Seite 194 von 340 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2896
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich schrecke ehrlich gesagt auch vor der Effizienz zurück, wie ihr das als Multiplayer angeht. Ich spiele Civ4 für mich im Singleplayer ... anders. Ich habe im Moment aber auch eh genug Arbeit, so dass ich kaum Zeit hätte effektiv etwas an so einer Kate zu machen.

    Was die Kontaktdaten angeht, es bleibt nur die Datei per Hand zu editieren.

    Grüße John

  2. #2897
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Frage an die Runde:

    Bei einer Stadteroberung wird das Statusgebäude Stadt entfernt und die Stadt muss erneut zu einer "Stadt" wachsen :

    A) soll nicht entfernt werden
    B) soll entfernt werden


    Ich möchte als Denkhilfe dazu sagen, bei einer Eroberung kommt da eine neue Kultur/ein neues Volk mit neuen Gesetzen, Gepflogenheiten und Sitten in die Stadt. Soll die Stadt das "alte" Stadtrecht behalten oder soll es sich das erst wieder "verdienen".

    Was daran blöd ist, wenn der Status verloren geht: bei einer Rückeroberung wäre das Gebäude ja weg und ich wüsste nicht, ob es in dieser "alten" Kultur mal ne Stadt gewesen ist oder nicht.

    Passiert ist dies im PB Spiel, wo Rom, die Hauptstadt, erobert wurde und seinen Stadtstatus verloren hat. Bei der Rückeroberung war es dann ein Dorf. Bevölkerung war während dieser Eroberungen von 12 auf 1 runtergesunken.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2898
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.444
    A), einmal Stadt immer Stadt bis zur Vernichtung derselben.

  4. #2899
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Bin auch für A.

  5. #2900
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    A) und das sollte auch für die Handelstraße unter der Stadt und ähnliches gelten.

    Es mag zwar historisch nicht korrekt sein, wenn die Stadt dauerhaft einen anderen Herscher hat.
    Aber anders ist es spieltechnisch wohl nicht möglich, die Rechte wieder aufleben zu lassen, wenn der alte Herrscher zurückkommt.


    Was Rom mit Pop1 betrifft.:
    Wir haben da ein Abo drauf. Jede Eroberung kam bei uns spätestens nach Straßenunruhen mit Pop1 aus der Revolte. Da muss mMn der Mod noch nachjustiert werden. Evtl. eine geringere Chance das die Bevölkerung zu Sklaven wird.

    Möglicherweise wäre es auch eine Lösung, weder A noch B zu machen, indem man das auf eine Stufe begrenzt.
    Das also zB Pop12 nicht unter Pop6, und Pop6 nicht nunter Pop3 fallen kann.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #2901
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Letzter Absatz: Wenn man mehr will, soll man die Stadt halt zerstören.

  7. #2902
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin klar für A).

    A), einmal Stadt immer Stadt bis zur Vernichtung derselben. Wie Flunky und die meisten anderen .

    Grüße John

  8. #2903
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Eindeutige Mehrheit ist für A. Also A. Danke
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2904
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Eine Anregung für Pie: Wäre es vielleicht möglich, die Einbindung des Christentums zu überdenken?
    Wenn ich es richtig verstehe, wird es bisher immer im Jahre 0 gegründet. Das führt aber dazu, dass man evtl. schon zig "christliche" Techs erforscht hat und nicht wirklich nutzen kann, bevor das Christentum überhaupt gegründet wird.

    Könnte man nicht als alternative Gründungsbedingung die Erforschung der ersten "christlichen" Tech nehmen? Für mich wäre dann die zweite Hälfte des Spiels wesentlich spannender. Bisher habe ich in ca. 20 Spielen noch nie das Christentum und die entsprechenden Gebäude etc. in Aktion erlebt, weil das Spiel faktisch vor dem Jahr 0 bereits beendet und fast alle Techs schon erforscht waren.

    Nur eine kleine Anregung aus meiner persönlichen Erfahrung

  10. #2905
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    dann stimmt was mit der Zeitspanne nicht. Wie sehen deine Spielsettings aus? Geschwindigkeit und Kartengröße?
    Vielleicht muss ich da ja noch einiges anpassen?

    Oder vielleicht andersrum:
    beim erstmaligen Erforschen einer Schlüsseltech, könnte ich ja die Zeit anpassen. Hab aber grad nachgesehen, ich kann leider nicht nur die Zeit anpassen, sondern muss die Runden anpassen. Und je nach aktueller Runde ergibt sich die Jahreszahl.
    Es gibt also kein setGameYear, sondern nur ein setGameTurn. Ist vielleicht irreführend, da man ja nicht soviele Runden gespielt hat.... was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2906
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und eine Runde ist dann plötzlich hundert Jahre lang?

    Klares NEIN dazu von meiner Seite. Das fände ich gar nicht gut. Da würde ich mich um Spielzeit betrogen fühlen. Schließlich will ja der eine oder andere ja ein langes Spiel. Vor allem, nicht jeder möchte das selbe! Das solltest du dabei bedenken Pie.

    Es wäre auch nicht schön, wenn das Christentum bei besonders günstigen Bedingungen plötzlich 1200 vor Christus entstehen würde. Schließlich soll PAE ja auch kein Fantasy Spiel sein.

    Auch gilt dabei zu bedenken, nicht jedes Spiel ist gleich und wenn ich dann noch an die verschiedenen Spielweisen und herangehensweisen denke. Jeder spielt anders und besonders effektive Spieler mag es geben, aber eben auch die, die es anders angehen. Spielanfänger, unterschiedliche Kartengrößen, unterschiedliche Spielzeiten (Schnell, Normal, Marathon etc) und und und ... das kann man so nicht angleichen indem man einfach die Jahreszahlen verstellt. Das fände ich gar nicht gut.

    Die Lösung mit dem Jahr 0, wie bisher, ist jedenfalls gut!

    Aber Theo Reo schreibt:

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Eine Anregung für Pie: Wäre es vielleicht möglich, die Einbindung des Christentums zu überdenken?
    Wenn ich es richtig verstehe, wird es bisher immer im Jahre 0 gegründet. Das führt aber dazu, dass man evtl. schon zig "christliche" Techs erforscht hat und nicht wirklich nutzen kann, bevor das Christentum überhaupt gegründet wird.
    Theo Reo kommt also zu schnell durch und das geht mir manchmal auch so, aber das liegt doch dann an den niedrigen Kosten der Techs. Die Forschungszeiten müßten da erhöht werden und nicht das Spiel an der Stelle gekürzt werden!

    Ist das nicht also eher ein Grund, die Kosten für die Erforschung diverser Techs davor anzuheben? Damit man eben bis dahin mehr Zeit (Runden) braucht und ungefähr in der richtigen Zeit damit landet. Oder, dass da noch ein paar Techs mehr dazu kommen müssen, die man vorher erforschen muss. Die Forschungszeiten müßten da eben auf jeden Fall angehoben werden.

    Eine flexible Anpassung der Techzeiten wäre da natürlich am schönsten, für unterschiedliche Spieler und herangehensweisen.

    Oder wenn das Spiel per Abfrage merkt, wo das Spiel steht, dass dann noch die eine oder andere Tech mehr zu erforschen ist, bzw dass die eingeschoben wird und sonst gar nicht erforschbar ist, wenn es sonst nicht hinhaut.

    Das wären meine Lösungsvorschläge dazu. Vor allem, verlängere die Techzeiten zum Erforschen der Technologien. Dann ist auch Theo Reo nicht mehr so früh damit fertig!

    Vorschlag:

    Prüfe im Spiel per Abfrage in bestimmten Jahren wie weit die Entwicklung des Spielers ist und passe dort die Kosten der Forschung an, oder wenn das nicht möglich ist im laufenden Spiel, dann schiebe für den Spieler Technologien nach bzw ein, die sich erst dann freischalten, wenn das nötig ist, damit man die Techs zum Christum auch erst zur richtigen Zeit erreicht.

    Aber eine Runde die plötzlich hundert Jahre lang ist, oder noch länger? Nein Danke, bitte das nicht! Darauf würdest du auch sonst immer wieder angesprochen werden, von denen die das bemerken und müßtest das dann erklären, warum das so ist. Da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (23. September 2018 um 02:41 Uhr)

  12. #2907
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    dann stimmt was mit der Zeitspanne nicht. Wie sehen deine Spielsettings aus? Geschwindigkeit und Kartengröße?
    Vielleicht muss ich da ja noch einiges anpassen?

    Oder vielleicht andersrum:
    beim erstmaligen Erforschen einer Schlüsseltech, könnte ich ja die Zeit anpassen. Hab aber grad nachgesehen, ich kann leider nicht nur die Zeit anpassen, sondern muss die Runden anpassen. Und je nach aktueller Runde ergibt sich die Jahreszahl.
    Es gibt also kein setGameYear, sondern nur ein setGameTurn. Ist vielleicht irreführend, da man ja nicht soviele Runden gespielt hat.... was meint ihr?
    Meine Settings: Geschwindigkeit (meistens) normal, Schwierigkeit Gottheit, Kartengröße habe ich schon alles mögliche gespielt. Habe in keinem Fall das Christentum erreicht.

    Wenn das möglich ist mit dem dynamischen Anpassen der Forschungszeiten, wie es JohnDay vorschlägt, könnte man das ja überlegen.
    Allerdings leuchtet mir auch nicht ganz ein, weshalb alle anderen Religionen durch Techs gegründet werden (was ja ebenfalls "fantasy" ist) und man beim Christentum auf dem Jahr 0 besteht. Das Vierte Vatikanische Konzil erforschen, ohne dass auf der Welt jemand was von Jesus Christus weiß? Das leuchtet mir nicht ein

    Wie gesagt: Mein Vorschlag wäre, das Christentum entweder im Jahr 0 oder mit dem Erforschen einer entsprechenden Tech zu gründen - je nach dem, was früher passiert. Die Anpassung der Runden- oder Forschungszeiten bringt vermutlich einige neue Probleme rein, die man nicht haben will.
    Dass ein Christentum im Jahre "300 v. Chr." "unrealistisch" ist, kann m.E. bei einem "Was-wäre-wenn-Spiel" wie PAE kein Argument sein. Darin besteht ja der Spaß!

  13. #2908
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    ...
    Vorschlag:

    Prüfe im Spiel per Abfrage in bestimmten Jahren wie weit die Entwicklung des Spielers ist und passe dort die Kosten der Forschung an, oder wenn das nicht möglich ist im laufenden Spiel, dann schiebe für den Spieler Technologien nach bzw ein, die sich erst dann freischalten, wenn das nötig ist, damit man die Techs zum Christum auch erst zur richtigen Zeit erreicht.

    Aber eine Runde die plötzlich hundert Jahre lang ist, oder noch länger? Nein Danke, bitte das nicht! Darauf würdest du auch sonst immer wieder angesprochen werden, von denen die das bemerken und müßtest das dann erklären, warum das so ist. Da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten.

    Grüße John
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Werte während des Spiels beeinflussen kann und wäre mMn genauso "auffällig".

    Ich würde das Christentum wie jede andere Religion per Tech freischalten. Wenn das Bedingung für alle folgenden Techs ist, kann man das auch nicht umgehen.
    Evtl. kann man Vortech- und Schattenbonus angepasst an den Techführer dynamisch korrigieren je nach dem ob er über oder unter einer vorher festgelegten "durschnittlichen" Forschungsleistung forscht. Anstelle von ~1,5 würde zB ~1,2 die Forschung verlangsamen und ~1,8 beschleunigen. Evtl. auch (ähnlich Handelskarren) in dem man jede Runde unsichtbar Kolben schenkt oder abzieht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #2909
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Allerdings leuchtet mir auch nicht ganz ein, weshalb alle anderen Religionen durch Techs gegründet werden (was ja ebenfalls "fantasy" ist) und man beim Christentum auf dem Jahr 0 besteht.
    Ich stelle mir das immer so vor, dass das daran liegt, dass die christliche Zeitrechnung eben auf die "Gründung" des Christentums austariert ist. In der Runde, in der das Christentum begründet wird, wird quasi festgelegt, dass diese Runde dem Jahr 1 AD entspricht und die Jahreszahlen für alle übrigen Runden werden "nachträglich" daran angepasst. Ich spiele also quasi ohne Zeitrechnung (bzw. mit einer anderen, nicht angezeigten) Zeitrechnung vor mich hin, bis das Christentum begründet wird. Faktisch passiert diese Änderung natürlich nicht nachträglich und im Interface von Anfang an "4.000 v. Chr." angezeigt, aber so stelle ich mir das vor.

    Ändert natürlich nichts daran, dass die Erforschung christlicher Technologien vor der Begründung des Christentums nicht gut ist. Gibt es einen Python-Callback, mit dem man die Erforschung dieser Techs sperren kann, solange es kein Christentum gibt? Allerdings...

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich würde das Christentum wie jede andere Religion per Tech freischalten. Wenn das Bedingung für alle folgenden Techs ist, kann man das auch nicht umgehen.
    ...halte ich das eigentlich auch für die bessere Lösung. Als Civ-Spieler ist man es sowieso gewohnt, dass die Jahreszahlen nicht so ganz passen. Letztendlich ist es für das Spiel nicht so relevant. Man denkt sich einmal "Hihi, Christentum um 500 vor Christus gegründet", aber das war es dann auch. Man kann jetzt zwar die Begründung des Christentums zum Zeitpunkt 1 AD festnageln, sodass die stimmt, aber alle weiteren Ereignisse (Bau von Wundern, andere Religionen) können trotzdem extrem von der uns bekannten Geschichte abweichen. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, denn wir spielen die Geschichte ja nicht eins zu eins nach. Natürlich ist das beim Christentum etwas ärgerlicher, weil unsere Zeitrechnung danach benannt ist, aber im Endeffekt finde ich das auch nicht so wahnsinnig tragisch.
    Ich würde einfach mit dem Ansatz rangehen, dass die angezeigte Jahreszahl den entsprechenden Zeitpunkt in der realen Geschichte angibt, und unsere nachgespielte Geschichte verläuft entsprechend schneller oder langsamer. Das kann man dann immer schön vergleichen, weil im Techbaum ja diese Jahreszahl-Marker platziert sind (was auch ein netter kleiner Bildungseffekt ist).

    Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jegliche Anpassung der Forschungskosten für falsch halte - wenn man im Forschungsbaum immer 1000 Jahre zu weit ist, sind die Kosten wohl zu niedrig (oder der Forschungsausstoß durch Gebäude und Gelände zu hoch). Aber letztendlich hängt die Forschungsgeschwindigkeit von zu vielen Faktoren (Spielgeschwindigkeit, Schwierigkeitsgrad, Karte, Spielerverhalten) ab, um das wirklich universell austarieren zu können. Deshalb würde ich keine spielmechanischen Elemente (wie die Gründung des Christentums) von der Jahreszahl abhängig machen.

    Die momentane Lösung hat natürlich den netten Effekt, dass die Heilige Stadt des Christentums automatisch in der Heiligen Stadt des Judentums landet. Aber das kann man ja beibehalten, indem die Begründung des Christentums weiterhin über Python angestoßen wird, aber eben nicht zum Zeitpunkt 1 AD, sondern zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Spieler die entsprechende Tech erforscht. Wir hatten doch auch mal die Idee, die Gründung des Christentums durch eine kleine Questreihe darzustellen, Thorgal hatte da ja auch schon mal ein bisschen was ausgearbeitet (hab es mir nicht nochmal durchgelesen, aber ich fand es damals gut ):

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wenn man's aber loskoppelt vom Technologiebaum, wär das anders. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und will's mal grob anreißen, wie ich mir das vorstellen könnte. Als erstes fänd ich's wirklich spannend aus der Entwicklung des Christentums als Endpunkt der Antike auch eine Siegvariante vergleichbar zum Raumschiffsieg zu machen. Würd PAE zumindest im Endspiel sicher interessanter machen. Das Ganze beginnt mit der Geburt Jesu und der Gründung des Christentums (also quasi dem Manhattenprojekt) und führt über die Entwicklung des Christentums (die Bauteile des Raumschiffs) hin zur Einführung des Christentums als Staatsreligion (dem Start des Raumschiffes). Die Zeit der Stabilisierung des Reiches in der Übergangsphase wär dann der Flugphase des Raumschiffs und wenn man diese Zeit übersteht wär das Spiel gewonnen.

    Die einzelnen Phasen könnten dann so aussehen:
    (Nicht alles dabei ist wirklich durchdacht, sondern sind halt Ideen )

    1) Gründung des Christentums
    Sobald ein paar Schlüsseltechnologien erforscht sind (halt Techs die um 0 rum liegen), triggert ein Event, das die Einheit Jesu spawnen lässt.

    -) Am schönsten wär dabei, dass das Event nur für den Besitzer der heiligen Stadt des Judentums triggern kann. Oder, etwas abgeschwächt, dass das Event nur bei Besitzern irgendeiner heiligen Stadt triggern kann. Der Gag dabei wär, das das Event nicht notwendig für den technologisch Führenden triggert, sondern von den Bedingungen auch so gebaut werden könnte, dass nur irgendjemand die notwendigen Techs erforscht hat.

    -) Diese Einheit kann nicht bewegt werden und man hat nur zwei Möglichkeiten. Den Button "Christentum gründen" (1) oder "Den Aufrührer hinrichten" (2).
    Beides hätte seine Vor- und Nachteile:

    Bei (1): Verschlechterung der Beziehungen zu anderen Zivilisationen, hohe Gefahr von Stadtrebellionen, in denen das Christentum nicht vorhanden ist.
    Bei (2): Hohe Gefahr von Sklavenrebellionen und Stadtrebellionen, in denen das Christentum vorhanden ist.

    Wie auch immer, beide Aktionen gründen das Christentum in der Stadt, in der die Einheit aufgeploppt ist und damit ist der Weg für die Siegvariante "Christentum" geöffnet (à la Manhattan ist gebaut).

    2) Entwicklung des Christentums
    Das wäre dann das Äquivalent zum Raumschiffteilebau. Aber anders als in BtS muss man keine Teile in den Städten bauen, sondern es gibt einen Mix aus verschiedenen Aufgaben, die die Etappen des Frühchristentums wiedergeben.

    -) Verbreitung des Christentums durch die Apostel.
    Sobald in einer Stadt das Christentum verbreitet ist, triggert für die jeweilige Ziv die Quest, das Christentum in x fremden HS oder Provinzsstädten zu verbreiten.
    Der Gründer des Christentums hätte da einen kleinen Startvorteil, aber sobald er die erste fremde Stadt missioniert, auch den ersten Konkurrenten.
    Hat man das Quest geschafft, gibt's zu Belohnung das erste "Raumschiffteil" (wird per Event hinzugefügt). Wenn ich's richtig im Kopf hab, gibt's bei der Aufgabe allerdings ein Problem: Das Eventsystem unterscheidet nicht, wer wo was missioniert hat, und damit würd die Quest für alle Zivs automatisch als erfolgreich gewertet werden, wenn die Zahl x erreicht ist. Was jetzt aber dennoch seinen Reiz hätte, weil zwar alle Zivs dann das "Raumschiffteil" bekommen würden, der Spieler aber nicht abwartend spielen kann, sondern früher später sich das Christentum eh verbreiten würde.

    -) Evangelien
    Quest, 4 GPs müssen für jeweils ein Evangelium geopfert werden.

    -) kanonisierte Bibel
    Ein "Raumschiffteil" zum selberbauen. Nur zugänglich mir den 4 Evangelien.

    -) Bau des St. Antonius-Kloster
    Vielleicht als optionales Raumschiffteil und nur für den erfolgreichen Wunderbauer zugänglich.

    -) Bau der Grabeskirche
    Ebenso als optionales Raumschiffteil.

    -) Bau von 5 Bischofssitzen
    Quest, in 5 Provinzstädten das Gebäude Bischofssitz zu bauen.

    usw....


    3) Einführung des Christentums als Staatsreligion
    Hat man die verschiedenen Teile des Frühchristentums zusammen, kann das Raumschiff gestartet werden. Und mit dem Button "Raumschiffstart" wird das Christentum als Staatsreligion angenommen (falls das geht, das Christentum als Staatsreligion über den normalen Weg zu sperren).

    4) Zeit der Übergangsphase
    Die Zeit bis zur Landung des Raumschiffes wäre dann die Phase, in der das Reich durch die Einführung des Christentums erschüttert wird. Da wäre dann der Platz für all die negativen Auswirkungen, die wir jetzt bei der Tech Häresie haben. Gerade in BtS ist das doch immer eine reine Warterei, bis das Schiff endlich angekommen ist, das könnte hier aber viel anspruchsvoller sein. Das Reich wird von Innen und Außen so bedroht, dass es für den Spieler noch mal ne richtige Herausforderung ist, die Zeit zu überstehen. So grob kann ich mir da viel vorstellen:
    -) Rebellionen von eigenen Städten, die das Christentum noch nicht haben. (also die Städte werden barbarisch)
    -) Wiederkehrende Aufstände in Städten, in denen neben dem Christentum noch andere Religionen sind.
    -) Kosten der Kulte steigen dramatisch, so dass der Staatsbankrott droht.
    -) Sklavenaufstände.
    -) Sofortige Kriegserklärung durch die anderen Zivs. (also ein Always War am Ende).

    5) Landung des Raumschiffes
    Sieg durch die erfolgreich überstandene Einführung des Christentums
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #2910
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Mein Vorschlag wäre, das Christentum entweder im Jahr 0 oder mit dem Erforschen einer entsprechenden Tech zu gründen - je nach dem, was früher passiert.
    Es gibt kein Jahr Null

Seite 194 von 340 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •