Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: [Ziv] Österreich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35

    Civ5 Mod [Ziv] Österreich

    Nun hats endlich geklappt mit Österreich!
    Als erstes möcht ich sagen, es ist mein ALLER erster Mod.
    Es gibt noch unendlich viel daran zu ändern.
    Ich stell die Mod hier jetzt hoch, dass ich von euch hören, was ich ändern soll/könnte.
    Ich weiß nämlich nicht wo ich anfangen soll. Deswegen versuche ich es so nachzubessern wie die Vorschläge hier eintreffen.
    Beschreibung erspar ich mir.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MSSM12 (07. Januar 2011 um 23:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Norexan
    Registriert seit
    07.02.08
    Beiträge
    16
    ist eigentlich ganz nett, aber ich finde es ist etwas sehr stark ! zumal was hat Österreich mit einem Deutschen Panzer (Leopard2) und der Flugzeugtechnik am Hut ??? die Flugeinheiten können gleich 2x mal die runde angreifen ?! da stimmt die ganze Balance nicht mehr ! Und hab ich was verpasst das in Österreich die forschungsinstitute jetzt +200 forschung betreiben ;-)
    Ich hätte es besser gefunden wenn der Mod auf ein Reales Österriech aufbaut ! eben auf der Blütezeit des "Kaisertum Österreich"

    so wollte jetzt denn Mod nicht schlecht machen ich Respektiere deine Arbeit und wollte nur meine Meinung dazu sagen :-)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    Der Leopard 2 wird vom Österreichischem Militär verwendet. War das erste was mir eingefallen ist, das gleiche bei den Flugzeugen(in Wr. Neustadt(komme aus der gegend) war im 2. WK eine sehr große Flugzeugfabrik).
    Ich hätte nun die idee eine Infantrie zu erstellen, die auch auf Gebirge kann(österreich: Alpenstaat)
    ISASA hab ich zufällig im Inet gefunden. Hab jetzt erstma 200% gemacht. Kann sein, dass ich zu patreotisch bin, aber österreich ist forschungstechnisch gar nicht mal sooo schlecht.

  4. #4
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Gebirgsjäger mit Hügelbonus?
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  5. #5
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    Ich hätte nun die idee eine Infantrie zu erstellen, die auch auf Gebirge kann

    Schau dir mal die k.u.k. Kaiserjäger an.
    Ich musste leider feststellen, dass hier, abseits von Civ, kaum einer in der Lage ist vernünftig zu argumentieren, geschweige denn sachlich fundiert. Stattdessen wird mit Halbwahrheiten und Beleidigungen herumgeworfen. Aber etwas anderes sollte man sich von einem Spieleforum ja auch nicht erwarten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Norexan
    Registriert seit
    07.02.08
    Beiträge
    16
    also mit der Forschung weiss ich das nicht, kann ich mich jetzt aber eher weniger vorstellen ! aber ich möchte da von reden wo ich keine ahnung ! :-)
    aber auf jeden fall seit ihr bekannt für eure Kultur !

    statt dem forschungsinstitutes würde ich zb das "Burgtheater" vorschlagen, Kultur +6 oder so ?! oder einen mischung von Kultur(3) + Zufriedenheit(3), müsste man mal schaun !
    als einheit klingen die Kaiserjäger oder Gebirgsjäger ja echt nicht schlecht, die eben alpensataat wie du schon sagtest ! :-)
    also besondere eigenschaft vielleicht das Österreich öfters Künstler als spezialist erstellt

    so das war jetzt mal mein kleine idee :-)

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hab das gerade gelesen und mir folglich den Mod noch nicht angesehen!

    Das folgende ist also keine Kritik irgend welcher Art, sondern bloß eine Anregung Meinerseits!

    Da ich selbst Österreicher bin, hab ich mir natürlich auch schon ein paar Gedanken über eine Österreich-Civ gemacht

    Hier meine Überlegungen:

    Als Spezialeinheit kämen entweder eine Schützen-Einheit (z.B. Gebirgsjäger/Grenzer mit Bewegungs-/Verteidigungs-/Angriffs-Boni im Hügel-Gelände) oder eine schnelle Lancier Einheit (Husaren mit z.B. Rückzug wenn sie angegriffen werden) in Frage. Persönlich tendiere ich aber eher zu Ersterer. Sehr bekannt war die Donaumonarchie für alle Plänkler/Jagdeinheiten/Scharfschützen, also hauptsächlich nicht in Linie kämpfende Truppen, die aus der Deckung heraus kämpften, oder Truppen die schnell zuschlagen und schnell wieder verschwinden konnten. Daher meine Vorschläge. Österreich war auch für seine großen Battalione bekannt, was für eine höhere Stärke spräche. Dies fände ich persönlich aber wenig spannend. (Siehe auch Rousseau: "...nicht die größeren Battallione, sondern die besseren Schützen gewinnen die Schlachten...")

    Als Spezialgebäude schwebte mir bisher ebenfalls ein Opernersatz wie z.B. die "K.u.K. Hofoper" vor (eventuell doppelt soviel aber auch doppelt so hohe Kosten? wär doch irgendwie realitätsnah, oder? )

    Für die Spezialeigenschaft würde sich meines Erachtens nach eine x% höhere Wahrscheinlichkeit auf GPs anbieten. Österreich hat im laufe seiner Geschichte eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an großartigen Persönlichkeiten hervorgebracht, nicht nur in Kunst und Kultur, sondern auch in Wissenschaft, Medizin, Technik und nicht zuletzt im Militär. Man muß nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und die Spielbalance damit gefärdet. Österreich war auch eine enorme Wirtschaftsmacht. Die Industrie war (vor allem auch durch die Innovationen "Großer Ingenieure") sehr fortschrittlich und der Handel (begünstigt durch die zentrale Lage im Schnittpunkt der Ost-West und Nord-Süd Handelsrouten) äußerst stark. Einer der Gründe für den 1.Weltkrieg war auch die Zerschlagung der Wirtschaftsmacht der Doppel-Monarchie. Es wären also auch hier Möglichkeiten für eine Spezialeigenschaft gegeben. Da aber schon mehrere Spezialeigenschaften in diese Richtung existieren fände ich persönlich die Zuerstgenannte besser.

    Abschließend ist noch zu sagen, dass ich selbst keinen Tau davon habe, wie man eine neue Civ kreiert oder sonst einen Mod macht und es einfach super finde, dass so viele Spieler ihre Zeit und ihr Know How darin investieren. Wenn ich daran denke wie oft ich bei Civ4 die "Giant world map" gespielt habe ... Also DANKE allen Moddern an dieser Stelle!

    P.S.: Am heutigen Flugfeld in Wr.Neustadt befanden sich im 2.Weltkrieg große Messerschmitt-Werke, welche natürlich ein bevorzugtes Ziel von Bombardierungen war. Messerschmitt ist allerdings eine deutsche Firma und zeugt damit nicht unbedingt für österreichisches Fliegerbauwissen!
    Geändert von Hamilkar Barkas (10. Januar 2011 um 15:59 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    sehr gut, ich versuche mal das ganze umzusetzten.
    K.u.K. Kaiserjäger(kann auf gebirge, angriffs- und verteidigungsbonus auf hügeln(eventuel, bewegen nach angriff)
    K.u.K. Hofoper(erhöt wahrscheinlichkeit des erscheinens eines Großen Künstlers, doppelt so viel Kultur und doppelt so teuer)
    Eigenschaft: +1 "umsatz" der Handelsrouten und erhöte wahrscheinlichkeit des erscheines Großer Persönlichkeiten.

    Da ich noch zur schule gehen, könnts ein wenig länger dauern bis es fertig is, ich bitte um verständnis.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    habs doch gleich heute geschafft.....*puh**schweißvonstirnwisch*
    Kuk Kaiserjäger: schütze mit der Fähigkeit gebirge zu erklimmen und bekommt beim Angriff auf einen Hügel einen bonus von 50% bei der verteidigung 25%, kann sich nach einem angriff noch bewegen.
    kuk Hofoper: doppelt so teuer, bringt doppelt so viel kultuer als die oper und 25 GroßerKünstlerpunkte
    ziveigenschaft: plus eins geld bei den handelsrouten, schneller auf hügeln und wahrscheinlichkeit erhöht, dass große persönlichkeiten erscheinen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    25/Runde oder einmalig?
    Sig sauer

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    das geht pro runde auch?
    Dachte sowas geht nur einmalig?
    Naja, bin ja auch CIV neuling.
    Schätze/hoffe/denke mal, es ist einmalig, so weit hab ichs nicht getestet.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    habs doch gleich heute geschafft.....*puh**schweißvonstirnwisch*
    Zuerst mal: Super Arbeit, mein Respekt!
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    Kuk Kaiserjäger: schütze mit der Fähigkeit gebirge zu erklimmen und bekommt beim Angriff auf einen Hügel einen bonus von 50% bei der verteidigung 25%, kann sich nach einem angriff noch bewegen.
    Auf Gebirge zu gehen halte ich für wenig sinnvoll, die bekommt man da ja nicht weg, soweit ich weiß schießt ja nicht mal Artillerie auf Gebirgsfelder(?). Hier sollte man auch bedenken, dass die KI damit wohl nicht klar kommt (falls es mal jemand GEGEN Österreich probieren möchte ... Schande ).
    Angriff und Verteidigung sind ok, denke ich, aber das mit dem Bewegen nach Angriff ist vielleicht etwas übertrieben(?).
    Welche Einheit ersetzen die? Musketiere oder Schützen?
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    kuk Hofoper: doppelt so teuer, bringt doppelt so viel kultuer als die oper und 25 GroßerKünstlerpunkte
    Das scheint mir gut zu Österreich zu passen und ist in meinen Augen auch nicht übertrieben (solange die 25 wirklich nur einmalig sind, ansonsten würde ich auf 1 oder 2 pro Runde gehen).
    Österreich wird dann wohl zu einer guten Civ für einen Kultursieg
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    ziveigenschaft: plus eins geld bei den handelsrouten, schneller auf hügeln und wahrscheinlichkeit erhöht, dass große persönlichkeiten erscheinen.
    Hier vielleicht ein Punkt zu viel, besser vielleicht nur zwei der drei Eigenschaften(?).

    Nochmal: Mein Respekt für deine Arbeit, weiter so!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    ersetzt schützen.
    ich geb vielleicht die schnelligkeit in den Hügeln weg.
    Werds dämnächst mal ausführlich testen. Falls artillerie oder allgemein gesagt Fernkampfeinheiten nicht auf Bergfelderschießen, werd ich das (wenn möglich) so einstellen, DASS es geht.
    Aber hier mal was zum nachdenken: Hubschrauber können auch auf Berge! Warum sollten Fernkampfeinheiten, also nicht auf Bergfelderschießen?
    (wie gesagt, bin CIVneuling.)

    Oh, und danke für das Lob, aber findest du das wirklich eine so große Leistung?
    (hatte doch bloß glück, dass alles immer gleich geklappt hat(nach anfänlichen schwierigkeiten))

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von MSSM12 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber hier mal was zum nachdenken: Hubschrauber können auch auf Berge! Warum sollten Fernkampfeinheiten, also nicht auf Bergfelderschießen?
    (wie gesagt, bin CIVneuling.)
    Die Hubschrauber habe ich vergessen, von daher könnte es doch klappen ... mein Einwand war ja auch eher eine Vermutung ... *rausred*

    PS bzw. Edit: Lob ist immer angebracht, wenn jemand so etwas aus eigenem Antrieb und dann auch noch für andere zugänglich macht, egal wie viel Arbeit letztendlich dahinter steckt. Außerdem ist es ja auch als Motivationsspritze mehr als willkommen, oder?
    Ich arbeite im Moment selbst an einem kleineren Mod, der eine neue Einheit mit Grafik beinhaltet ... von daher denke ich schon zu wissen, wie viel Arbeit da hinter steckt
    Geändert von MadSkunky (11. Januar 2011 um 18:04 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.10
    Beiträge
    35
    Na dann, viel glück und spaß beim modden!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •