Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: fantasygruppen (edit)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Beiträge
    7

    fantasygruppen (edit)

    moin, ich hab mir mal ueberlegt, fantasygruppen mit dem edittor zu bilden.
    folgende habe ich erstellt, womit quasi ein reines fantasysetting moeglich ist:

    die vier menschlichen voelker:

    bauern: viel wachstum, bisschen industrie, wirtschaftsmalus, recyklingtanks in jeder basis
    wikinger: wirtschaft und moral, schiffswerft in jeder basis und die schiffahrtstechnologien, abzug auf wachstum, immunitaet polizei
    barbaren: kampfbonus, moral, wachstum, abzug auf wissen
    magiere: forschungsbonus =1 je basis, psi-tor in jeder basis, wirtschaft, probe, abzug auf wachstum

    die vier nichtmenschlichen, alles ausserirdische lebensform:

    elfen: baumfarm in jeder basis, weniger drohnen, industriemalus
    zwerge: wirtschaft, industrie, tachionenfeld gratis, malus auf wachstum
    Trolle: beginnen mit der technologie, die ihnen den 3-er reaktor und nanofabrik ermoeglicht. dadurch trolleinheiten und quasi regeneration, sobald die nanofabrik gebaut wurde. immun gegen probe und -5 auf probe, kampfbonus und wachstums- und forschungsmalus

    was meint ihr? hab die auch schon fast alle angespielt und der computergegner ueberrascht mich manchmal damit, wie gut die sind. nachteil ist, wenn man nicht die trolle nimmt, dann tauscht der computer die technik zu frueh, was eigentlich nicht sinn ist. andererseits hat man dann halt trollsoeldner

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Deine Ideen gefallen mir. Ich habe aber etwas Mühe zu entscheiden, welche der Fraktionen am unfairsten ist , vermutlich die Trolle oder die Bauern.
    Geändert von Hagen0 (26. Dezember 2010 um 22:14 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Beiträge
    7
    die bauern mit dem wachstumsbonus (=2 oder 3 hab ich grad nicht im kopf) sind, eine der staerksten ki-gruppen.
    als spieler bekommt man schnell probleme mit drohnen (bauernaufstaende ^^ )

    die elfen sind am einfachsten zu spielen, hauptsache wald anbaun und der rest wird schon. die wikinger sind natuerlich relativ stark von der groesse der ozeane abhaengig.

    bei den trollen muss man aufpassen, dass man ganz am anfang ein paar normale scouttruppen erstelt, weil die teuren reaktor-3 truppen nicht schnell genug fertig sind, um gegen viren zu schuetzen, ausserdem zaehlt die reaktorgroesse nicht beim psi-kampf, wenn ich mich nicht irre. im kampf mit anderen ist es aber cool die dicken truppen zu haben , wenn man keinen gegener in unmittelbarer naehe hat, den man nterwerfen kann, wird es fuer die trolle schwer

    die zwerge sind col aber gar nicht so einfach, wie ich dachte (im vergleich zu den anderen) durch industrie und wirtschaftsbonus mit tachionenfeld sind die staedte zwar festungen, aber sie wachsen sehr langsam und forschung geht dementsprechend auch eher langsam.

  4. #4
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich hab mal mit dem Fraktionen rumgespielt um den Schwierigkeitsgrad von SMAC merklich zu erhöhen. Das ging aber meißtens in die Hose, weil die KI immer nur alle Boni genutzt hat um noch schneller die Basen mit Einheiten zu befüllen, die nicht gebraucht wurden. Und wenn sie mehr Einheiten bauen kann, bis die Produktion weg ist, dann macht die KI das auch.

    Das in deinem Fall die Trolle die Tech weggeben ist Mist.
    Vielleicht ist es besser die auf PSI-Kampf umzumünzen. Dann ist denen die Reaktorstärke prinzipiell egal. Gib ihnen +5 Planet und ein Freies Biooptimierungszentrum / Biolabor oder so, dann sind die Viren auch kaum aufzuhalten.

    Für eine Gruppierung wie die Zwerge ist auch der Vorteil Zinsen noch intressant. Das geht aber fast nur im Multiplayer, und es ist auch ziemlich krank. Ich würd das in verbindung mit nem massiven Sondenmalus machen. Zinsen rocken mit nem dicken Konto, aber n dickes Konto kann man plündern. Wäre wohl wirklich nur was für Multiplayer.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.10
    Beiträge
    7
    dicker psibonus bringt ja nur was, wenn auch verstaerkt psi-einheiten gebaut werden. das macht die ki ja nicht.

    es wird dadurch relativiert, dass der troll ja wenn nur mit menschen tauscht (zu elfen und zwergen hat er ja autmatisch vendetta, da die auch ausserirdisch sind)

    letztendlich sind die trolle wohl die schwaechste ki-faction. aber es ist ja nur eine von vielen. sich mit den trollen gut zu stellen, um an die tech ranzukommen kann auch neherrausforderung sein, und gibt den menschlichen gegenueber den anderen noch nen kleinen vorteil.

    in smacx ist die ki glaube ich besser. da bekomt der gegner es sogar hin, angriffs- und verteidigungseinheit zu bauen anstatt beides in einer zu integrieren. luftanggriffe sind immer noch nicht optimal, aber ich hab auf nem riesenplaneten auf tranzendet es mit den vikings und den engeln im ersten versuch nicht geschafft rechtzeitig zu gewinnen.

    bei meinen fantasysetting spiel ich grad die magiere und die sind nach ca 150 jahren grad mal die 3.-beste fraktion, kein gouvernour, und haben noch nicht einmal die haelfte der geheimprojekte. das liegt an den elfen, die beim dschungel gestartet sind und extrem gepuscht wurden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •