Seite 165 von 340 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.475 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2461
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Alle, die dabei sind, sind komplatibel, sonst wären sie ja nicht drin
    Oder hab ich wo beim Laden einen Fehler drin?

    Welche Karten geeignet sind: die Frage ist schwer zu beantworten. Ich würd sagen, es kommt auf die CIV-Aufteilung drauf an, wie ihr spielen wollt.
    Werden auf der Eurasia Karte die Gallier, Britonen, Vandalen, Kelten, Germanen und Skythen gespielt, wirds richtig warm da oben. Während der Ägypter unbekümmert aus Schilf eine Überseebrücke nach Griechenland flicken kann....

    Wie und welche Karte ihr spielt hängt von euch ab. Wenn ihr ohne barbarische Städte spielen wollt, seid ihr ja schonmal nen Schritt weiter. Dann nehmt auf keinen Fall die BARBs-Karten.
    Wenn ihr überall zu den Nachbarn den gleichen Abstand wollt, dann müsst ihr vorab CIVs definieren und zur Wahl stellen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.18
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,
    zuerst wolte ich Pie & co. sehr bedanken fuer dieses mod. Ich habe viel Spass aus Spielen.
    Danach wuerde ich mich entschuldigen fuer mein Deutch - das ist nicht meine Muttersprache, sogar nicht die Dritte.
    Und ich wurde ihre Aufmerksamkeit fuer dieses Artikel zu lenken (greifen? ziehen? ) ueber das Pferd.
    http://www.deutschlandfunk.de/urvaet...icle_id=416048
    Dass kann fuer ihnen interessant sein.
    Tschuess
    JoC

  3. #2463
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hm.. Danke Jurand...
    aber irgendwie spricht das wieder andere Bände:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1195027.html

    Aber nichts desto trotz. Es ist egal für ein Spiel welches Wildpferd das erste war oder bis heute existiert (Meine Karten reichen nicht nach Kasachstan). Mir gehts bei Pferden hauptsächlich darum, welches eruopäische Volk sie wann und wie kriegerisch nutzte. Die Pferdedomestizierung bei PAE in Europa vor 3000 Jahren zuzulassen, finde ich in Ordnung. Man sagt ja: Der zeitliche Rahmen erstreckt sich auf eine Spanne von 3.000 bis 5.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung.
    Angeblich wurden sie ja in Kasachstan erstmals vor 5500 Jahren gezähmt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2464
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Ich habe eine Frage zur Kultivierung:

    Ich habe mir Gerste aus dem Ausland erhandelt und sie in einen Getreidekarren geladen. Der steht nun in einer Stadt, die bislang gar kein Getreide im Umkreis hat, aber mehrere bewässerte Bauernhöfe ohne Ressource.
    Der Button für die Kultivierung ist aber jetzt gar nicht vorhanden, auch dann nicht, wenn ich direkt auf einen der Bauernhöfe ziehe. Warum? Wovon hängt es ab, ob eine Kultivierung möglich ist?

    Bin für jeden Hinweis dankbar

  5. #2465
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    In der zivilopedia ist under PAE Mod Konzepte ein Artikel der die Kultivierung bzw. Verbreitung beschreibt. Gerste kann meine ich z.B. nur auf Ebene verbreitet werden. Zudem steigt die Anzahl der verbreitbaren Ressourcen mit der Stadtgröße:

    Pop 3: 1 Ressource
    Pop 6: 2 Ressourcen
    Pop 12: 3 Ressourcen

    usw.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  6. #2466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Vielen Dank, jetzt hab ich den Artikel gefunden
    Dass Gerste nur auf Ebene funktioniert, war mir vorher noch nicht aufgefallen.

  7. #2467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    ... Merkwürdigerweise funktioniert es immer noch nicht. Steppe, Flachland, maximale Anzahl der Ressourcen noch nicht erreicht - Gerste kann nicht verbreitet werden. Übersehe ich etwas?

  8. #2468
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    TheoReo hänge doch mal einen Screnshot an. Am besten aber ein Save. Sonst können wir anderen nur raten.

    Grüße John

  9. #2469
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Bedenke das bei der Berechnung jede Nahrungsressource zählt, also auch Vieh oder Fische. Eine Stadt mit Größe 8 mit Schwein und Fisch kann z.B. immernoch kein Getreide verbreiten. Es gibt da diesen Stadtberaterbildschirm rechts oben bei den ganzen Beratern wo du eine Liste deiner Städte erhälst, da ist auch ein Symbol in der Städteliste wo du sehen kannst, welche Stadt noch eine Ressource verbreiten kann, da steht dann 1/2 oder 2/2 etc.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  10. #2470
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Danke euch beiden. Ich habe es nun mit einem neu gebauten Karren versucht und siehe da: Es geht! Vielleicht lag es doch an der Stadtgröße, das kann ich für die letzten Runden nicht mehr ganz genau rekonstruieren.
    Wie berechnet das Spiel denn die Anzahl der Ressourcen bei Überschneidungen zwischen Städten? Zählt immer die Stadt, der das Feld gerade zugeordnet ist?

  11. #2471
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Kann es sein, dass die Einheit Kriegslager bei den Parthern nicht richtig funktioniert? Verschanzt soll die doch alle 5 Runden eine Einheit rausbringen je nachdem auf welchem Feld sie steht.
    habe 3 davon gebaut und jede hat aber nur einmalig eine Einheit rausgebracht, nach weiteren Runden erscheinen keine weiteren Einheiten....
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #2472
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    An TheoReo und Mr.Windu.

    Habt bitte noch etwas Geduld. Erschöpfende Antwort kommt bestimmt noch.

    TheoReo: Wir hatten zu dem Thema, das du ansprichst viele Diskussionen. Es gab viele Meinungen und Pie hört sich das an, bis er sich für etwas entscheidet. Der Weisheit letzter Schluß war glaube ich so, wie du das geschrieben hast. Sicher bin ich mir aber nicht im Moment. Das ist schon ein paar Tage her. Warte doch bitte auch noch ein paar Tage, Pie schreibt bestimmt noch etwas dazu, sollte ich mich nun irren.

    Mr.Windu dahinter steckt ein für mich unbestimmter Zufallsgenerator. Sicher bin ich mir da aber nicht, daher warte doch bitte auch noch ein paar Tage. Du bekommst bestimmt noch Antwort.
    Oder kannst du das noch genauer testen? Ist ja möglich, wenn etwas noch nicht so funktioniert, wie es das sollte. Wenn du die Spielsituation schon erstellt hast, jage damit doch mal 20 zig Runden durch und berichte hier davon. Das wäre nett.

    Grüße John

  13. #2473
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Bedenke das bei der Berechnung jede Nahrungsressource zählt, also auch Vieh oder Fische. Eine Stadt mit Größe 8 mit Schwein und Fisch kann z.B. immernoch kein Getreide verbreiten. Es gibt da diesen Stadtberaterbildschirm rechts oben bei den ganzen Beratern wo du eine Liste deiner Städte erhälst, da ist auch ein Symbol in der Städteliste wo du sehen kannst, welche Stadt noch eine Ressource verbreiten kann, da steht dann 1/2 oder 2/2 etc.
    Fische zählen nicht zum Limit beim Kultivieren, allein Getreide und Viehressourcen sind entscheidend. Pro Siedlung / Stadt / Provinzstadt / Metropole können dann 1 / 2 / 3 / 4 Vieh- und / oder Getreideressourcen verbreitet werden. Vorausgesetzt auf dem Plot kann auch die gewünschte Ressource wachsen (z.B. Gerste wächst nur auf Ebene oder Schwemmland; das steht genauer in der Pedia).

    Mit dem neuen Patch müsste sich das dann auch bei den Plantagenfrüchten Oliven, Datteln und Trauben geändert haben. Die sollten nicht mehr zum Limit zählen und wären pro Stadt einmal kultivierbar.

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Wie berechnet das Spiel denn die Anzahl der Ressourcen bei Überschneidungen zwischen Städten? Zählt immer die Stadt, der das Feld gerade zugeordnet ist?
    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es ist nur entscheidend, ob der Plot im Einzugsbereich einer Stadt liegt, die verbreiten kann. Also bei Überschneidungen geht Kultivieren immer, solange eine der Städte, die auf den Plot zugreift auch kultivieren kann. Und wie die momentane Belegung ist, also welche Stadt gerade den Plot bearbeitet, ist egal.
    Geändert von Thorgal (01. Mai 2018 um 11:28 Uhr)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #2474
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zum letzten Punkt: In der Story von Piccadilly war ein Beispiel, das (glaube ich) genau hierzu passt.
    Er wollte auf der östlichsten Mittelmeerinsel Getreide anbauen, ging aber nicht, weil man theoretisch auch von einer Festlandstadt darauf zugreifen konnte. An einer anderen Stelle hatte es dann funktioniert. Das würde Thorgals Aussage bekäftigen.

  15. #2475
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden. Ich habe es nun mit einem neu gebauten Karren versucht und siehe da: Es geht! Vielleicht lag es doch an der Stadtgröße, das kann ich für die letzten Runden nicht mehr ganz genau rekonstruieren.
    Wie berechnet das Spiel denn die Anzahl der Ressourcen bei Überschneidungen zwischen Städten? Zählt immer die Stadt, der das Feld gerade zugeordnet ist?
    Richtig, Überschneidungen zählen mit.
    a) Würde ich nur zugeordnete Plots berechnen, könnte man tricksen, alle Felder abwirtschaften und auf jedem freien Plot ein Gut kultivieren.
    b) man könnte rund um eine Stadt viele kleine Satellitenstädte bauen, kultivieren und die Satellitenstadt wieder abbreissen

    Also 2 enge Städte teilen sich somit eine Resource, falls diese in deren Reichweite sind. Auch 3 enge Städte wenns sein muss!
    Daher ist es klug, Resourcen so zu kultivieren, dass sie nur in Reichweite einer Stadt sind.
    Macht ein Strategiespiel auch interessanter, finde ich.

    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Einheit Kriegslager bei den Parthern nicht richtig funktioniert? Verschanzt soll die doch alle 5 Runden eine Einheit rausbringen je nachdem auf welchem Feld sie steht.
    habe 3 davon gebaut und jede hat aber nur einmalig eine Einheit rausgebracht, nach weiteren Runden erscheinen keine weiteren Einheiten....
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Hast du die Einheiten "befestigt"?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 165 von 340 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •