Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Aufnahme neuer Spieler

  1. #1
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817

    Aufnahme neuer Spieler

    Hallo.

    Aus gegebenem Anlass sollten wir echt mal drüber reden, wie wir das weiterhin handhaben, wenn neue Leute auf den Server wollen. Bisher ist die Regel, dass Polly per Pn angeschrieben wird. Das wird allerdings in sehr großem Maßstab unterlaufen, indem die Serverdaten einfach an RL-Freunde weitergegeben werden. Ist natürlich enorm blöd, wenn wir Leute aus dem Forum ablehnen müssen, weil Spieler xyz einfach mal 20 RL-Freunde eingeladen hat.
    Da es ansich nicht zur Diskussion steht, den Server zu schließen, können wir jetzt also nur gucken, wie wir es möglichst fair halten neue Leute auf den Server zu lassen. Wie wir das machen, würde ich gerne in diesem Thread diskutieren.
    Persönlich fände ich es z.b. toll, wenn sich Leute, die auf den Server wollen hier in einem Thread vorstellen müssen. Hallo sagen, sagen wie sie uns gefunden haben, evlt kurz beschreiben. Das würde zum einen mehr Übersicht geben, und aber auch schon einen ersten Eindruck vermitteln. Leute die im Inet z.b. keine vollständigen Sätze von sich geben können, mag ich z.b. eigentlich nicht aufm Server haben. (Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.)
    Außerdem könnten wir so eine "Reihenfolge" aufstellen, wie wir Leute auf den Server lassen, je nachdem wieviel Kapazitäten frei sind. Und es wäre deutlich fairer, als wenn manche von Polly eine Absage bekommen, weil der Server voll ist, andere einfach unter der Hand die Daten bekommen...

    Wie ist denn eure Meinung dazu?

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Des klingt doch mal gut.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    My side ain't chosen. My side was given.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Vor einer halben Stunde wurde übrigens das Servermaximum von 20 Spielern erreicht. Ich habe es erstmal auf 25 Spieler gleichzeitig hochgestellt, aber ich fürchte, mehr schafft der Server nicht. Wir stoßen mittlerweile tatsächlich an unsere praktische Grenze. Es kann dann so lange niemand mehr einloggen, bis jemand vom Server ausloggt.

  5. #5
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Ich find es schon Ok, wenn RL Freunde gegenüber wildfremden Leuten bevorzugt behandelt werden. Schließlich geht es bei der Masse an brennbarer Architektur auf dem Server in erster Linie um Vertrauen. Dieses bringe ich jemandem, der einen Fürsprecher hat wesentlich leichter entgegen, als jemandem, der hier "einfach so" nur reinschneit.

    Natürlich sollten sich alle Anwärter trotzdem hier im Forum vorstellen und zuerst bei Polly um Erlaubnis fragen. Das gebietet schon die Höflichkeit. So kann auch ein wenig Klarheit darüber geschaffen werden, wie der- oder diejenige so drauf ist.

  6. #6
    Master of Puppets Avatar von BlackJoker
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    340
    Cass Vorschlag klingt nach einem guten Plan

    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Ich find es schon Ok, wenn RL Freunde gegenüber wildfremden Leuten bevorzugt behandelt werden. Schließlich geht es bei der Masse an brennbarer Architektur auf dem Server in erster Linie um Vertrauen. Dieses bringe ich jemandem, der einen Fürsprecher hat wesentlich leichter entgegen, als jemandem, der hier "einfach so" nur reinschneit.

    Natürlich sollten sich alle Anwärter trotzdem hier im Forum vorstellen und zuerst bei Polly um Erlaubnis fragen. Das gebietet schon die Höflichkeit. So kann auch ein wenig Klarheit darüber geschaffen werden, wie der- oder diejenige so drauf ist.

    Kann da Aga nur zustimmen
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Bei Microsoft sind sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


    BloodBowl Liga - 4. Saison
    BloodBowl Liga - 3. Saison
    OTTD Story ("on break")
    NOTA-Lan

  7. #7
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Bevorzugt sollten meiner Meinung nach "wirkliche" Civforums-User werden. Würde es sogar begrüßen, wenn sich alle Minecrafter des Servers obligatorisch im Civforum anmelden, damit sie auch out-game leicht erreichbar sind.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  8. #8
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Funktionieren die Portale inzwischen als Server->Server-Verbindungen? Dann koennte man ja wieder einen zweite Instanz oeffnen und diese verbinden. Oder wuerde ein revival des Builder-Servers helfen?

    Mir ist schon klar, dass es letztlich schoener ist, alles in einer Welt zu haben, aber da sind wohl einfach technische Grenzen im weg.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Engelmacher
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    72
    Gibts es eine Art Liste, wieviele Spieler Insgesamt auf dem Server spielen und wie oft sie dort waren ?

    Ich muss gestehen ich bin auch nur durch die Suche nach einem Minecraftserver im CivFOrum gelandet und kann daher verstehen, wenn man mir die Zugriffsrechte bei überfüllung entzieht.

    Vielleicht könnt ihr ja auch eine Art Premiumsystem einfügen, was se bei jedem Clanserver in anderen Spielen gibt. Das soll heissen: Logt sich ein alter CivForum-User (also ein Premium-User) ein und der Server ist voll, so wird ein nicht Premium-User vom Server gekickt.

    Das ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber zu wäre der Zugang für als Civ-User garantiert.

    Ansonsten finde ich alle Vorschläge sehr gut.

  10. #10
    AfRotaker
    Gast
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist es selbstverständlich, dass bei einem Ressourcenengpass die Forennutzer Vorrang vor den Leuten haben, die hier im Forum gar nicht angemeldet sind oder nur deswegen angemeldet sind.

    Auf der anderen Seite finde ich es aber auch blöd, wenn ein Forenuser sich hier einen Platz registriert, den er nur alle 3 oder 4 Tage einmal nutzt. Wenn dann ein Außenstehender regelmäßig auf dem Server ist, der sich mit allen gut versteht, wird es schwer, da eine allgemein gültige Regel zu treffen.

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von bigbean Beitrag anzeigen
    Bevorzugt sollten meiner Meinung nach "wirkliche" Civforums-User werden. Würde es sogar begrüßen, wenn sich alle Minecrafter des Servers obligatorisch im Civforum anmelden, damit sie auch out-game leicht erreichbar sind.


    Ansonsten stimme ich dem Rest zu

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mal ein paar Gedanken von mir:

    Wir hatten gestern Abend eine neue Serverspitze von 20-22 Spielern gleichzeitig. Die aktuelle Höchstgrenze liegt momentan bei 25. Diese Spitze war nach meiner Beobachtung allerdings tatsächlich eine Spitze, normalerweise liegen wir zwischen 10 und 15 Personen. Momentan ist gar nur eine Person online. Das ist natürlich sehr tagesabhängig und der Peak wird üblicherweise abends erreicht.

    Die obere Schranke ist technisch gegeben. Daran lässt sich erstmal nichts ändern und sie lässt sich nicht wegdiskutieren. Die Frage ist also, wie man damit umgeht und diese verwalten kann. Hierbei sehe ich zwei Punkte.

    1. Der Server sollte in erster Linie den Spielern zur Verfügung stehen, die ihn die letzten Monate schon genutzt haben.
    2. Der Server sollte dem Civforum zur Verfügung stehen, da er aus diesem entsprungen ist und wir hier ein Unterforum haben.

    In meinen Augen schlägt zunächst der erste Punkt den zweiten. Ich denke, es ist niemandem zu vermitteln, der in den letzten Wochen und Monaten dutzende oder gar hunderte von Spielstunden in Bauten und Ressourcen investiert hat, jetzt seinen Platz abgeben zu müssen, nur weil er vielleicht durch Bekannte oder eine Suchmaschine auf den Server gestoßen ist. Insbesondere hat man sich im Spielchat schon aneinander gewöhnt und so würde ich eine Art Hausrecht an die Leute verteilen, die dazu beigetragen haben, dass der Server überhaupt läuft und bevölkert ist. Diese sollten nicht den Platz räumen müssen, weil jemand aus dem Forum jetzt entscheidet, mal auf den Server schauen zu wollen.

    Aus diesem Grund wäre mein Vorschlag zunächst einmal folgender: Der Server ist erstmal mit sofortiger Wirkung für Neuankömmlinge zu. Ich und die anderen OPs werden in den nächsten Tagen ein Auge darauf werfen, wie die Onlineaktivität auf dem Server aussieht und ob Platz für neue Spieler vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, dann werden wir den Server für Nutzer des Civforums wieder öffnen - aber zunächst weder für Bekannte oder Neuanmeldungen im Forum. Spieler, die den Server neu betreten möchten, können sich hier kurz vorstellen. Sollte es irgendwann mehr Bewerber als Plätze geben, dann werden wir Ops uns noch etwas überlegen müssen.

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Funktionieren die Portale inzwischen als Server->Server-Verbindungen? Dann koennte man ja wieder einen zweite Instanz oeffnen und diese verbinden. Oder wuerde ein revival des Builder-Servers helfen?

    Mir ist schon klar, dass es letztlich schoener ist, alles in einer Welt zu haben, aber da sind wohl einfach technische Grenzen im weg.
    Serverbindungen gibt es leider noch nicht. Wann die irgendwann eingebaut werden sollen, ist mir nicht bekannt. Ich denke, wir sollten erstmal davon ausgehen, dass das nicht so schnell passiert.

    Der Build-Server steht momentan wieder. Allerdings hat er keine Zombies. Neue können sich hier sicherlich erstmal austoben. Alte Spieler vom Survivalserver werden hier wohl eher nicht glücklich werden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Was die Server-Server verbindungen angeht, so ging dies mal mit einem Plugin für den hey0-ServerMod. Dieses wird leider nicht mehr weiter entwickelt und der Nachfolger (Bukkit) ist noch nicht im release...
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    jetzt kommt eine tolle frage
    warum kann der server nich mehr spieler ab? überlastet ?
    un warum nehmen wir nich einen neuen server der mehr leistung hat ?
    ich meine einen ROOT SERVER keinen neuen minecraft server
    Geändert von Spicy (26. Januar 2011 um 19:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •