Seite 284 von 340 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.246 bis 4.260 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Bild
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dann ist das bestimmt in der .nif Datei geregelt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die öffnet und evtl. bearbeitet...

    [EDIT] Hat hier jemand nen Tip, oder muss ich jetzt voll im Internet forschen?
    Äh... und ich muss auch den Ort finden. Wo liegt die denn? "art/Cameras/ZoomOut360.nif"


    [EDIT] Ist die evtl. auch in der dll verpackt? Im Civilization 4 Ordner findet er die nicht...
    Geändert von brettschmitt (29. Juni 2021 um 17:50 Uhr)

  2. #4247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die könnte in einem FPK verpackt sein.

  3. #4248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Ja ok... und jetzt
    Kann ich mit meinem Nullchecker Ansatz die finden, entpacken und verändern? Oder ist das C++ oder sowas?

  4. #4249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Diese Scoutanimation, die Kathy im anderen Thread vorgestellt hat, ist auch mit nifscope gemacht...
    Das scheint also ein Grafikformat zu sein. Ich werd später mal etwas recherchieren

    Übrigens hat der auch noch Straßenbau zugefügt beim Scout. Sowas wäre ja für Römer/Perser interessant

  5. #4250
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Jein. Die Animationen (.kf) kann man mit Nifscope editieren, die .kfm-Dateien, also die Zuordnung, welche .kf zu welchem "Einheitenbefehl" (auch so etwas wie "Sterben" und "nichtstun im Kampf", darum in Anführungzeichen) gehört wird über ein anderes Programm editiert, das man auch bei den Civfanatics findet. Irgendwas mit kfm-konverter. Da kann mann dann zu einer .kfm auch .kf-Dateien für Bauanimationen hinzufügen. Habe ich einmal für meine Sappeure gemacht gehabt, damit die Straßen bauen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #4251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Das muss ich mir wohl mal in Ruhe anschauen... Ich hätte ja schon Lust, der Grafikexperte hier zu sein...
    Aber eben nur zu 'sein' wär schön... zu 'werden' bedarf wahrscheinlich einiges an Lernaufwand

  7. #4252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    @Flunky
    Wenn Du mal diese art/Cameras/ZoomOut360.nif finden würdest... und mir zur Verfügung stellen, dann schau ich mal, was man damit machen kann

  8. #4253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Ich hab jetzt mal PakBuild runtergeladen und die drei FPK Dateien aus PAE/Assets entpackt.
    Da gibt es aber auch keinen Ordner Cameras mit der Datei ZoomOut360.nif

    Muss ich weitersuchen...

    Ok. Gefunden. Die ist in Assets2.fpk in Civilization4/Assets.
    Jetzt muss ich noch nach nifscope schauen, oder sowas


    So, das wäre geschafft. Ich hab die Datei geöffnet... Jetzt steh ich aber vor nem Tor mit sieben Siegeln
    Da muss ich mich wohl mal reinlesen, was ich da jetzt machen kann. Sieht eigentlich ziemlich leer aus...

    Bild



    Puh. Das is echt ne neue Welt

    Wenn ich auf Play Animation clicke, wandern diese Knotenpunkte über den Bildschirm...

    Bild


    Es gibt in dieser Datei 3 Knotenpunkte. Das sieht für mich schon etwas nach drei Zoomstufen aus


    Um das jetzt zu testen, müsste ich wohl was umstellen, das Teil wieder verpacken und in Civ4/Assets zurückkopieren, oder? Und dann Spiel starten, schauen, was passiert... Das wird echt aufwändig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (104,6 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (154,3 KB, 156x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2021 um 13:33 Uhr)

  9. #4254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Hmmm. Vielleicht ist hier doch kein Zoom. Obwohl die Datei ja so heisst. Sie heisst aber auch 360... und das passt besser.

    Es ist nämlich so:
    Es gibt die drei Punkte (Scene Root, Camera2 und Camera2_Target). Wenn ich die Animation laufen lasse bewegt sich Camera2 mehr oder weniger so im Kreis. Es sieht also so aus, als wäre hier die 360° Drehung definiert, nicht der Zoom

    Bild



    Wobei die Bewegung des Kreises links und rechts deutlich nach oben geht (vorne und hinten nach unten)... Vielleicht doch zoom dabei?
    Werd weitersuchen...


    [EDIT] Scale unten links in dem Bereich ist bei allen drei auf 1.00000... Da ändert sich also schonmal nix.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (96,4 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (102,6 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (100,9 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (95,0 KB, 147x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2021 um 15:15 Uhr)

  10. #4255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Moment mal. Hab die Bewegung nochmal beobachtet. Es schraubt sich in die Höhe!
    Das ist also doch Zoom wahrscheinlich.

    Bild


    Aber wo ist die Einheitengröße definiert?
    Bleibe weiter dran...



    Von oben sieht das ungefär so aus...
    Camera2.Target ist wohl der Punkt, wo die Kamera hinschauen soll. Macht Sinn. Wenn sie immer höher geht, der Punkt, auf den sie gerichtet ist aber gleich bleibt, entsteht der Effekt, den man in Civi beobachtet -> Der Winkel wird steiler, wenn man rauszoomt.

    Nur dreht sich die Kamera ja beim Zoom nicht

    Bild



    _______
    Vielleicht wird das doch ein eigener Thread. "brettschmitt versucht Grafik"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (95,8 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (63,2 KB, 148x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Juli 2021 um 18:40 Uhr)

  11. #4256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    So... die Bahn von Camera2 nochmal ordentlich nachgezeichnet.

    Bild




    Ich glaub, später heut Abend werd ich mal die Höhe von Camera2 (z-Achse) massiv hochsetzten und schauen, wie sich das im Spiel auswirkt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (57,1 KB, 149x aufgerufen)

  12. #4257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Hab jetzt den Z-Wert von Camera2 erhöht, alles verpackt und wieder über Civ4 kopiert -> CTD. Das klappt noch nicht so, wie ich gern würde...




    __________________
    Ich kann nicht anders:
    Nochmal ne präzisere Analyse der Camera2-Bewegung.

    Bild


    Mir ist immernoch nicht klar, warum die Kamera im Kreis fährt

    Eigentlich bewegt sie sich im Spiel ja eher so:
    (von der Seite gesehen - 90° gedreht)

    Bild



    [EDIT] Diese beiden Bilder ungefähr 10x geändert...
    Die Analyse mit Bildern macht mir im Moment noch mehr Spass, als wirklich ne Lösung zu suchen... aber mit den Bildern bekomme ich auch neue Ideen. Wär natürlich trotzdem dankbar für Tips von echten Grafikprofis




    [EDIT2] Erinnert mich irgendwie an den Rader von Elite (1984)
    Mein erstes Computerspiel... auf dem Commodore VC-64 mit Datasette
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (139,9 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (38,3 KB, 133x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Juli 2021 um 03:27 Uhr)

  13. #4258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.263
    Ok... zum Glück muss ich mich doch erstmal nicht weiter mit NifSkope rumschlagen. Flunky hat die Datei gefunden, wo die Einheitengröße mit dem Zoom geändert wird.
    Assets/XML/Misc/CIV4DetailManager.xml

    Hab das jetzt mal umgedreht. Nah ran doppelt so groß, wie weit weg. Mal sehen, ob das gut ist. Kann man ja noch weiter dran rumspielen... Ist echt ganz einfach! Es gibt da einfach diese Werte:
    <Fader>
    <Name>UNIT_SCALE</Name>
    <Key>700.0, 2.0</Key>
    <Key>1500.0, 1.6</Key>
    <Key>3000.0, 1.3</Key>
    <Key>5000.0, 1.0</Key>
    </Fader>


    (Wusste ich doch, dass das irgendwo im xml sein muss. Und es ist sogar in PAE Assets )

    Bild

    Bild



    Echt super. So find ich das viel besser!

    Jetzt brauch ich nur noch die Einstellung, wo man die Musiklautstärke im Spiel mit der Zoomstufe ändert. Die wird ja leiser, wenn man reinzoomt und geht dann über in die Civi Geräusche, wenn man ganz nah an Städte ranzoomt. Da hätte ich auch gern nochmal dran rumgespielt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (426,0 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (449,7 KB, 105x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (08. Juli 2021 um 02:41 Uhr)

  14. #4259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Ich habe eine Frage zu den Kamelen:

    Ich hab die Kameldomestizierung erforscht und ein barbarisches Kamel gefangen. Das Tier dann zur Hauptstadt gebracht. Ich kann dort die Prod beschleunigen oder in einer fremden Stadt eine Handelsmission ausführen.

    Ich würde gerne das Kamellager bauen, das erfordert aber Kamel. Kamel hab ich doch in der Stadt stehen? Was mache ich hier falsch?

  15. #4260
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.608
    Um das Kamellager zu bauen, braucht man eine Ressource 🐫 (Kamel) im Stadtradius mit einer Modernisierung Lager darauf.
    Du musst also jetzt dein eingefangenes Kamel auf einem Wüstenfeld in deiner Hauptstadt oder anderswo im Reich verbreiten und mit Bautrupps ein Lager drauf setzen.

Seite 284 von 340 ErsteErste ... 184234274280281282283284285286287288294334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •