Seite 302 von 340 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.516 bis 4.530 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4516
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Hafer kommt noch vor Roggen durch die Technologie Wasserspeicherung. Auf den Eurasia XL Karten von Brettschmidt ist Hafer aber eher in Ost-Osteuropa, Bosporus und der asiatischen Steppe zu finden.
    Weizen findet sich auf jeden Fall im nahen Osten.

    Das Verbreiten hängt ganz davon ab, ob du durch Kulte Boni bekommst. Der Fruchtbarkeitskult profitiert von mehr Tierressourcen und gibt dann pro Stadt mehr Nahrung (und Kultur).
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  2. #4517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.506
    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Sollte ich mit meinen Ressourcen (z.B. Schweine, Schafe, Roggen etc) das Land zuspammen oder reichen davon 5-10 Vorkommen?
    Man kann seit neustem in jeder Stadt jede Ressource 1x verbreiten.
    Du kannst also gar nicht wirklich "spammen"! Also im Sinne von: ALLES vollmachen mit Schafen.
    Einfach 1x in jede Stadt und gut

    Bringt ja nicht nur für Kulte was, sondern für jedes einzelne Feld.

  3. #4518
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Updatest du den hier verlinkten Beta-Patch12 fortlaufend oder kommen die Änderungen erst mit dem offiziellen Release?
    Fortlaufend. Heut oder morgen gibts die 6.21b Version.
    Das Release soll ja so bugfrei und ausgeklügelt wie möglich sein.

    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Mit dem Kult hab ich noch nix gemacht. Evtl sollte ich den mal bei mir verbreiten... Bringt es den etwas den Kult als erstes zu erforschen?
    Nein, bringt nix. Außer, dass du vielleicht schneller von den Vorteilen profitieren kannst. Aber ohne Vieh bringt dir ein Fruchtbarkeitskultist eh nix.

    Sollte ich mit meinen Ressourcen (z.B. Schweine, Schafe, Roggen etc) das Land zuspammen oder reichen davon 5-10 Vorkommen?
    In der offiziellen Version reichen 5-10 Vorkommen, Ab PAE 6.12 wird es ratsam sein, jeden möglichen Plot aufzuwerten, weil das Wachstum um das Doppelte verzögert sein wird. Und die Kultboni sind auch halbiert. Weil man ja das ganze Land damit zupflastern kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4519
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Fortlaufend. Heut oder morgen gibts die 6.21b Version.
    Das Release soll ja so bugfrei und ausgeklügelt wie möglich sein.
    Sehr cool. Danke.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    In der offiziellen Version reichen 5-10 Vorkommen, Ab PAE 6.12 wird es ratsam sein, jeden möglichen Plot aufzuwerten, weil das Wachstum um das Doppelte verzögert sein wird. Und die Kultboni sind auch halbiert. Weil man ja das ganze Land damit zupflastern kann.
    Das könnte dazu führen, dass weniger Hütten gebaut werden wodurch sich auch die Forschungsgeschwindigkeit im Mittel- und Spätspiel verringert
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #4520
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ja, also die Landschaft wird wohl schwer Viehwirtschaftlich sein und neben Minen und Bauernhöfe mit Getreide wohl kaum Platz für Dörfer haben. Muss man dann hartnäckig bei 2 Dörfer pro Stadt bleiben, damit man noch einen kleinen Bonus hat und der Verlust an Ressis nicht all zu groß ist.

    Wenn ich dann aber eine Ressi über Diplomatie und Händler weg handle bzw erhandle, wird das da mit einberechnet?
    Oder zählt nur der Plot in einem Stadtradius per se?

  6. #4521
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann aber eine Ressi über Diplomatie und Händler weg handle bzw erhandle, wird das da mit einberechnet?
    Oder zählt nur der Plot in einem Stadtradius per se?
    Letzteres. Die Möglichkeit zur Verbreitung einer Ressource ist schon länger an die lokalen Gegebenheiten gebunden.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  7. #4522
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also wenn ich zB diplomatisch mein Getreide weg handle, bekomme ich dennoch den Bonus darauf?
    Hab ich das dann richtig verstanden?
    Und wenn ich Ressourcen erhandle, gibts keinen Bonus für Kulte etc?

  8. #4523
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Nein, dann habe ich dich falsch verstanden.

    Meine Frage bezog sich auf die Möglichkeit der Verbreitung in einer Stadt.
    Die Boni für Kulte skalieren zur Zeit linear mit der Anzahl der (global) verfügbaren Ressourcen. Grob gesagt: Erhöhst du die Anzahl deiner Kultressourcen von 10 auf 11, dann gibt der Kult 10% mehr als vorher (abgesehen vom Abrunden auf ganze Zahlen).
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  9. #4524
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bei den fanatics hat sich nun folgende Frage ergeben:

    2 cents on a millennia of controversy: 'Orthodoxy' existed before 'Catholicism' (as the tech tree reflects with the later invention of the papacy). The fourth ecumenical council was when the 'Oriental Orthodox' went their own way.

    War die Orthodoxie vor dem Christentum oder umgekehrt? Soll ichs umdrehen? Soll ich um 0 die Orthodoxie gründen und später dann das Christentum?

    Oder sagt das nur ein Anhänger dieser Religion, weil jede Seite von sich behauptet, die einzig wahre Religion zu sein? ... der Konflikt geht bis heute....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #4525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    War die Orthodoxie vor dem Christentum?
    So ergibt die Frage keinen Sinn
    In der Frühzeit gab es viele christliche Strömungen (Arianismus vs. Nicäa, von letzterem abgespalten Kopten, Syrisch-orthodoxe, Thomaschristen, Äthiopische Kirche...). Die Trennung in (griechisch-)orthodox und (römisch-)katholisch kam schleichend mit dem Zerfall Roms und wurde erst im 11. Jahrhundert vollzogen.

  11. #4526
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da hat Flunky recht. Es gab zunächst viele christliche Strömungen. Wenn du eine Unterteilung machen möchtest, geht es zunächst darum, ob du einen Mittler brauchst zwischen Gott und dem Gläubigen selbst. Braucht es einen Papst ist damit die Frage, oder eine andere Art Oberpriester, um überhaupt mit Gott in Verbindung zu treten. Das ist der Streit des frühen Christentums. Dann treten zunächst die Arianer auf den Plan, als nennenswerte Strömung, die später von der katholischen Kirche zu Ketzern erklärt wurden.

    Jetzt zu deiner Frage: Was war zuerst da: katholisches oder orthodoxes Christentum?

    Kurz Antwort:
    Beide entstanden im frühen Christentum und ihre Unterschiede traten erst im Laufe der Zeit hervor und wurden erst später zu unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen.

    Lange Antwort:
    Erst vor fast 1.000 Jahren, am 16. Juli 1054, trennten sich die orthodoxe und katholische Kirche voneinander. Bis heute sind es unabhängig voneinander existierende Konfessionen. Wieso kam es überhaupt zur Trennung? Bis 330 nach Christus war Rom die Hauptstadt des Römischen Reichs. Dort befand sich auch der Sitz des Papstes. Kaiser Konstantin ernannte im selben Jahr die Stadt Byzanz (das heutige Istanbul) zur 2. Hauptstadt. Ihm zu Ehren wurde sie Konstantinopel oder auch Ost-Rom genannt. Die Folge: Das Reich zerfiel politisch nach und nach in 2 Hälften. Der Papst in Rom sah sich als Oberhaupt aller Christen, auch derjenigen in Byzanz. Aber: Die Christen des byzantinischen Reiches sahen ihre jeweiligen Patriarchen als obersten Gläubigen an. In der Sprache (Latein vs. Griechisch) sowie in einigen Glaubens-Fragen waren sich beide Strömungen uneins, besonders bei dem Stellenwert des Heiligen Geistes. Während die katholische Kirche von Rom aus geleitet wird, hat die orthodoxe Kirche verschiedene Nationalkirchen, die relativ unabhängig voneinander bestehen. Sie haben auch eigene Patriarchen. Die orthodoxen Christen glauben nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes, die Katholiken schon. In den Ostkirchen spielt die Verehrung von Ikonen und Heiligenbildern eine wichtige Rolle - anders als bei den katholischen Christen. Die orthodoxen Gottesdienste sind aufwändiger als die katholischen. Viel Weihrauch und Kerzen, Chorgesänge, die prachtvollen Gewänder der Priester und eine Vielzahl von Symbolen sind dabei. Der Gottesdienst kann bis zu 3 Stunden dauern. Die Katholiken feiern ihre religiösen Feste nach dem gregorianischen Kalender, die Ostkirchen nach dem julianischen. Deshalb fällt Weihnachten bei ihnen nicht auf den 24. Dezember, sondern auf den 6. bzw. 7. Januar.

    Vor allem aber: Orthodox ist nicht gleich orthodox.

    Die orthodoxen Christen spalten sich nochmals in 2 Gruppen auf: in die byzantinischen Orthodoxen (auch griechisch-orthodox genannt) und die orientalischen.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Wie würde ich das unterteilen im Spiel? Konzept:

    - An sich müsste es im Spiel eine Art frühes Christentum geben.

    - Daraus sollten zuerst die Arianer hervorgehen.

    - Dann erst kommen die katholische Kirche und das orthodoxe Christentum ins Spiel. Am besten per Python Befehl zu einem bestimmten Datum hin einfach alles was bis dahin christlich ist, auftrennen in die beiden Arten. Die orientalischen Orthodoxen würde ich vielleicht dabei weglassen.

    Ein Python Event sollte zu einem bestimmten Datum hin die frühen Christen aufteilen. Erst in frühe Christen und Arianer, dann in Katholiken und orthodoxe Christen. Gerade die Arianer halte ich dabei für besonders wichtig im Übergang zwischen frühen Christen und den anderen Glaubensrichtungen Pie! Die sollten nicht untergehen. Ich könnte jetzt lang und breit schreiben warum, mache das aber nur, wenn es gewünscht ist. Ist viel Arbeit ...

    Warum zunächst ein frühes Christentum?

    Weil eine Unterteilung der verschiedenen Glaubensrichtungen erst viel später auftrat, als es sonst im Spiel darzustellen wäre. Gleich von Orthodoxen und katholischen Christen zu sprechen wäre faktisch einfach falsch. Um so einen Fehler zu vermeiden, deshalb erst ein frühes Christentum etablieren, was man dann aufspalten kann später. DAS wäre geschichtlich richtig.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (24. Juni 2022 um 11:40 Uhr)

  12. #4527
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was muss ich machen, um einen Stadtstaat zu produzieren?

    Das Gebäude BUILDING_CITY_STATE per Hand in die Stadt eintragen? Will heißen die Scenariodatei mit nem Texteditor öfnnen und damit da eintragen? Im WB konnte ich das Gebäude nicht finden, oder bin ich im Moment zu blind?

    Oder wird das ganz anders gemacht?

    Grüße John

  13. #4528
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.506
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was muss ich machen, um einen Stadtstaat zu produzieren?
    Das ist kein Gebäude, sondern eine Tech. Kannste im WBSave eintragen wie Römisches Wissen.
    Hier ist der Etrusker:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (101,2 KB, 66x aufgerufen)

  14. #4529
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dankeschön, nu bin ich klüger.

    Grüße John

  15. #4530
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ist es technisch möglich, im Baumenü zB mit einem rechtsklick auf ein Gebäude, dieses "auszugrauen" und zB mit einem Punkt zu versehen (ist baubar)?
    Oder ähnlich wie Shift/Ctrl/ALT eine Kombination, zB die <>|-Taste plus linksklick wäre auch eine Option zum ausgrauen.
    Die baubaren Gebäude triggern mich immer, ich muss alles überall bauen, das ist wie das Schild "Bitte nicht drücken" an eine Knopf.

    Das ist jetzt kein Dramalama, meine Wirtschaft ist idR stark genug und ich baue ja keine Siedlungen als Militärstützpunkt, ich baue immer alles ganz aus.

Seite 302 von 340 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •