Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SMAC - Handbuch Deutsch als pdf?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275

    SMAC - Handbuch Deutsch als pdf?

    Hallo,

    ich spiele seit kurzem zum ersten mal SMAC, da ich nur die Englische Version erstanden habe (welche zwar schon zum Teil eingedeutscht ist, dank diesem Forum) fehlt mir immer noch ein Deutsches, aktuelles Handbuch von beiden Teilen. Ich habe zwar schon das Englische von der CD aber vielleicht kann mir jemand verraten wo ich ein Deutsches Handbuch oder Wiki zu den Spielen finde?

    Aktuell habe ich Probleme mit Städten die man im Wasser Siedelt und mit den Wasser-Bautrupps zu modernisieren. Wenn ein Wasserfeld einen Orangen Enregiekristall besitzt baue ich ein Gezeitenkraftwerk oder? Bei Mineralien eine Arbeitsplattform und bei Grünzeug eine Algenfarm? Oder ist die Algenfarm wie der Wald? Und auf welche Wasserschattierungen muss ich achten um zu wissen welches Feld Algen, Gezeitenkraftwerke oder Arbeitsplattformen bevorzugt? Denn Gezeitenkraftwerke kann ich nicht an jeder Stelle im Meer Anbauen. Kann man Straßen im Meer bauen? Sind das dann Glastunnel oder Brücken?

    OT: Beim nächsten "Civ" möchte ich unbedingt eine Mischung aus Civ4 + AlphaCentauri + SimCity haben! Also auch Verkehrsnetze zwischen den Städten bauen können und oder wie bei Openttd die Ressourcen/Güter auch transportieren *g*

  2. #2
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Monopolmagnetschwebebahnen im Meer! Dafür!

    Leider gibts das nicht. Wäre aber echt genial.

    Was das Terraforming auf See angeht:
    Die 3 Verbesserungen Tangfarmen, Gezeitenkraftwerk und Abbauplattformen verbessern je einen bestimmten Ertrag. Tangfarmen geben Nahrung, Gezeitenkraftwerke Energie und Abbauplattformen Mineralien.
    Außerdem sollte man wissen, das man maximal Tangfarmen und eine der beiden anderen Verbessereungen bauen kann. Gezeitenkraftwerke und Abbauplattformen schließen sich gegenseitig aus. Zu empfehlen sind gewöhnlich Gezeitenkraftwerke, weil Energie die Domäne von Seebasen ist. Den Mineralienbedarf von Seebasen kann man sehr gut decken indem man sie in Küstennähe gründet, und dann auf dem Land Minen, Bohrlöcher oder zur Not Wälder bearbeitet.

    Meines Wissens ist es so, dass man prinzipiell nur in seichten Gewässern (Tiefe kleiner als 1000m) Terraformen kann, mit Ausnahme des "Gelände anheben"- Befehls. Wenn du also keine Verbesserungen errichten kannst (es aber wichtig ist), dann könntest du den Meeresgrund anheben (Das setzt natürlich wie an Land auch Wetterparadigma oder Umweltökonomie vorraus). Alternativ kann man Tangfarmen in die Nähe setzen. Die breiten sich wie Wald von selbst aus (geben aber trotzdem blos Nahrung) und scheren sich dabei nicht um Wassertiefen.

    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Verbesserungen im Wasser sind (in vanilla) nur auf shelf feldern möglich. Wenn du auf ein Wasser feld klickst sollte shelf in der Beschreibung mit drin stehen.

    Mit der Erweiterung können verbesserungen ab einem bestimmten forschungsschritt auch in der Tiefsee gebaut werden.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Ich bin noch nicht so eingetaucht in das Spiel und habe längst noch nicht die ganzen Mechanismen verstanden, daher Spiele ich es noch ohne CrossFire. Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •