Seite 327 von 340 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.891 bis 4.905 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4891
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Mit den Krieger-Einheiten greift man ja auch keine feindlichen Siedlungen an - warum sollte man es mit den Jägern tun.

    Können wir eventuell die Grundstärke wieder auf 4 erhöhen, aber dafür die Stadtstärke (wie beim Streitwagen) um 50% reduzieren?
    Naja am Anfang, wenn man einen Nachbarn früh erobern will, hat man ja nur Krieger und Jäger (und evtl. Flachbögen). Da greift man schon mit Kriegern an.

    -50% Stadtstärke hat der Jäger jetzt schon glaub ich...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #4892
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe jetzt den Tag gebraucht, um einen ScenarioSave wieder zum Laufen zu bringen. In der Datei wurde das Gebäude Siedlung nicht überall mitgespeichert in allen Städten und in den Sign Info fehlte ein caption= "Inhalt" und ein EndSign am Ende der Datei. Weshalb ich die Datei wohl überhaupt nicht laden konnte. Kann es sein, dass man in dem Wahrzeichenmodus keine ä,ü,oder ö benutzen darf? Dass das den Fehler ausgelöst hat? Weiß da jemand etwas drüber?

    Grüße John

  3. #4893
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ja, irgendwo darf man das nicht. Ich dachte in den normalen Markern, aber vermutlich sind die Wahrzeichen technisch identisch.

  4. #4894
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke! Dann muss ich halt darauf achten und muss nicht Angst haben, dass es nun ständig passiert, dass ich speichere und nicht mehr laden kann.

    Grüße John

  5. #4895
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gleich noch eine Frage:

    Wenn ich ein Scenario speichere, trägt das Programm automatisch ein, dass es Runde 129 wäre im Spiel. Ich ändere das im WB, aber wenn ich neu lade, ist es wieder da. Ich ändere das per Hand in der Datei selbst und setzte das auf Null. Nur, wenn ich dann wieder lade, ist es trotzdem wieder da. Kann man da etwas bei machen, oder woran liegt das? Eine Neuinstallation wäre das letzte Mittel der Wahl finde ich. Muss ich das machen? Oder gibt es einen anderen Weg das wieder los zu werden? Weiß vielleicht jemand Rat?

    Grüße John

  6. #4896
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Era=ERA_BRONZE
    Speed=GAMESPEED_NORMAL
    Calendar=CALENDAR_DEFAULT
    GameTurn=0
    MaxTurns=0
    StartYear=-5000
    Das sind die einzigen Zeit-bezogenen Einträge. Also keine Ahnung was da für eine komische Startrunde sorgen kann.

  7. #4897
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn der GameTurn im WB-Save auf Null gesetzt ist, bestimmt die Ära diesen Wert.
    Code:
    // CvGame.cpp
     195   if (getGameTurn() == 0)
     196   {
     197     iStartTurn = 0;
     198
     199     for (iI = 0; iI < GC.getGameSpeedInfo(getGameSpeedType()).getNumTurnIncrements(); iI++)
     200     {
     201       iStartTurn += GC.getGameSpeedInfo(getGameSpeedType()).getGameTurnInfo(iI).iNumGameTurnsPerIncrement;
     202     }
     203
     204     iStartTurn *= GC.getEraInfo(getStartEra()).getStartPercent();
     205     iStartTurn /= 100;
     206
     207     setGameTurn(iStartTurn);
     208   }
     209
     210   setStartTurn(getGameTurn());
    Da müsste man schon Tricksen (Ära-Startzeitpunkte anpassen?!) oder die DLL ändern, wenn man immer in Runde Null beginnen will.
    Oder ggf reicht ein Ändern auf Runde 1 und dann hat man ein leichtes Offset.

  8. #4898
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super Ramkhamhaeng! Vielen lieben Dank. Einfach eine Runde weiter zu drehen und zu speichern hat das auf 1 gesetzt und das bleibt auch. Dann viel aber endlich der Groschen pfundweise, da du von Ära-Startzeitpunkte geschrieben hast. Ich hatte schon mal ein fortgeschrittenes Scenario aus der Karte gemacht und es dann zurück entwickelt. Daher stand da noch Era=ERA_BRONZE. Vor den Kopf schlag. Der Eintrag muss natürlich auch von mir zurück gesetzt werden auf Era=ERA_ANCIENT. Und siehe da, es geht wieder. Das wars ... habe mir nur wieder selbst ein Bein gestellt gehabt.

    Danke! Grüße John

  9. #4899
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.608
    In dem Nachbarfaden sprechen wir ja gerade wieder über die Unterschiede von Helden- und Generalseinheiten.
    Helden können in einer Stadt kostenlos einen Provinzpalast bauen. Dabei wird die Einheit verbraucht und da ich meistens sehr an meinen Einheiten hänge, mache ich das recht selten.
    Wie sieht es bei euch aus?
    Nutzt ihr in euren Spielen diese Fähigkeit oft?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  10. #4900
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    414
    Hi ich habe gerade Barbaren in netflix geschaut und höre gerade "Arminius der blutige verrat" und habe da Lust bekommen diese mod nochmal auszuprobieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Gibt es empfohlene Einstellungen bezüglich Spielgeschwindigkeit, Kartengröße, Szenario etc. für Anfänger
    2. Gibt es Einstellungen für die diese mod nicht gebalanced ist (wie zb tech Handel?)
    3. Wie lang ist eine Partie im Vergleich zu BtS? die Bug mod ist ja nicht dabei, deshalb kann ich die maximale rundenanzahl nicht anzeigen lassen oder hab ich da was übersehen?
    4. Geht es auch anderen so, wenn sie eine Serie oder Film oder Buch oder Asterix comics über die Antike sehen, dann juckt es ihnen in den Fingern diese mod auszuprobieren?

    Viele Grüße
    leolo

  11. #4901
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    1. Gibt es empfohlene Einstellungen bezüglich Spielgeschwindigkeit, Kartengröße, Szenario etc. für Anfänger
    2. Gibt es Einstellungen für die diese mod nicht gebalanced ist (wie zb tech Handel?)
    3. Wie lang ist eine Partie im Vergleich zu BtS? die Bug mod ist ja nicht dabei, deshalb kann ich die maximale rundenanzahl nicht anzeigen lassen oder hab ich da was übersehen?
    4. Geht es auch anderen so, wenn sie eine Serie oder Film oder Buch oder Asterix comics über die Antike sehen, dann juckt es ihnen in den Fingern diese mod auszuprobieren?
    1. Ich empfehle hier gern mal für Anfänger meine Eurasia XL 30Civs. Da kann man ganz in Ruhe alles ausprobieren. Wenn Du die Engländer oder Saba nimmst, hast du sogar komplett Deine Ruhe, keine Nachbarn.
    2. Die Einstellungen sind da dabei, nimm einfach alles, wie es eingestellt ist.
    3. Deutlich länger als BtS! Die XL Karte hat 1350 Runden (bzw. im Moment sogar 1700, weil Pie das einfach umgestellt hat )
    4. Klar! IMMER, wenn ich irgendeinen Germanen- oder Römerfilm sehe, will ich sofort PAE spielen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #4902
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    1) Viele Szenarien haben eine eigene Geschwindigkeit. Spontan würde ich zum Endecken wohl ein Szenario empfehelen, gerade auf den Europakarten hat, wie brettschmitt sagte, Saba keine Nachbarn. Einzig Ägypten übers Rote Meer, aber das macht die KI normalerweise nicht, also Seeinvasion, sofern Landweg möglich ist.
    Bezüglich leichter KI kommt diese meine ich eher weniger mit den babaorum Szenarien zurecht, aber dutzende Barbstädte auf der Karte sind auch für die HI unschön.
    Bezüglich Schwierigkeit würde ich auch mal empfehlen, von dem BtS-Schwierigkeistgrad eine Stufe (oder mehr) zu verringern
    2) Sofern ich weiß nicht wirklich. Sehr engagiert Spieler hier, gerade brettschmitt dokumentiert seine Spieler ausführlich.
    3) Kartenabhängig, aber grundsätzlich (deutlich) länger als BtS.
    Gerade bei größeren Karten (und da kann man die XL schon dazuzählen) dauert vor allem im Endspiel leider auch der Rundewechsel länger.
    brettschmitt ist bei seiner XXXL gerade bei 20 min. Aber auch Endspiel und Anzeigen von feindlicher Bewegung. Ohne diese schätzt er auf 5 min Rundenwechsel.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #4903
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    brettschmitt ist bei seiner XXXL gerade bei 20 min. Aber auch Endspiel und Anzeigen von feindlicher Bewegung. Ohne diese schätzt er auf 5 min Rundenwechsel.
    Naja, 20 Minuten aber auch nur, wenn ich EXTREM angegriffen werde! Da schaut man sich halt 100 Kampfanimationen an. Gut, im Moment werd ich halt fast jede Runde extrem angegriffen

    Ich glaub die Kampfanimationen könnte man auch abkürzen. Stackangriff anschalten, oder so...? Aber ich will das schon alles sehen...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #4904
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Kampfanimationen könnte man auch abkürzen. Stackangriff anschalten, oder so...? Aber ich will das schon alles sehen...
    Man kann in den Optionen schnellen Kampf aktivieren, getrennt für Offensive und Defensive. Zumindest Offensive schalte ich normalerweise aus, ich weiß ja wen ich angreife. Defensive lasse ich normalerweise an, sonst bekommt man die Kämpfe kaum mit.

  15. #4905
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Hi ich habe gerade Barbaren in netflix geschaut und höre gerade "Arminius der blutige verrat" und habe da Lust bekommen diese mod nochmal auszuprobieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Gibt es empfohlene Einstellungen bezüglich Spielgeschwindigkeit, Kartengröße, Szenario etc. für Anfänger
    2. Gibt es Einstellungen für die diese mod nicht gebalanced ist (wie zb tech Handel?)
    3. Wie lang ist eine Partie im Vergleich zu BtS? die Bug mod ist ja nicht dabei, deshalb kann ich die maximale rundenanzahl nicht anzeigen lassen oder hab ich da was übersehen?
    4. Geht es auch anderen so, wenn sie eine Serie oder Film oder Buch oder Asterix comics über die Antike sehen, dann juckt es ihnen in den Fingern diese mod auszuprobieren?

    Viele Grüße
    leolo
    Ich würde für Einsteiger am ehesten die PAE Europa Large empfehlen. Die reicht zwar nicht ganz so weit in den Osten wie die verschiedenen Eurasia-Karten, aber immerhin bis Persien, so dass eigentlich nahezu alle wichtigen Zivilisationen dabei sind. Das ist zwar auch schon eine recht große Karte, aber auf ihr ist es noch möglich, die Weltherrschaft anzustreben - bei den ganzen Eurasia-Karten ist das irgendwann einfach zu mühsam.

    Vorteilhaft ist auch, man selbst einige Einstellungen vornehmen kann:
    • Man kann selbst die beteiligten Völker auswählen (man sollte eben schauen, dass alle wichtigen dabei sind wie beispielsweise Römer, Griechen, Karthager, Ägypter, Babylonier, Perser, Germanen, Gallier, Iberer, Numider, Phönizier... Rest ist Geschmackssache)
    • Die Hauptstadt ist nicht vorgegründet, man kann sich selbst aussuchen, wo sie steht.
    • Man hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten; ich wähle am liebsten "normal", das fühlt sich für mich ähnlich an wie "episch" bei BtS. Man hat dann also durchaus eine Chance, das Spiel in - sagen wir - 600 Runden zu absolvieren, es gibt nicht diese extrem langen Zeiträume, in denen gar nichts passiert.


    Wem die Europa Large immer noch zu groß ist (was ich verstehen kann, ich spiele bei BtS lieber kleinere Karten, bei PAE lohnt es sich aber auch, diese etwas größere zu nehmen), der kann natürlich auch die Europa Medium oder die Europa Small nehmen.

    Der Nachteil der Medium ist aber, dass die hinter Israel abgeschnitten ist, so dass sie keinen Platz für Babylonien und Persien bietet - was ein bisschen schade ist, weil diese Zivilisationen einige Sonderelemente haben, die man eigentlich schon gern im Spiel hat.

    Die Small hat diese Gebiete zwar wieder drin, dafür ist der Maßstab aber kleiner, so dass man doch relativ wenig Platz zwischen den Zivs hat. Deswegen bietet sich aus meiner Sicht die Europa Large am ehesten an.

    Als Ziv finde ich dort vor allem die Griechen interessant, sie haben einige schöne Spezialeinheiten und Gebäude. Wenn man weniger Nachbarn zu Beginn haben möchte, spielen sich auch die Perser recht schön; auch sie sind recht mächtig.

Seite 327 von 340 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331337 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •