Seite 310 von 340 ErsteErste ... 210260300306307308309310311312313314320 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.636 bis 4.650 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4636
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Ich bin dagegen es an Hafen und befestigten Hafen zu knüpfen und für je 1x Muscheln und 1x Krabben pro Stadt

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nahrung hamma ja jetzt genug. Soll ich der Savanne +1 Kommerz geben? Kommerz kann nie schaden.... und dann is die Savanne auch nicht so overpowert. Was meinst du/Was meint ihr?
    1 Kommerz ist definitiv abgeschwächter und für mich okay.

    Könnte man denn nach Waldrodung automatisch eine Savanne entstehen lassen?
    Ich finde es nämlich unlogisch, dass der bewaldete Hügel durch einen Steinbruch komplett kahl wird, der Hügel mit Savanne aber nicht.
    Geändert von Nycan (21. September 2022 um 09:13 Uhr)
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  2. #4637
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Mahlzeit,

    bin ich auch dagegen. Aquafarming benötigt m.E. keinen Hafen. Die ollen Fischerboote können auch am Stand liegen - so wie das heute noch in einigen Ländern ist.

    Ich wäre auch dafür, den Kommerz zu verbessern. Es nervt schon, wenn ich mir bis Markt und Gericht gerade mal 5-6 Städte leisten kann.

    Hab gerade ein Spiel als Römer auf SG Kaiser abgebrochen, weil ich wegen zu knapper Kassen forschungsmäßig abgehängt wurde. Der Etrusker hat mir früh den Krieg erklärt und der Truppenunterhalt hat jede weitere Expansion (z.B. nach Sizilen, Sardinien, Korsika) unmöglich gemacht. Später haben mir noch Kelten und Gallier den Krieg erklärt, weil ich der letzte im Ranking war

    Barcas
    Geändert von Barcas (21. September 2022 um 12:36 Uhr)

  3. #4638
    Registrierter Benutzer Avatar von Zocker99
    Registriert seit
    11.04.22
    Beiträge
    54
    Wie werden den die Erträge durch Handelskarren berechnet? Sind lange Wege quer durch das Reich von HS zu HS besser oder ein kurzer Grenzverkehr?

  4. #4639
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.042
    Hast du mal in der Zivilopädie unter "PAE-Konzepte" (oder so ähnlich) geguckt? Da steht vielleicht was drin (aber ich weiß es grad nicht).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #4640
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Ja, je länger der Weg, desto höher der Ertrag... Und auch größere Städte geben mehr Ertrag, glaub ich. Bin aber auch nicht mehr ganz sicher.

  6. #4641
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Nur beim Handel zwischen zwei verschiedenen Nationen können Handelsstraßen entstehen.

    Der Ertrag einer Mission wird meiner Erinnerung nach ungefähr so berechnet:
    Basiswert (der gehandelten Ressource) * {Modifikator(Bevölkerung d. Zielstadt)+Modifikator(Zielstadt ist Hauptstadt)+Modifikator(Ressource im Handelsnetz der Stadt vorhanden)+Distanz-Modifikator(Korruption)}

  7. #4642
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sind euch die Einheiten (derzeit 25% kleiner als im Original) zu klein? Wäre es besser wieder auf ihre Originalgröße zu ändern?

    In anderen Spielen (wie in CIV III) sind die Einheiten kleiner und es spielt sich meiner Meinung nach idyllischer. Zu groß sieht doch komisch aus oder nicht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #4643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Sind euch die Einheiten (derzeit 25% kleiner als im Original) zu klein? Wäre es besser wieder auf ihre Originalgröße zu ändern?

    In anderen Spielen (wie in CIV III) sind die Einheiten kleiner und es spielt sich meiner Meinung nach idyllischer. Zu groß sieht doch komisch aus oder nicht?
    Ich find kleiner auch besser!
    Man kann ja auch noch an den Werten in der ???DetailInfo (wo war das noch?) rumspielen, die die Einheitengröße beim Zommen verändern.

  9. #4644
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ahja genau! CIV4DetailManager.xml! Habs eh aufgeschrieben... im PAEExtras-Ordner.
    Super..... wieder was schnell erledigt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #4645
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oh mein Gott,... hab ich in 6.13 die automatischen KI-Handelsmission auskommentiert ?!... ich wundere mich gerade, warum die Handelskarren der KI in ihrer Stadt stehen und sich nicht bewegen.... als ich gerade auf diesen "Fehler" in der GameUtils gestoßen bin....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4646
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Stimmt, bestätige ich.
    Die gammeln in ihren Städten herum

  12. #4647
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Stimmt, bestätige ich.
    Die gammeln in ihren Städten herum
    Das war aber auch vorher schon oft so. Handelskarren brauchen scheinbar ganz bestimmte Bedingungen, damit die KI wirklich handelt. Ansonsten standen die schon immer blöd rum.

    [EDIT] Mit 6.12 gibt es sogar Handelsschiffe, die blöd rumstehen. In Städten ohne Meer
    Geändert von brettschmitt (25. Oktober 2022 um 21:06 Uhr)

  13. #4648
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab die 6.13 nochmal neu hochgeladen. Eigentlich isses schon die 6.14, aber ich möcht noch was dazutun, ehe ich es so benenne....

    Was mich gleich mal zu einer Frage bringt:

    Der Generalstod: der is ja viel zu heavy. Wie soll ich das angehen? Keine Auswirkung in der Hauptstadt? Jede Stadt zu 50% Bürgerkrieg? Oder kein Bürgerkrieg dafür +1 in jeder Siedlung und wenn ein andere General gewinnt, soll dieser Malus wieder aus der Siedlung? Oder 50% Bürgerkrieg und trotzdem diesen +1 Malus (für die HI natürlich)?

    Überlegen wir mal: was war ein General: in einer One Man Show war er das oberste Staatsoberhaupt: Attila, Alexander,..
    In anderen Gebieten war der Oberste der General: Ägypten, Sumerer, Assyrer....
    Später war aber ein General einer von vielen, der vielleicht später zum obersten Staatsoberhaupt aufstieg (sofern er die Feldzüge überlebte): Caesar, Soldatenkaiser.

    Wie soll ich das handhaben? Die Art der Auswirkungen des Generalstodes an eine Civic knüpfen? Wär ich auch dafür.

    Nun, ihr dürft jetzt mal diskutieren. Ich überlasse das Überlegen wieder mal euch, damit auch ihr was beitragen könnt, wenn ihr wollt. Falls ihr mit allem Einverstanden seid, dann überleg ich mir natürlich was. Keine Sorge.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #4649
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Keine Auswirkungen in der Hauptstadt? Finde ich nicht so gut, denn waren die Auswirkungen in der Hauptstadt selbst, z.B. in Rom, nicht immer am größten? Der Balance wegen wäre ich in der Hauptstadt aber für ein fettes Plus an , das sich über mehrere Runden abschwächt oder durch General schneller beendet werden kann.

    Das Bürgerkrieg-Feature möchte ich für die übrigen Städte aber beibehalten sehen. Vielleicht senkst du die Basiswahrscheinlichkeit ein wenig ab, z.B. auf 35%. Durch manche Staatsformen in der Eisenzeit könntest du es wieder auf 50% oder mehr erhöhen und dann mit späteren Staatsformen auf 10 bis 20% reduzieren.

    Kann man so ein Ereignis eigentlich lokal begrenzen? Z.B. nur Städte im Radius von 10/15 Feldern (plus die Hauptstadt) haben eine Chance auf Rebellion? Anfangs ist das Reich idR noch sehr kompakt und der General kämpft meistens vor der Haustür, später aber nicht mehr
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #4650
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Wie ist es denn im Moment genau? 100% Aufstand in jeder Stadt?

    Zufällig +1 bis +5 Unglück in den Städten (vorrübergehend) könnte man machen. Dann bekommen nur die Städte Aufstand, die wenig Glück haben. Oder, wie Nycan sagt, nur die lokalen Städte in der Region plus Hauptstadt, wär auch gut, wenn das geht.

    Ich lass mich überraschen, ist mir eigentlich egal. Generäle sterben bei mir eh nicht
    (naja, manchmal schon )

Seite 310 von 340 ErsteErste ... 210260300306307308309310311312313314320 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •