Seite 239 von 338 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 5064

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3571
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.816
    Super, vielen Dank für die Liste der Städte die ich noch ersetze in der Datei.

    Dann noch einmal vielen Dank für die viele, viele Arbeit die du dir mit PAE machst. Das anzuerkennen ist mir einfach ein Bedürfnis, da ich nun auch gerade mal wieder sehen kann, was da so alles dahinter steckt. Meist nimmt man das einfach hin, aber es ist nicht selbstverständlich. Es ist großartig, was und wie du das machst Pie! Meinen Respekt dafür und meinen Dank als Spieler!!! Dafür kann man sich zwar nichts kaufen, aber ich finds ... wow. Ist so.

    Vor allem die Pfennigpfuchser, die das ganze große gar nicht im Auge haben, können einem das Leben schwer machen. Ich erlebe das fast täglich und in der einfachen Version, wenn so eine Geschäftsleitung aus einer Person besteht. Bei einem Vorstand potenziert sich das meist noch einmal und man kann 13 Treffen veranstalten und erklären, warum das Blau im Logo, oder der Spruch zur Firma genau das richtige ist, wie man es am Anfang festgelegt hat und muß dann doch noch ein 14 zentes Treffen deswegen machen. Das ist so ermüdend und unnötig.
    Leider erwische ich mich oft dabei, das Prinzip selbst zu übernehmen, obwohl ich weiß, genau weiß, was für ein Blödsinn das oft ist. Es ist aber menschlich, leider.

    Genug Ausflug. Ich habe gar nicht soviel Zeit im Moment. Zurück zur Liste.

    Mit deinem Einverständnis nehme ich dann TXT_KEY_CITY_NAME_B102 für die Scotii.

    Meine Quellen sind da eher dubioser und ich schaue meistens nur in einer Sprache nach so etwas. Danke für den Vorschlag.

    Bleiben nur noch die Rugen und die Rugier zu klären.

    Ich will mit den Rugen nur die Bevölkerung der Insel Rügen darstellen, während die Rugier den Landstrich darunter und östlich davon bewohnt haben.

    Den Namen der Inselbewohner Rugen habe ich aus der Sage mit dem See. Du weißt schon, die germanische Gottheit die zum See gebracht und dort gewaschen wird. Jeder der sie gesehen hat, muß deswegen sterben. Hat etwas mit dem Frühling zu tun. Das gibt es zwei mal. Einmal auf Rügen und einmal weiter östlich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Machst du den TXT Key Stamm der Rugen noch, oder hast du einen anderen Vorschlag? Ich bin für alles offen.

    Die anderen trage ich heute Abend so ein.

    Grüße John

  2. #3572
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    also erstmal: GUTEN MORGEN!

    jaja... auch sowas banales wie Städtenamen raussuchen und ins Mod einbauen dauert Stunden. Aber gestern hat es mir nichts ausgemacht, da hatte ich endlich nen freien Abend und für sowas auch gerade den Kopf dazu. Die letzten 2 Wochen wollte ich es eh nicht tun. Hat also gepasst. Überraschend für mich war daher, dass du dann sofort damit gearbeitet hast. Du hättest dir gern ein paar Tage dafür Zeit lassen können

    Gälen statt Scoti: na klar. Dafür brauchst du doch nicht mein Einverständnis, oder doch?
    Das alles ja nur für die i-Tüpchen-Reiter Ich weiß, was du meinst. Je mehr Leute für irgendwas zuständig sind, desto langschweifiger wird es. Da freut man sich gleich um so mehr, wenn dann mal was umgesetzt wird. Oder man ist positiv überrascht.

    Rügen, Rugen und Ruegen: Hast du nicht alle 3 in deiner Städteliste? Vielleicht meinst du auch die Ranen?

    Rugier (engl. Rugians, lat. Rugii oder Rugini): Ostgermanen, die sich auf der Insel Rügel aufhielten und zur Völkerwanderungszeit nach Ungarn schlichen
    Dann kamen die Ranen oder Rujanen (engl. Rani): Westslawisch, die sich auf der Insel Rügen danach breitmachten

    Also ich glaube auch da, dass die Rugier die Rugen sind. So wie die Dumnonier die Dumnonen. Nur eben eine andere Schreibweise. Ich finde, aber auch keinen Ersatz dort für ein anderes Volk. Wie wärs wirklich mit den Rujanen? Klingen ja auch net schlecht, oder? Kommen zwar erst in der Spätantike aber dort zu finden sind sie für die Geschichtsfanatiker allemal.

    Stamm der Rujanen hätt ich eh nicht. Was meinst du?

    Wenn ja, welche Form hättest du lieber?
    A) Stamm der Ranen
    B) Stamm der Rujanen

    Ich wär für A. B klingt mir zu nomadisch .

    Edit: Stamm der Ranen hab ich sogar. TXT_KEY_LIMES_CITY106
    Oder verwendest du die schon?

    Und nochmal zur Übersicht:
    Stamm der Rugier = TXT_KEY_CITY_NAME_C76
    Stamm der Ruegen = TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_45
    Geändert von Pie (14. Mai 2019 um 17:33 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3573
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.816
    Guten Morgen ist gut! Geschlafen habe ich zwei Stunden ... Termin. Muß heute auch noch ein wenig Pensum schaffen. Das ist aber meine Sache, nur endlich fertig machen möchte ich die Sache schon. Da muß man eben Prioritäten setzen. Motivation ist alles .

    Ich nehme den Stamm der Ranen=TXT_KEY_LIMES_CITY106 für die Stadt der Rugen auf Rügen. Dann ist das vom Tisch.

    Demnächst mache ich dann einen Threat dazu auf mit dem Scenario. Ich weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Ob schon Morgen, oder erst ein zwei Tage später.

    Die Scenarien habe ich bis auf den großen LimesGermanicus auch schon fertig. Da fehlt es mir an Ideen und Zeit zur Umsetzung. Werde ich aber auch noch fertig bekommen. Wird schon.

    Stelle ich demnächst aus, damit ich meinen Teil der Arbeit da wieder aktuell auf den neuen Patch abgestimmt im mod habe.

    Grüße John

  4. #3574
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Super
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #3575
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    _________
    Kurze Frage zu Sklaven:
    Warum sollte man Tempelsklaven (+Kultur) nehmen, wenn es doch Haussklaven gibt, die +Kultur UND +Forschung bringen?
    Tempelsklaven sind damit doch völlig nutzlos, oder überseh ich da was?

  6. #3576
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Haussklaven, Feldsklaven, Bergwerkssklaven zählen zu deinem Sklaven Limit
    Tempelsklaven nicht, du kannst unendlich viele davon einstellen.
    So kann man z.B. einen Kultursieg beschleunigen (geht noch besser wenn der Leader kulturell ist)

  7. #3577
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Können diese festen Tempelsklaven eigentlich auch sterben, oder ist das ein weiterer Vorteil ggü den frei-verteilbaren Sklaven?

    Achja, und mir sind innerhalb weniger Runden 2-3 Haussklaven in Freie Bürger verwandelt worden. Die sind zwar auch nicht schlecht, bringen aber keine Kultur

  8. #3578
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ja die können auch abhanden kommen, Chance ist aber glaub ich geringer

  9. #3579
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Genau, für Tempelsklaven gibts kein Limit und die Sterberate ist geringer.
    Warum Freie Sklaven keine Kultur mehr bringen liegt an einem Spezialwissens-Detail: Mit Sklaven konnten sich die Hausherren mit anderen Sachen beschäftigen als um die Familie. Gingen ins Theater, Thermen, Bibliotheken,... was man als indirekten Kulturpush ansehen kann. Weiters dienten (meist griechische) Haussklaven auch als Lehrer für Kinder. Direkter Push.

    Bei den indirekten Push-Sklaven isses klar. Die geben keinen Kulturpunkt, wenn sie freigelassen werden. Wird so ein Lehrer-Sklave nun freigelassen, kann er die Stadt verlassen, sich woanders niederlassen, sich zur Ruhe setzen bzw sich um sich selbst kümmern. Rente quasi. Ob so ein Freigelassener dann weiterhin als Lehrer fungiert, davon kann man ja nicht bei allen ausgehen. Kann natürlich auch sein, aber um die Boniverteilung eines Freien Bürgers nicht "zu stark" zu machen, hab ich den Kulturpunkt weggetan, dafür bekommen sie nen Nahrungs- und Hammerbonus. Die üben halt auch eher wieder ihr altes Handwerk aus, das sie vor ihrer Gefangennahme ausübten... so viele "offizielle" Lehrer gab es ja nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #3580
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Genau, für Tempelsklaven gibts kein Limit und die Sterberate ist geringer.
    Aha, ok!
    Aber um das wirklich zu nutzen bräuchte man dann schon wesentlich mehr Sklaven insgesamt. (wie ja an andere Stelle schon vorgeschlagen wurde)
    Erstmal mach ich ja alle Haussklaven voll... und soweit kam ich eigentlich noch nie

  11. #3581
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    N paar ordentliche Eroberungszüge, da bekommste schon genug Sklaven.
    Und wenn dann braucht man die Tempel Sklaven ja eh nur in den 3 Städten mit der meisten Kultur um den Kulturausstoß noch weiter zu puschen.
    Und wenn man soweit ist, dann macht es auch keinen unterschied, ob man erst einmal ein paar Haussklaven in kleine Städte steckt.

  12. #3582
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.188
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    N paar ordentliche Eroberungszüge, da bekommste schon genug Sklaven.
    Tjaja... im aktuellen Spiel hab ich echt schon Probleme mit meinem einen Eroberungsfeldzug... ob da noch Züge draus werden?
    Kann ich mir grad nicht vorstellen

    [edit] gut, jetzt gehts! Wenn man dem Gegner das Genick gebrochen hat...
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8266709
    Geändert von brettschmitt (21. Mai 2019 um 04:48 Uhr)

  13. #3583
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Was tun Waffenmanufakturen?

    Werte Gemeinde,

    ich habe eine Frage zu PAE5, die sich vielleicht aber auch auf PAE6 übertragen lässt. Ich habe zum ersten Mal die Technologie Waffenmanufakturen erforscht und könnte damit die vier Spezialgebäude bauen. Nur, welchem Zweck dienen die? In den Tooltips und Beschreibungen sehe ich keinerlei Hinweise auf die Funktionsweise. Kann da jemand weiterhelfen?
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  14. #3584
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.816
    Die Antwort ist: Du bekommst dann zwei zum Preis von einem.

    Grüße John

  15. #3585
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Nimm 2 auf Klassisch...

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist: Du bekommst dann zwei zum Preis von einem.

    Grüße John
    Danke für die Info. Nimm 2 auf Klassisch - da hat doch unter dem Orakelstein von Delphi wieder einer ein ganzes Hanffeld abgefackelt
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

Seite 239 von 338 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •