Seite 293 von 340 ErsteErste ... 193243283289290291292293294295296297303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.381 bis 4.395 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4381
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Es ist doch möglich, eine Getreide- oder Vieh-Ressource zu versetzen, oder? Also von einem Feld wieder wegzunehmen und auf ein anderes Feld zu bringen. Geht das eigentlich nur mit eigenen Ressourcen, oder geht das beispielsweise im Kriegsfall auch mit fremden Ressourcen?

    Es wäre ja beispielsweise durchaus logisch, wenn nach der Plünderung einer Kuhweide durch die fremde Armee nicht nur der Weidezaun fehlt (was ja im Prinzip der Plünderung der Weide-Modernisierung entspricht), sondern wenn auch gleich alle Kühe verspeist würden (Entfernung der Kuh-Ressource).

    In einem Spiel ohne Ressourcenverbreitung wäre das sicher ein zu großer Schaden - aber wenn man sich die Kühe dann später wieder von woanders im Reich holen kann...?
    Im Moment kann man sichs nur holen, aber nicht stehlen. Weiß nicht, ob ich das so toll finde, wenn der alle meine Resourcen zerstört... ich würde das der KI dann auch vertickern. Dann darf es nie zu einem "Weltkrieg" kommen, denn sonst wars das mit der Bonusresource.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #4382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Fänd ich auch zu heftig. Als HI könnte man das auch krass ausnutzen.
    Einfach ohne Ende Fuhrwerke mitnehmen und das ganze Land leerräumen

  3. #4383
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zum Zerstören würde man ja auch gar keine Fuhrwerke brauchen. Da reicht Pillage II oder sowas

    Wie ihr wollt. Ich kanns mir notieren, mal testen, in ein Patch schmeißen und jederzeit wieder rückgängig machen.
    Dadurch, dass man sowieso alles kultivieren kann, wäre es sogar verkraftbar... vielleicht... Und das letzte Bonusgut kann ich ja immer noch über CyMap auslesen, sodass sich das nicht zerstören lässt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zum Zerstören würde man ja auch gar keine Fuhrwerke brauchen. Da reicht Pillage II oder sowas
    Wie? Man kann einfach mit Einheiten die Ressourcen wegplündern?

    Also ich weiss nicht. Dachte ihr meint, man kann die mit nem Fuhrwerk aufnehmen und zu Hause ansiedeln. Das meinte Benjamin zumindest, oder?


    Klar, versuchen kannst Du es mal... aber ist das nicht schon wieder ein Experiment, was "irgendwo" hin führt, anstatt mal PAE endlich DDL-Ready zu machen?

  5. #4385
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, das wäre wieder ein Experiment...
    na gut, ich zerstör mal nix. jetzt sollten wir mal die 50 (oder 40) Nahrung pro Stufe testen. Und überhaupt die Verbreitung.

    für dein Szenario wirst du ne Vorabversion bekommen, brett. aber lass mich noch ein bisschen testen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #4386
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich hatte schon auch zerstören gemeint - vielleicht auch mit dem Effekt, dass das Zerstören einer Ressource einen Versorgungswagen stärker auffüllt als alles andere oder so. Weil's ja durchaus realistisch ist, dass das hungrige Soldatenheer die Kühe auch gleich verspeist und sie nicht nach Hause in eine ohnehin schon nahrungsreiche Landschaft bringt, um sie dort grasen zu lassen. Und weil's der Ressourcenschwemme ein bisschen entgegenwirken würde, wenn man nicht immer nur neue Ressourcen erstellen, sondern auch wieder vernichten könnte.

    Die Frage ist höchstens, wie die KI damit zurecht kommt. Das Zerstören würde sie wohl schon hinkriegen, aber sie wäre wahrscheinlich nicht so gut darin wie der menschliche Spieler, im Kriegsfall auch eigene Nahrungsressourcen zu schützen.

    Es war aber auch nur ein Gedanke von mir; ich wollte damit nicht die Entwicklung aufhalten.

  7. #4387
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wie wäre es, wenn das vernichten eines Ressiplot
    A 100 Gold kostet (oder angepasst an die Staatskasse, zB 20%) PLUS es "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 10-25% gibt, dass die Ressource wirklich verschwindet und der Angreifer nicht nur einen Teil mitnimmt um es selbst zu kultivieren (Wie bei der Seide, sowas gab es garantiert auch bei uns früher). Weilderweil:

    Es muss jeder Sack Saatkorn, jeder Kern bei Trauben, jedes Stück Vieh usw gefunden werden.
    Das ist gar nicht so einfach, ich würde die Wahrscheinlichkeit reduzieren und für diesen Aufwand die Kosten erzeugen, damit das in einem Krieg keine Standardaktion der HI wird.

    20% der Staatskasse oder Gold für 5 Runden, eine spezielle Einheit, die selbst eine spezielle Ressource brauch (wobei ich das sinnlos finde, aber vielleicht bringts einem eine Idee), enorm viel kostet oder einfach nur langsam produziert wird.

    Aber eventuell wäre die Einheit auch ein Gemeinschaftsprojekt 2er Nationen, jeder bekommt eine Einheit "Plünderer", mit dem das möglich ist.
    Der kann eine Ressource aber nur pflücken (zB für 20% Staatskasse plus geringe Wahrscheinlichkeit) und fungiert wie ein Heilwagen als Transporter für die Ressource, muss erst zurück ins eigene Reich (Kulturbereich) und dort die Ressource anpflanzen. Wenn die Einheit dazu noch 1 Feld pro Runde AUCH BEI EINER STRAßE nicht überschreiten kann, wäre dies eine taktische Einheit, die schwer zu missbrauchen ist.

    Kurzum:

    Niedrige Chance, die Ressi zu zerstören bei 50% Chance, zumindest einen Teil der Ressi als "Saatgut" mitzunehmen.
    Sehr teuer.
    Eventuell eine spezielle Einheit, die teuer ist, langsam ist und nicht wie ein Berserker durch die gegnerische Infrastruktur braust.

    Was wollt ihr denn alle mit der Beförderung?


    Aber Achtung, sicherlich ist aufgrund von Python und SDK das meiste gar nicht möglich, ist ja wieder so eine komplexe Schnapsidee von mir. Jetzt muss pie daraus nur eine Idee entwickeln, haha Dann wäre es wieder wie früher^^

  8. #4388
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Anderes Thema:

    Für Multilinguale Übersetzung...

    Ich empfehle https://www.deepl.com/pro?cta=header-prices
    Das ist eine in Hamburg ansässige Firma, welche die beste Autoübersetzung anbietet.
    Damit hab ich schon einiges fast perfekt übersetzt, hier und da muss man mal ein Wort austauschen, ein Komma setzen oder so.

    Für Updates und viel Text endlos besser als Google und Konsorten.

    Ich denke, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Russisch (ja, warum nicht), vereinfachtes Chinesisch, Japanisch... das geht alles relativ zügig.
    Wenn man Geld bezahlt, kann man sogar ganze Dateien übersetzen lassen. Große Dateien.

    Aber am günstigsten ist, das gewohnte Google Tabellending zu nehmen und jeder hilft einfach mal mit.
    Farblich markieren, was korrekt übersetzt ist und fertig aus die Maus

  9. #4389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Was mir dazu grad einfällt: Wenn der Gegner meine Ressourcen wegplündern kann, dann nehm ich die einfach selber mit Fuhrwerken auf und stell sie sicher in die Städte, bis der Krieg vorbei ist

  10. #4390
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was mir dazu grad einfällt: Wenn der Gegner meine Ressourcen wegplündern kann, dann nehm ich die einfach selber mit Fuhrwerken auf und stell sie sicher in die Städte, bis der Krieg vorbei ist
    Exodus auf die arabische Halbinsel, haha, alle römischen Ressis mitgenommen.

    Na, immerhin haben die ja bei Vercingetorix das Prinzip "verbrannte Erde" gelernt^^

  11. #4391
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Spielt jemand das neue Spiel "Old World", das auf Steam erhältlich ist? Mich würd interessieren, ob es nur ein Abklatsch von CIV 6 ist oder ob es Elemente/Features hat, wie in PAE? Sklaven, Handel, Versorgung, Söldnerüberfälle, Einheitenränge, Naturkatastrophen, Kultivierung,...

    ... und ob ich mir das Geld sparen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #4392
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Die Ganzen von dir aufgezählten Dinge hat es nicht, aber es ist ein Super Spiel (hab es schon seit dem EA im Epic Store). Es ist ne Mischung aus Civ und Cruisader Kings und wischt meiner Meinung nach mit Civ6 den Boden auf.

  13. #4393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin,

    Hab ich mir auch geholt - wollte mal was Neues probieren ;-). Es ist eine Mischung aus CiV VI und Cruisader Kings. Gut finde ich die Event-ketten und das Charakter-Element sowie die Familien, die man bei Laune halten muss (-> Innenpolitik). Aber es kommt mir recht langatmig vor. Habe ca. 2 Std gespielt, bis ich meine erste Bireme hatte - als Karthager. Grafisch ist es natürlich besser als als CIV 4. Es gibt derzeit eine deutsche Community-Übersetzung. Die ist nicht noch ganz perfekt. Der Chefentwickler ist der gleiche Typ wie bei CIV 4.

    Aber viele Features die PAE hat, gibt es da nicht (wilde Tiere, Kulte, Sklaven, Reli- und Ressourcenverbreitung, usw.). Zudem sehen die Einheiten bei allen Völkern gleich aus und die Siedlungsplätze sind vorgeschrieben.
    PAE ist da feature-mäßig ganz weit vorn.
    PIE, du könntest vermutlich Millionär werden, wenn du deine MOD als richtiges Spiel bei Steam rausbringen würdest.

    Einige meiner Vorschläge, zur Weiterentwicklung von PAE stammen von Old World. Z.B. die Idee, aus dem Feature Stadthalter mehr rauszuholen - Thema Innenpolitik. Oder mehr Events / Missionen / Ziele etc. Als Inspiration lohnt es sich bestimmt, das Spiel mal zu zocken aber ich finde PAE besser :-D

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (24. Mai 2022 um 09:56 Uhr)

  14. #4394
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Verstehe ich das richtig?
    Du kannst nicht selber auswählen, wo du deine Städte gründen möchtest?

  15. #4395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo leolo,

    nein, grundsätzlich gibt es "Stadt-Gründungs-Plots" wo man eine Stad bauen kann. Aber es gibt schon eine MOD, die diese Begrenzung aufhebt. Ob das immer Sinn macht, kann ich nicht sagen, da die vorgegebenen Plots schon gut über Ressourcen verfügen.
    ********
    Edit: Es ist nicht NUR 1 Plot, sondern mehrere. 3x3 im Block oder so. Innerhalb des Blocks hat man die Wahl, wo man die Stadt hinsetzt.

    Barcas
    Geändert von Barcas (24. Mai 2022 um 11:03 Uhr)

Seite 293 von 340 ErsteErste ... 193243283289290291292293294295296297303 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •