Seite 320 von 340 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.786 bis 4.800 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4786
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Puh... ich kenn mich mit der BTS Mechanik net aus. Habe nur die XML Einträge verwaltet. Getestet hab ich nix. Hätte ich wahrscheinlich nur einen Nervenzusammenbruch erlitten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #4787
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Okay, XML hat iMovement und iFlatMovement, normale Straßen haben bei beidem 20, persische bei beidem 15 und Handelsstraßen haben bei ersterem 20 und bei zweiterem 15. Keine Ahnung, was genau die beiden Werte bedeuten (auch wenn ich es mir grob vorstellen kann), aber ich geh mal stark davon aus, dass man nur den ersten auf 15 senken muss, damit sie genauso funktionieren wie die Persischen.

  3. #4788
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das kann sein! Danke, wird berichtigt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.545
    Cool, dass das endlich mal aufgefallen ist!
    Weil die interne Wegberechnung für einen Reiter die normale Straße der Handelsstraße vorgezogen hat, haben wir jetzt nach 10 Jahren festgestellt, dass Handelsstraße garnicht funktioniert

    Dass die Wegberechnung immer in Zehntel abläuft. ist halt auch etwas ungünstig. 1/3 Bewegung auf Strasse ist damit ja grundsätzlich nicht darstellbar. 3/10 ist halt nicht 1/3...

    Wahrscheilich kommen daher die ganzen unnachvollziehbaren Bewegungen, die mir neuerdings auffallen.


    [EDIT] 1/4 ist eigentlich auch nicht darstellbar. Das wäre ja auch 3/10
    Geändert von brettschmitt (29. Januar 2023 um 12:28 Uhr)

  5. #4790
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Man müsste sich die Formel genau ansehen. Evtl. ist 1/10 nur eine Näherung, die wegen Eisenbahn = 10 Felder funktioniert.
    Wenn Pie 15 einträgt, wird 1/10 möglicherweise zu 1/15 und dann geht 5/15 =1/3 glatt auf und 1/2 nicht mehr.

    Wie von mir schon mal gesagt, das ist etwas kompliziert ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #4791
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Okay, XML hat iMovement und iFlatMovement, normale Straßen haben bei beidem 20, persische bei beidem 15 und Handelsstraßen haben bei ersterem 20 und bei zweiterem 15. Keine Ahnung, was genau die beiden Werte bedeuten (auch wenn ich es mir grob vorstellen kann), aber ich geh mal stark davon aus, dass man nur den ersten auf 15 senken muss, damit sie genauso funktionieren wie die Persischen.
    Achso. Ich seh grad. Das war eigentlich meine Absicht. Dass Handelsstraßen auf Hügel genauso "langsam" sind wie normale Straßen, aber auf flachen Plots ein klein wenig schneller. Nicht gut?
    (was scheinbar nur bei 1 Bewegung funktioniert, wäre für mich aber ok)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #4792
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.545
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achso. Ich seh grad. Das war eigentlich meine Absicht. Dass Handelsstraßen auf Hügel genauso "langsam" sind wie normale Straßen, aber auf flachen Plots ein klein wenig schneller. Nicht gut?
    (was scheinbar nur bei 1 Bewegung funktioniert, wäre für mich aber ok)
    Nee, find ich nicht sinnvoll.
    Wie willst Du erklären, dass nur langsame Truppen einen Vorteil haben, schnelle aber nicht?

    Das passt doch voll. Es gibt normale Straßen. Als Verbesserung kann man mit Handel Handelsstraßen bekommen. Perser können quasi selber Handelsstraßen bauen. Und Römer haben die absolut besten gepflasterten Straßen...
    Die römischen Straßen können alle bauen, wenn sie römische Truppen einnehmen.


    [EDIT] Sollte man nicht persische Straßen auch für alle erforschbar machen, wie Römische?

  8. #4793
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Man müsste sich die Formel genau ansehen. Evtl. ist 1/10 nur eine Näherung, die wegen Eisenbahn = 10 Felder funktioniert.
    Wenn Pie 15 einträgt, wird 1/10 möglicherweise zu 1/15 und dann geht 5/15 =1/3 glatt auf und 1/2 nicht mehr.

    Wie von mir schon mal gesagt, das ist etwas kompliziert ...
    In Anbetracht der Werte für die verschiedenen Straßen (12/15/20) dürfte das in 60teln gerechnet werden. Also 60 = 1 bzw. für die Eisenbahnmechanik 60 = volle Bewegung.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achso. Ich seh grad. Das war eigentlich meine Absicht. Dass Handelsstraßen auf Hügel genauso "langsam" sind wie normale Straßen, aber auf flachen Plots ein klein wenig schneller. Nicht gut?
    (was scheinbar nur bei 1 Bewegung funktioniert, wäre für mich aber ok)
    Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn da keine Absicht dahinter gesteckt hätte. Aber Straßen funktionieren ja vollkommen unabhängig vom Gelände, also bringen Handelsstraßen nur für sehr wenige Einheiten nen Vorteil. Ein Nachteil ist es dann aber eigentlich nur für Perser, die sich zwischen Geschwindigkeit und Bonuskommerz entscheiden müssen (und Kommerz wird später ziemlich unwichtig). Wenn man denn überhaupt ne persische Straße über ne Handelsstraße bauen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

  9. #4794
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Ich kann bestätigen, dass die Wegberechnung in 60teln erfolgt. Musste ich auch erstmal kapieren, als ich verschiedene Werte angepasst habe.
    iMovement sind dabei 60tel von 1 Bewegungspunkt, iFlatMovement 60tel von den gesamten Bewegungspunkten (bei Eisenbahn bzw. evetuell euren Handesstraßen).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #4795
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Nee, find ich nicht sinnvoll.
    Wie willst Du erklären, dass nur langsame Truppen einen Vorteil haben, schnelle aber nicht?
    Weil es Pferden egal ist, ob sie auf Wiesen reiten oder auf Straßen (nunja... die reiten ohne Hufeisen sogar lieber und besser auf Wiesen als auf Straßen) und nur schwere Lasten damit schneller vorankommen. Oder auch für Leichtfüsser ändert sich auch nix. Du kannst es ja gern mal selber testen:
    Bepacke dich mit 60 kg und geh auf ner unebenen Fläche oder auf einer geraden Fläche. Und dann mach es ohne.
    Das Gewicht, das man mitschleppt macht den Unterschied aus!

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil ist es dann aber eigentlich nur für Perser, die sich zwischen Geschwindigkeit und Bonuskommerz entscheiden müssen (und Kommerz wird später ziemlich unwichtig).
    Das ist wahr. Und so solls eigentlich nicht sein. Man soll deswegen ja nicht wählen müssen. Also gleiche ich es doch an.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4796
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.545
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja gern mal selber testen:
    Bepacke dich mit 60 kg und geh auf ner unebenen Fläche oder auf einer geraden Fläche. Und dann mach es ohne.
    Das Gewicht, das man mitschleppt macht den Unterschied aus!
    Naja, aber auch wenn ich weite Strecken jogge, bin ich auf Straße schneller und entspannter unterwegs, als im Gelände...
    Aber egal, wird ja eh angeglichen

    [EDIT] Hab ich übrigens getestet
    Vor Ewigkeiten, als ich beim Bund war. 30km Marsch und so...

  12. #4797
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    brettschmitt:

    Als allererstes Argument GEGEN eine übervorteilung der Fußeinheiten gegenüber der Reiterei:
    Die römischen, persischen etc Prachtstraßen waren nicht erbaut worden, um Pferden einen Vorteil zu erschaffen.
    Pferde waren zu der Zeit gar nicht interessant, viel zu teuer und viel zu schwach zum arbeiten, wenn man Ochsen vergleicht.
    Also wurden diese Straßen für Ochsenkarren gebaut.
    Und die waren dadurch DEUTLICH schneller.
    Pferde sind - siehe weiter unten - auf Straßen BENACHTEILIGT und können nicht schneller sein als auf einer Wiese, ganz im Gegenteil! Pferde sind auch heute mit Hufeisen auf Asphalt, Beton etc nicht stabil im Gang. Die können schnell mal wegrutschen, da gibts auch viele Videos von berittenen Polizisten, deren Reittiere das passiert ist.

    Deswegen müssen Pferde auf Straßen langsamer sein.
    ALLE Fußeinheiten, alle KARREN und alles sonstige GERÄT ist somit auf einer Prachtstraße ZWINGEND schneller als berittene.
    Die brauchen - auch siehe unten - eigentlich einen Malus gegenüber Fußtruppen auf Prachtstraßen.

    Sandstraßen (einfache Straßen) sind nicht gesteint, nicht asphaltiert, das ist festgetrampelt. Da verhält sich das alles wieder etwas anders.


    Pferde laufen auf einer Wiese ohne Hufeisen schneller als auf einer Straße mit Hufeisen?
    Warum?
    Weil die Hufen ohne Hufeisen auf einer Wiese PERFEKT in den Untergrund greifen und das Pferd die absolute Stabilität im Gang hat.

    Hufeisen und Straße... früher sind Pferde oft weggerutscht und haben sich ein Bein gebrochen.
    Gerade bei Kopfsteinpflaster wie bei den Römern haben die mit Pferden die Straßen gar vermieden, weil sie LANGSAMER auf Straßen waren.

    Eigentlich, um die Entwicklung mit Hufeisen anzuzeigen UND das ins Spiel zu bringen:


    pie:

    Wenn wir das alles hier schon aufdröseln, ist das hier das, was mich schon länger stört.

    Besteht die Möglichkeit, dass berittene Einheiten grundsätzlich auf Straßen NICHT schneller sind als auf Ebene ohne Wald?
    Pferde sind mit Hufeisen einfach auf Straßen langsamer als ohne Hufeisen auf der Wiese.

    Ich finde, wenn brettschmitt fordert, dass hier die schnellen Einheiten noch schneller werden, muss ich das Gegenteil aufgrund realistischer Umstände beantragen.

    Ich beantrage hiermit offiziell:
    Alle berittenen Einheiten können grundsätzlich keine Straßen besser als Fußsoldaten nutzen.
    Standardstraße bleibt die Bewegung gegenüber Ebene unverändert, das sind ja auch nur bessere Trampelpfade mit erdigem Untergrund.
    Da greifen die Hufen nicht so gut rein, ist ja kein weicher Boden.
    Vorteil mit Hufeisen ist hier in der Stabilität durch Last zu sehen, also mit Hufeisen gilt der normale Bonus bei normalen Straßen.

    Aber... auf den Supertollstraßen mit Pflastersteinen sollen Pferde langsamer werden als sie auf freier Ebene sind.
    Sowohl ohne Hufeisen, weil es einfach dem Pferd schmerzt und er den Gang verweigert als aber auch mit Hufeisen, weil auif dem glatten Stein die Stahlschuhe nicht gut grippen.
    Auf diesen Straßen sollten berittene Einheiten LANGSAMER sein als beim Weg auf Ebene.
    Das entspricht einfach der Realität.

    Das Hollywoodbild mit beschlagenen Pferden, die im vollen Karacho von Rom nach Buxtehude auf römischen Straßen ritt, ist ja bekanntlich nur eine Erfindung.

    Die Straßen wurden auch nicht gebaut um die Pferde schneller zu machen, denn die Reiterei war seit jeher nur eine Abteilung in einer Legion und von daher war deren Geschwindigkeit gar kein Problem.

    Es ging bei den Straßen ja um die Fußsoldaten und deren Versorgungswägen, hunderte Ochsenkarren mit Nahrung, Ausrüstung, Handelsgüter, Eigentum der Familien, die teilweise im Tross mit dabei waren.

    Bei Civ sind die Kavallarieeinheiten gnadenlos imba, wenn die Straßen 1:1 zu Fußsoldaten genutzt werden.,

  13. #4798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.545
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Deswegen müssen Pferde auf Straßen langsamer sein.
    Ich bin selber viel gritten früher als Kind/Jugendlicher. Klar ist es auf asphaltierter Straße für Hufeisen rutschig, da sollte man nicht galloppieren! Aber dann reitet man halt direkt neben der Straße! Da ist es auch eben und nicht gepflastert... Und die normale Straße in PAE ist ja eh nicht gepflastert, sondern eher ein Feldweg. Der ist auch für Pferde gut zu nutzen.

    Ich würd jetzt echt nicht anfangen, die Strassen plötzlich neu aufzurollen!


    [EDIT] Die persichen Straßen waren sogar berühmt dafür, ein schnelles Postsystem zu erlauben. Die waren ja wohl ziemlich sicher mit Pferden unterwegs!

    Aus Wiki:
    Die Persische Königsstraße war eine historische Hauptstraße, die vom persischen König Dareios I. im 5. Jahrhundert v. Chr. angelegt wurde. Darius ließ diese Straße bauen, um schnelle Kommunikation innerhalb seines sehr großen Reiches von Susa bis Sardis zu erleichtern. Seine Kuriere konnten so 2.699 km in sieben Tagen zurücklegen. Der griechische Historiker Herodot schrieb: „Es gibt niemanden in der Welt, der schneller als diese persischen Kuriere reist.“ Herodots Lob für diese Boten – „Weder Schnee noch Regen noch Hitze noch Dunkelheit hält sie davon ab, die ihnen übertragene Aufgabe mit der größtmöglichen Geschwindigkeit zu erledigen“ – war die Vorlage für das inoffizielle Motto der Postboten.
    Geändert von brettschmitt (30. Januar 2023 um 16:06 Uhr)

  14. #4799
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    385km am Tag?

    Das schafft kein Gaul, auch nicht mit Pause.

    Das ist sicher episch überliefert aber sicherlich nicht realistisch.

    385km am Tag. bei 12h reiten sind das 30km/h MINDESTENS.
    Und das schafft ein Pferd nicht dauerhaft.

    Sicherlich gab es kein Ponypost-System, alle 10km wird der Gaul gewechselt.
    Und selbst wenn... 30km/h schafft kein Pferd auf Dauer. Das sind utopische Wunschzahlen.

    Oder aber jemand kann das erklären.


    Und zu Pferd auf Straße und nebenher laufen.. richtig.
    Dann hast du verstanden, was ich meine.
    Das Pferd läuft neben den Fußtruppen her, da die Fußtruppen schneller sind, als auf der Wiese aber das Pferd auf den Steinen stürzen könnte.
    Also ist ein Pferd auf solchen Straßen langsamer als auf der Wiese nebendran. Aber da braucht es die Straße ja gar nicht, um schneller zu sein als auf der Straße^^.
    Geändert von Scanner (30. Januar 2023 um 21:11 Uhr)

  15. #4800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.545
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    30km/h schafft kein Pferd auf Dauer. Das sind utopische Wunschzahlen.
    Nicht auf Dauer! Sondern mit Ställen alle paar Kilometer. Das ist ja der Witz daran

    Kannst ja den Wiki-Artikel korrigieren (lassen), wenn er nicht stimmen sollte

Seite 320 von 340 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •