server teuer sind?

    Bzgl Thread:
    Ich fasse mal so zusammen, was bisher gesagt worden ist. Und meine eigene Meinung dazu. Im Endeffekt läufts auf folgende 3 Sachen hinaus.
    1. Bei Neuanmeldungen Bevorzugung von Freunden aus dem RL oder Forumsnutzern.
    2. Zwingende Anmeldung im Forum und Vorstellung.
    3. Premiumsystem. Wenn der Server voll ist, werden bestimmte Nutzer bevorzugt, und im Zweifelsfall andere gekickt.


    Meine Meinung dazu:
    1. Keine Ahnung. Gibt da Vor- und Nachteile. Ich denke bei Leuten, die jemand bereits kennt, können wir uns deutlich sicherern vor Griefern fühlen. Allerdings nicht zwangsläufig. Ich sehe da auch die Gefahr der Grüppchenbildung. (siehe Pandoradiskussion.) Ist natürlich super, wenn Leute was zusammen machen, und nicht jeder nur für sich werkelt. Allerdings habe ich immer Angst, dass dann 2,3 Leute in die Pampa ziehen, und mit dem Rest des Servers gar nix mehr zu tun haben. Allerdings muss das natürlich auch nicht so sein.
    Im Endeffekt echt kA. Polly hat da aber schon sowas wie ein Machtwort gesprochen, oder?

    2. Bin ich absolut dafür. Und eigentlich bisher ja auch sonst jeder. Ich denke das sollten wir wirklich einführen. Einen Thread aufmachen, wo jeder kurz posten kann, sich vorstellen. Neue Bewerber können da ja auch posten, und direkt drauf hinweisen, dass sie sich bewerben wollen.

    3. Dagegen. Ich hoffe zwar, dass ich dann auch einer dieser Premiumnutzer wäre, aber irgendwie ist schwer zu vermitteln, dass man grade fröhlich vor sich hinbaut, und dann gekickt wird. Außerdem gibts da auch die technische Frage. Machen das dann die Ops, die online sind? Woher sollen die wissen, dass jemand drauf will? Falls nicht: Der Server bietet die Funktion nicht von haus aus, und Plugins wollen wir ansich nicht nutzen.
    sehr schön was is denn wenn du nich gerade fröhlich vor dir herbaust sonder gerade tot gegangen bist und auf der suche nach deinm inventar gekickt wirst ? is auch doof da ich immer mit fast all meinen wertsachen rummrenne / bekommt man das ersetzt ? wenn ja kommt jeder an ich wurde gekickt war gerade tot meine 20 dias sind weg oder 3 stack hols oder 7 stack pfeile ,.... nich schön die lösung

    @ polly ich hab nich nen 1kern server mit 5 gigaherz würde der reichen ?

  6. #21
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Bitte was?
    Das klingt jetzt wahnsinnig arrogant, aber ich kann Leute nicht ernst nehmen, die nicht in der Lage sind auch nur halbwegs ordentlich zu schreiben. Wenn man einen Post 2x lesen muss, vergeht einem echt die Lust.
    Siehe erste Post in diesem Thread, ich zitiere:
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    [..]
    Leute die im Inet z.b. keine vollständigen Sätze von sich geben können, mag ich z.b. eigentlich nicht aufm Server haben. (Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.)
    [...]


    Um trotzdem mal zu antworten: Ich weiß gar nicht worauf du hinaus willst? Ich habe doch auch gesagt, dass ich das für eine falsche Idee halte.

  7. #22
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ich denk, er meint Option 3 sei Scheiße, weil es passieren kann, dass man ohne Premium exakt dann vom Server fliegt (Murphy's Gesetz) wenn man gerade auf dem Weg ist, um nach dem Ableben seine Items wieder einzusammeln.

    Und da stimme ich zu. Gekickt (und gebannt) werden sollten nur Griefer.

  8. #23
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Jo, schon klar.
    Aber auf mich wirkte es, als würde er es so hindrehen, dass ich dafür wäre. Was ja nun nicht der Fall ist.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.11
    Beiträge
    2
    naja also habe ich als neuling keine chance da rein zu kommen da ganz sicher keiner für mich gekickt werden würde naja is ja egal

    dann bleib ich eben im 1player mod


    und wie wärs wen ihr einfach jeden der joint 2 h drauf lasst, dann wen jemand Anders rein will und der Server voll ist wird der, der schon 2 h drauf war gekickt und immer so weiter.

    wen jemand gekickt wurde muss er 1 h warten bis er wieder joinen kann, dann könnte jeder genau gleichlang auf den server und keiner wäre benachteiligt aber ich denke alle Admins und diese sogenannten Premiumuser werden dagegen sein
    da sie dann auch warten müssten

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Hey flopfl,

    wie schon erwähnt gibt der Server uns leider keine Möglichkeiten etwas in der Art zu impelemtieren und wir haben daran auch kein Intresse, da es irgendwie auch unfair / fatal ist (siehe die Punkte weiter oben)
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  11. #26
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Will mir das garnicht vorstellen

    Gerade im Cave im fight mit 2 Creepern und dan bekommst autokick nur weil du schon 2h oder so aufem Server bist
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #27
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
    @ polly ich hab nich nen 1kern server mit 5 gigaherz würde der reichen ?
    Was fuer einen 5 GHz Server hast du denn, oder doch nich .

    Wenns jemanden interessiert, Im Server ist ein Core i7 920 / 2,67 GHz.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    genau das wollte ich dich schon immer mal fragen zulan
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  14. #29
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Was ich mich halt Frage: sind wir denn die einzigen mit diesem Lastproblem? Wieviele Spieler haben andre populaere Server und haben die die selbem Performance-Probleme? Im offiziellen Forum/wiki habe ich dazu noch nichts aussagekraeftiges gefunden.

  15. #30
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.370
    Nen Core i7? Is aber nicht gerade die Typische CPU für einen Server. Ist dasn richtiger Server oder nur nen "normaler" Pc?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •