Seite 226 von 340 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229230236276326 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.376 bis 3.390 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3376

  2. #3377
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, auf Grund der OneCityChallenge wäre es ein bisschen blöd.
    Ja es gibt noch alte BTS Tipps. Die haben irgendeine Hint#, wie zB Hint114. Das herauszufinden ist mühsam, weil alle Hints auf mehrere Dateien in den Vanilla, Warlords und BTS Ordnern verteilt sind. Deswegen hab ich da noch unerforschte Gefilde... wenn ich die Hint-Nummer hätte, könnt ich sie einfach aus der Hint-Liste rausnehmen. Hat aber sehr wenig Priorität. Es sind eh schon sehr, sehr viele "falsche" Hints von CIV draussen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3378
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.502
    Ich bin wirklich am überlegen, eine eigene riesige Eurasia Karte neu zu erstellen.

    Wie läuft das denn mit dem WB? Wie würde ich da am besten anfangen?
    Ich hätte eigentlich gerne eine komplett leere Karte mit definierter (riesiger) Größe, alles Ozean? Quasi als Basis, um dann die Kontinente zu "malen"...

    Hab im WB aber keinen "neue Karte erstellen" Button gefunden

  4. #3379
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe gerade eine in der Mache. Allerdings als Scenario, das heißt mit bereits entwickelten Völker. Beginnt 210 vor Christus. Allerdings bin ich da schon im dritten Jahr dran daran zu arbeiten. 2019 dann im vierten. Es ist eben verdammt viel Arbeit das zu erstellen und ich mache das ja nicht hauptberuflich. Eine leere Karte zu erstellen dürfte dich weniger Zeit kosten, als ein fortgeschrittenes Scenario, wo du an noch wesentlich mehr arbeiten musst, als nur am Gelände. Das wollte noch mal dazu schreiben.

    Wenn dich das nicht abschreckt, dann müßen wir sehen wie ich dir am besten helfen kann. Erstmal es gibt ein Tool, das heißt MapView. Das kannst du leicht ergoggeln und downloaden. Nur die Bedienung ist ein bischen freaky. Das Programm ist buggy, also mit Fehler versehen, die ich dir aber erklären kann, so dass du trotzdem damit arbeiten kannst.

    Das Programm bietet dir die Möglichkeit zu sagen, erstelle mir eine Map nur mit Wasser zum Beispiel auf 100x100 oder entsprechend mehr, wenn du das wünscht. Jede Größe ist da möglich. Anschließend mußt du die Datei nur einmal mit nem Editor öffnen und ein zwei Sachen per Hand nachtragen, damit du sie in PAE öffnen kannst.

    Willst du dir das Programm downloaden, oder soll ich dir damit eine leere Karte deiner Wahl erstellen? 137 x 110 ist meine Karte gerade, das sind 15070 Plots und ist schon recht groß. Es geht auch noch größer, aber selbst mit dem 4 GB Patch ist eben irgendwann Schluß, mit den Daten die das Programm händeln kann und muss. Je mehr Zivilisationen nachher mitspielen, umso größer wird die Datenmenge im Laufe des Spieles und vor allem gegen Ende. Es gibt zwar einen Kunstgriff um noch darüber hinaus zu arbeiten, aber den finde ich nicht schön. Dabei spielst du immer nur einen Ausschnitt der Karte. Ich würde aber davon abraten.

    Am besten entscheidest du dich nun erstmal, ob ich dir die Kunstgriffe von MapView erklären soll, dann könntest du es selbst damit versuchen, oder ob ich dir eine Karte deiner Wahl und Größe erstellen soll damit du es zunächst easy angehen kannst.

    Es sei noch erwähnt, dass du mit MapView auch Karten kopieren kannst und so eine Karte auch um Zeilen kürzen oder verlängern könntest. Nur werden dann manche Einheiten nicht vom Programm erkannt. Das bedeutet, wenn du bei einem fortgeschrittenen Scenario eine Zeile dazufügen möchtest, dann mußt du eventuell hunderte Einheiten per Hand wieder in die Karte einfügen, da sie beim Kopieren verloren gehen.
    Auf einer leeren Karte ist das aber kein Problem, da eben keine Einheiten da sind die das Programm dann nicht mitkopiert. So könntest du eine vorhandene Karte nehmen und sie Zeile um Zeile erweitern. Oder du fängst wie du das geschrieben hast, eben auf einer reinen Wasserkarte an und beginnst sie selbst zu füllen.

    Ich schreibe dir dazu am besten hier noch mal eine PN. Kommt gleich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. Januar 2019 um 17:46 Uhr)

  5. #3380
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Jep, auf Grund der OneCityChallenge wäre es ein bisschen blöd.
    Für OCC galt das 2er Limit noch nie. Da ist in BTS ein anderes Limit definiert, ich glaube 5.

  6. #3381
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Für OCC galt das 2er Limit noch nie. Da ist in BTS ein anderes Limit definiert, ich glaube 5.
    Ja, ist 5. Kann man unter GlobalDefines.xml anpassen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #3382
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja! Mist. Wieso hatten wir dann diese Diskussion deswegen und ich habs auf -1 gestellt. Mist.... dann kann ich ja wieder 2 reinmachen und dann passt der HINT beim Laden wieder.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #3383
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.502
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Willst du dir das Programm downloaden, oder soll ich dir damit eine leere Karte deiner Wahl erstellen? 137 x 110 ist meine Karte gerade, das sind 15070 Plots und ist schon recht groß.
    Danke für die Hilfe John!

    Also ich würde Dir evtl. demnächst mal die Größe mitteleien... in x+y Feldern
    Und wenn du dann ne leere Ozeanmap erstellen könntest, wär cool. Muss mich allerdings wirklich erstmal mit dem WB auseinandersetzen... scheint nicht so ganz trivial zu sein


    Und ich muss auch grad erst mal schauen, wo ich die PM von Dir lesen kann. (sorry für Unwissentheit )

  9. #3384
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jederzeit breadsmith. Sag nur Bescheid, wenn du soweit bist. Das mache ich dann gerne für dich. Siehe die PN.

    Grüße John

  10. #3385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.502
    Bisher scheint es ja so auszusehen, als wären alle PAE-Europakarten einfach verschieden große Ausschnitte aus immer derselben Karte, oder seh ich das falsch? Gibts die auch irgendwo als ganzes? Oder ist diese riesige Eurasia Karte die Basis?

    Ich würd das auf jeden Fall mal ganz neu angehen, von der Skizze aus... alles etwas größer und vor allem mal anders.

    Bin etwas enttäuscht ehrlich gesagt, dass die 18 Civ XL Europa Karte haargenau den gleichen Start für Karthago hat, wie die viel größere 40 Civ XL Europa Karte... Alle Felder exakt gleich.

  11. #3386
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.502
    Kann es sein, dass die Seevölker einfach im Mittelmeer auftauchen und dann erstmal ewig nur rumstehn?
    Ich kann hier ein Schiff nach dem anderen gemütlich versenken und die wehren sich nicht...

    Hier steht so eins: (das letzte um Sizilien )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von brettschmitt (05. Januar 2019 um 21:09 Uhr)

  12. #3387
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So eine Karte zu erstellen ist eine Menge Arbeit. Das wirst du merken, solltest du selber damit anfangen eine zu machen. Eine Europa Karte anders zu machen? Du willst aber dann schon eine Europa Karte erstellen, oder? Europa ist eben Europa und Spanien liegt immer in Spanien, wenn du verstehst was ich damit sagen will.
    Es ist auch natürlich, dass sich selbe Kartenmacher immer an dem orientiert, was er schon kennt. Der Mensch ist außerdem faul und kürzt ab, wo es nur geht. Er wird auf jeden Fall das Rad nicht zwei mal erfinden. Deshalb wäre es ja auch gut, wenn du eine eigene Karte erstellen würdest. Ich bin dann später sehr gespannt darauf . Jeder sieht die gleichen Dinge anders. Das kann das ganze ja auch bereichern.

    Grüße John

  13. #3388
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    die 18er Europa XL Karte und die 40er Europa XL Karte sind die selben Karten, nur dass die eine nur 18 Startplätze hat und die andere 40 Startplätze

  14. #3389
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das Seevölkerschiff hat seine Besatzung schon absetzt, wie man auf dem Bild sieht. Ich glaube Pie hat das so gemacht, dass die nach ein paar Runden auch von allein verschwinden und sich auflösen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher im Moment. Stell dir aber vor, die Besatzung ist schon von Bord. Ihre Aufgabe ist erfüllt.

    Wie willst du das auch sonst machen? Ich vermute das Schiff ist auf deinem Screenshot nur noch da, weil du es siehst. Wäre es im so genannten Kriegsnebel untergetaucht, oder auf Feldern die du noch nicht aufgedeckt hast, hätte es sich schon aufgelöst.

    Grüße John

  15. #3390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.502
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das Seevölkerschiff hat seine Besatzung schon absetzt, wie man auf dem Bild sieht. Ich glaube Pie hat das so gemacht, dass die nach ein paar Runden auch von allein verschwinden und sich auflösen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher im Moment. Stell dir aber vor, die Besatzung ist schon von Bord. Ihre Aufgabe ist erfüllt:
    Die haben nie jemand abgesetzt bisher.
    Stehen einfach nur überall einzeln rum und machen nix. Auch unten bei Afrika... Kann Ägypten mit dem Keftion nicht erreichen, weil da auch einer im Weg steht

    [edit] der löst sich auch nicht auf oder so. Die stehen jetzt schon fast 50 Runden einfach rum
    Geändert von brettschmitt (05. Januar 2019 um 21:34 Uhr)

Seite 226 von 340 ErsteErste ... 126176216222223224225226227228229230236276326 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •