Seite 243 von 340 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.631 bis 3.645 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3631
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Söldnerkrieg

    Die Geschichte Karthagos hat mich schon als Kind interessiert, nachdem ich "Ich zog mit Hannibal" gelesen hatte.

    Viel Glück mit dem Szenario Barcas!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  2. #3632
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Danke John für den Tipp. Da schaue ich mal nach. Kleinpferd hatte allen Einheiten schon Beförderungen verpasst. Doch die sind von der Einheitenerfahrung unabhängig - ODER?

    Grüsse Barcas

  3. #3633
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Gibts eigentlich für mich als Germane auch nen Stadthalter irgendwann?
    Oder muss ich einen meiner superwichtigen Veteranen opfern, um ne Provinzstadt zu bekommen?

  4. #3634
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Ja, Provinzstatthalter gibt es ab Langschwert (Klassik). Bei Britonen, Kelten, Dakern, Galliern, Vandalen und Germanen heißen diese Gaufürst.

    @Pie
    Der doppelte Eintrag Satrap in der Civilopädie sieht komisch aus. Ist das so gewollt?
    Bei Hunnen, Persern, Skyten zählt er als Speerträger mit 8
    bei den Makedonen ist er nicht zugeordnet und hat 0

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #3635
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja leider. Gleicher Name wie bei Persern aber dafür anderer Skin. Oder?
    Ist so ähnlich wie der Gaufürst der Ägypter und Germanen. Hab ich den gyptsichen überhaupt noch? Weiss nicht auswendig.

    Falls aber der Skin bei Satrap der gleiche ist, dann kann ich das wirklich zusammentun....

    Achja: und warum so eine Stärkedifferenz. Bei den Germanen war so ein Gaufürst auch ein Krieger. Bei den Griechen, Makes, Römern war der Statthalter mehr Verwalter als Krieger... ob ich da den Bonus auch differenzieren sollte... nö... aus balancetechnischen Gründen lieber nicht. Dafür kann man ja mit ihm kämpfen ehe man ihn anschließt. Hat ja auch was.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.528
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ja, Provinzstatthalter gibt es ab Langschwert (Klassik). Bei Britonen, Kelten, Dakern, Galliern, Vandalen und Germanen heißen diese Gaufürst.
    Aha... cool. Danke
    Auf die Idee, unter "G" zu suchen, wär ich nicht gekommen

  7. #3637
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Eine kurze Suche brachte kein passendes Ergebnis... wie ist das mit dem Fischerbooten, bei meiner Version ist das noch auf 1 limitiert, wurde das jetzt geändert oder gibt's ne Begründung, warum das so ist?
    (Erscheint mir sehr unlogisch)

  8. #3638
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    ist jetzt auf 2.

    und die KI baut die sonst in Serie

  9. #3639
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    ok danke
    Mit 2 Stück kann man wohl schon etwas angenehmer arbeiten. Fiel mir schon 2-3 mal auf, daß man mit einem doch recht limitiert ist, gerade weil die auch so langsam sind.

  10. #3640
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Nachfrage zu den Patchnotes:


    aber erstmal:


    -) Gladiator nicht mehr baubar. Taucht wieder automatisch auf.
    Als Zufallsereignis, daß pro Arena und x Runden so einer raushüpft?
    Ich habe gerade den Verdacht, daß meine Ägypter bei 8 für Fußvolk steckenbleiben. Der Gladiator hätte wenigstens 9. Oder übersehe ich etwas im Techbaum, daß da doch noch was kommt?


    -) Piraterie: Jeder wird mit der Tech Piraterie Piraten bauen können. Diese Tech bleibt wie gehabt nur für bestimmte CIVs zugänglich. Diese Tech ist aber eroberbar.
    Gilt das dann für alle Schiffstypen?
    Ich fand es etwas seltsam, dass eines der moderneren da rausfällt (Quadrireme)

  11. #3641
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi klops,

    Gladiator: ja, der hüpft als Zufallsereignis raus. Dann kann der mal ne Gladiatorenschule bauen, wo alle Fusssoldaten +1 XP erhalten. Auch hier kann er per Zufall rausgespuckt werden. Und ab der Tech Sklavenrechte (Spätantike) kann er dann sogar das Ludus Magnus bauen, ein Nationalwunder, wo du dann Gladiatoren als Kämpfer ausbilden darfst.
    Ist eigentlich nur eine Nebensache, denn Gladiatoren sind ja gewöhnlich Arenisten und keine Feldsoldaten. Das war nicht die Regel. Es soll was besonderes bleiben, wenn der mal am Schlachtfeld kämpft.

    Bei den Ägyptern: Die Ägypter haben die Pharaonengarde mit Stärke 9, die aus jedem Veteran (oder Elite) Fusssoldaten belobigt werden kann.
    Bei den Ägyptern isses ausserdem schwierig zu sagen, wie sie sich entwickelt hätten, da es sie nach Alexander nicht mehr eigenständig entwickeln konnten. Da es ein historisches Mod ist, will ich hier auch nichts erfinden. Denn es entwickelt sich sowieso alles in Richtung Reiterei und da haben sie ja ihr Kataphrakt, ihre Fürstlichen Streitwagen oder Kamelreiter. Wer geht in der Spätantike in der Hitze noch zu Fuss?

    Schiffstyp: Ja, die großen Schiffstypen hab ich nicht als Piraten verfügbar gemacht, weil sowas zu kapern... naja.. und dann brauchst du ja auch das Personal, das so ein riesen Schiffe für Kaperfahrten manövrierfähig machst. Und auffallen tust du mit einem solchen Schiff allemal.... das spricht sich rum.... deswegen sind Quadrireme, Quinquereme und Deceris nicht unter schwarzer (bzw roter) Flagge hissbar.

    Und klar hab ich was vergessen, was mich an PAE VI stört und was ich mir bereits notiert hab:
    1) dass man im Inlandberater immer noch nicht ins Stadtbaumenü kommt. Da ist ein Bug drin, den ich nicht herausfinde.
    2) der Fürstliche Streitwagen der Römer hat ne Plattenrüstung (genauer gesagt diese Lorica Segmentata). Das darf auch nicht sein... da muss ich nen anderen Skin verwenden und diese Einheit aber für später aufheben (weil der sieht doch etwas GEIL aus).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #3642
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ok, danke, kann ich nachvollziehen.

    Nur zu den Schiffen: Die Liburne kann unter Schwarzer Flagge fahren. Zählst du die nicht als "groß"? Immerhin hat sie viel Frachtraum und ist trotzdem schnell und Kampfstark.

    Und als Ägypter muß ich dann wohl schneller die Welt unterjochen, solange mein Vorsprung noch da ist

  13. #3643
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ok, danke, kann ich nachvollziehen.

    Nur zu den Schiffen: Die Liburne kann unter Schwarzer Flagge fahren. Zählst du die nicht als "groß"? Immerhin hat sie viel Frachtraum und ist trotzdem schnell und Kampfstark.

    Und als Ägypter muß ich dann wohl schneller die Welt unterjochen, solange mein Vorsprung noch da ist
    Liburne: nö, die ist schlanker und kleiner als die großen und dadurch nicht so schwerfällig. Durch ihre Wendigkeit ist sie quasi "stärker" als die großen Schiffe. Damals wurde ja nur gerammt. Das mit Pfeil und Bogen ist leider ein Fehler vom Grundspiel. Da haben die Amis wahrscheinlich an die Amazonasindianer gedacht
    Aber was solls... stört mich eh ein bisschen, kann ich aber nicht ändern.

    und nein, die Liburne hat nicht sehr viel Frachtraum. Weniger als Quad, Quin und die Dec.

    Ja, als Ägypter solltest du dann irgendwann auf Reiterei setzen. Dabei musst du zusehen, dass du die Zeit der Hopliten überlebst.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3644
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Noch ne kurze Frage...

    Soweit ich weiß, wirkt in BTS bezüglich Truppenheilung nur der höchste Bonus.
    Gilt das auch für die Beförderungen "Held/Fourage" und "Sani", oder addieren die sich?

  15. #3645
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nö, das gilt auch hier. Nur der größere Bonus gilt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 243 von 340 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •