Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1191

Thema: PBEM 234 - OCC-PBEM

  1. #1
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960

    PBEM 234 - OCC-PBEM

    Kriegt man hier ein paar Leute für OCC-PBEM zusammen? Ich stell mir das im Prinzip recht spannend vor.

    Ich dachte an 4-5 Spieler auf einer Zufalls-Pangäa (mini, vielleicht auch klein) ohne zusätzliche Inseln (die werden dann weggemacht), mit vielen Barbaren, immer Krieg und dem Setting angepassten Regeln.

    Meine Gedanken zu möglichen Regeländerungen:

    Allgemeine Einstellungen:
    - Erforderliche Anzahl Städte pro TV: 1
    Regierungsformen:
    - Die Freieinheiten bei den Regierungsformen werden mit 1,5 multipliziert und echt gerundet (damit eine Armee das Spiel nicht zu sehr verlangsamt)
    Modernisierungen und Weltwunder:
    - Gerichtsgebäude und Polizeiwachen bringen statt Korruptionssenkung +25% Produktion; die Geheimpolizei bringt +50% Produktion um Kommunismus trotzdem interessant zu machen (weniger Forschung, mehr Produktion)
    - der Kolloss ist kulturelle Einrichtung und benötigt keinen Zugang zum Wasser (um nicht einen Spieler von Beginn an zu sehr zu bevorteilen)
    - Wallstreet und Feldlazarett benötigen nur 1 Börse (Krankenhaus)
    Natürliche Ressourcen:
    - hier wird ausdrücklich nichts geändert, da der Großteil des Landes unbesiedelt bleibt, sollte man sich alles mit Kolonien beschaffen können
    Einheiten:
    - Siedler nicht baubar, dafür jedes Gelände als Straße (damit man sich einen vernünftigen Startplatz aussuchen kann)
    Weltgrößen:
    - evtl. etwas verringerte Technologierate, sonst zieht sich das Spiel so sehr in die Länge und man klickt wohl häufig nur durch

    (Natürlich alles verhandel- und ergänzbar).

    Jemand Interesse?

    P.S.: Ich hab mir gerade einen neuen Rechner bestellt und sollte dementsprechend zukünftig wieder akzeptable Zugzeiten aufweisen können.

    Mitspieler:
    Gurkensalat
    Goblin_Skelett
    PaGe
    ori-gm
    Gabelbart
    Uaargh!?
    Geändert von Uaargh!? (09. Januar 2011 um 15:40 Uhr)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #2
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    ich bin dabei! Mal was anderes
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Goblin_Skelett
    Registriert seit
    02.04.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    689
    Ich finde auch, dass sich das sehr interessant anhört.
    Wenn ihr nichts gegen einen ziemlich unerfahrenen Spieler habt, würde ich mich gerne anmelden.

  4. #4
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Sehr schön!
    Unerfahren ist kein Problem, wäre nur schade, wenn das irgendwann im Sande verlaufen sollte.
    Irgendwelche Ergänzungen zum Setting?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Goblin_Skelett
    Registriert seit
    02.04.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    689
    Wenn es im Sande verlaufen sollte, dann sollte es nicht meine Schuld gewesen sein.
    Von meiner Seite aus hört sich das so schon sehr gut an. Von den Technologiekosten habe ich wenig Ahnung, vielleicht sollte man die wie schon vorgeschlagen etwas runterstellen; um wieviel kann ich aber nicht einschätzen.

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Hängt ja auch von der Kartengröße ab wir müssten sowieso noch klären ob mini oder klein, man sollte sie in jedem Fall nicht zu drastisch verringern, meistens kommt man auch beim OCC bis zum IZA bzw. bis zur Moderne zügig voran, allerdings gibts im SP viele Runden in denen man einfach nur durchklickt, deswegen ist etwas Beschleunigung vielleicht nicht falsch vielleicht wird das aber auch durch menschliche Mitspieler etwas relativiert. Außerdem fände ich noch mindestens einen weiteren Mitspieler gut.

    Edit: Im Anhang ein paar Beispiele für die ungefähre Verteilung der Städte auf dem Kontinent bei Mini 70%, Mini 60%, Klein 70% und Klein 60% (in der Reihenfolge).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Darauf hätte ich auch Bock. Das dürfte ein relativ schnelles und nicht so aufwendiges PBEM sein.
    Allerdings ohne TVs, sonst büggelt derjenige mit dem TV alle.
    Geändert von PaGe (04. Januar 2011 um 20:15 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    - Die Freieinheiten bei den Regierungsformen werden mit 1,5 multipliziert und echt gerundet (damit eine Armee das Spiel nicht zu sehr verlangsamt)
    Warum nur 1,5?

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    - evtl. etwas verringerte Technologierate, sonst zieht sich das Spiel so sehr in die Länge und man klickt wohl häufig nur durch
    Techkosten wie auf Minikarte?
    Der Polizei könnte man statt +25% Produktion +50% auf Forschung, Steuer und Luxusrate geben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hübsche Idee!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Darauf hätte ich auch Bock. Das dürfte ein relativ schnelles und nicht so aufwendiges PBEM sein.
    Allerdings ohne TVs, sonst büggelt derjenige mit dem TV alle.
    Wunderbar, dann wären wir ja im Prinzip genug. Müssen wir nur noch die genauen Regeln klären und einen Kartenersteller finden, obwohl ich es eigentlich für möglich auf einer so gut wie unmodifizierten Zufallskarte zu spielen wenn der Startsiedler etwas weiter wandern kann. Die Inseln müssten halt nur weg und evtl. dort vorhandene Ressourcen neu gesetzt werden, da kommt man im OCC ja nicht ran.

    TVs streichen ist für mich auch in Ordnung.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Warum nur 1,5?
    Im Prinzip ist die Zahl willkürlich ich würde den freien Unterhalt nur nicht zu hoch ansetzen, sonst muss man sich über seine Truppenstärke ja gar keine Gedanken machen, vielleicht kann man auch den zweifachen Freiunterhalt ansetzen, meine Mitspieler sollten da am besten auch nochmal was zu sagen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Techkosten wie auf Minikarte?
    Der Polizei könnte man statt +25% Produktion +50% auf Forschung, Steuer und Luxusrate geben.
    Beides gute Ideen, auch die Polizei gefällt mir so fast besser, macht nochmal eine Sackgassentechnologie attraktiver, beschleunigt das Spiel und zu Beginn des IZA kriegt man ja eh Produktion satt. Meinungen meiner Mitspieler!
    Auch welche Kartengröße wir nehmen wollen müssen wir noch festlegen, ich schwanke zwischen Mini 80% und Klein 70%.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #11
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    -Wie wäre es mit einer Minikarte (XS: so 40 x 40 Felder) ohne Wasser, nach allen Seiten zu durchqueren?!
    -Siedler 3 Bewegungspunkte, alle Geländefelder als Strassen?

    (ich spiele nicht mit)

  12. #12
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Mir ist das setting relativ egal. Nur TVs waren mir ein Anliegen, da ziemlich imbalanced sind. Es wäre nur gut, wenn die ganzen Veränderungen im 1. Post stehen. Ein zu hoher Freitruppenanzahl ist nicht gut. Dann wird das für Angreifer zu hart.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zu klein sollte die Karte mMn nicht sein, nur weil man nur eine Stadt hat heißt das ja nicht, dass man nicht trotzdem Territorien abstecken kann (Ressourcen, Berge als Spähposten), dann hockt man sich zu sehr auf der Pelle.
    Den Siedlern zu viele Bewegungspunkte zu geben halte ich auch für gefährlich, dann passiert es leicht, dass man sich aufeinander zubewegt und dann direkt nebeneinander startet. Außerdem ist es ja auch nicht so schlimm am Anfang mal zwei oder drei Runden zu wandern, das wäre dann schon vorgesehen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Ein zu hoher Freitruppenanzahl ist nicht gut. Dann wird das für Angreifer zu hart.
    Die Truppen müssten auch erstmal gebaut werden.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es ja auch nicht so schlimm am Anfang mal zwei oder drei Runden zu wandern, das wäre dann schon vorgesehen.
    Alternativ könnte das Spiel mit aufgedeckter Karte starten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Goblin_Skelett
    Registriert seit
    02.04.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Allerdings ohne TVs, sonst büggelt derjenige mit dem TV alle.


    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    -Wie wäre es mit einer Minikarte (XS: so 40 x 40 Felder) ohne Wasser, nach allen Seiten zu durchqueren?!
    -Siedler 3 Bewegungspunkte, alle Geländefelder als Strassen?
    Diese Idee mit der offenen Minikarte ohne Wasser gefällt mir, weil sonst schnell ein Nachteil gegenüber demjenigen entstehen könnte, dessen Startpunkt in der Mitte ist, wenn sich andere am Rand oder in der Ecke verstecken. So müsste jeder immer auf alle vier Himmelsrichtungen aufpassen.
    Siedler mit 3 Bewegungspunkten finde ich auch nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Den Siedlern zu viele Bewegungspunkte zu geben halte ich auch für gefährlich, dann passiert es leicht, dass man sich aufeinander zubewegt und dann direkt nebeneinander startet.
    Das sehe ich nicht unbedingt so. Auch wenn man drei Bewegungspunkte hat und zwei Runden wandert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand zum Beispiel 3 Runden nur nach Westen rennt. Vielmehr sind die Bewegungspunkte doch da, um sich ein nahe gelegenes gute Plätzchen zum Siedeln zu suchen. Ich würde mir da auf jeden Fall, bevor ich irgendwo meine Stadt gründe, mindestens noch das FC, das ich dann bekommen würde, anschauen.
    Natürlich ist es dann möglich, dass man dann näher an dem einen Mitspieler ist, als an dem anderen. Aber das gehört für mich halt dazu; Civ ist doch immer mit ein wenig Glück oder Unglück verbunden.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte das Spiel mit aufgedeckter Karte starten.
    Das könnte man machen, aber ich bin dagegen, weil man dann nicht mehr erkunden muss und damit auch die Suche nach den Mitspielern wegfällt. Weil man sofort weiß, wo diese sind, wird das Spiel m.E. zu berechenbar. So könnte es zum Beispiel nicht passieren, dass die eigenen Grenzen mal von einem Berg aus entdeckt wurde und dann plötzlich drei Bogis aus einer Richtung, die man noch nicht erkundet hat, vor der Haustür stehen. Dieser Reiz der Ungewissheit würde verloren gehen, damit jeder schnell den perfekten Startpunkt findet.

Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •