Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Battletech Karte

  1. #1
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Frage Battletech Karte

    Hi Leute,

    Ich will mir eine Battletech Karte aus Satellitenbildern mit einem Grafikprogramm selbst machen. Da mir so langsam die Originalkarten zu langweilig werden.

    Ich habe schon mal angefangen Satellitenbilder zu sammeln und habe schon mal etwas testweise zusammengeschraubt. Leider hatte der Hintergrund eine schlechte Auflösung (2000x2000 Pixel) und ich musste stoppeln.
    Ich kann zwar die Ränder wegmachen aber es sieht dann alles ziemlich Einheitlich aus.


    Ich brauche hochauflösene Bilder 5000x5800 Pixel kennt jemand eine Quelle? Im Inet sind alle zu klein.
    Oder hat welche da?
    Es ist nur zu privaten Zwecken.

    Danke!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich habe jetzt eine Karte gefunden und sie angepasst.

    Weiß jemand wie ich das Grün und das Wasser so wegbekomme das es möglichst Einheitlich zur Karte passt? Ich möchte auch gern die Farben ein wenig ins bräunliche haben.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Bei Google Bildersuche kannst Du unter "Erweitert" die Bildgröße angeben. Zum Beispiel 12Megapixel.

    Um die Farben anzupassen, kannst du entweder fürs ganze Bild an den Farbeinstellungen spielen und Grüntöne gelber und grauer machen.
    Oder du nimmst dir mit der Pipette einen Farbton der farbarmen Wüste und malst damit halbtransparent über das grün. Am besten in einem Modus, der nur den Farbton betrifft.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Die grössten Karten findest du direkt auf den NASA-Servern. Die haben Auflösungen um die 8000x4000 Pixel und sind gestochen scharf.

    Auf diesen Tif-Bildern hast du das Meer sogar schon ausgeschnitten, somit kannst du dir das mühsame Freistellen schon mal ersparen. Jetzt kannst du als Meer ein beliebiges Bild verwenden.

    Achtung Spoiler:


    Hier der Link zu einer Gesamt-Weltkarte

    Ausserdem musst du unbedingt ein aktuelles GIMP downloaden. In der neuen Entwickler-Version hast du sogar den lang ersehnten Single-Window Mode, also alle Toolboxes in einem Fenster

    Wenn du nun das Grüne wegbekommen willst, hast mehrere Möglichkeiten.

    Methode 1 (einfachere Variante):

    Du lässt dir mit dem 'Auswahl nach Farbe'-Tool die grünen Landteile auswählen. Stelle eine weiche Kante und den Kanal auf Grün ein und auch die Auswahlschwelle muss massiv erhöht werden, etwa so wie auf dem Screenshot.



    Gehe nun auf 'Farben - Farbabgleich' und reduziere dort den Gelb- und Magenta-Anteil, somit bekommst du für die grünen Landteile ein brauner Farbton. Du kannst dann ja noch die Helligkeit und den Kontrast anpassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (21. Januar 2011 um 20:42 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Methode 2 (die edlere Arbeitsweise):

    Dupliziere deine Ebene mit der Nasa-Karte 2 mal, damit du neu drei Ebenen hast.



    Mach nun mit den beiden oberen Ebenen ein Entsättigen 'Farben - Entsättigen'.



    Gehe nun auf die oberste Ebene und invertiere das schwarz/weiss-Werte der Ebene 'Faben - Invertieren'. Gehe nun immer noch auf der obersten Ebene auf den Ebenen-Modus auf der Rechten Seite und stelle diesen auf 'Überlagern'.
    Das ist übrigens eine grundlegende Technik um verschieden helle Bildteile zu egalisieren (ausgleichen). Dunkle Bildteile werden heller, helle werden dunkler



    Vereine nun die oberste Ebene auf die untere Ebene, indem du auf der obersten Ebene mit der rechten Maustaste 'Nach unten vereinen' anklickst. Jetzt solltest du noch zwei Ebenen haben, die farbige Originalebene und eine helligkeits-ausgeglichene s/w/Ebene.
    Nun stellst du bei der Vordergrundfarbe einen erdfarbigen Braunton ein, erstellst eine neue Ebene mit der Vordergrundfarbe als Füllung.



    Als letztes kannst du nun die oberste Ebene, also die unifarbig welche mit der braunen Farbe gefüllt ist, auf 'Überlagern' oder 'Faser mischen' umstellen. Beide Ebenenmodis können hier gute Effekte bewirken, nimm das welches dir besser gefällt. Ich habe jetzt mal 'Überlagern' genommen.
    Wenn du willst kannst bei der zweiten Ebene die Deckkraft etwas reduzieren, damit holst du die Grüntöne der Originalebene wieder etwas hervor.



    So das wars, ich hoffe du kannst damit deine Karten farblich etwas besser nach deinen Vorstellungen gestalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (21. Januar 2011 um 20:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •