Seite 5 von 340 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #61
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kein "Kleine-Fragen-Thread"? Schade.
    Ich habe eine solche und möchte dafür keinen Extrathread aufmachen, deshalb schreibe ich sie mal hier rein.

    In der Zivilopädie gibt es ja in den (vorbildlichen!) Artikeln zu den Konzepten dieser Mod auch einen zu Krankheit und Seuchen. Dort sind die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit in einer Stadt z.B. ein Lepraausbruch entstehen kann, mit Spiegelstrichen verknüpft. Was mir leider nicht klar wird: Sind diese Punkte mit einem logischen "und" oder sind sie mit einem "oder" verknüpft? Konkret: Genügt es für eine Lepragefahr, dass eine Stadt eine bestimmte Bevölkerungszahl überschritten hat - oder muss dazu kommen, dass sie ungesund ist?

  2. #62
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    es sind oder-funktionen

    es reicht, fuer lepra, einfach stadtgroesse x zu erreichen.
    lepra an sich ist aber nicht so dramatisch in der wirkung, hab ich auch nicht all zu haeufig.


    aber die "Seuche" an sich, also was ueber die karte wandert, dass ist unabhaengig von allem. das trifft jede stadt, die getroffen werden kann. auch groesse 2.
    und fuer die seuche kannst du auch staedte mit +20 gesundheit haben, wenn sie die seuche kriegt, stirbt sie mit pech auf stufe 1 runter.

  3. #63
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Was? Natürlich muss sie ungesund sein.
    Ausser ihr meint die standard BTS-Events (zB Influenza), dazu reicht nur die Größe.

    Also:

    Lepra: Ungesund und ab Größe 5
    Seuche (Pest): Ungesund und ab Größe 9

    Wo Scanner natürlich recht hat: Bei der Seuche kann sich jede gesunde Stadt anstecken!

    Ich schau mal, ob ich in den Konzepten anders beschreiben muss...

  4. #64
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Natürlich muss sie ungesund sein.
    Danke für die Erklärung, Pie!

    Pie, du hast da echt eine feine Mod hingekriegt. Habe sie leider erst vor ein paar Tagen für mich entdeckt. Schöne Karten, originelle Konzepte und vor allem eine ungemein dichte historische Atmosphäre. Da fügt sich alles harmonisch zusammen. Und dann noch eine gute Dokumentation in der Zivilopädie! Ich weiß aus der TAC-Arbeit, wieviel Zeit es frisst, das Ingame-Lexikon aktuell zu halten. Prima, dass du das so gut hinkriegst.

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Danke sehr. Das Lob beruht auf Gegenseitigkeit, weil wenn ich COL spiele (mindestens 1x im Jahr juckt es - schon seit CIV I - COL), dann nur mit TAC

  6. #66
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    hehe, TAC war ein eigenes spiel, bei civcol in etwa dass, was pae bei civ4 is.

    da col aber mir irgendwie nicht DAS bringt, was ich erwartet habe, ich es eben irgendwie nicht "fuer mich" gewinnen konnte, bin ich nach 2-3 monaten wieder bei den mods civ4 gelandet.

    hab grad kuerzlich die PN´s mit writing bull aus 2009 geloescht^^

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Siehst du Scanner, jetzt wo Writing Bull keine PNs mehr von dir bekommt, muss er sich mit PAE die Zeit totschlagen....

  8. #68
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Jop.

    Nebenbei:
    danke fuer die provision

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    hab grad kuerzlich die PN´s mit writing bull aus 2009 geloescht^^

  10. #70
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja komm, gebs zu, du hast mich nichmal erkannt.
    nich mal am avartar.
    verdammt, ICH weine dabei fast!

    dabei hab ich SOFORT gewusst "ach, der TACMAN" !
    danach ist mir erst deine sig untergekommen ;o

  11. #71
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Kann mir das mal bitte einer erklären:

    Aaaaalso, meine phönizischen Expeditionsstreitkräfte werden gerade auf Kreta verprügelt, weil sich zwei unzivilisierte Barbarenstädte partout nicht davon überzeugen lassen wollen, dass das phönizisch-kretische Bogenschützen sind! Meine Hauptstadt und ganz Zypern versinken in einer Seuche ohne gleichen, meine Staatsfinanzen drehen dadurch innerhalb von 3 Runden in ein solides zweistelliges Minus. Die Lybier haben so ihre eigenen Vorstellungen, wem Alexandria gehören soll, und lediglich die Üerquerung der Nildeltaarme halten den Monsterstack davon ab, aus meinem Häufchen Verteidiger Kleinpapyrus zumachen. Und zu guter Letzt scharrt im Zweistromtal alles mächstig mit den Hufen ....

    So!

    ... und nun erklär mir mal bitte einer, warum das einen mordsmäßigen Spaß macht Eine geballte Ladung Features macht mir das Leben schwer, aber wenn ich nur noch eine Runde weiter ....

    Ganz großes Kino, ich bin begeistert! Vor einer Woche hatte ich seit Urzeiten mal wieder Civ4 rausgekramt, um den BASE-Mod zu probieren. Ich habe schnell vor der Flut kaum dokumnetierte Features und Buttons kapituliert . Angeregt durch einen kleinen Kommentar von Writing Bull, habe ich dann eure Mod probiert ... ... also ihr seid schuld, wenn sich jetzt die Arbeit an der TaC-Mod verzögert!

    Ein, zwei Fragen und Anregungen:

    • Soweit ich das überschaue, legt ihr ja großen Wert auf historische Korrektheit/Angemessenheit. Warum ist es erst so spät möglich überhaupt auch nur eine einzige Handelsverbindung aufzubauen, wozu man außerdem noch ein Gebäude braucht. Passt das historisch wirklich ins Bild, oder habe ich hier etwas übersehen .
    • Ist das Sklavenfeature nicht etwas zu mächtig? Ich hatte sie zunächst nicht genutzt, aber während einiger "Überzeugungsarbeit" bei Gilgamesch haben ich mir mit deren Hilfe in einem Wahnsinnstempo Palisade, Stadtmauer, Tempel in frisch eroberte Städte klotzen können.
    • Ihr habt viele Dinge (z.B. Sklavenaufstände, Armeerebellion ab gewisser Größe) eingebaut, die das ganze realistischer trimmen, das finde ich großartig. Könnt ihr evtl. bei folgender Sache noch etwas machen, das stört mich seit Civ4-Vanilla:
      Ich habe offene Grenzen mit der halben Welt, als Phönizier kontrolliere ich einen signifikanten Engpass der Antiken Welt, die Landbrücke zwischen dem Sinai und Ägypten. Dementsprechend latscht da auch Hinz und Kunz durch, nur weil Hinz-Karthago bie Kunz-Assyrer noch ne Rechnung offen hat. Na sei´s drum, ich habe offene Grenzen. Allerdings führe ich selber gerade Krieg gegen Lybien und Alexandria ist schwer umkämpft. Nun ist es schon befremdlich, dass sich hier zwei Stacks à ca. 30 Kämpfer in und um die Stadt die Hucke voll hauen, während parallel dazu über die identischen Felder der zwei Stacks wiederum Stacks von Hinz und Kunz marschieren, ohne Notiz oder Schaden zu nehmen. "Lasst uns mal durch, wir haben hier nix mit zu tun, danke, bitte weiter gehen ..."

      Könnte man nicht mindestens die zwei Felder, die direkt gegenüberstehende Kriegsgegener besetzen, für den "normalen Verkehr" sperren, evtl. sogar Nachbarfelder mit einem Random-Kolateralschade belegen, frei nach dem Motto: "Was geht ihr auch so na ran ..."
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #72
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... und nun erklär mir mal bitte einer, warum das einen mordsmäßigen Spaß macht Eine geballte Ladung Features macht mir das Leben schwer, aber wenn ich nur noch eine Runde weiter ....
    Ich versteh's auch nicht.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Meine Hauptstadt und ganz Zypern versinken in einer Seuche ohne gleichen
    […]
    Ich habe offene Grenzen mit der halben Welt
    […][/LIST]
    Mit derart offenen Grenzen lädt man die spanische Krankheit, die französische Krankheit, die portugiesische Krankheit, um nicht zu sagen den Tripper, natürlich direkt zu sich ein!

    Ja eigentlich werden dadurch, daß man mit offenen Grenzen der Seuche Tür und Tor öffnet, die Permanenter-Krieg-Taktiker schwer bevorteilt. Fällt mir da auf. Wenn ich sehr aggressiv spiele, ist das Risiko, mir eine (schwere Pest-) Seuche einzufangen ganz schön verringert. Andrerseits trifft es über die Jahrhunderte verteilt jeden mal, so gleicht sich's wieder aus.

  13. #73
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    elwood:

    lasse deine staedte nicht ueber den gesundheitsstand wachsen.
    das fuehrt schnell zu seuchen (die andre staedte anstecken, huetten/doerfer etc schrumpfe bzw vernichten, units schaden, auch anderer ki).
    das erklaert eventuell deine hauptstadt.
    nicht zu vergessen, wald hilft! also "holzen" wie bei anderen mods fuehrt zu ebensolchen effekten

    baust du militaerische units, KANN, muss aber nicht, ein plot wald entfernt werden.
    ein weiteres problem fuer warmonger

    weiter gehts, offene grenzen...
    pruegeln sich die herren hani und die herren sargon auf deinem land, besteht eine wahrscheinlichkeit der "kriegsseuche". sprich: der plot auf dem der kampf ist, der plot von dem angegriffen wird sowie jeder angrenzende plot koennen eine schoene "rauchtotenkopfverzierung" bekommen, die alle units auf dem plot schadet.
    grund: rumliegende, gammelnde krieger. also die toten, nich die lebenden.

    zu viel krieg fuehrt auch nicht zu erfolg - warmongerei ist ja durch die rebellionsgeschichte enorm eingeschraenkt. da musst du schon halb CiV spielen und mit 2-3 stacks festungen erobern


    ... und nun erklär mir mal bitte einer, warum das einen mordsmäßigen Spaß macht Eine geballte Ladung Features macht mir das Leben schwer, aber wenn ich nur noch eine Runde weiter ....
    ja... also... ich hab die Loe-Zung!

    ihr habt einfach langweile und euch macht ALLES spass


    Ich habe schnell vor der Flut kaum dokumnetierte Features und Buttons kapituliert . Angeregt durch einen kleinen Kommentar von Writing Bull, habe ich dann eure Mod probiert ... ... also ihr seid schuld, wenn sich jetzt die Arbeit an der TaC-Mod verzögert!
    joar.... och... ne runde mitleid *g*
    wenn es sich verzoegert, share die community
    wer betatesten will darf hier gern mitmachen!

    ps.: auch bei PAE hat es einige features und effekte, die nicht dokumentiert sind.
    liegt HIERIN aber begraben, als dass es als easteregg geplant ist, man stolpert nach und nach ueber lustige sachen. sind aber keine wesentlichen dinge, eher funny und ganz ganz soft.

    Soweit ich das überschaue, legt ihr ja großen Wert auf historische Korrektheit/Angemessenheit. Warum ist es erst so spät möglich überhaupt auch nur eine einzige Handelsverbindung aufzubauen, wozu man außerdem noch ein Gebäude braucht. Passt das historisch wirklich ins Bild, oder habe ich hier etwas übersehen .
    naja... richtig gehandelt wurde auch erst ca 2000b.c., im grossen, nennenswerten stile.
    wenn du dich ranhaelst, schaffst du es als stadtstaat deinen ersten handelsweg zu bauen.

    Ist das Sklavenfeature nicht etwas zu mächtig? Ich hatte sie zunächst nicht genutzt, aber während einiger "Überzeugungsarbeit" bei Gilgamesch haben ich mir mit deren Hilfe in einem Wahnsinnstempo Palisade, Stadtmauer, Tempel in frisch eroberte Städte klotzen können.
    hm. wer sklaven hatte, hatte arbeitskraft. wer arbeitskraft hatte, hatte macht.

    ne, eigentlich nicht uebertrieben, denn die ki macht es auch (sieht man bei eroberungen des oefteren).


    zu den offenen grenzen:

    ich selbst hab es schwer "mich auf eine seite zu schlagen".
    aber bei PAE hilft es ungemein, und man hat schlagartig statt 17 OG´s nur noch 7 oder 8.
    das reduziert den traffic auf deinen strassen

    zudem beherbergt diese ki-reise durch dein land ein rebellionsrisiko, welches du gemeldet bekommst "hinz sein stack sieht eine chance in fremden land zu rebellieren" oder "kunz seine armee hat sich losgesagt und marodiert".
    schlimm noch, wenn in DEINER STADT 2 stacks reingesetzt werden, damit uebersteigt es das einheitenlimit um ein vielfaches und mit pech hast du neben der stadt 30 units barbs, elitaer mit guten befoerderungen stehen, waehrend die reste der ki-stacks weiterziehen. du hast die a-karte...
    da mit dies als alex sowie als roemer schon passiert ist, meide ich diese konflikte.

    leider kannst du ohne SDK kein feld blockieren (wenn ich mich nicht irre), aufgrund von MAC-kompatibilitaet ist daher kein SDK moeglich.

    und warum eine 3. und 4. partei, welche ueber "kriegsgebiete" zieht, keinen schaden nimmt ist eigentlich klar. beide seiten haben mit denen frieden udn sind um nicht-beruehren bemueht.
    wenn aber durch die schlacht auf den feldern die kriegsseuche ausbricht, wird auch die 3. und 4. partei "krank", solange sie auf ein betreffendem plot weilt.

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Angeregt durch einen kleinen Kommentar von Writing Bull, habe ich dann eure Mod probiert ... ... also ihr seid schuld, wenn sich jetzt die Arbeit an der TaC-Mod verzögert!
    Wenn ich das geahnt hätte ...
    Achtung Spoiler:
    ... jetzt weiß ich, warum aus deiner Ankündigung, ein Event für TAC zu basteln, noch nichts geworden ist.
    Zurück zu dieser Mod hier: Kann mir jemand sagen, ob das Risiko, dass ein Sklave bei der Arbeit in einer Stadt verschwindet (stirbt, flüchtet oder wie auch immer), damit korreliert, ob er als Bergwerks-, Feld- oder Haussklave eingesetzt wird? Anders formuliert: bleibt er länger am Leben und bei der Arbeit, wenn er z.B. nicht unter Tage schuftet, sondern ein Haus fegt?
    Geändert von Writing Bull (19. Oktober 2011 um 21:55 Uhr)

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Vielen Dank Elwood! Auch wenn du jetzt von Writing Bull Schwierigkeiten bekommst Ne Runde PAE lässt dich jede Kummer und alle Sorgen vergessen... denn DANN HAST DU GANZ ANDERE SORGEN !!!!

    Aaalso:
    Soweit ich das überschaue, legt ihr ja großen Wert auf historische Korrektheit/Angemessenheit. Warum ist es erst so spät möglich überhaupt auch nur eine einzige Handelsverbindung aufzubauen, wozu man außerdem noch ein Gebäude braucht. Passt das historisch wirklich ins Bild, oder habe ich hier etwas übersehen .
    Nunja, gehandelt wird ja schon. Über Flüsse. Ressourcen. Geld gabs da noch lange nicht! Da wurden nur Waren gehandelt. Deshalb ist es schwierig 4000 BC schon mit Handelsrouten anzufangen, die +1 Gold geben. Wo es doch keine Währung gab! Also weg damit und warten, bis Muscheln eine der ersten Währungen werden.... also ca. 2000 BC.

    Den Rest hat Scanner auch superb erklärt.

Seite 5 von 340 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •