Seite 234 von 340 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3496
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wie funktioniert Küstenhandel (passiv)?

    Ich habe Schiffbau und Städte, die per Fluß ans Meer angeschlossen sind.
    Gibt es Nebenbedingungen wie freie Sicht oder maximale Entfernung?

    In meinem Beispiel habe ich Handelsverbindungen (Resourcenaustausch) zwischen Ägypten und Israel. Die Stadt am Roten Meer hat ein "Handelsfeld" (Muschel) im Norden an der Landenge/Suez, aber mit meinem Nachbarn kann ich nicht handeln. (Sicht habe ich durch Einheiten hergestellt, daß da nicht zufällig ein Pirat lauert)

    Bild


    Oh, bin mal so dreist und stelle eine weitere Frage

    Ist es beabsichtigt, daß Karawanen in eigener Kultur überfallen werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #3497
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Gibt es Nebenbedingungen wie freie Sicht oder maximale Entfernung?
    In BtS darf auf keinen Fall eine Barbarenstadt im Weg sein.
    Die Erträge sind teilw. höher bei großer Entfernung, eine Stadt kann nicht zu weit entfernt sein sein.

    Die freie Sicht kann aber wirklich ein Grund sein. In BtS muss mindestens bis zu einem Knotenpunkt (zB. Straßenverbindung zum Nachbarn, Flussmündung ins Meer, Hafenstadt, Festung mit Straße) aufgeklärt sein und dort kommt der Nebel niemals zurück. Dieses Feature von PAE könnte also tatsächliche eine bestehende Verbindung wieder unterbrechen.

    Die Überprüfung auf Handelsverbindungen findet aber erst in der Folgerunde statt, wenn nicht gerade durch eine Stadtgründung die Handelsverbindungen neu zugeteilt werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #3498
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm, danke, das mit dem Nebel hab ich auch vermutet, daher die Aufklärer, aber in der nächsten Runde kamen tatsächlich Handelswege. Hat sich also erledigt

    Weiß nicht, woran es letztlich lag, aber verschiedene Dinge passierten.
    - neue Runde
    - Handelsposten in Gizeh fertig (erster HW dort, aber im Landesinneren gabs schon welche)
    - neben den Küsten auch alle Landfelder an der Küste aufgeklärt



    Also Küstenverbindung zu einer libyschen Stadt und es entstanden gleich drei Auslands-HW für alle meine drei möglichen HW

  4. #3499
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Jep, Handelskarren oder -karawanen können auch im eigenen Land von Banditen überfallen werden. Banditen sind staatenlos.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #3500
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich suche einen Namen für ein Scenario.

    Es geht um eine sehr große Karte. Passen würden Namen wie "Second Punic War", oder "End of Diadochi". Ich finde aber, dann ist man immer so festgelegt. Beim "Second Punic War" als Titel, würde ich immer zuerst an die Römer denken zum Beispiel. Dabei gibt es so viele andere Völker, die man ja auch spielen kann.

    Daher suche ich etwas allgemeineres. Als Idee kam mir nun in den Sinn: Maximus ludus.

    Was würdet ihr davon halten, oder wie würdet ihr "Das größte Spiel" übersetzen in das lateinische? Oder hättet ihr vielleicht eine ganz andere Idee dazu?

    Grüße John

  6. #3501
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    "Magna Carta" - oder ist das zu politisch?
    "Ludus totus" - totales Spiel, oder eingedeutscht/englisht "Ludus totalus"
    "Carta magnifica" - Grossartige karte


    Edit: Vielleicht auch "Magnifica Carta" mit Betonung, aber für mich klingt das irgendwie immer nicht ganz richtig.

    ...too old...

  7. #3502
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich suche einen Namen für ein Scenario.

    Es geht um eine sehr große Karte. Passen würden Namen wie "Second Punic War", oder "End of Diadochi". Ich finde aber, dann ist man immer so festgelegt. Beim "Second Punic War" als Titel, würde ich immer zuerst an die Römer denken zum Beispiel. Dabei gibt es so viele andere Völker, die man ja auch spielen kann.

    Daher suche ich etwas allgemeineres. Als Idee kam mir nun in den Sinn: Maximus ludus.

    Was würdet ihr davon halten, oder wie würdet ihr "Das größte Spiel" übersetzen in das lateinische? Oder hättet ihr vielleicht eine ganz andere Idee dazu?

    Grüße John
    Ich kann dazu erst mal sagen, dass ich kein Latein kann und bei dem Namen in der Szenarienauswahl keine Ahnung hätte, was du von mir willst

    Während "Second Punic War" oder "End of Diadochi" sehr festgelegt sind auf bestimmte Civs, da stimme ich dir zu, ist "Maximus ludus" mMn zu allgemein. Das sagt ja gar nichts über den Inhalt des Szenarios, nur über seine Größe.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #3503
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    wenn dann "ludus maximus"; maximus steht nachher.
    Aber das hat ja echt wenig Info über das Spiel, weil das kann genauso gut bedeuten, jeder fängt 5000 v. Chr. an und es ist auf einer normalen Karte mit 52 CIVs.

    Am besten wäre, wenn du im Titel das Jahr und die Anzahl schreibst, dann kennst sich jeder aus. Dann isses auch wurscht, ob dus Magna maxima, Ludus maximus oder latrinus maximus nennst

    Also zB Carta magnifica-240BC-44-CIVs wäre informativ am besten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #3504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Oder so, dass man den Ersteller erkennt: JohnDays Europa 240 BC 52 Civs

  10. #3505
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    wenn dann "ludus maximus"
    Emoticon: snicker er hat "schwanzus longus" gesagt!


    Ludus hätte ich auch nur durch Zufall übersetzen können, wegen einer anderen Spieleseite, finde ich nicht so toll als Titel. Ich würde dann drüber nachdenken, was es wohl bedeuten könnte und letztlich hat es dann gar keine Bedeutung.

    Ein guter Vorschlag fällt mir leider nicht ein. Hübsche Namen finde ich immer... "hübsch", aber letztlich brauch ich die Info, wie groß und wie viele etc.

  11. #3506
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist gut, dann überlege ich an euren Vorschlägen und Meinungen dazu noch ein wenig herum. Entscheidung demnächst. Danke erstmal.

    Grüße John

  12. #3507
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Genau: einfach: Fette Karte 240 BC 40 CIVs oder Venus von Willendorfkarte... oh nein,... die war ja viel früher...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #3508
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Venus und Romulus?





    muß
    jetzt
    vom
    rechner
    weg

    sonst
    schlimm

    aus!

    später....

  14. #3509
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Schönes Gedicht!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  15. #3510
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich habe irgendwann mal einen bluetooth-adapter an meinen Lappi gesteckt (der dann aber nicht wie erhofft funktionierte (warum zur Hölle hat der nur ne Reichweite von 1m!?)).
    Wenn das Teil nicht eingesteckt ist, dann meckert Civ beim Start etwas mit unusable voice capture device. Das Fenster muß ich dann ca. 3x wegklicken und dann ist es auch gut.

    Das Ding ist nur: Bei der Sprachwiedergabe ist in den audio optionen der interne Lautsprecher ausgewählt und bei Aufnahme nix, Sprachchat ist auch aus. Warum meckert er über etwas, das er nicht braucht?

    (Oh, merke gerade, daß das nicht speziell PAE ist, die Meldung kommt halt auch wenn ich den Mod nachträglich lade)

Seite 234 von 340 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •