Seite 195 von 340 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.911 bis 2.925 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2911
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Um die Techgeschwindigkeit zu beeinflussen, würde ich vorschlagen, Schattenforschung und Vortechboni auf das Niveau von BtS zurückzufahren. Die sind grad etwas großzügig eingestellt, sodass man für eine 10000 Kolben Tech im späteren Spiel eher nur 3000 Kolben bezahlt.

    Die Jahr 0 Regel find ich aber eh doof. Es dürfte nicht möglich sein, für alle Kartengrößen, Schwierigkeitsgrade und Startbedingungen auch nur eine bestimmte KI zu gleichbleibender Forschungsgeschwindigkeit zu bringen. Das wird immer 100 Runden rauf und runter gehen.

  2. #2912
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Jahr Null
    Da hast du natürlich vollkommen Recht
    Und um auch noch ein bisschen am großen Pie rumzumeckern: Das Christentum wurde auch nicht im Jahr 1 gegründet

    Und wenn wir schonmal dabei sind: Es gibt auch kein Viertes Vatikanisches Konzil, wie ich oben durch Fehlgebrauch meiner Hirnwindungen behauptet habe Offenbar gefällt mir der Vatikan besser als die Ökumene

  3. #2913
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    ...halte ich das eigentlich auch für die bessere Lösung. Als Civ-Spieler ist man es sowieso gewohnt, dass die Jahreszahlen nicht so ganz passen. Letztendlich ist es für das Spiel nicht so relevant. Man denkt sich einmal "Hihi, Christentum um 500 vor Christus gegründet", aber das war es dann auch. Man kann jetzt zwar die Begründung des Christentums zum Zeitpunkt 1 AD festnageln, sodass die stimmt, aber alle weiteren Ereignisse (Bau von Wundern, andere Religionen) können trotzdem extrem von der uns bekannten Geschichte abweichen. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, denn wir spielen die Geschichte ja nicht eins zu eins nach. Natürlich ist das beim Christentum etwas ärgerlicher, weil unsere Zeitrechnung danach benannt ist, aber im Endeffekt finde ich das auch nicht so wahnsinnig tragisch.
    Ich würde einfach mit dem Ansatz rangehen, dass die angezeigte Jahreszahl den entsprechenden Zeitpunkt in der realen Geschichte angibt, und unsere nachgespielte Geschichte verläuft entsprechend schneller oder langsamer. Das kann man dann immer schön vergleichen, weil im Techbaum ja diese Jahreszahl-Marker platziert sind (was auch ein netter kleiner Bildungseffekt ist).
    So sehe ich das auch

  4. #2914
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Emoticon: genehmigt

    Ok, verständlich. Deshalb baue ich das Christentum doch wieder an eine Technologie und falls bis 1 n. Chr. (@Theo: auch wenn es in Wirklichkeit nicht exakt 1. n.Chr. ist, aber wenn wir nunmal ein Datum als Trigger nehmen, dann besser 1 n.Chr. und nicht 7,6,5 oder 4 v.Chr. ) das Christentum noch nicht gegründet wurde, dann solls eben mit den bisherigen Auswahlkriterien automatisch entstehen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2915
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das rückwirkend festgelegte Geburtsdatum ist als Gründungsdatum halt solala. Klar ist es das "mystische" Gründungsdatum, die tatsächliche Entstehung einer Glaubensgemeinschaft liegt eher um 30 uZ (Hauptwirkungszeit Jesu) bis 60-100 uZ (Entstehung der ersten Evangelien). Insofern ist das zufällige Gründungsdatum per Tech garnicht so schlecht, wenn wir es schaffen, die Erforschung der Tech zumindest ins richtige Jahrhundert zu legen. Dann ist Jesus eben im Jahr 1 geboren (kann auch gern als Popup erscheinen), aber wann sich seine Anhänger wirklich zu einer Religionsgemeinschaft zusammengeschlossen haben, wird dann erst durch die Tech bestimmt.

    Löst nur leider nicht das Problem der zu schnellen Forschung

  6. #2916
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das rückwirkend festgelegte Geburtsdatum ist als Gründungsdatum halt solala. Klar ist es das "mystische" Gründungsdatum, die tatsächliche Entstehung einer Glaubensgemeinschaft liegt eher um 30 uZ (Hauptwirkungszeit Jesu) bis 60-100 uZ (Entstehung der ersten Evangelien).
    Das meinte ich, aber ich hätte meiner Kritik einen hinzufügen sollen, war natürlich nicht ernst gemeint

    Danke, Pie, dass du die Idee mit der Gründung per Tech aufnimmst und das Christentum in Zukunft mehr Spaß machen wird

  7. #2917
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    bitte sehr,

    aber mehr Spaß... im Moment macht es doch fast gar nix oder zumindest im Vergleich zu dem, was ich vorhab, ist es zur Zeit ziemlich langweilig... hehe...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2918
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Bekommen die Römer eigentlich immer noch einen griechischen Missionar? Und wenn ja wann?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #2919
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    1200 v. Chr. (Auftrauchen der Etrusker in Oberitalien durch den Fall Trojas - zumindest geb ich dieser Theorie meine meiste Zustimmung)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2920
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Merci
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  11. #2921
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Frage zum Thema Provinzhauptstadt (=> Statthalter)

    Haben wir da jetzt gesagt, man kann eine Provinzhauptstadt in einer 6er Stadt bauen (Stadtstatus) + 4 weitere Städte mit Stadtstatus?

    Oder muss eine Provinzhauptstadt in einer Stadt mit Provinzstadtstatus (12er Stadt) +4 weiteren Städten mit Stadtstatus gebaut werden?


    Hunk hatte mal gemeint, warum muss eine Stadt erst zu einer Provinzstadt wachsen, um eine Provinzhauptstadt zu werden? Seiner Meinung nach sollten eine von vielen Städten zu einer Provinzhauptstadt auserkoren werden. Deshalb Provinzhauptstadt schon mit einer 6er Stadt möglich?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2922
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ich habe eine Noobfrage: bei der Staatsform Kolonisierung, was bedeutet +50% Nahrung durch Handelsverbindungen genau?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  13. #2923
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Du bekommst für nen 2er HW ein extra Für einen 3er leider auch nur, da abgerundet.

  14. #2924
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Frage zum Thema Provinzhauptstadt (=> Statthalter)

    Haben wir da jetzt gesagt, man kann eine Provinzhauptstadt in einer 6er Stadt bauen (Stadtstatus) + 4 weitere Städte mit Stadtstatus?

    Oder muss eine Provinzhauptstadt in einer Stadt mit Provinzstadtstatus (12er Stadt) +4 weiteren Städten mit Stadtstatus gebaut werden?


    Hunk hatte mal gemeint, warum muss eine Stadt erst zu einer Provinzstadt wachsen, um eine Provinzhauptstadt zu werden? Seiner Meinung nach sollten eine von vielen Städten zu einer Provinzhauptstadt auserkoren werden. Deshalb Provinzhauptstadt schon mit einer 6er Stadt möglich?
    Das hängt so ein bissl vom Gesamtkonzept ab.
    Eine von vielen - ja, x Städte mit Status Stadt und darüber ermöglichen es, einen Statthalter anzusiedeln (i.e. mit einer Statthaltereinheit den PP zu bauen).
    Die größte davon - weiß nicht, aber Pop12 ist eher spät erreicht.

    Was soll der PP denn können? Bisheriger PP+bisheriger Statthalter? Bisheriger PP allein lohnt nämlich nicht, wir haben errechnet, dass die durchschnittlichen Forderungen ziemlich genau den gesparten Unterhalt auffressen.

  15. #2925
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Ah danke!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

Seite 195 von 340 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199205245295 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •