Seite 340 von 340 ErsteErste ... 240290330336337338339340
Ergebnis 5.086 bis 5.094 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #5086
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Scheinbar weiss Pie aber gar nicht mehr, warum das gemacht wurde.
    Und deshalb muss man das auch nicht überprüfen. Den jeder weiß ja noch heute ganz genau, was man vor 5 Jahren für Schalter umgelegt hat in einer Software. Welche Einstellungen man damals gewählt hat und natürlich auch noch bis ins kleinste Detail warum man es so getan hat, wie man es getan hat. Man vergisst ja auch nichts. Nie. Man behält selbst nach Jahren noch jedes noch so kleinste Detail ganz genau. Und es geht ja auch niemals etwas schief im Leben und die Dinge bauen ja auch nicht auf einander auf, so dass das eine das andere Beeinflussen könnte.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ihr hattet im Laufe der Diskussion geasgt, dass es wohl wegen Deines Fluss-Szenarios war... Und wir haben doch jetzt alle Informationen vorliegen: Bootsbau wird in der UnitInfo geregelt, Leuchturm/Hafen in der BuildingInfo, der LAKE Wert ist ausschließlich, um Süßwasser festzulegen... Also kann man den wieder auf 9 stellen.
    Genau. Vor allem: Nur selbst keine Verantwortung übernehmen. IHR habt das ja gesagt. Warum sich auch SELBST damit auseinander setzen. Ist doch viel einfacher etwas zu fordern. Macht weniger Arbeit und man ist nie selbst an etwas schuld. Denn das SOLLTE ja so sein. Das MÜSSTE ja so sein. Selbst die Einstellung zu machen und sich damit zu beschäftigen, das macht doch viel zu viel Arbeit und warum auch selbst Verantwortung übernehmen, für das was andere für DICH tun können brettschmitt.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ausserdem kenn ich doch dein Szenario garnicht, keine Ahnung, auf was ich genau achten sollte
    Und du willst dich auch gar nicht damit auseinandersetzen. Du willst nur tiefgreifende Änderungen die dir passen. Warum sich weiter damit auseinander setzen was das eventuell für Konsequenzen hat. Da müsste man ja Verantwortung übernehmen ... gelle?

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    [EDIT] Ausserdem gäbe es sogar den Vorteil für Dein Szenario, dass Flüsse bis 9 Felder als Süßwasser gelten. Eigentlich für Dich nicht so wichtig, da Du ja echte Flüsse überall rundrum verrteilt hast, aber es gibt ja auch +1 Nahrung.
    Die Flüsse rechts und links drumherum, oder in anderen Situationen oben oder unten habe ich aus optischen Gründen eingefügt. Wie ich auch schon schon mehrfach dazu geschrieben habe. Sie sorgen auch nicht überall für die Verbreitung von Süßwasser. Das ist schlichtweg falsch. Wie man mit einem Versuch dazu auch ganz einfach selbst heraus finden kann. Nur dafür müsste man sich eben mit dem Auseinander setzen was man so fordert ...

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  2. #5087
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Scheinbar weiss Pie aber gar nicht mehr, warum das gemacht wurde. Ihr hattet im Laufe der Diskussion geasgt, dass es wohl wegen Deines Fluss-Szenarios war... Und wir haben doch jetzt alle Informationen vorliegen: Bootsbau wird in der UnitInfo geregelt, Leuchturm/Hafen in der BuildingInfo, der LAKE Wert ist ausschließlich, um Süßwasser festzulegen... Also kann man den wieder auf 9 stellen.

    Ausserdem kenn ich doch dein Szenario garnicht, keine Ahnung, auf was ich genau achten sollte


    [EDIT] Ausserdem gäbe es sogar den Vorteil für Dein Szenario, dass Flüsse bis 9 Felder als Süßwasser gelten. Eigentlich für Dich nicht so wichtig, da Du ja echte Flüsse überall rundrum verrteilt hast, aber es gibt ja auch +1 Nahrung.
    Ich weiß das nicht mehr, warum ich das so ändern musste, aber es wird seinen triftigen Grund gehabt haben. Deshalb werde ich es nicht leichtfertig wieder zurückändern ohne gewissenhafte Tests aller Möglichkeiten und Szenarien. Dafür fehlt mir im Moment jegliche Zeit. Aber keine Sorge, irgendwann kann ich wieder Zeit für PAE investieren und die Spätantike ist ja noch nicht zu 100% fertig. Aber zumindest zu 90%.

    Warum ein Fluss anders ist als ein Süßwassersee: Handelsroute Fluss vs Küste. Süßwasser (egal was in Globaldefines steht). +1 Kommerz für Nachbarfelder. Fließrichtung.
    das sind bestimmt alles Dinge, die John so haben möchte, was mit einfachen Süßwasserseen nicht möglich wäre.

    Und wenn es dann irgendwann soweit sein sollte, dass ich endlich mal ein TERRAIN_RIVER und TERRAIN_FORD per SDK ins Mod bekomme dann können wir das Thema gern wieder aufgreifen.

    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Hallo liebe PAE-Gemeinde

    auch wenn ich gerade nicht dazu komme, die neue Version von PAE auszuprobieren, ist mir aufgefallen, dass die Einheiten nun 50% Boni gegen andere Einheitentypen haben - z.B. Speer +50% gegen Schwert oder Reiterei. Ich meine, dass waren vorher nur 20% Bonus. In den Change Notes von Pie steht davon nichts.

    @Pie: hast du das geändert?
    @alle: habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich finde 50% recht viel...

    Beste Grüße
    Barcas
    Wirklich nur 20%? Das war womöglich eine Testphase. Weil ich finde 20% einfach zu schwach. Es soll schon ein deutlicher Unterschied sein und ein gewisser Vorteil für die bessere Waffengattung vorherrschen 20% ist ja kein wirklicher "burner".
    In BTS haben Armbrustschützen auch 50% auf Nahkampf.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #5088
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Ok, kein Problem. Dann änder ich auf der Eurasia XL den See bei Karthago auf 5 Felder statt 7.

    Das alles kam ja nur wegen genau dieses Sees auf, weil die XL Karte fürs PB als Grundlage dient. Deshalb wird dort jetzt extra für das PB-Spiel der LAKE-Wert auf 9 gestellt...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #5089
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Moin Pie,

    schönen Dank für die Rückmeldung. Das ist wohl Geschmackssache. Ich bin eben kein so großer Freund vom so starken Stein-Schere-Papier-Prinzip. Vielleicht können wir uns auf 30% einigen ;-)

    Darum hab ich ja gefragt, ob jemand damit schon Spiel-Erfahrungen hat.

    Auf jeden Fall sind die Principes damit nicht mehr so mächtig - gegen Speer wäre es ja dann ja 10 ST vs. 8+4 (50%)=12 ST. Der Hastati wäre ist nun noch stärker (9+4,5=13,5) gegen Schwert. Den Boni gegen Speer haben m.W. nur Axtkämpfer - die nun aber gar nicht alle CIVs bauen können. Ich hab mir die immer als Söldner gekauft, weil sie mit ST10 gut gegen die Römer bestehen können. Am Ende brauch man wohl eine ausgewogenen Armee mit allen Einheitentypen. Hat ja auch was für sich.
    Aber was ich beim Falcata-Kämpfer (und Kurzschwert ?!) nie verstanden habe: warum hat er nun 50% Mali (7-3,5) gegen Bogen?

    Vielleicht wäre da zu überlegen, ob das Boni-System für Kämpfe generell noch passt. Ich denke da an die Geländevorteile. Sind die noch bei 20% für Wald und Hügel etc.?

    Schönen Tag euch
    Barcas
    Geändert von Barcas (26. März 2024 um 09:19 Uhr)

  5. #5090
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Es soll ja ein grober Unterschied sein sonst wären die Einheiten mit 2 anderen Promos ebenbürtig (zB Hügel II und schon sind sie gleich stark.)
    Soll ja nicht sein.
    Und Gelände ist ja nicht wirklich so der Reißer. Steht man als Bogenschützen auf nem Felsen ist man vielleicht höher.... also das fand ich bei BTS schon übertrieben. Am besten sieht man das bei Wald: Es wird ja wohl kaum so sein, dass die Verteidiger im Wald stehen und die Angreifer nicht.... bei Schusswaffen wäre der Vorteil logischer... aber so weit haben die nicht gedacht... und wäre somit eine SDK Sache. Es ist aber eine nette Spielerei, der Taktik wegen.

    Und warum Falcata und Kurzschwert (und Speerträger?) einen Malus gegen Bogenschützen haben, weil sie kein Schild haben. Sie können auch keinen Schildwall bilden. Stadteroberungen sind somit schwerer und das waren sie bis zur Eisenzeit auch.

    die ersten Einheiten haben auch kein Schild, sind aber so schwach, dass der Malus nicht explizit sein muss.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #5091
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    OK, kein Schild ist ein gutes Argument für eine Malus.

    Ob das Gelände wirklich keine so große Rolle in der antiken Taktik gespielt hat, da bin ich mir nicht sicher. Ich lese immer mal wieder in Kronmayers Kriegsatlas, der sich ja gerade mit der Topografie der Schlachtfelder befasst. Der Autor ist regemäßig der Auffassung, dass es unangreifbare Stellungen (Hügel) im Gelände gab, die einen Angriff aussichtslos machten.

    Ich muss mir das mal in einem Testspiel ansehen.

    Grüße
    Barcas

  7. #5092
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gelände spielt natürlich eine Rolle. Aber bei CIV ist das irgendwie komisch.... zB Kampf im Wald. Es kämpft ja nicht nur der Verteidiger im Wald, sondern auch der Angreifer.. der wird wohl kaum von ausserhalb in den Wald reinschießen. Es sei denn, die stehen da alle an der Waldgrenze .... und wenn Wald neben Wald steht, bekommt trotzdem der Verteidiger die ganzen Boni und nie der Angreifer. Aber die Promos verhelfen diesem Prinzip etwas auf die Beine und man bekommt dann ja Waldangriff. Von daher wird es ja eh besser...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #5093
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Gelände spielt natürlich eine Rolle. Aber bei CIV ist das irgendwie komisch.... zB Kampf im Wald. Es kämpft ja nicht nur der Verteidiger im Wald, sondern auch der Angreifer.. der wird wohl kaum von ausserhalb in den Wald reinschießen. Es sei denn, die stehen da alle an der Waldgrenze
    Der Verteidiger kann sich aber im Wald verstecken und verschanzen, während der Angreifer einen unbekannten Wald betreten muss... Also als Verteidiger hat man sicher einen guten Vorteil! Siehe Robin Hood

    Und übrigens. Auf einem Hügel ist man wirklich extrem im Vorteil! Nicht nur wegen Übersicht und für die Schützen... die Angreifer müssen auch einen weiten Weg hochlaufen und sind sicher sehr erschöpft, egal welche Waffengattung.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #5094
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dafür gibts ja den Verschanzungsbonus pro Runde. Denn eine ordentliche Verteidigung braucht Vorbereitungszeit.
    Und so eine verteidigende Gruppe wird ja wohl nicht herumstehen und auf einer Linie stehen bleiben bis der Gegner kommt... höchstens gedrillte Truppen machen das.
    Aber egal.... der Einfacherhalber greif ich da eh nix an.... und ist sowieso SDK.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 340 von 340 ErsteErste ... 240290330336337338339340

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •