Seite 282 von 340 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John und brettschmitt
    danke für die schnelle Reaktion.

    Zur sprachlichen Aufklärung. Ja, ich habe die Werte in der Scenario-Datei geändert - auf: GameTurn=0 und StartYear=-210. Beim Start des Szenarios war aber trotzdem Runde 93. Das ist es, was ich nicht verstehe und gern behoben hätte.

    Der GameSpeed =GAMESPEED_WAROFDIADOCHI_JD - wie John es in seinem Szenario WAROFDIADOCHI_JD vorgegeben hast. Da prüfe ich mal, wieviele Jahre mit einer Runde vergehen.

    Ich könnte natürlich auch das Event anpassen, dass die Kriegserklärung in Runde 93 kommt und als Startjahr 210 b.C. - 93 = -303 b.C. Aber wie geschrieben, wird bei dem Event kein Krieg ausgelöst. Da hakt noch was. Ich hoffe, Pie kann hierbei helfen...

    Grüße Barcas

  2. #4217
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Aha, also war es eine Änderung in der Scenario Datei und keine XML Änderung wie ich es verstehe.

    Ich habe eben noch mal den Selbstversuch gemacht, nur um ganz sicher zu sein. Bei mir startet das Scenario mit den bekannten Vorgaben Game Turn 93 und StartingYear -210 wie gewohnt 117 BC.
    Dann habe ich als Test die Datei editiert und GameTurn 92 eingegeben per Hand in der Scenaro Datei. Ergebnis, das Spiel beginnt danach 118 BC wie gewünscht. Das funktioniert an sich also wie es das soll.

    Was ich nun bei dir vermute Barcas ist folgendes:

    Du hast die Änderungen in der Scenario Datei gemacht, aber dananch nicht PAE beendet, sondern hast einfach das Scenario neu geladen. Du mußt aber erst PAE beenden, die mod neu laden und dann wird dir die Änderung auch angezeigt. Davon bin ich überzeugt!
    Manche Dinge werden im Spielinternen Speicher/Cache festgehalten, damit das Spiel schneller geladen werden kann. Für einen Spieler an sich super, da das Spiel schneller läd, für einen Scenarioersteller aber manchmal frustrierend, da man sich selbst hereinlegt, wenn man die mod nicht voher beendet und neu läd nach einer Änderung. Dann denkt man, wo ist den das, was ich gerade eingestellt habe? Antwort im Cache des Spiels! Merke nach solchen Änderungen erst die mod beenden und dann PAE neu starten, um solche Änderungen auch im Spiel sehen zu können. Speicherst du, nachdem du ohne die mod zu beenden die Scenario Datei neu geladen hast, werden auch die alten Werte aus dem Cache übernommen und deine per Hand editieren Änderungen werden wieder mit den alten Werten überschrieben. Dann war alles für die Katz ...

    Ich hoffe das hilft dir nun, sonst noch mal Bescheid sagen. Ich vermute es liegt bei dir an dem internen Cache, aber wenn es was anders ist ... wir finden das schon raus.

    Grüße John

  3. #4218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    brettschmitt, es wird immer zwingend die CIV4GameSpeedInfo.xml angesprochen aus dem PAE Ordner GameInfo, zu finden unter xml, PAE, wenn keine eigene Gammespeed für ein Scenario vorgegeben wurde.
    Ähh... ja klar. Alle Gamspeeds sind in der einen Datei drin... hab ich falsch beschrieben

    Irgendeine Gamespeed wird natürlich immer ausgewählt, wenn man ein Szenario beginnt. Wenn nix voreingestellt ist, wahrscheinlich Normal... Sieht man ja im Szenariobildschirm.



    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Ich könnte natürlich auch das Event anpassen, dass die Kriegserklärung in Runde 93 kommt und als Startjahr 210 b.C. - 93 = -303 b.C. Aber wie geschrieben, wird bei dem Event kein Krieg ausgelöst. Da hakt noch was. Ich hoffe, Pie kann hierbei helfen...
    Wenn Du im Jahr 210BC starten willst, musst Du einfach ausrechnen, in welcher Runde bei Johns Gamespeed das Jahr erreicht ist. Oder teste es: Stelle GameTurn=0 und klicke durch, bis Dein Jahr erreicht ist -> Die Runde ist dann Deine neue Einstellung "GameTurn=Die Runde"

    bzw. John sagt ja, bei ihm ist das Startjahr schon auf 210BC... also lass alles so und stelle auf GameTurn=0
    Geändert von brettschmitt (31. Mai 2021 um 19:21 Uhr)

  4. #4219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo john
    Das hast du gut erklärt. Neben dem beschrieben problem hab ich auch festgestellt, dass änderungen an feldmodernisierungen nicht übernommen werden. Nach jeder änderung speichere ich ein wb-save, kopiere es in private maps und starte pae neu. Könnte nur am cache liegen. Muss ich mal testen.

    Barcas

  5. #4220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Guten Morgen miteinander,

    der Tipp von John hat geholfen. Nach dem Leeren des Cache beginnt das Szenario in Runde 1 und 217 b.C. Das Popup vom Event kommt in Runde 2 - fehlt nur noch die Kriegserklärung.
    Nun muss ich sehen, wie ich dem Karthager die Einnahmen kürze, damit er nicht so viele Söldner kaufen kann.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich verhindere, dass die KI ein Haufen Einheiten baut, während ich von Sagunt in die PO-Ebene marschiere?

    Grüsse Barcas

  6. #4221
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist schwierig bis problematisch in die Programmierung der KI einzugreifen Barcas. Was du tun könntest, das willst du nicht! Wenn die KI zum Beispiel keine Tech hat, mit der sie Einheiten freigeschaltet bekommt, dann kann sie auch keine bauen. Nur ist das keine Lösung für dich gelle ...
    Du kannst der KI eigentlich nur die Bautrupps und Modernisierungen wegnehmen und die Städte mit schlechtem unausgebauten Gelände umgeben. Wobei, das mit dem Gelände willst du bestimmt auch nur bedingt umsetzen, schließlich willst du die Städte erobern, bzw zumindest plündern und dabei soll dann auch noch etwas heraus kommen, oder?
    Aber im Ernst, du kannst der KI nur alles wegnehmen, was sie nachbauen muß. Dinge wie Wirtschaftsgebäude, Gebäude für Forschung, die Bautrupps, die Händler etc ... und trotzdem wird die KI neben allem anderen was ihr nach ihrer Programmierung fehlt, auch militärische Einheiten nachbauen, da sie eben so programmiert ist. Behindern kannst du die KI, "ver"-hindern nur indem du ihr die Technologien wegnimmst. Was anderes gibt es eigentlich nicht.

    Grüße John

  7. #4222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,
    das hast du alles gut erkannt Hab schon getestet, dem Karthager die Geldgebäude wegzunehmen. Richtig wohl fühle ich mich dabei nicht. Immerhin hast du dir mal die Mühe gemacht, die Gebäude und Feldmodernisierungen zu setzen. Ist ja auch alles Arbeit.
    Vor dem letzen Patch hatte ich schon mal eine spielbare Version. Aber als Hannibal mit seinen 50 Einheiten in Italien angekommen war, hatte Rom schon über 100 Schildträger gebaut. Damit ist die karth. Invasion schon an der Trebia gescheitert.
    Jetzt hab ich die röm. Armeen auf Schiffe gepackt. Mal sehen, ob Rom dann in Iberien und Afrika landet. Das wäre super. Dann ist es hoffentlich auch nicht so schlimm, wenn er in Italien eine neue Armee baut.

    Grüße Barcas

  8. #4223
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Du willst etwas neues daraus machen Barcas. Das geht ohne Veränderungen nicht! Von meiner Seite aus mußt du da keine Bedenken haben. Du bist frei darin etwas neues daraus zu machen, was uns allen dann später Spaß macht zu spielen . Du kannst verändern was du möchtest und umgestallten was du willst und brauchst. Von mir hast du für das alles grünes Licht.

    Grüße John

  9. #4224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo John,

    schön, dass du nichts dagegen hast, wenn ich mir das Szenario etwas zurecht bastle. Der Römer ist im Testspiel tatsächlich in Afrika gelandet und konnte eine Stadt erobern. Interessanterweise konnte ich Rom nach dem Python-Event in Runde 2 nicht über das Diplomenü den Krieg erklären. Die Option war einfach nicht da. Hab dann seinem num. Vasallen den Krieg erklärt. Da war dann auch mit Rom Krieg
    Hannibal kommt aber auch schneller nach Italien, wenn ich am Meer lang marschiere. Damit hat Rom nicht so viel Zeit noch Einheiten zu bauen.

    Grüße Barcas

  10. #4225
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wie genau funktioniert das mit den Militärrängen? Hab als Perser nen Kompositbogenschützen, da leuchtet ein Button zur Beförderung des Kommandanten, aber auch in Provinzhauptstädten passiert da nichts. Liegt das daran, dass nur Unsterbliche und Speerkämpfer befördert werden können, der Button bei anderen Einheiten also ein Bug ist? Oder gibts da noch was, was ich nicht verstanden hab?

  11. #4226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wie genau funktioniert das mit den Militärrängen? Hab als Perser nen Kompositbogenschützen, da leuchtet ein Button zur Beförderung des Kommandanten, aber auch in Provinzhauptstädten passiert da nichts. Liegt das daran, dass nur Unsterbliche und Speerkämpfer befördert werden können, der Button bei anderen Einheiten also ein Bug ist? Oder gibts da noch was, was ich nicht verstanden hab?
    Meinst Du den grünen Pfeil (Beförerung)? Den hab ich auch noch nicht wirklich verstanden

    Damit gibts wohl für verschiedene Völker verschiedene Dienstgrade. Bei Germanen waren das drei (Kriegshorde, nochwas und dann Clanfürst). Die Römer haben total viele, Perser auch, glaub ich... Das blöde ist einfach, dass man nicht weiss, was passiert, wenn man den grünen Pfeil klickt... es ist Trial and Error bisher...

    ___________
    Allerdings sind das grad sehr kleine Probleme! Im Vergleich mit der Integration des Kmod... und im Moment sogar ohne Pie... und auch ohne keldath, den Spezialist von den Fanatics, der alles angestossen hatte.

    Also Fazit: Solche kleinen PAE Problemchen finden im Moment keine wirkliche Aufmerksamkeit

  12. #4227
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ich züchte einfach mal nen entsprechenden Unsterblichen und guck dann, ob es funktioniert.

  13. #4228
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mit Unsterblichen gehts, der Button ist bei anderen Einheiten also ein Bug.

  14. #4229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mit Unsterblichen gehts, der Button ist bei anderen Einheiten also ein Bug.
    Als ich die Germanen neulich gespielt hatte, konnte wirklich jeder mit genug Erfahrung aufsteigen. Die drei "Dienstgrade" mit der Zeit meistens im Kampf... und dann am Ende konnte JEDE Einheit (vom Plänkler über Schwert, Axt, Speerträger, bis hin zu Reitern) Stammesfürst werden. Eigentlich alle, bis auf Bautrupps
    Ich musste sogar dauernd aufpassen, dass ich nicht ausversehen eroberte römische Einheiten zum Stammesfürst mache... die konnten nämlich nach Durchlaufen aller römischen Dinstgrade plötzlich auch noch die germanischen lernen...

    Es ist noch etwas verwirrend das Aufstiegssystem... und auch bei allen Volksgruppen verschieden...

    Bei römischen Legionären, die ich erobert hatte, musste ich auch aufpassen, dass ich die garnicht befördere. Nur die unteren beiden Stufen können nämlich römische Strasen bauen. Das wird vielleicht bei Deinen Unsterblichen auch so sein (die bauen ja persische Straßen).



    [EDIT] Ich glaube mich zu erinnern, dass man NUR in der Hauptstadt aufsteigen kann, nicht in Provinzpalst...
    Geändert von brettschmitt (20. Juni 2021 um 17:57 Uhr)

  15. #4230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Off Topic:

    Diese Frage hatte ich schon mal irgendwo gestellt (ich hoffe, sie ist nicht irgendwie übergriffig):
    Der Kollege 'Keinpferd', den ich in meinem ersten Post im Eurasia XL Thread zitiere, ist der gestorben? Oder hat irgendjemand ne Ahnung, was mit dem ist?

    Ich fand den nämlich all die Jahre (fast Jahrzehnte), die ich hier im Forum mirgelesen hab, immer einen der lustigsten Teilnehmer! Er hat kein Blatt vor den Mund genommen, immer schön grade raus direkt in die Fresse gesagt, was er meint... sehr erfrischend!

Seite 282 von 340 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •