Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Diplomatiesieg - Wie gehe ich es an?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Hab grade auch zum ersten mal einen Diplo (bzw Apo-) Sieg geschafft.
    Vasallen sind da schon recht hilfreich, auch wenn es einige dazu braucht. Erst als ich 5/7 Gegnern vasalliert hatte, hatte ich die notwendigen Stimmen zusammen. Das war damit auch schon fast ein Eroberungssieg

    Bei den Vasallen gilt übrigens eine kleine Ausnahme: Sie müssen dich zwar wählen, aber wenn sie sich selbst wählen ist die Regel aufgehoben, und sie nehmen sich. Auch wenn sie dir freundlich gesinnt (gesonnen?) sind.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.11
    Beiträge
    1
    Gerade erst letztes Spiel hatte ich auch einen Diplomatiesieg errungen.
    Es war ein Spiel auf Prinz, mit 2 KI Gegnern und einer Fraktalkarte.
    Eein zufällig gegebener Leader war Brennus, im Osten von mir Willem und hinter diesem noch Montezuma. Schauplatz war eine große Insel mit vielen Ressourcen.
    Das Spiel verlief lange relativ ruhig, nur meine KI Gegner haben sich einige Male untereinander bekriegt und ich habe mir klammheimlich die zwei großen Inseln westlich von mir geschnappt.
    So ging das einige Jahrhunderte lang. Als dann der AP von mir gebaut wurde, gingen die Abstimmungen los. Mehrere Abstimmungen bleiben erfolglos, weil mir die Stimmen von Willem gefehlt hatten. Daraufhin habe ich ihm den Krieg erklärt und in wenigen Runden sein Reich auf 1/3 geschrumpft. Die anderen 2/3 habe ich geschluckt.
    Dann stand schon die nächste Abstimmung an und ich hatte meine benötigten Stimmen...


    Bei kleinen Spielen mit geschwächten oder unterlegenen Gegnern kann ein kleiner Krieg also schon hilfreich sein, die Abstimmungen zu gewinnen. (Neben der Version mit den Vassallen)

  3. #18
    2nd Runner
    Gast
    @ Mr.99:
    dein Spiel war auf einem recht einfachen SG (für Forums-Verhältnisse) & auf einer sehr kleinen (winzigen?) Karte. Hier sollte es wohl recht einfach sein, jeden Sieg zu erringen, den man will. (zB Eroberung -> früher Krieg, Diplo -> später Krieg (wenn Apo/UN da ist))

  4. #19
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    @ Mr.99:
    dein Spiel war auf einem recht einfachen SG (für Forums-Verhältnisse) & auf einer sehr kleinen (winzigen?) Karte. Hier sollte es wohl recht einfach sein, jeden Sieg zu erringen, den man will. (zB Eroberung -> früher Krieg, Diplo -> später Krieg (wenn Apo/UN da ist))
    Schmälere doch nicht seine Leistung.
    Gewonnen ist gewonnen.

    Der Punkt liegt aber tatsächlich eher an der zu kleinen Kartengröße.
    Vorallem, wenn dann alle auf 1 Kontinent sitzen.


    Achja,
    Ich hatte mal ein Spaßspiel gespielt.

    SG Adlig
    Sitting Bull
    Karte Pangäa
    Immer Krieg
    9 andere KI's.

    Das Spiel habe ich irgendwann im Mittelalter- als ich Ritter hatte - verloren.
    Die Gegner wählten alle geschlossen Isa zum Apovorsitzenden und dann auch noch zur Siegerin

    Nur, weils ein einfacher SG war, habe ich trotzdem verloren

  5. #20
    2nd Runner
    Gast
    Schon klar. Ich will hier auch nix schmälern, ein Sieg auf Prinz ist wahrscheinlich schon über dem normalen Civver-Durchschnitt (meine Freunde haben auf Adlig riesige Probleme).
    Aber die Settings werden halt auch von der Karte bestimmt.
    Pennraugion, dein Spiel hat sauschwere Settings. Mr. 99's Spiel recht leichte.

    Aber hier will ich nix schmälern und mich entschuldigen, falls das so rübergekommen ist .

  6. #21
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Pennraugion, dein Spiel hat sauschwere Settings. Mr. 99's Spiel recht leichte.
    naja. Als Sitting kann man sich recht gut verteidigen und mit Dogs leicht in den Angriff übergehen. Trotzdem kommts ja schlussendlich immer auf den Spieler drauf an. Wenn für den Spileler Prinz eine Herausforderung ist, ist das in Ordnung und man kann sich dann genauso freuen, wie jemand der immer auf Gottheit spielt und dort dann gewinnt

    €: das war jetzt aber mal ein überflüssiger Post

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, mein bisher einziger Diplomatiesieg ging so:

    Fröhlich Krieg geführt und erobert, Vasallenangebote gerne angenommen. Dadurch wurde ich im "freien" Teil der Welt natürlich immer unbeliebter und irgendwann kam die Siegsresolution. Für mich gestimmt, allen Gegnern den Krieg erklärt, alle größeren Städte mit Atombomben bombardiert -> Gegner hatten kaum Stimmen, weil Stimmen proportional Bevölkerung -> Sieg. So diplomatisch kann ich im SP sein...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Diplomatieseg, wenn nur du für dich stimmst, ist doch nicht möglich, oder?
    .

  9. #24
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Ich glaube das ist so geregelt das die Option nicht kommt wenn du alleine über genug Stimmen verfügst das du siegen könntest. Aber dadurch das Gully die Atomtraketen nach der Abstimmung losgeschickt hat, hat er das umgangen.

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich hatte ein paar Vasallen. Nicht gerade große, aber groß genug dass ich mich nicht selber wählen konnte.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Verses
    Registriert seit
    11.01.15
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    5. Viele Städte mit viel Bevölkerung, um so viele Stimmen wie möglich zu haben (der zweitwichtigste Punkt)
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Einen Diplo-Sieg macht man so: Viele Vasallen (die MÜSSEN dich wählen) -> viele Stimmen -> Sieg
    Das finde ich das Schizophrene am Diplo-Sieg: man ist eigentlich gezwungen Krieg zu führen, um entweder genug Städte/Bevölkerung zu haben oder um genug Vasallen zu haben. Ich fände es viel besser, wenn man den Diplo-Sieg auch ohne Krieg erreichen könnte, aber das ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich habe keine Ahnung, wie man die KI dazu bringen kann, einen zu wählen ohne Waffengewalt.

  12. #27
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn die dich richtig mag, dann wählt die dich auch ohne, dass sie dein Vasall ist. Geht auf niedrigen Schwierigkeitsstufen glaube ich ganz gut, auf höheren verschärzt man es sich automatisch mit mehreren Civs, um bei anderen besser da zu stehen. Da wird man Krieg führen müssen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Verses
    Registriert seit
    11.01.15
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Wenn die dich richtig mag, dann wählt die dich auch ohne, dass sie dein Vasall ist.
    Aber es kann auch gut sein, dass sie dich nicht wählt, obwohl alles Friede Freude Eierkuchen ist. Abgesehen davon finde ich es ziemlich schwer, mehr als zwei Zivilisationen auf "freundlich" zu bekommen. Wenn man Glück hat, wird man dann von einer oder maximal zwei "freundlichen" Civs gewählt - und ob das reicht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •