Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Minen und Straßen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    2

    Minen und Straßen

    Hallo,

    ich habe nach längerer Zeit mal wieder Alpha Centauri installiert. Da ich mich früher auch nicht sehr intensiv damit beschäftigt habe, musste ich jetzt erstmal wieder nachlesen, wie sich die verschiedenen Ressourcenerträge zusammensetzen.

    Dabei gibt es aber noch einige Dinge, die ich mir momentan nicht erklären kann:

    So wie ich es verstanden habe (so steht es auch im Handbuch), gibt es folgende Mineralien:

    flach 0
    hügelig 1
    felsig 1

    Eine Mine erhöht den Ertrag bei "hügelig" um 1, bei "felsig" um 2, also müsste es mit Mine so aussehen:

    flach 0
    hügelig 2
    felsig 3

    Eine Straße erhöht den Ertrag bei "felsig" um weitere 1, wenn es eine Mine gibt. Mit Mine und Straße also

    flach 0
    hügelig 2
    felsig 4

    Bonusmineralien geben generell +2.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich aber zwei Fälle, in denen das meines Erachtens nicht so zutrifft:

    1) Ein felsiges Feld. Ich habe eine Mine und eine Straße darauf gebaut. Das Feld gibt aber trotzdem nur 2 Mineralien, statt der 4 die oben stehen.

    2) Ein flaches Feld mit Bonusmineralien. Ich habe zuerst eine Mine gebaut und damit 3 Mineralien erhalten. Im Nachhinein stelle ich fest, dass die Mine doch garnichts bringen dürfte, anscheinend tut sie es aber doch. Dann habe ich eine Straße gebaut und bekomme 4 Mineralien. Warum nützt auch die Straße hier etwas?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    2
    3) Ich dachte, im Wald gäbe es 1 Nahrung, 2 Mineralien, 0 Energie. Nun habe ich ein feuchtes, hügeliges Waldfeld und bekomme 1-2-1. Wo kommt die Energie her?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von GLiBERN Beitrag anzeigen
    3) Ich dachte, im Wald gäbe es 1 Nahrung, 2 Mineralien, 0 Energie. Nun habe ich ein feuchtes, hügeliges Waldfeld und bekomme 1-2-1. Wo kommt die Energie her?
    Ist da vielleicht ein Fluss in der nähe?
    Bytheway, ich hab nicht gedacht das sich das so komplex verhält... ganz wie bei civ5 habe ich bisher nur dort Straßen gebaut damit ich zwischen den Basen eine Verbindung hab.

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Angabe für Wälder im Handbuch ist inkorrekt. Ein Wald (ohne Fluss) bringt 1-2-1, wie Du ja auch bemerkt hast.

    Die Angaben zu Minen+Straßen stimmen, aber:

    Am Anfang des Spiel bringen alle Felder von jeder Ressourcenart maximal 2. Das Optimum ist also 2-2-2. Dazu gibt es wieder 2 Ausnahmen. Basisfelder können beliebige Erträge liefern. Auf Feldern mit Bonusressourcen ist die Begrenzung für diese Ressource ebenfalls aufgehoben, zB. bringt ein Wald auf einer Mineralienressource 1-4-1.

    Die Beschränkungen werden mit Erforschung bestimmter Technologien aufgehoben. Das sind Gentrennung für Nahrung, Ökotechnik für Mineralien und Umweltökonomie für Energie.



    Edith: Auf Bonusmineralien bringt eine Straße grundsätzlich nochmal +1. Das ist eine weitere Ausnahme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •