Seite 322 von 340 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.816 bis 4.830 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4816
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    zu wenig....
    deshalb kapier ichs auch nicht
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #4817
    Registrierter Benutzer Avatar von Greenhorn
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    25
    Bärenhöhle:

    Auf manchen Karten gibt es "Bärenhöhlen". Beim betreten einer verschwindet sie (Stammesdorfmechanik) aber es scheint nichts zu passieren. Mir ist aufgefallen das es um die Bärenhöhlen sehr viele Bären gibt, so das ich vermute das sie vielleicht bewirken das mehr Bären spawnen bis man sie "entfernt" hat. Vom Spielgefühl war ich ein wenig enttäuscht das anscheinend nichts passiert ist nachdem ich mir mühevoll den Weg dorthin freigekämpft hatte. Dabei bieten sich diese Höhlen für Storytelling doch geradezu an. Weiss Gott was alles passieren kann wenn man so eine Höhle findet, vielleicht spawnt beim betreten ein besonderer Gegner (Bärenmutter, Ur) oder man findet seltene Metalle (Gold/Silbererzspawn auf dem Geländefeld wo die Höhle war) oder vielleicht ist ein Schatz dort versteckt ? (Goldkarren) oder man findet dort Überlebende/einen Einsiedler ? (Sklaveneinheit/eine Kampfeinheit oder Bautrupp)
    Da diese Höhlen recht selten und in der Regel gut durch "Viehzeug" verteidigt sind würde ich sie spielmechanisch gerne als "Premium Stammesdörfer" sehen deren Ertrag etwas stärker als der von gewöhnlichen Stammesdörfern ist und wo mehr/andere Sachen passieren können wenn man sie "aufräumt" Vielleicht habt ja noch ihr Ideen was da passieren könnt, vielleicht hab ich da ja aber auch etwas missverstanden und diese Höhlen erfüllen einen ganz anderen Zweck womit mein geschriebenes obsolent wäre...

    Juden/Christentum:

    Mein Eindruck ist das die Nachteile klar die Vorteile überwiegen wenn sich die Religionen im Reich verbreiten und das fühlt sich für mich vom Spielfluss her nicht gut an. Klar, man kann es historisch so interpretieren das das Cristentum der mit der Auslöser war das es mit der Antiken Welt den Bach runterging aber aus spielmechanischer Sicht ? Wenn Spieler es vermeiden eine bestimmte Technologie zu erforschen funktioniert dann das System gut ? Ich würde mir mehr "Belohnung" wünschen dadafür das ich die negativen Auswirkungen "schlucke".

    Naturkatastrophen:

    Ich weiss nicht ob es meinem Schwierigkeitsgrad (Siedler) geschuldet ist oder ich einfach nur Glück hatte, aber ich blieb bisher weitestgehend davor verschont worüber ich froh bin. Nicht jeder mag solche starken zufallsabhängige Spielverzerrende Elemente.
    Aus Erzählungen hier im Forum weiss ich das diese Elemente durchaus zu einem "kannst ein altes save laden oder das Spiel beenden" führen können.
    Ich finde es gut das wenn man mit dem Namen "Apokalyptico" (oder so ähnlich, steht in den Tipps im Ladebildschirm) spielt die Warscheinlichkeiten und vielleicht auch die Auswirkungen verheerender sind als im "Standartmodus". Es gibt bestimmt Spieler die drauf stehen wenn die Kacke so richtig am dampfen ist. Es gibt aber auch Spieler bei denen das Gegenteil der Fall ist, die einfach nur "vor sich hinsiedeln und aufbauen wollen" Wenn ich mit dem Namen "Weichei" spiele hätte ich gerne das die Auswirkungen von Naturkatastropen eher homeopatischer Natur sind. Also mal ein abgebrannter Wald da, eine leicht beschädigte Einheit dort...

    Das Spielende/Zukunftstechnologien:

    Wie schon in einem anderen Tread angesprochen bin ich mit dem Quasi Zwangsende von PAE nicht ganz glücklich. Eine grosse Stärke von Civ ist doch das ich auf "nurnoch eine Runde" klicken kann und selbst bestimme was mein Spielziel ist. Wenn mir danach ist, kann ich auch die letzte Eisscholle am äusersten Kartenrand besiedeln und zur Metropole ausbauen auch wenn ich Spielmechanisch schon lange gewonnen habe. (Was bei einem auf "1" gleichzeitig baubaren Siedler mit auf "1" begrenzter Fortbewegung durchaus seine Zeit dauern kann.) Ich fände es toll wenn es 2 "Endlostechnologien" gäbe, eine wie gehabt und die andere wie im orginalem Civ sodass ich selbst bestimmen kann wann die Partie für mich beendet ist.

    Gruss Greeny

  3. #4818
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Danke für Deine Gedanken und Vorschläge Greeny!


    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Bärenhöhle:
    Bärenhöhle als besseres Stammesdorf wäre fürs Spiel sicher nett. Gibt ein bisschen Rollenspielfeelings...
    Aber wie willst Du das realistisch erklären? Bären horten doch keine Schätze und halten auch keine Bautrupps gefangen. Deshalb denke ich, Pie wird das nicht wollen...




    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Juden/Christentum:
    An der ganzen Lategame Relisache wird grad eh noch gearbeitet. Im Moment ist es halt so, dass Du recht schnell Christentum annehmen MUSST, sonst hast Du überall nur noch Aufstände. Und der Relisieg ist mit 80% Weltbevölkerung eigentlich unschaffbar. Ausser, Du hast die Welt eh schon erobert und 75% der Weltbevölkerung lebt in Deinem Reich.




    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Naturkatastrophen:
    Du meinst, man sollte Naturkatastrophen optional ausschalten können? Wenn das nicht viel Arbeit ist, eine Option einzubauen, kann man das ja gern machen. Aber eigentlich ist das doch auch ein bisschen Pfeffer im Spiel. Dass man davon ernsthaft zurückgeworfen wird, ist sehr selten... Wenn im frühen Spiel die Hauptstadt getroffen wird oder so, ja das ist dann echt Pech.




    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Das Spielende/Zukunftstechnologien:
    Du würdest die Karte gern endlos weiterspielen? Hmmm ok, wie kann man das ermöglichen?
    Schon früh die Forschung auf 0 stellen mach ich halt immer. Dann hat man eigenlich doch genug Zeit, oder? Aber wie gesagt, das Endspiel ist noch lange nicht fertig. Da wird ja grad erst angefangen, dran zu schrauben...



    Pie ist ja jetzt leider ne Woche weg. Würd mich auch interessieren, was er hier sagt.

  4. #4819
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie ist eine Woche im Urlaub und wir alle hier tragen ihm nur zu. Pie ist der Entscheidungsträger den es zu überzeugen gilt, wenn dir an einer Änderung besonders viel liegt Greenhorn. Wir anderen argumentieren nur um ihn zu überzeugen. Das kannst du auch indem du Argumente zusammen trägst um deine Meinung zu untermauern und dadurch dann vielleicht zu überzeugen.

    Auf die Antike, die ein Segen für die Entwicklung der Menschheit war, folgte eine Zeit die die Menschheit in ihrer Entwicklung weit zurück warf. Wissen ging verloren und wurde erst im 20 zigsten Jahrhundert wieder entdeckt. In der Antike stand man kurz vor der Entwicklung und praktischen Anwendung der Elektrizität, dem Strahlentriebwerk, der Dampfmaschine, dem Penicillin, der industriellen Anwendung von Erdöl und vielem mehr. Du möchtest gerne ohne die ganzen negativen Eigenschaften weiterspielen können. Das ist einerseits verständlich, aber würdest du dann nicht in einer Fantasiewelt weiterspielen? Das wollen die meisten aus dem Forum und Pie bisher nicht, weshalb es auch im Spiel zum Schluss alles so den Berg hinabgeht. PAE hält sich da an die historische Vorlage, statt eines Konzepts eines Steampunk Gameplay zu folgen. Ist das nicht besser als eine Fantasiewelt zu spielen? Aber natürlich ist das eine Geschmackssache.

    Zum Thema Naturkatastrophen kann ich dich beruhigen. Es gibt die Spieloption Allianzen und keine Naturkatastrophen. Damit schaltest du Naturkatastrophen aus im Spiel, wenn du ein neues Spiel, oder ein Scenario startest. Für dein bevorzugtes Gameplay ist es also egal, mit welcher Schwierigkeit du spielst, es gibt die Möglichkeit mit und ohne Naturkatastrophen zu spielen. Du entscheidest selbst, ob du es dabei haben möchtest und das hat nichts mit deinem gewählten Schwierigkeitsgrad zu tun. Die Auswirkungen bei eingeschalteten Naturkatastrophen an den Schwierigkeitsgrad zu koppeln dagegen, würde ein solcher Mehraufwand beim Programmieren ausmachen, dass es in keinem guten Verhältnis stehen würde. Es würde außerdem immer jemand kommen und sagen, für die Schwierigkeit Siedler ist das aber nun zu heftig etc ... Daher spiele mit, oder ohne, diese Entscheidung bleibt dir überlassen und das ist wesentlich einfach umzusetzen, als eine ewige Anpassung. Take it ore leave it anzubieten ist da die wirklich einfachere und ehrlichere Wahl meiner Meinung nach. Wem es noch zu sanft ist mit, der kann dann Apocalypto spielen, aber das tun glaube ich die wenigsten. Aber es wird zumindest angeboten.

    Bei Bärenhöhlen gebe ich brettschmitt Recht. Bären horten keine Schätze. Aber vielleicht hast du eine andere gute Idee, die du Pie vorschlagen könntest, für ein besonderes Event in Verbindung mit Bärenhöhlen?

    Am Christum und auch am Endspiel von PAE arbeitet Pie immer noch. Das ist bisher noch nicht ganz fertig und das, obwohl schon seit Jahren an der mod fleißig gearbeitet wird. Da kannst du sehen wie viel Aufwand und wie viele Arbeitsstunden zusammen kommen, um so eine mod zu erstellen. Es ist übrigens nicht eine bestimmte Technologie die das Christentum auslöst. Es ist die Zeit selbst. Du kommst also nicht durch eigene Entscheidung am Christentum vorbei. Um das Jahr Null herum wird das Christentum gegründet, egal wo du selbst im Spiel technologisch stehst, oder was du machst.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2023 um 20:29 Uhr)

  5. #4820
    Registrierter Benutzer Avatar von Greenhorn
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    25
    Was die Bärenhöhle angeht... Naja, is halt ne Höhle wieso sollte da nicht mal jemand Unterschlupf gesucht haben, was versteckt haben oder so. Nur weil es Bärenhöhle heisst steht da ja kein Schild das da nur Bären reindürfen, eurer Logik nach dürfte ich die Höhle mit einer Einheit ja auchnich betreten, ausser die Einheit die ich steuere ist ein Bär... *zwinker*
    Das ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, ich hatte es lediglich erwähnt da mir halt auffiel das beim Einheit draufziehn die Modernisierung zwar verschwindet aber anscheinend sonst nichts passiert.

    Zum Cristentum... laut Piepädia gibt es 2 Trigger die das Cristentum auslösen, je nachdem was früher eintritt, entweder jemand erforscht die entsprechende Technologie oder das Jahr 0 wird erreicht.
    Letzlich würde ich mir einfach wünschen das die Vorteile die Nachteile überwiegen weil das eine Grundlegende Spieldesignphilosophie in Civilization ist. Ein Rollenspiel z.b. ist ja auch deswegen so motivierend da man seinen Charakter verbessert( stärker wird, es dann leichter geht.

    Ich erwähnte ja schonmal irgendwo hier das z.b. das Gebäude "Öffentliche Hinrichtung" oder "Freudenhaus" keinen Sound haben wenn diese in einer Stadt gebaut werden und viele andere Gebäude "von anderen Gebäuden kopierte" Sounds haben.
    Ich habe mal "Ambiente Sounds" bei google eingegeben und viele tolle Geräusche gefunden die lizenfrei sind und gut passen würden.
    Warum mir die Thematik aufgefallen ist ? als ich in PAE das erste mal gegen eine weibliche Bogenschützin kämpfte hatte ich ein Grinsen im Gesicht als ich merkte das sie eigene Kampfgeräusche hat die ich nicht schon von anderer Stelle aus Civ kenne.
    Gruss Greeny

  6. #4821
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Bärenevent:

    Bewegt sich eine Einheit auf ein solches Feld, öffnet sich ein Popup:

    "Wollen Sie die Höhle betreten? Sie ist dunkel und womöglich tödlich!"
    "Ja"
    "Ja, schickt die Trupps mit Vorsicht rein"
    "Ähm... moment... das Wasser brennt daheim an, ich muss weg"

    "Ja" = 25% Chance, wertvolle Relikte wie Bärenzähne, Bärenknochen, Schmuck von "Opfern", die nicht vorsichtig waren zu finden (15G-Karren), aber auch ein Kampf kann entstehen, der zu 25% gewonnen wird und die Einheit doppelte Erfahrung erhält.
    Eventuell als Erfahrungsbonus eine eigene Beförderung, zB "Wildhüter" oder "Großwildjäger", Wildhüter = Tiere machen bei der Einheit weniger Schaden, Großwildjäger: Die Einheit macht bei Tieren MEHR Schaden.

    "Ja, mit Vorsicht" erhöht die Chancen auf Überleben auf 50% ABER nur einfache Erfahrung im Überlebensfalle.

    "Wasser brennt an" = Die Höhle despawnt, es geschieht nichts weiter, Chance verpasst, Zug weg.

    Verliert man den Kampf, spawnen mehrere Einheiten der starken Bäreneinheiten um die Höhle herum - man hat die halt aufgescheucht.
    Alle Kombatant-Einheiten lösen das Event aus, nicht-Kombatanten können diese Modernisierung Bärenhöhle nicht betreten.

    Als kleines Schmankerl könnte man ja mit einer Jägereinheit zB eine Bäreneinheit "versklaven", die dann als "Tanzbär" genutzt wird und in der angesiedelten Stadt -1 Unzufriedenheit bedeutet (Nicht +1 Zufriedenheit) oder alternativ +1G, das "Gebäude" Tanzbären wird errichtet. Auch könnte man Bärenmutter bei erfolgreichem Angriff zu einer Chance von 25% als Tanzbär versklaven.
    Geschichte:
    Schon seit der Mittelsteinzeit haben Völker vom nordischen Gebiet von Europa, Asien und Amerika diese, verehrt, gezähmt und sogar teilweise zur Jagd genutzt oder auch als Ritualmahl zu sich genommen.
    Auch zur Unterhaltung wurden Bären gezähmt.

    Im römischen scheint der Bär erst im 5. Jhrdt angekommen zu sein, also als kultureller Bestandteil.
    Nachweise von Tanzbären gibt es in Rom auch schon um die Zeitenwende, wahrscheinlich fahrende Gaukler aus Kleinasien.
    Aber Bestandteil der römischen Unterhalten kam erst um den Wechsel 5.-6.Jhrdt, da wurden auch Dyptichon´s von Tanzbären ausgestaltet.

  7. #4822
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bärenhöhle:
    auch ich habe mir den Kopf damals zerbrochen, ob es einen Bonus geben soll. Aber ich empfinde, dass das damit entgültige Vertreiben der ständig auftauchenden Bären genug Belohnung ist.
    So eine Bärenhöhle oder Barbarenfestung können aber auch ihren Nutzen haben, indem sie den Feind abschotten oder vertreiben.

    Ich könnte natürlich einen Goldbonus anbieten: Ihr habt Gegenstände im Wert von xy gefunden. Soll ich das machen?
    Tanzbären? Nö.

    --------

    Judentum/Christentum: nunja, man müsste es so sehen: würde man von Null anfangen, gäben sie einen Vorteil. Und irgendwann wenn alles vertrieben wird, sollte es auch so sein. Ich will damit nur andeuten, dass das Leben ein ständiges Auf und Ab ist. Irgendwann musste es so kommen. Man kann nicht ewig in Luxus leben, wenn sich im Hintergrund ein Berg von Versklavten anhäuft. Das muss irgendwann explodieren. Man lebt nun mal mit einem gewissen Risiko an einem Vulkan, dafür hat man gratis Bodenheizung

    PAE nimmt genau das in Augenschein. Du kannst auch gern ohne Sklaven und ohne Kulte durch die Antike spielen, dann wirst du keinesfalls irgendwelche Probleme mit dem Christentum haben. Aber dafür hast du auch nicht den möglichen Luxus.
    Das Christentum bringt aber dann genauso Vorteile (wenn nicht so stark), wie Wissensbonus, Glücklichkeit, Kultur (Wunder, bischöfliche Bilbliotheken, Kirchen). Der Luxus wird zwar stark abgeschwächt, aber nicht abgeschafft. Und den fetten Luxus hatten ja wirklich nur ein kleiner Teil der Bürger. So wie heute. Hat sich ja nix wirklich geändert.
    Aber für damalige Verhältnisse war es schon Jedermanns Luxus, wenn man in einer billigen Insula neben einer öffentlichen Latrine und einer Therme wohnte.

    Und es stimmt, es gibt 2 Möglichkeiten das Christentum starten zu lassen. Entweder durch die Technologie selbst oder automatisch im Jahr 0.
    Verhindern kann man das nicht. Und brett übertreibt. Seit dem letzten Patch ists nicht mehr so tragisch und man MUSS NICHT unbedingt zum Christentum wechseln. Alles geht viel langsamer und beschaulicher. Aber irgendwann wird man bemerken (wie in meinem aktuellen Testspiel), dass plötzlich fast jede Stadt im Laufe der Zeit christlich geworden ist. Und die Nachbarn auch. Und in manchen Städten fehlt dann sogar schon die polytheistische Staatsreligion. Und man wird dann vielleicht sowieso wechseln, auch ohne Zwang.

    ------

    Naturkatas sind sowieso Sache des Zufalls. Ob ich jetzt weniger Aufkommen bei niedrigem Handicap mache, ändert nix an der Tatsache, dass es auch da passieren kann, dass man als Siedler einen Kometen voll ins Schwarze (Hauptstadt) bekommt oder als Adelig/Prinz/König keinen einzigen Kometen je zu Gesicht bekommt. Zufall ist Zufall. Und die Naturkatas in PAE sind sowieso so minimiert, dass du erkennen wirst, wie harmlos diese in PAE sind, wenn du etliche Bücher liest, wo ganze Küstendörfer verschluckt, Erdbeben ständig alles verwüstet und Brände alles zerstört haben. Und vor allem in welchen Zeitabschnitten! Das mit dem Brand hab ich in PAE total vernachlässigt. Eigentlich müsste es in jeder Stadt alle 10 Runden brennen.

    ------

    Zukunftstechs

    Eigentlich sollte das Spiel irgendwann aus sein, weil es ja nur die Antike darstellen soll. Alles weitere wäre dann Mittelalter usw.. Wenn man es eben nicht bis 500 AD schafft, dann kann man es ja noch versuchen mit den Zukunftstechs rauszuzögern. Und wird es denn dann nicht zu langweilig, wenn man bereits gewonnen hat und 90% des Landes besitzt? Wer Sieg auf Eroberung anstrebt, der muss das auch früher schaffen, sonst ist es ja leicht, wenn man sich dafür ewig Zeit lassen möchte. Und ist es denn nicht interessant, mal mit einem anderen Volk zu spielen als ewig nur mit zB den Römern das Spiel herauszuzögern?
    Wenn du aber ewig spielen möchtest, dann kannst du gerne in den PAE/Assets/XML/Technologies/Civ4TechInfos.xml fast ganz unten bei der TECH_FUTURE_TECH das iHealth und iHappiness auf 0 setzen. Das sollte auch im aktuellen Spiel gehen. Es wirkt aber dann erst, wenn du sie erst erfoschen musst oder wieder erforscht. Bisherige Mali davon bleiben, falls du sie bereits erforscht hast.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #4823
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Ich erwähnte ja schonmal irgendwo hier das z.b. das Gebäude "Öffentliche Hinrichtung" oder "Freudenhaus" keinen Sound haben wenn diese in einer Stadt gebaut werden und viele andere Gebäude "von anderen Gebäuden kopierte" Sounds haben.
    Ich habe mal "Ambiente Sounds" bei google eingegeben und viele tolle Geräusche gefunden die lizenfrei sind und gut passen würden.
    Warum mir die Thematik aufgefallen ist ? als ich in PAE das erste mal gegen eine weibliche Bogenschützin kämpfte hatte ich ein Grinsen im Gesicht als ich merkte das sie eigene Kampfgeräusche hat die ich nicht schon von anderer Stelle aus Civ kenne.
    Gruss Greeny
    Könntest du mir da ein paar Sounds verlinken und gleich dazuschreiben wofür? Wenn ich die verwenden kann, schreib ich dich dafür in die Credits und ich spare mir viel Zeit

    Kurze .wav Dateien sollte es sein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #4824
    Registrierter Benutzer Avatar von Greenhorn
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    25
    Bei "aaah" und "aahhh" denk ich ans "Freudenhaus" und "coins 2" oder "spinning coin3 " an eines der unterschiedlichen Finanzgebäude aus PAE.
    Sind etwa 1 sekündig lange .wave-Dateien, die ich aber hier nicht hochladen kann, .zip-Dateien hingegen sind aber erlaubt.
    Mir fällt es schwer sowas zusammenzusuchen, ich sehe meine Rolle hier im PAE-forum eher als unqualifizierten Senf Dazugeber, sowas brauch man doch auch...

    Vielleicht findet ja jemand anders hier im Forum weitere/bessere Sounds ?

    Wo wir schon beim Thema kreativem Feinschliff für PAE sind für den Pie keine Zeit/Nerv hat und ich einfach zu blöde bin...
    Das "kleine Orakel" hat glaub kein Wunderfilmchen sondern nur n Bild, also wenn da zufällig mal wer was passendes findet... nen 20-40 sekündigen clip/Ausschnitt wo man paar Primitivlinge um nen Stein/Baum tanzen sieht und vielleicht die Hände zum Himmel erheben... Die Tonspur füllen wir dann mit einem rythmischen UGA-AGA-UGA-AGA und die Auflösung des Videos brechen wir auf gefühlte 4x3 Pixel herunter das es a) zum style der anderen Wunderfilmchen passt b) uns keiner mit irgend nem copyright auf den Senkel gehn kann und c) das ganze wenig speicherplatz verbraucht. Und da es unwarscheinlich is das wir genau das finden was wir suchen sondern nur so ungefähr ist es d) vielleicht garnich so blöd das man nicht so genau sieht was man da eigentlich sieht...
    Gruss Greeny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #4825
    Registrierter Benutzer Avatar von Greenhorn
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    25
    zu deinem Tipp bezüglich der Funktionsweise der Zukunfttechs... vielen Dank dafür, dieser Hinweiss ist für jemanden wie mich der sich mit modden 0 auskennt natürlich Gold wert, habe es gleich bei mir geändert.

  11. #4826
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    Bei "aaah" und "aahhh" denk ich ans "Freudenhaus" und "coins 2" oder "spinning coin3 " an eines der unterschiedlichen Finanzgebäude aus PAE.
    Sind etwa 1 sekündig lange .wave-Dateien, die ich aber hier nicht hochladen kann, .zip-Dateien hingegen sind aber erlaubt.
    Mir fällt es schwer sowas zusammenzusuchen, ich sehe meine Rolle hier im PAE-forum eher als unqualifizierten Senf Dazugeber, sowas brauch man doch auch...

    Vielleicht findet ja jemand anders hier im Forum weitere/bessere Sounds ?

    Wo wir schon beim Thema kreativem Feinschliff für PAE sind für den Pie keine Zeit/Nerv hat und ich einfach zu blöde bin...
    Das "kleine Orakel" hat glaub kein Wunderfilmchen sondern nur n Bild, also wenn da zufällig mal wer was passendes findet... nen 20-40 sekündigen clip/Ausschnitt wo man paar Primitivlinge um nen Stein/Baum tanzen sieht und vielleicht die Hände zum Himmel erheben... Die Tonspur füllen wir dann mit einem rythmischen UGA-AGA-UGA-AGA und die Auflösung des Videos brechen wir auf gefühlte 4x3 Pixel herunter das es a) zum style der anderen Wunderfilmchen passt b) uns keiner mit irgend nem copyright auf den Senkel gehn kann und c) das ganze wenig speicherplatz verbraucht. Und da es unwarscheinlich is das wir genau das finden was wir suchen sondern nur so ungefähr ist es d) vielleicht garnich so blöd das man nicht so genau sieht was man da eigentlich sieht...
    Gruss Greeny
    Super danke, ich werd das einbauen.

    Wegen den Bildern der "kleinen" Wunder. Ich finde, es hat auch Flair mal so ein nettes berühmtes Gemälde herzeigen zu können. Meist sind Filme nicht so hübsch anzusehen, wie manche Bilder. Ausserdem gibts noch weitere Standbilder, überall dort, wo es eben keine Videos gibt. dachte es stört nicht wirklich, weil es eh soviel Videos gibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #4827
    Registrierter Benutzer Avatar von Greenhorn
    Registriert seit
    22.03.11
    Beiträge
    25
    Stören tut es mich auch nicht, sieh es als Kompliment an. Deine Mod ist so gut und ausgereift das die Leute anfangen über solche Nichtigkeiten zu reden und irgendwas muss einem ja immer auffallen :-)
    Es zeugt von Anspruch und Perfektionismus wenn eine mod soweit ist das man sich um so kosmetische Sachen Gedanken macht.
    Ich sehe PAE als die beste mod an die es für Civ gibt und wünsche mir das die Entwicklung fortgeführt wird.
    Leider versteh ich weder etwas vom moden noch bin ich sonderlich kreativ sodass mein Beitrag dazu lediglich darin bestehen kann Kritik und Vorschläge zu geben. Aber das ist okay, ich bin z.b. stolz auf mich den "Botmanufaktur in Stadbauliste obwohl nie gebaut werden kann-bug" gefunden zu haben nebst Vorschlag wie man ihn leicht beseitigen kann. Oder ich ein passendes soundfile finde das besser zu einem Gebäude passt. Alles unbedeutend aber doch Veränderungen die das Spiel ein kleines bisschen besser machen.
    Gruss Greeny

  13. #4828
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke. Und super, dass du das machst! Das ist wichtig! So wird PAE auch das was es sein soll.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #4829
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Greenhorn:

    Ganz wichtig, Argumente.
    Es soll nicht das Spiel lustiger machen, es soll etwas aus der Antike darstellen.

    Und da bist du zB auch schon auf dem richtigen Weg.

    Wie pie es immer wieder schrub:
    Es ist zwar ursprünglich "sein" Mod (ist es ja auch) aber durch die echt enorme Vielzahl an eingebauten Ideen ist es auch "unser" Mod.
    Und da PAE irgendwie so auch das Baby von uns allen ist, ist es uns auch wichtig keinen Blödsinn drin zu haben.

    Manchmal, wenn andere Dinge integriert sind, passen bereits ältere Vorschläge wieder besser und werden eingebaut.

    Persönlich hab ich die ein oder anderen Ideen vorgeschlagen, die eingebaut wurden ohne dass ich von coden irgendwelchen Schimmer habe. Geschätzt habe ich auf 10 Vorschläge 1 eingebautes, vielleicht auch etwas weniger. Das ist dennoch schon recht viel, guckt man mal, was ich für zumeist schwer umsetzbare Dinge oder einfach so unwichtig und nebensächliches vorschlage, was den Aufwand nicht wert ist (und genau DAS kann ich nicht einschätzen - den Aufwand).
    Und auch wie du geschrieben hast:
    PAE ist bereits so durchdacht, die meisten Vorschläge können auch nur noch unwichtig sein, es gibt ja schon extrem vieles.

    Das, was wir hier manchmal verbessern wollen sind Dinge, die ein durchschnittlicher Hardcorestrategiefan gar nicht mehr erkennt, da er idR nicht auf die Antike getrimmt ist.
    Und das ist letztlich ein schöner Nebeneffekt, wenn man PAE spielt und hier im Forum aktiv mitschreibt:
    Man lernt extrem viel über die Antike.
    Ich wusste ja vor 2009 schon mehr als die meisten aber was ich hier immer wieder gelesen habe, das hat meinen Horizont echt erweitert, zum nachlesen angeregt etc.
    Also was die Informationsbeschaffung angeht, kein Spiel hat mich dazu gewogen Google und Wiki so oft anzustreben um irgendwas nachzulesen.

    Und jetzt bedenkt man, dass pie das alles selbst nachgelesen hat.
    Ich bin sicher, das hier vorhandene Wissen im Forum kann Doktorarbeiten (Ups, Masterarbeiten) füllen.


    So, danke dass ich mal wieder ein kleines Loblied über PAE loswerden darf, ich fühle den Mod als ein Teil meines Herzens.
    Sowohl das Gamerherz als auch das Wissensherz sind hier gut bedient.
    Du kannst auf Steam in der Diskussion zu CivIV (wenn du das in Steam geaddet hast - als Steam-fremd, wenn du eine CD hast) ja auch in den bestehenden deutschen/englischen Beitrag zu PAE was dazuschreiben.

  15. #4830
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie:
    Bärenhöhle:
    Mein Vorschlag für Effekte der Höhle finde ich gut, nicht zu imba, enthält Möglichkeiten zu einer geringen Chance aber auch Chance auf Verluste. Das wäre halt ein Glücksspiel. Gerade zu Beginn eine Einheit wegen einer Höhle zu verlieren, deren Bonus später nicht mehr wichtig ist...

    Also die Funktion einer geringen Chance auf Beförderung/Gold ODER die Einheit wird vernichtet, das finde ich doch mal spannend.
    "Verirrte sich in den Höhlen..." "Ein Luftzug löschte die Fackeln und der Trupp fand den Weg nicht mehr hinaus" "Plötzlicher Regen ertränkte den Trupp in der Höhle"... "Der Trupp hat eine Gruppe Abenteurer gefunden, die ihr Glück überstrapazierten und fand bei Ihnen XGold" "Das durchsuchen der Höhle war ein wahres Abenteuer für den Trupp, welcher mit der Beförderung XYZ belohnt wird"

    Abenteuer waren früher hoch riskant für Dinge, die später normal waren.
    Denk an die Odyssee. Von Griechenland nach Sizilien und zurück soll es Jahre gedauert haben.

    Für PAE fehlen durchaus so kleine Abenteuer, die nicht sehr effektiv sind aber Stoff für Mythen bilden könnten.
    Auch in Bergen könnte man Höhlen gestalten, andere Ereignisse.
    Das sist wohl vorwiegend HI-bezogen und wäre rein für das Spielgefühl, nicht wirklich ein nachhaltiger Effekt.
    Aber man kann ein bisschen zocken. Einheit wird belohnt ODER stirbt, wenn man das Feld betritt.

    Blöde Frage:
    Mir gefällt gerade der Gedanke, Goodiehütten auch auf eine Scriptbox mit Entscheidung zu lenken.
    Wie geht man mit dem Dorf um? Bietet man ihnen an, teilzuhaben oder raubt man diesen aus. Wird man freundlich empfangen oder nicht? Gold zu bekommen ist eines, auch mal eine Einheit.
    Aber wenn vor dem Bonus (positiv oder negativ) eine Scriptabfrage kommt, wäre das gerade zu Beginn des Spiels ein bisschen mehr Unterhaltung.
    Letztlich impliziert das aktuelle System, dass jedes Dörfchen einfach mal mit Gewalt eingenommen wird, was aber mitnichten so war.

Seite 322 von 340 ErsteErste ... 222272312318319320321322323324325326332 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •