Seite 246 von 340 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.676 bis 3.690 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3676
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Moin!

    Wieder mal 2 Fragen ... wohl very basic.

    Was bedeutet dieser Rote Kreis in der Stadt? Der ist auf einmal da ...

    Bild

    Die Bürgerbelegung wurde auch verändert ... stell ich sie wieder auf Nahrung zurück und dann klick ich auf das HS Feld mit dem nun roten Kreis - stellt sich die Bürgerverwaltung auf automatisch um und es werden Prod Felder belegt..
    Etwas komisch...

    Bild



    Was bedeutet +1 Nahrung mit Bewässerung bzw was genau ist "Bewässerung" -> heißt das, am Fluss, zB?
    Der Link beim Wort leitet mich nirgendwo hin^^ Technologie konnte ich auch keine finden .. und irgendwo steht: Bauernhöfe verbreiten ab einer gewissen Technologie Bewässerung.

    Bild



    Danke!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #3677
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Der rote Kreis bedeutet, dass dein angewählter Jäger zu weit weg ist, um erlegtes Wild in dieser Stadt abzuliefern.

    Wenn man im Stadtfenster auf die Stadt selbst klickt, wird die automatische Feldbelegung aktiviert. Hat mit dem Kreis nix zu tun.

    Bewässerung gibt es zunächst nur auf Feldern neben Flüssen oder Süßwasserseen. Später versorgt ein bewässerter Bauernhof die umliegenden Felder ebenfalls mit Bewässerung, damit lassen sich beliebig lange Bewässerungsketten bauen.

  3. #3678
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Tjaja... die tolle Forumssuchfunktion

    wahrscheinlich musst Du
    - Christ
    - Christentum
    - christ
    - christentum
    und was es sonst noch so gibt alles einzelnd suchen...

    Hehe, die tolle Suchfunktion kenn ich ja schon, deshalb war ich so schlau, das von Hand zu machen.
    Jede Seite weitergeklickt und eine Textsuche gemacht, da findet man auch Wortbestandteile.

    (ja, hat ne Weile gedauert die Profis hätten das auch automatisieren können)



    Zu dem Jäger und der Nahrungslieferung: Wurde das eigentlich in der neuen Version gefixt, daß Inseln bei der Entfernung nicht richtig berechnet werden (und egal von wie weit versorgt werden)?

  4. #3679
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich glaube ich hab die Handelswege so generell noch nicht ganz verstanden.
    Mir gehts grad nicht um Details wie Entfernung und Formeln, sondern so grob: Sind das Einbahnstraßen oder "bilaterale Verträge"?

    Also mir ist aufgefallen, das ziemlich viele Städte HW zu meinen größten Metropolen haben. Diese wiederum haben aber nur 4-5 HW, also viel weniger als "reinkommt".
    Ich habe da offenbar noch nie drauf geachtet
    Sind BTS und PAE da verschieden? Oder war ich einfach nur blind und ignorant? Supi-HS und alle Dörfer drumherum bekommen dorthin HW?


    Irgendwie komm ich mir grad vor, als würd ich nach einem langen Brettspiel-Abend fragen, was ein Würfel ist...

  5. #3680
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    HW sind prinzipiell in beide Richtungen nutzbar, aber der einzelne HW ist ne Einbahnstraße. Jede Stadt sucht sich jede Runde aus den verfügbaren HW diejenigen aus, die den höchsten Ertrag geben. Dabei kann man beliebig viele HW zu eigenen Städten haben und zu jeder fremden Stadt nur einen einzigen HW in irgendeiner eigenen Stadt. Jede Stadt sucht sich also nach Möglichkeit eine weit entfernte Metropole auf ner anderen Insel.

    Das ist BtS

  6. #3681
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Aaaah, danke dir, das mit dem einen HW in fremde Städte hatte ich irgendwo im Hinterkopf und hab mich verwirren lassen.

  7. #3682
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Kurze Frage zum Brander...

    100% Stärke und 1000% Kollateralschaden!!!
    Das gilt nur bis zur Obergrenze von 80%, oder?

    Praktisch bedeutet das dann, egal was da steht, der komplette Stack hat hinterher 20%. Nicht komplett tot, oder?

  8. #3683
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    huh... kommt aufs Schiff drauf an, wieviel gegnerische Einheiten und wieviel Maximalkollateralschaden der Brander machen kann. Das weiß ich bei den Schiffen nicht auswendig.

    Steht das eigentlich irgendwo, wieviel Einheiten so ne Einheit kollateral treffen kann? Wenn nicht, bau ich das gleich in der Pedia ein! Wenn Platz is....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #3684
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Bei Schiffen bis 80% aber wie viele weiß ich nicht.

    Die Angabe habe ich auch mal erfolglos gesucht, wäre super, wenn du die irgendwo mit aufnimmst. Ich war etwas enttäuscht, dass der Plänkler nur an einer Einheit Kollateral trifft, die älteren Bogis hatten zwei.

  10. #3685
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok, seh ich mir an. wäre echt von Vorteil das zu wissen! komisch, dass das nirgends ersichtlich ist... ausser im XML natürlich...

    Bogi und Plänkler: weil sich Pfeile weiter streuen können als ein geworfener Speer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3686
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Wie bekomme ich eine Anbindung nach Cumae? Geht das über die Küstenfelder? Muss ich da wirklich 3 Einheiten für abstellen, um die alle aufzudecken?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg weg.jpg (248,0 KB, 46x aufgerufen)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #3687
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja musst du. Normaler Fog of War reicht aber.
    wenn du am Hügel mit der Kohle einen Beobachtungsturm baust und eine Einheit reinstellst, sollte dafür eine Einheit genügen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #3688
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Bei Schiffen bis 80% aber wie viele weiß ich nicht.

    Die Angabe habe ich auch mal erfolglos gesucht, wäre super, wenn du die irgendwo mit aufnimmst. Ich war etwas enttäuscht, dass der Plänkler nur an einer Einheit Kollateral trifft, die älteren Bogis hatten zwei.
    achja und dazu wollte ich ja auch schreiben, dass man mehr Pfeile im Köcher hat als ein Plänkler Speere mit sich führt.
    Auch die Versorgung einer fixen Reihe hinter dem Kampfgetümmel ist einfacher. Klar kamen die Plänkler und vor allem Reiter wieder zurück und holten sich ihre Wurfspeere nach, aber mit Köcher geht das einfacher.... Vor allem Reiter konnte womöglich gar nicht soviele aufnehmen, womöglich sogar nur einen pro Runde...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3689
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.471
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich eine Anbindung nach Cumae?
    Leider hat Tarentum keinen Hafen nach oben raus... unten rum is weit.
    Da wirst Du wohl ne Strasse brauchen oder auf Grenzerweiterung warten.

    Ich glaub, man braucht auch eigene Grenzen am Wasser für die Verbindung, oder?
    Geändert von brettschmitt (06. Dezember 2019 um 04:11 Uhr)

  15. #3690
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Entweder muss die Küste komplett innerhalb der Grenze liegen, oder man braucht eine Tech, die Handel an Küsten erlaubt. Damit wär Cumae schon an den Hafen von Rom angeschlossen. Ansonsten hilft nur ne Straße.

Seite 246 von 340 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •