Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 522

Thema: Pbem 233 - Offene Verschwörungen

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Welche Story?!
    Diese hier?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wann gibt es hier ein update


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #78
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ok, da pza heut auch wieder mal danach gefragt hat, hier mal ein Update von mir. (Obwohl ich eigentlich nicht so der Story-Schreiber bin...) Der Stand in Runde 145 (300 n.Chr.)

    Also, wie wir wissen, fehlte es den Griechen vor allen an drei Dingen:
    • an Arbeitern,
    • Bautrupps
    • und Leuten, die mit Hacke und Schaufel umgehen können...


    Calis hatte da schon gute Vorarbeit geleistet, und ich habe es konsequent fortgeführt, und erstmal aus jeder Stadt einen Bautrupp rausgehauen. Etwas, was ich normalerweise nie tue, da es zu viel Nahrung verliert und das Wachstum des wichtigen ersten Rings verzögert. (Normalerweise sind immer die 1-2 Städte mit Kornkammer in der Lage, für die nötigen Bautrupps und Siedler zu sorgen.) Aber verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen.

    Immerhin gab es auch zwei Aktiv-Posten im griechischen Reich, hier hatte pza durchaus gute Arbeit geleistet: 3 Nahrungslager sowie 3 (wohl etwas verfrühte) Büchereien. Auf diese Stärken habe ich dann im folgenden ziemlich einseitig gesetzt. (Zu dem Zeitpunkt, als ich das Spiel übernahm, lohnten sich die Bibs schon richtig gut.) Calis hatte bereits einen Großteil der Republik erforscht, die ich dann so schnell wie's ging fertig forschte, und ab da konnte eine der Nahrungslager-Städte 2-Runden-Bautrupps bauen, und die zweite & dritte 4-Runden-Siedler. (Zeitweilig bauten auch zwei Nahrungslager BTs.) Damit bekam ich das kleine Reich dann doch einigermaßen auf Kurs. Und Außerdem lohnten sich die Bibs nach Republik natürlich erst recht. Dadurch, daß sich Republik noch verkaufen ließ, konnte ich den Tech-Rückstand verkürzen, und mit meiner Freitech am Ende der Antike konnte ich dann sogar wieder zum Rest aufschließen.

    Während des Mittelalters setzte ich weiter ausschließlich auf BTs, Siedler, die ersten Marktplätze, weitere Bibs sowie Gericht plus den Verbotenen Palast in Feta. Es war ein absolutes va-banque Spiel: über lange Strecken bestand mein Militär im wesentlichen aus 2 Hopliten und 2-3 Kriegern, während auf dem anderen Kontinent schon die großen Armeen aufmarschierten. Wenn die Kelten mit ein paar Gallics gekommen wären, oder die Karthager sich entschlossen hätten, 2-3 Galeeren Numider rüberzuschicken, wären sofort die Lichter ausgegangen... Aber die weltpolitische Lage schien günstig zu sein, sich erstmal ungestört in einer kleinen Nische entwickeln zu können: Hawkeye und Gabelbart waren auch eher friedlich eingestellt, ich konnte NAPs zeichnen und mit weiteren Handelsabkommen (sowohl Luxus- als auch Forschungsabkommen) freundschaftliche Beziehungen aufrecht erhalten. Die Karthager waren außerdem erst mit den Niederländern beschäftigt und dann damit, das eroberte Land aufzubauen und zu konsolidieren, so daß da erstmal auch mit keinem Übergriff zu rechnen war. (Während die Ägypter natürlich immer auf der Hut vor weiteren Aggressionen der Karthager sein mußten und daher keinen Sinn nach überseeischen Abenteuern hatten.) Dazu kommt vmtl. noch der Nimbus des Hopliten, den natürlich niemand so leichtfertig mit antiken Einheiten angreift, so daß ich letztendlich glaubte, mir dieses völlige Vernachlässigen des Militärs erlauben zu können.

    Dadurch konnte ich dann in puncto Infrastruktur und Bevölkerung letztendlich wieder zu den anderen Nationen aufschließen. Als das gröbste geschafft war, brachte ich alle Core-Städte durch Bautrupp-Anschlüsse auf Größe 10. Das war mit den verfügbaren Luxus-Resourcen genau die Größe, bei der ich 0% Luxus-Steuer fahren und dann erstmalig gegen Ende des Mittelalters 4-ründig forschen konnte. Zu der Zeit (also etwa vor 20 Runden, genau weiß ich es nicht mehr) übernahm ich auch die Führung in F11 in puncto Kommerz und Produktion.

    Mein Plan sah vor, zu Beginn des Industriezeitalters das GA zu zünden, und das hat auch reibungslos geklappt: nachdem Tsatsiki vom Siedler-Dienst abgelöst war, brachte ich es zügig auf Größe 10 und 25spt. Damit hatte ich dann recht früh den Koloss gebaut (270 v.Chr.), noch kurz eine Uni eingeschoben (damit machte es schon rund 80 Kolben pro Runde) und dann mit dem Vorbau für Newton begonnen. Genau zur Fertigstellung von Schwerkraft war der Vorbau voll, und ich löste mit Koloss plus Newton das GA aus. Als Freitech bekam ich auch noch das glückliche Los: Dampfkraft!

    Nun schnell die Luxus-Rate auf 10% gestellt, und möglichst viele Städte auf Größe 12 gebracht. Eigentlich wollte ich relativ flächendeckend auf 12 gehen, aber da nun die Eisenbahn Vorrang hat, habe ich einige erstmal mit 7, 10 bzw. 11 weiterlaufen lassen. Tsatsiki kam mit GA auf 35spt, und wird nach einigen verlegten Schienen nun gleich 40spt erreichen. Und -- friepa sei gelobt und gepriesen! -- es kann das große Eisenwerk bauen und damit für die letzten etwa 11 Runden GA auf 80spt klettern! Das ist das erste Mal in meiner Civ-Karriere, daß ich das Eisenwerk in einer Stadt bauen kann, wo sich's auch lohnt... Sonst sind Eisen und Kohle, wenn man sie überhaupt mal beisammen findet, immer in irgendwelchen 99% korrupten Städten am andern Ende der Welt...
    Wenn das Eisenwerk fertig ist, werde ich mal einen Screenshot posten. Die 80spt werde ich natürlich dazu nutzen, Kopernikus in 5 Runden zu bauen... Das hab ich auch noch nie geschafft. (Wenn mir nicht noch jemand zuvor kommt.)

    Die momentane Situation:

    Bild

    Das Eisenwerk wird in 2 Runden fertig, da die Schiene auf dem Eisenhügel nächste Runde das nötige fehlende Schild liefert. Desgleichen wächst Pharsalos bereits diese Runde, da im IBT die Schiene 1SO für die fehlende Nahrung sorgt.
    Leider mußte ich diese Runde 3 BTs anschließen (Feta, Gyros, Tsatsiki), da mir sonst das Geld ausgegangen wäre und ich Ersatzteile nicht mehr in 3 Runden fertig bekommen hätte, wenn ich nun auf 80% Forschung hätte senken müssen. Und die eine Runde, die ich Ersatzteile früher kriege, bringt mir mehr Schienen, als diese 3 BTs bis dahin geschafft hätten.

    Nach dem Eintritt ins GA habe ich Elektrizität in 5 geforscht (da fehlten noch ein paar Unis), Ersatzteile werde ich nun mit Hängen und Würgen in 4 schaffen, und dann sollte ich noch drei weitere in 4 schaffen. (Die letzte Runde der letzten Tech liegt nicht mehr im GA, aber ich denke, daß ich in den ersten drei Runden soviele Kolben reinstecken kann, daß auch die in 4 fertig wird. Bis dahin habe ich ja meine Unis abgeschlossen und hoffentlich auch Kopernikus.)

    Bild
    Bild

    Die globale Lage schätze ich so ein:

    Bild

    Oberflächlich betrachtet sieht es so aus als ob die Karthager (JimmyderLegion) recht stark sind. Sie haben die Niederländer früh absorbiert, und auch jetzt den Ägyptern 3 Städte abgenommen. Aber strategisch gesehen ist ihre Lage aussichtslos. Sie haben das komplette GA im Despotismus verpulvert und sind dadurch völlig rückständig (konnten den Anschluß an die anderen drei nicht halten und deshalb auch keine Tauschgeschäfte mehr machen). Sie liegen momentan 7 Techs hinter mir: Banken, Physik, Metall, Schwerkraft, Magnetismus, Dampfmaschine, Elektrizität. Und bald auch Ersatzteile. Durch ihre zwei Angriffskriege sind sie grad auch außenpolitisch etwas isoliert, so daß sie auch mit Handel da nicht mehr so leicht rauskommen werden...
    Der Krieg gegen Ägypten lief trotz der Anfangserfolge eher schlecht, denn in F3 werden sie bereits als schwach im Vergleich zu mir angezeigt, während Ägypten noch gleichstark ist. (Zu Beginn des Krieges waren beide stärker als ich.) Wenn's wirklich kritisch werden sollte, leiste ich den Ägyptern nochmal Hilfe (entweder durch Gold, oder sogar indem ich ihnen Ersatzteile schenke... gegen Infantrie sehen die Karthager mit ihren Rittern dann keinen Stich mehr), denn schließlich will ich nicht meine in Ägypten getätigte Investition verlieren: ich hatte grad eine Runde vor dem Karthagischen Überfall, den Ägyptern Dampfmaschine verkauft, mit der Option, dafür 9 Runden später Medizin zu bekommen. Daraus wird nun erstmal nichts, und ich muß Medizin selbst machen, da mein Vorbau für die Evolutionstheorie sonst überläuft... Aber nach dem Krieg hoffe ich doch, einen adäquaten Ersatz zu bekommen.

    Also, die Karthager stehen mMn mittelfristig auf verlorenem Posten. Die Ägypter (Goblin) waren bis vor kurzem noch recht stark in der Forschung, zu zweit hatten wir ordentlich vorgelegt, und vmtl. hätten auch die Kelten demnächst abreißen lassen müssen. Der Kulturgraph läßt ahnen, daß sie bereits viele Bibs und Unis haben. Und sie haben Ihr GA noch vor sich. Jedoch mußten sie im jetzigen Krieg bereits arg Federn lassen. Drei abgebrannte Städte, und schon einiges an Einheiten ist in Rauch aufgegangen. Langfristig werden sie wohl den Krieg gegen Karthago gewinnen, und dann ist die Frage, ob sie sich wieder erholen und durch das Ausbauen "ihres" Kontinents wieder zu den Kelten und mir aufschließen können.

    Die große Unbekannte sind für mich momentan noch die Kelten (Hawkeye). Ihre Trumpfkarte, die Gallier, haben sie nicht ausgespielt (und wenn ich in drei Runden Infantrie habe, sollte es dafür auch endgültig zu spät sein), also scheinen sie wie ich auf friedliches Buildern zu setzen. Durch die reibungslos laufende Kooperation zwischen mir und den Ägyptern waren sie zwischenzeitlich mal kurz leicht zurückgefallen, sind jetzt aber wieder mit mir gleich auf, einmal durch das Pech, das die Ägypter hatten und dann dadurch, weil ich grad in Geldmangel stecke. Sie werden natürlich jetzt durch die nächsten 3-4 von mir schnell erforschten Techs wieder etwas abgehängt, haben aber auch noch ein voll produktives GA vor sich, in dem sie wieder aufholen können. (Ägypten wird vmtl. einen Teil seines GAs in den Krieg mit Karthago stecken müssen. Sie haben es ja letzte Runde bereits mit einem Streitwagen probiert. Die Pferde dazu hab übrigens ich ihnen geschenkt... Am Anfang sah die Karthagische Übermacht in der Tat erdrückend aus, und ich wollte damit verhindern, daß sie schnell überrannt werden.)

    Ich selbst versuche natürlich, die Trumpfkarte der Griechen, den Wissenschaftler-Bonus, auszuspielen. Dadurch, daß ich auch noch der einzige Wissenschaftler in dieser Runde bin, verstärkt sich dieser Effekt nochmal. Die drei Freitechs und die spottbilligen Bibs und Unis sind eine Bank, die die anderen erstmal aufholen müssen. Außerdem spare ich noch viele Schilde dadurch, daß ich (nachdem ich im Spiel zu den anderen aufgeschlossen hatte und mir endlich ein Militär leisten konnte...) primär auf Hopliten gesetzt habe. Die waren auch im Mittelalter noch eine gute Verteidigung, und haben den Vorteil, daß sie mich bis zum Ende des Spiels schützen werden, denn ich kann sie bis zur MechInf upgraden (die man sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung gut nutzen kann). Andere müssen von einer Pferde-basierten Armee oder von MIs, Gallics, etc erst umsatteln auf eine Infantrie/Panzer basierte Armee, was wieder neue Schild-Investitionen bedeutet, während die veralteten Einheiten nur verschrottet werden können.
    Außerdem spare ich mir den Bau von Kasernen, denn ich kann, nachdem meine regulären Hopliten zu Infantrie geuppt sind, diese mit Leichtigkeit auf den vielen Barbaren-Inseln, wo sich seit Beginn des IZA 46 Barbaren-Reiter pro Nest tummeln, zu veteran und elite Einheiten machen. Eine Kaserne habe ich gebaut für die nötigen Upgrades.
    Durch all diese gesparten Schilde (Bibs/Unis, Kasernen und eingleisiges, mit Geld aktualisierbares Militär) hoffe ich, es mir leisten zu können, eine ganze Reihe Weltwunder zu bauen, ohne militärisch zu schwach zu werden. Diese sollen hauptsächlich mein Kommerz stärken und so meinen Wissenschaftler-Bonus nochmal multiplizieren: Koloss und Newton sind fertig, gut wären noch Kopernikus, Bach (höhere Forschungsrate durch senken der Luxusrate), Leonardo (50% Geldersparnis beim Aufrechterhalten einer adäquaten Verteidigung), Evolution (Riesenvorwärtssprung um zwei Techs). Mal schauen, was sich davon verwirklichen läßt... In einem normalen PBEM hätte ich ja zu mir gesagt "Du hast einen Knall. Wer soviele Wunder baut, dem hauen die andern dann alles kurz und klein. Maximal zwei gute fürs GA, alles weitere ist sträflicher Leichtsinn." Aber dieses Spiel tickt irgendwie anders, und ich habe das Bauchgefühl, daß ich damit ungeschoren davonkommen könnte...

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes PBEM, mit durchweg angenehmen Mitspielern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (04. Dezember 2012 um 14:04 Uhr)
    Sir Lanzelot

  4. #79
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Ok, da pza heut auch wieder mal danach gefragt hat, hier mal ein Update von mir. (Obwohl ich eigentlich nicht so der Story-Schreiber bin...) Der

    dafür das du nicht so der Storyschreiber sein sollst, hat das hier doch wunderbar gewaltige Ausmaße angenommen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #80
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen

    dafür das du nicht so der Storyschreiber sein sollst, hat das hier doch wunderbar gewaltige Ausmaße angenommen
    wahnsinnig gut gespielt
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #81
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    320 n.Chr: das Eisenwerk in Tsatsiki ist nun fertig, das verdient einen Screenshot.

    Bild

    Wie mit den kleinen blauen Zahlen in einigen der Felder angedeutet, könnte ich durch 3 Schienen und eine Mine noch insgesamt 4 Schilde herauskitzeln, was dann 88spt erbrächte. Die fehlende Nahrungseinheit könnte ich duch Abholzen, Beminen und Beschienen des Waldes 1N von Tsatsiki erwirtschaften.
    Aber das würde natürlich Kopernikus um keinen Deut beschleunigen, also lasse ich das erstmal und stelle die Arbeitstrupps erstmal anderen Städten zu Verfügung, wo es mehr bringt.

    In 5 Runden wird also Kopenikus fertig, und die Forschung sollte auf 62 x 4 = 248 bpt klettern. (Erklärung: im Moment macht Tsatsiki 186 bpt unter Berücksichtigung von 50% + 50% + 100% aus Bib, Uni und Newton. Die 186 sind also der Basiswert plus 200%, oder in anderen Worten das 3fache des Basiswertes. Damit ist mein Basiswert 186 / 3 = 62. Kopernikus packt noch weitere 100% drauf, d.h. der Multiplikator steigt von 3 auf 4, so daß die 186 auf 248 klettern.)
    In 8 Runden wird dann in einer anderen Stadt Bach fertig, so daß ich auf 100% Forschung gehen kann, falls nötig. Damit würden die 7 Gold, die momentan noch in die Luxusrate gehen, auch der Forschung zugeschlagen, so daß Tsatsiki 69 x 4 = 276 bpt machen sollte... (Aber während des Restes des GAs schaffe ich die frühen IA-Techs auch mit ~80% oder weniger in 4 Runden. Zumal in den nächsten 2-3 Runden noch eine Bib und zwei Unis fertig werden.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  7. #82
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Häufig ist es schon sinnvoll ein wenig mehr Schilde zu erwirtschaften, als man braucht, sonst kostet dich ein Mal Verschmutzung gleich eine ganze Runde.

    Aber davon abgesehen eine wirklich schöne Stadt.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #83
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Das stimmt. Nächste Runde habe ich Ersatzteile, dann kann ich mit den vorhandenen Bautrupps eigentlich, nachdem eine Verschmutzung stattgefunden hat, immer noch die zusätzlichen Schilde anschließen und den Ausfall wieder wett machen. Außer in der letzten Runde natürlich... Mal sehen: wenn es in der letzten Runde grad nichts wirklich dringendes zu tun gibt, werde ich vielleicht mal 2-3 weitere Schilde hinzufügen. Mit +6 kann ich dann eine Verschmutzung ausgleichen, wenn's mir nicht grad den Eisenhügel oder den Kohleberg verhagelt... (Aber bei den zweien hätte ich eh keine Chance mehr...)
    Sir Lanzelot

  9. #84
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hm.

    mit ner fabrik sinds 100 schilde = 1 panzer/runde,
    mit nem kraftwerk 120 schilde = zerstörer/runde.

    passiert selten, dass man so eine produktive hauptstadt an der küste, mit fluss, bekommt... klasse!
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  10. #85
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Stimmt natürlich nicht ganz, weil das GA auch irgendwann vorbei ist, aber in der Mobilisierung wäre das schon möglich.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #86
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476

    370 AD

    Kopernikus ist nun auch fertig, bei 100% Forschung sieht das schon toll aus:

    Bild

    Natürlich brauche ich nur 50% für Sanitäre Anlagen in 4. Warum erforsche ich Sanitäre Anlagen? Im ISDG habe ich doch selbst gesagt, daß sei Verschwendung... Hier bewegen mich folgende Gründe dazu:
    • Im Moment wäre es noch zu früh, den anderen zweien zu versuchen davon zu forschen. Auf die lange Distanz würde ich das nicht durchhalten, denn zum einen ist mein GA bald vorüber, dann werden die Ägypter sich bald vom Krieg erholt haben und die Kelten evtl. Ihr GA starten, und zum Schluß würden beide von meinem Windschatten profitieren. Kurz: wenn sie kooperieren, würden sie mich locker wieder einholen und dann sogar überholen.
    • Ich muß also die Kooperation aufrecht erhalten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn sie auch Techs beisteuern können. (Auf ewig werden sie nicht ihr Gold hergeben...) Momentan erwarte ich Industrialisierung von den Kelten und Kapitalgesellschaft von den Ägyptern. Das dauert aber noch sicher weit über 15 Runden. Ich könnte jetzt in 4R Wissenschaftliche Methode erforschen und dann mit der Evolutionstheorie Atomtheorie und Elektronik bekommen. Damit wären alle Techs des unteren Baumes erledigt, und ich könnte mal mindestens 11 Runden nicht weiter forschen, bis ich die beiden Techs des oberen Zweiges von den anderen bekomme. Meine Universitäten würden also brachliegen, und Banken habe ich noch keine. Dadurch daß ich Sanitäre Anlagen noch mitnehme, verkürzt sich meine "ineffektive Wartezeit" mal um 4R. (Vielleicht nehme ich sogar noch Nationalismus mit dazu. Mobilisierung und Rekruten einziehen ist schon eine richtige Bank, wenn man doch mal angegriffen wird. Im TLDO rettet es mir grade das Genick...)
    • Und letztendlich haben in dieser bestimmten Situation Krankenhäuser schon einen enormen Wert: der Platz ist sehr beschränkt, ich kann vielleicht grad noch 3-4 Städte auf Inselchen gründen, das war's dann. Und ich habe bereits jetzt nur mit meinen Bautrupps und einer bescheidenen Armee viel zu hohe Einheitenkosten für meinen Geschmack. Da helfen Metropolen schon ein wenig. Außerdem bin ich kommerziell, und da gibt das Stadtzentrum allein 6 extra Gold, wenn man von Größe 12 auf 13 geht! Und dazu kommt noch, daß mindestens 5-6 meiner Core Städte jede Menge zusätzliche Küsten- und Meeresfelder bewirtschaften können. Grad Tzaziki hätte aufgrund des Koloss und der vielen Multiplikator-Gebäude 96 Extra-Kolben pro Runde, wenn ich von 12 auf 16 gehe. (Ohne GA! Mit GA sogar 116, aber leider nur noch für 2 Runden...) Und nicht zu vernachlässigen ist auch der Extra-Verteidigungswert der Metropolen, wenn ich doch mal angegriffen werde. Alles dies bewirkt mMn, daß sich die Krankenhäuser auf dieser Karte lohnen. (Umso mehr, da die anderen kein besonderes Interesse daran gezeigt haben.) Jedenfalls für eine friedliche Anlage des Spiels. Wenn ich auf einen militärischen Sieg spielen würde, wären sie natürlich Quatsch. Da würde ich alle Schilde, die ich jetzt in Wunder gesteckt habe und demnächst in Krankenhäuser stecken werde, in Einheiten umsetzen und dann die Kelten überrennen, solange der andere Kontinent mit sich beschäftigt ist und nicht eingreifen kann.


    Der Plan für Tzatziki ist nun also, 2 Artillerien a 80 Schilde zu bauen, und dann per Vorbau das Krankenhaus genau rechtzeitig zum erreichen von Sanitären Anlagen fertig zu machen. In der folgenden Runde opfere ich dann 4 BTs, um es auf 16 hochzupuschen, Thessaloniki und Pharsalos folgen auf dem Fuße, und Gyros, Feta und Bifteki sobald sie ihre jeweiligen Wunder fertig haben. Mit der Bach-Kathedrale sollte auch die Zufriedenheit dann kein Problem darstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  12. #87
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476

    410 n.Chr.

    Nachdem das Spiel nun einen Monat bei Jimmy im Dornröschen-Schlaf lag, geht's hier auch mal wieder weiter. Hier ein Überblick über meinen Core, 410 n.Chr.:
    Bild

    Inzwischen ist die Bach-Kathedrale fertig geworden, so daß ich die Luxusrate auf 0% senken konnte. Forschungsleistung ist nun bei über 1000 bpt, ich könnte also Wissenschaftliche Methode (2000 Kolben) in 2 Runden erforschen, wenn das denn möglich wäre... Ich lasse die Forschungsrate trotzdem auf 100%, denn ich habe noch 2 Runden Goldenes Zeitalter übrig. Der Plan ist also, in diesen 2 Runden die 2000 Kolben "paßgenau" in die Wissenschaftliche Methode zu stecken, und dann die Forschungsrate auf 0% zu setzen und das Ding mit einem einsamen Wissi auf irgendeiner Tundra-Insel zu Ende zu forschen.
    Das Gold kann ich dann ganz gut brauchen, denn nächste Runde wird auch Leonardo fertig, so daß ich erstmal alle meine Hopliten und Musketen zu Infantrie aufrüsten werde. Damit bin ich erstmal die nächste Zeit unangreifbar. Der Militärberater schätzt mich momentan bereits als stark gegenüber Kelten und Karthagern ein, aber als schwach gegenüber Ägypten. Die müssen in ihrem GA grad rüsten wie verrrückt... Es ist davon auszugehen, daß deren Krieg gegen Karthago nun schnell um ist, und dann ist es besser, wenn ich nun auch langsam eine starke Militär-Präsenz zeige. Beide (Kelten und Ägypter) sind zwar in friedlichen Handelsbeziehungen mit mir verbunden, und die Ägypter sind noch dazu mir wegen meiner Hilfe in der schlimmen Anfangsphase des karthagischen Überfalls zu Dank verpflichtet, aber man weiß ja nie... Ein Bündnis der beiden gegen mich, jetzt am Ende meines GAs, das doch zu großen Teilen in zivile Projekte geflossen ist, könnte schnell unangenehm werden. Durch Aufrüsten meiner vielen Hopliten sollte ich in punkto Militärstärke wieder zu den Ägyptern aufschließen können. Außerdem bauen nun alle Städte, die mit ihren Universitäten fertig sind und kein Krankenhaus brauchen, Infantrie. Tzatziki baut jede Runde eine Artillerie.

    Tzatziki hat gerade sein Krankenhaus fertig gemacht, aber ich habe davon abgesehen, es mit Bautrupps aufzustocken, weil ich dann die Luxusrate wieder hätte heben müssen. Am Ende des GA ist es immer besser, wenn man 0% Luxusrate hat, sonst rauchen unvermittelt die Städte... Außerdem gibt es noch einige Schienen zu legen und Wälder zu pflanzen und zu holzen. Ich warte also, bis 2-3 andere Städte auch ihr Krankenhaus haben, und pusche dann alle gleichzeitig auf Größe 16. Dann verliere ich nichts, wenn ich die Luxusrate hebe.

    Mit dem Gold, das nach den Hopliten-Aktualisierungen übrig bleibt, werden dann endlich einige Hafenstädte, die hauptsächlich Wasserfelder bewirtschaften und daher keine nennenswerte Produktion haben, ihren Marktplatz, Universität usw. bekommen. Dann können die auch auf Größe 12 gehen und mal ordentlich zur Forschung beitragen. Dann sollte auch bei steigenden Tech-Preisen und ohne GA wieder der 4-Runden-Rhythmus drin sein. Evtl mache ich in der Zeit, in der ich nun auf Industrialisierung & Kapitalgesellschaft von den beiden anderen warten muß, noch Nationalismus. In einem anderen PBEM habe ich grade gemerkt, daß dies im Falle eines Angriffes doch von unschätzbarem Wert ist. Oder ich nutze 100% Gold, um auch die drittrangigen Städte mal zu Ende auszubauen. Mal schaun.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (04. Februar 2013 um 14:28 Uhr)
    Sir Lanzelot

  13. #88
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hm krankenhäuser... wieso nicht. aber warum eigtl überall 16? der trick mit den 2000 kolben wär mir so nicht gekommen.

    ah und militärübersicht wär mal interessant auch so für die nächsten runden, weil ich glaube durch buildern kann man dich nicht mehr einholen. ich frag mich was hawkeye macht...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #89
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476

    430 n.Chr.

    Hier ging's die letzten Wochen nur schrittweise weiter, daher auch nichts in der Story. Aber die letzten zwei Runden waren wieder sehr interessant.

    Letzte Runde habe ich erstmal doch zwei BTs in Tzatziki gesteckt, um wenigstens die letzte GA Runde einen tollen Anblick zu haben:
    Bild

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich für die "Zwischenzeit", wo ich nicht forsche, die Bank baue, oder lieber das Mausoleum. Damit könnte ich dann mit Luxus-Rate 0% auf 16-17 gehen...

    Desweiteren war ja auch Leonardos Werkstädte fertig geworden und ich hatte gleich mal alle meine Hopliten und Musketen zu Infanterie gemacht. Mit insgesamt 14 Infs, ein paar Artis und übrigen elite Rittern war ich bereits an Ägypten vorbei gezogen und wurde in F3 als stärker angezeigt.

    Diese Runde sind dann nochmal 5 reguläre Infanteristen fertig geworden. Damit bin ich nun sicher bereits mit deutlichem Abstand stärkste Militärmacht. Da noch niemand sonst Elektrizität hat (und daher auch keine Ersatzteile), und soweit ich sehen kann auch Militärtradition noch unbekannt ist, sollte ich noch auf absehbare Zeit unangreifbar sein.
    Bild

    8 reguläre Infanterien sind auf der kleinen Insel bei Ephesus abgeladen worden, wo 24 Barbaren-Reiter auf sie warten. Mal schauen, ob sie angreifen. (Musketen auf Hügel sind von ihnen ignoriert worden.) Wenn nicht, dauert es etwas länger, sie zu Veteranen zu machen...
    Bild

    Wie der aufmerksame Beobachter bereits an der Weltkarte in F3 erkannt hat, habe ich diese Runde mal Botschaften bei meinen Nachbarn eingerichtet. (Wußte grad nicht, wohin mit dem Geld...)

    Behdet (Ägypten):
    Bild

    Alesia (Keltia):
    Bild

    Hier sind leichte Ungenauigkeiten im Micro-Management zu beobachten. Das aufstrebende Alesia könnte den Weizen an Das friedliche Lugdunum abgeben und stattdessen den bestraßten Berg bearbeiten, gleichfalls für 25spt. Wer weiß, dann wäre Lugdunum vielleicht auch schon längst auf Größe 12?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sir Lanzelot

  15. #90
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Wie man sieht, velieren die Kelten das Pyramiden-Rennen... D.h. es gibt auf absehbare Zeit kein goldenes Zeitalter für sie...

    Und zum Schluß noch Dinslaken (Karthago):
    Bild

    Warum die mit 80% Luxus-Rate fahren, und dann noch einen Entertainer haben (der genauso gut Wissi oder wenigstens Steuereintreiber sein könnte...), ist mir nicht ganz verständlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lanzelot (04. März 2013 um 18:31 Uhr)
    Sir Lanzelot

Seite 6 von 35 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •