Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 522

Thema: Pbem 233 - Offene Verschwörungen

  1. #46
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Gibt wieder interessante Neuigkeiten:

    Ich fand Gabelbart im Südwesten. Er hat in meiner F8 Übersicht Keltia überall überholt, ausser in "meiste Kultur in einer Stadt", dort führt weiterhin Hawkeye.
    er besitzt 5% der Weltfläche (Griechenland: 3% mit 3 Siedlungen), 25% der Weltbevölkerung (Griechenland: 14%). Und jetzt kommts: in Gesamtkultur führt er auch. Zusammen mit der Information, dass bereits jemand Prozente in Literacy (bei F11) gemacht hat, nehme ich an, dass Gabelbart bereits eine Bibliothek besitzt - und zwar nciht in der Hauptstadt. Sicher bin ich mir nicht, vor allem weil mir die Feinheiten der Berechnungen in F11 nicht ganz geheuer sind, und weil ich einfach nicht glauben kann, dass er Literatur schon besitzt. Um das zu überprüfen, zog ich das F8-Kulturdiagramm hervor, welches mir sagt dass ziemlich Gabelbart exakt 2150 BC zum ertsen mal einen Kultursprung (Knick) bekommt. das ist bis zum jetzigen Datum 1725 BC, 10 Runden (ab 1750 BC gehen die Rundenschritte mit 25 Jahren voran). Gabelbart gründete seine Hauptstadt eine Runde nach allen anderen - D.h. er hat bis dahin 2 Kulturpunkte Rückstand gehabt. Hätte er also sein Bauwerk nicht gebaut, hätte er auch jetzt noch 2 Punkte Rückstand - aber er hat ja sein Bauwerk gebaut und hat jetzt also 22 Punkte Vorsprung. Das sind also in diesen 10 Runden 24 zusätzlich generierte Kulturpunkte - also weder 2 noch 3. Ich hab mich also irgendwo vertan.

    Lange Rechnung, gar kein Sinn: nächste Runde sehe ich ja, ob seine Kultur um 4 oder 5 Punkte zugenommen hat, dann kann ich sagen, ob er einen Tempel (wahrscheinlich) oder tatsächlich eine Bibliothek gebaut hat (unwahrscheinlich).





    Ausserdem liegt den Griechen jetzt ein mittellangfristiger Besiedlungsplan (obwohl sie noch gar keine Kartographie kennen - naja sagen wir, es sei ein Prototyp, schließlich ist es ja gerade Gegenstand der Erforschung)
    Beschriftet ist er auch.



    Ausserdem: Wer im thread fleißig mitliest sieht, dass ich anscheinend technologisch ziemlich schnell ins hintertreffen geraten werde, wenn ich nicht sehr bald an Kartographie komme, und dies auch gut vertauschen kann: Was zur Zeit gehandelt wird, was ich nicht besitze: Feierliche Bestattung, Mystik, Mathematik, Gesetzgebung, Literatur, (Währung), (Polytheismus), (Bauwesen) (Klammer = wahrscheinlich noch nicht erforscht, aber schon versprochen)


    Auch diplomatisch gibts Neuigkeiten:

    Zitat Zitat von Hawkeye's Kelten an Griechen
    Einverstanden. 50 Runden NAP ab nächster Runde. (Runde 48). Wenn beide Vertragspartner zustimmen, dann verlängert sich der NAP automatisch um weitere 20 Runden. Kein Durchreiseerlaubnis.
    Nunja, Durchreise wollte ich hauptsächlich sowieso nur zum erkunden, aber ich denke ich sehe genug von seinem Land, wenn ich meinen Hopliten unten rumlaufen lasse, bevor er alles zusiedeln kann. Blöd ist leider, dass so ein frühes Bündnis mit einem starken Partner ziemlich viel wert wäre. 50 Runden NAP sind aber auf jeden Fall ein Gewinn.

    Während ich schreibe, lese ich auch noch folgendes nach, und ärgere mich dass ich das nicht schon früher gesehen habe:
    Zitat Zitat von gabelbart an keltia
    [...]
    Vielleicht könnten wir auf Literatur noch Reiterei drauflegen und dann von Euch im Gegenzug Mystik und Polytheismus erhalten?

    Abschließend noch das "Hallo" an Gabelbart:

    Zitat Zitat von Oliver Olivos der griechischen Seebadewanne an das Volk lüsterner Kaninchen
    Seit gegrüßt, ihr fröhlichen Kuscheltierchen! Oh Verzeihung, wo bleiben meine manieren, wie soll ich euch nennen? Ich bin Olivos der Helene. Nicht Helena! Das ist meine Frau - nun, könnt ihr mich zu eurem obersten Anführer bringen? Oder ihm zumindest etwas ausrichten? Ich möchte ihn fragen, ob euer Volk diese eiserne Waffe hier (zeigt ein Schwert) kennt, und herstellen kann. Es ist eigentlich einfach herzustellen, man muss nur wissen wie es geht- aber was für ein Händler wäre ich, wenn ich nicht aus allem ein Geschäft machen würde? Gebt mir bitte bald bescheid, ob ihr daran interessiert seid, ein Handelsgeschäft daraus zu machen. Habt viel Spaß noch ... bei dem was ihr da so tut *hust*... ich komme bald wieder.

    edit: bilder repariert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pza (03. Mai 2011 um 19:16 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #47
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Kurze Anfrage - besteht Interesse an Zitaten aus der zum größten Teil grandios geschriebenen offenen RP-Diplomatie? Oder soll ich's zusammenfassen, was so läuft, der Übersicht halber? Ich frage deshalb, weil das schon sehr viel zu lesen ist, und ich weiß ja selbst, dass storyleser am liebsten BILDER haben wollen, statt TEXT

    Wer sich vor dem nächsten Update (bald, ich versprechs) der Story die Diplomatie anschauen will, dem rate ich wie immer in den PbeM-Thread zu schauen, ab Seite 25.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  3. #48
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    und ich weiß ja selbst, dass storyleser am liebsten BILDER haben wollen, statt TEXT
    wer sagt denn sowas?!
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  4. #49
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Wer nur Bilder anschauen möchte kann den Text doch überspringen.

  5. #50
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Jetzt gehts langsam rund.

    Also, nochmal zusammenfassend: Karthago (Jimmy), Ägypten (Gabelbart) und Holland (Goblin_Skelett) sind gemeinsam auf einem (nicht großen) Kontinent, wie es scheint.

    Die ägyptischen Karnickel finden allerdings, dass der Kontinent etwas zu klein geraten ist:

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Karthago (JimmyDerLegion)
    @Karthago:
    Nach langer Zeit der Zusammenarbeit möchte Ägypten Euch jetzt eine engere Form der Freundschaft antragen. Als Nordafrikaner sollten wir zusammenhalten gegen die Übermacht der Europäer.
    Unsere Schiffsbesatzungen melden uns unerfreuliche Nachrichten über die schier endlose Größe des kelto-griechischen Kontinents. Im Vergleich dazu erscheint uns unser Kontinent als zu klein, um auf Dauer drei Zivilisationen zu ernähren. Wir möchten daher anregen, gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir mittelfristig dahin gelangen können, unseren Kontinent zwischen Ägypten und Karthago aufzuteilen.
    Kurzfristig schlagen wir folgende Maßnahmen vor:
    - keine weiteren Handelsabkommen mit den Käseköpfen, damit sie nicht so bald ihre unbezwingbaren Schweizer aufstellen können (sie werden von uns noch Literatur erhalten)
    - ein wechselseitiges Right of Passage, um das zukünftige Kampfgebiet erkunden zu können
    Wir sind noch 13 Runden lang durch einen NAP gebunden und wären bereit, anschließend unser GA dafür einzusetzen, um die Käseköpfe zurückzudrängen und neuen Siedlungsraum für Ägypten und Karthago zu schaffen.
    Wie denkt Ihr darüber?
    Die Antwort:

    Zitat Zitat von Karthago (JimmyDerLegion) an Ägypten (Gabelbart)
    Geschätzte Ägypter, das Angebot eures Botschafters wurde von meiem Beraterstab sehr unterschiedlich aufgenommen. Während mein persönlicher Militärberaterstab sich sofort begeistert in dem neu errichteten Planungsraum verschanzte, lagen mir meine Berater für Außenpolitisches, Kultur und Wissenschaft mit Bedenken und Gegenargumenten gegen mögliche Sanktionen gegen die Niederländer in den Ohren.
    Doch noch ist mein Wort Gesetz, was ich sage wird mit eiserner Hand durchgesetzt! Besagte Niederländer sitzen meinem stolzen Volk zu dicht auf dem Pelz, trampeln die Weideflächen unserer Bauern platt und holzen unsere Wälder für ihre sinistren Rituale ab! Deshalb wurden die schlimmsten der Weicheier meines Beraterstabs in ein dunkles Moderloch gesperrt und ihre so freigewordenen Posten mit einigen begeisterten Nationalisten neu besetzt. Diese sind zwar nicht so effizient und intelligent wie ihre Vorgänger, dafür aber begeisterte Anhänger von brutalen Arenakämpfen.
    Eurem Gesuch nach einem generellen Durchreiserecht können wir dennoch nicht stattgeben, einzelne Sondergenehmigungen können aber zeitnah und bürokratiearm bearbeitet werden. Für alle weiteren militärischen Details und Planungen werde ich Hannibal, meinen vielversprechendsten Jung-General, zur Koordination in euer fernes Land entsenden.
    Hochachtungsvoll,
    Hamilkar, Herrscher der Karthager
    und im gleichen post:

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Holland (Goblin_Skelett)
    Zitat von Gisco an die Niederländer
    Volk der Niederländer,
    mein ehrenhafter Herrscher Hamilkar denkt, dass unsere gemeinsame Zeit auf diesem Kontinent gezäht ist. Doch wäre es unehrenhaft, alte Verträge nicht zu achten - weshalb wir euch noch bis Runde 80 Zeit geben, Schiffe für eure große Überfahrt gen Osten vorzubereiten. Mögen euch die Winde sicher leiten!
    Mit kriegerischen Grüßen,
    Gisco der Karthager

    Ohne RPG: unser NAP endet in Runde 80, ich habe kein Interesse an einer Verlängerung. Wenn du mich in Runde 80 nicht angreifst, darf ich ab Runde 81 dein Hoheitsgebiet verletzen und Truppen von dir von meinen Söldnern massakrieren lassen
    Jimmy, wie schon aus der Küchenschlacht bekannt, zögert keine millisekunde, sofort einen Krieg zu beginnen. Die Gegenseite (Holland) war bis dahin wahrscheinlich nichtmal on.
    Die Reaktion, wie zu erwarten:

    Zitat Zitat von Holland (Goblin_Skelett) an Karthago (Jimmy)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Nun, Ihr wollt Krieg? - Ihr kriegt Krieg! Es ist schon uneherenhaft genug, Nachrichten dieser Wichtigkeit derart formlos zu überbringen, sodass es schon erwähnt werden muss, dass Nicht-Angriffs-Päkte eingehalten werden.
    Die Niederlande wünschen viel Spaß bei der Planung des Überfalls auf unsere Gebiete. Zu gegebener Zeit werden wir uns dann wiedersehen.
    Die Diplomatie mit Ägypten hingegen ist sehr interessant und - meiner Meinung nach - nicht taktisch unklug.

    Zitat Zitat von Holland (Goblin_Skelett) an Ägypten (Gabelbart)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Seid gegrüßt,
    lange hörten wir nichts mehr von Euch. Doch plötzlich erreichten uns Meldungen von Ideen eines Angriffs auf Holland, die in Ägypten gereift seien sollen. Davon erschüttert rief ich alle Beraterstäbe zusammen und wir kamen zu folgenden Schlüssen:

    - Ihr habt recht. Unser Kontinent ist zu klein, um drei Zivilisationen, die mit denen der anderen Landmasse konkurrenzfähig sein sollen, ein zu Hause zu sein.
    - Weiterhin habt Ihr bereits auf unsere gute Handelsbeziehungen Bezug genommen und möchtet diese abbrechen. Die Beweggründe dafür sind uns nach reiflicher Überlegung nicht ganz klar geworden.
    - Deshalb schlagen wir vor, unsere Beziehungen beizubehalten und noch einmal über Euren noch nicht bestätigten Entschluss nachzudenken. Alles spricht dafür:
    1. Unsere Handelsbeziehungen waren immer gut, wir hatten Vertrauen zueinander und kamen immer zu konstruktiven Vorschlägen und Ergebnissen.
    2. Die geographische Lage auf unserem Kontinent spricht dafür, dass wir gemeinsam gegen Karthago kämpfen sollten, da es zum einen aus Eurer Sicht so möglich ist, den Feind an zwei Fronten kämpfen zu lassen und ihn somit früher zum Zusammenbruch zu zwingen und zum anderen die von Euch eroberten Gebiete direkt an Euer Kernland angeschlossen werden und somit leichter zu verteidigen und besser zu nutzen sind, da die Korruption nur in geringerem Maße vorkommt.
    3. Woraus auch schon der Dritte Punkt entsteht: Welches Interesse habt Ihr daran, Gebiete im hohen Norden unseres Kontinents zu besitzen? Ein Krieg gegen uns hätte also außer eines möglichen Verbündeten, der aber schwach werden wird (siehe 4.), keine weiteren Vorteile.
    4. Mit welchem Verbündeten möchtet Ihr in Zukunft zusammenarbeiten? Mittelfristig wird Karthago schwach. Die Spezialeinheit derer steht Sinnbildlich für das gesamte Volk. Das goldene Zeitalter wird, wenn es zu einem möglichen Konflikt der Kontinente käme, bereits aufgebraucht sein, die Einheit selbst veraltet und schwach. Viel besser sähen die Chancen mit den seefahrerischen Niederländern aus, deren Spezialeiheit noch auf dem aktuellsten Stand der Technik sein wird und nur darauf warten wird, das Goldene Zeitalter der eigenen Nation auszulösen. Zum gleichen Preis wird es also bei dem künftigen Verbündeten, der aufgrund seiner goldenen Zeit eine stärkere Wirtschaft hätte, ein stärkeres Militär geben.
    5. Die kurzfristigen Möglichkeiten, die sich ergäben, wenn Ihr uns als Verbündeten wählen würdet, wären denen, die sich bieten würden, wären die Karthager Euer Verbündeter, wären um ein Vielfaches überlegen. Schnellerer Handel mit bereits angeschlossenen Luxusgütern und ein sehr nahes Wechseln in eine vorteilhafte Regierungsform, die wir Republik nennen, sind nur zwei der Möglichkeiten, die wir hier als Beispiele nennen möchten, um Euch die Augen zu öffnen.
    - Der letzte Schluss, den wir gezogen haben, ist Folgender:
    Es liegt in Eurer Hand, die Geschichte der Welt maßgeblich zu beeinflussen. Es ist Eure Entscheidung, welchen Verbündeten Ihr wählt und wen Ihr Euch zum Feinde auserseht, jedoch bitten wir Euch, diese Entscheidung gut durchdacht und in Anbetracht aller kurz-, mittel- und langfristigen Folgen zu treffen.

    Wir hoffen, dass Ihr Euch besinnen und die richtigen Entscheidungen treffen werdet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Goblin
    Ausserdem ersucht Goblin natürlich sofort den Kontakt zu den Kelten (Hawkeye), der auf meinem Kontinent die Führungsposition in quasi allen belangen besitzt. Er erkundigt sogar nach den "Griechen" (ich) - das sind ziemlich klar verzweifelte Versuche, Verbündete zu gewinnen. Würde ich auch machen. Keltia könnte hieraus wieder profit schlagen.

    Zitat Zitat von Holland (Goblin_Skelett) an Keltia (Hawkeye)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Seid gegrüßt,
    lange herrschte kein Kontakt mehr zwischen unseren Völkern. Wie ist es Euch in dieser Zeit ergangen?
    Auf unserem Kontinent spielen sich inzwischen seltsame richtungsweisende Absprachen statt, die vermutlich in einem großen Krieg enden werden. Aber damit möchten wir Euch nicht langweilen oder habt Ihr doch Interesse an der politischen Entwicklung auf unserem Kontinent?
    Hättet Ihr Interesse an einem Tausch? Wir könnten Euch sofort die Philosophie und in Zukunft dann eine Regierungsform mit dem Namen Republik, die viele Vorteile für die Bevölkerung und die Wirtschaft mit sich bringt, zum Tausch anbieten. Was haltet Ihr davon?
    Aus Interesse und Verbundenheit fragen wir Euch nun auch nach einem Volk, das den Namen Griechen tragen und ebenfalls europäisch sein soll. Gibt es dieses und wenn dem so ist, kann man ebenfalls mit diesem Handel treiben und Freundschaft schließen? Wie Ihr wisst, war das schon immer das Ziel von uns im Allgemeinen friedlichen Niederländern.
    Soviel für den Moment, wir freuen uns auf Nachricht aus dem Lande der Kelten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Goblin

    Hawkeye hält sich zurück. Er will sich nicht einmischen.

    Zitat Zitat von Keltia (Hawkeye) an Holland (Goblin_Skelett)
    Zitat von Keltia an Holland
    Wir grüßen euch, edle Seeleute. Seid willkommen an unseren Feuern und lasst uns reden. Zunächst können wir berichten, wir kennen die Griechen. Doch ihre Heimat fanden wir bis heute nicht. Ihre Lanzenträger kamen zu uns.
    Was eurer Tauschangebot angeht, manche Herrscher und Unterhäuptlinge sind mit der derzeitigen Machtfülle des Herrschers und seiner klerikalen Claquere mehr als unzufrieden. Sie fordern mehr Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen. Deshalb sind wir an der holländischen Staatsform sehr interessiert. Als Gegenleistung verpflichten wir uns ein neues Zahlungsmittel zu finden. Muscheln muss man erst lange aus dem Schlick der Küste pulen und Kieselsteine gibt es mittlerweile auch zuvielen.
    Jeder hat einen Geröllhaufen von blank polierten Kieselsteinen vor seiner Hütte liegen. Wir wissen, dass eure "Republik" einen höheren Basiswert besitzt. Was könnten wir zusätzlich dafür geben? Welches Wissen fehlt euch denn noch. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Tauschmöglichkeit. Sonst blieben nur die Kieselsteine (Gold).
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #51
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Jetzt kommt Spionage zum Einsatz

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Ägypten (Gabelbart)
    Seid gegrüßt, werte Ägypter.
    Einer von Hannibals engen Vertrauten erreichte mich heut zu früher Stund und teilte mir mit, dass unser angesehene Feldherr in zivil Gerüchte bezüglich Bestechungsversuche der Niederländer sowie Hetzerei gegen Karthago in einigen dunklen Spelunken mithören konnte. Was auch immer an diesen Gerüchten wahr oder falsch ist, sei mal dahingestellt - aber seid euch bewusst, dass die intriganten Niederländer euch schon einmal bei einem Handel geprellt haben und es mit Sicherheit wieder tun werden.
    Im Hinblick auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit,
    hochachtungsvoll,
    Hamilkar, Herrscher der Karthager
    aber: Ägypten + Karthago = Liebe!

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Karthago (Jimmy)
    @Karthago:
    1. Dass wir mit unserem Vorstoß auf offene Ohren bei Euren Militärberatern gestoßen sind, freut uns sehr. Nun bitten wir Eure Berater um die Ausarbeitung eines Planes, wie ein gemeinsames Vorgehen aussehen kann.
    2. Leider fehlt es uns noch an Kenntnis des karthagisch-niederländischen Grenzgebiets. Wir bitten darum, unserem an der Grenze wartenden Krieger ein Betreten des karthagischen Gebiets zu erlauben, damit er sich kundig machen kann. Gerne halten wir uns dabei an eine von Euch vorgegebene Route.
    3. Wir haben in dieser Runde Literatur fertig gestellt und senden es sofort nach Karthago. Im Gegenzug bitten wir (wie vereinbart) um Eisenverarbeitung.
    4. Wir werden Reiterei erforschen und möchten höflich anfragen, ob Karthago weitere Technologieabkommen mit Ägypten schließen möchte.
    Soweit so gut. Bisher sieht es ja stark nach einem Ägyptisch-Karthagischen Pakt gegen die Holländer aus. Aber Gabelbart geht in jede Richtung um den leichtesten Weg zum Erfolg zu finden: Er stöchert bei den Holländern nach.

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Holland (Goblin_Skelett)
    @Niederlande
    1. Weise Worte haben wir aus Eurem Mund entnommen. Auch unsere Berater haben sich bereits mit der Frage befasst, wie wir zukünftig Siedlungsraum für unsere sich karnickelartig vermehrende Bevölkerung schaffen sollen. Der Einschätzung, dass der Kontinent für drei Zivilisationen zu klein ist, können wir durchaus zustimmen. Sollte es gelingen, die Karthager an den Rand zu drängen, wäre dies in der Tat ein Fortschritt.
    Freilich zweifeln wir etwas an der Durchführbarkeit dieses Plans. Wir sind durch einen langfristigen NAP mit dden Karthagern gebunden und können uns an einem Krieg daher mittelfristig nicht beteiligen. Auch fehlen uns (offen gestanden) geeignete Truppen, um die Numiden zu bezwingen.
    Wir bitten Euch daher, Eure Überlegungen zu einer Planung zu konkretisieren, um das ägyptische Volk von einem gemeinsamen Vorgehen gegen Karthago zu überzeugen.
    2. Wir haben Literatur fertig erforscht und senden es Euch mit dem Save zu. Im Gegenzug bitten wir (wie vereinbart) um Gerichtswesen.
    Oder ist das nur eine Hinhaltetaktik? Wir werden sehen.

    Auf der anderen Seite erfahren wir von Karthago etwas mehr über den anderen Kontinent:

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Ägypten (Gabelbart)
    Zitat von Hannibal an die ägyptischen Generäle
    Der Grenzverlauf zwischen Karthago und den Niederlanden ist etwas unübersichtlich: es gibt eine von den Niederländern besetzte Landbrücke, eure Streitwagen könnten außerdem bei der Durchquerung des Sumpflandes Probleme haben. Ich empfehle daher, entweder auf Infanterie und richtige Reiterei zu setzen, oder eine Invasion mit Schiffen zu starten. Um euch selbst ein Bild der Lage zu machen, haben wir eine Route für euren Krieger festgelegt, auf welcher ihr nicht mit unseren fleißigen Bautrupps interferiert: 9-8-8-8-8-8-8. Da ihr so jedoch auch einen beträchtlichen Einblick über unsere Infrastruktur bekommt, müssen wir leider auf ein Entgegenkommen eurerseits bestehen, sodass ihr unseren Krieger Gisco auf einen vergleichbaren Abstecher in euer Land lasst.
    Anderes Thema: Forschungskooperation ist bei den punischen Gelehrten ein gern gehörtes Wort. Soweit mir bekannt ist, verfügen eure Weisen noch nicht über die Kunst der Philosophie, die könnten wir euch anbieten. Ferner forschen unsere Ingenieure an Methoden, wie man sehr viele Steine extrem hoch stapeln kann, für diese Baukunst müsstet ihr jedoch noch etwas mehr in die Waagschale werfen als Reiterei.

    Die Reaktion der Ägypter hat den Holländern wahrscheinlich einen Freudentanz beschert. Sie haben also noch einen Funken Hoffnung, den Zweier-Pakt gegen die Holländer abzuwehren. Holland krallt sich an dieser Chance fest:

    Zitat Zitat von Holland (Goblin_Skelett) an Ägypten (Gabelbart)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Seid gegrüßt,

    vielen Dank für die Literatur, unsere Gesetze befinden sich auf dem Weg zu Euch.
    Wir sind sehr erfreut, mit unserem Vorschlag, gemeinsam gegen Karthargo vorzugehen, bei Euch Gehör gefunden zu haben.
    Um diesen Plan jetzt schon zu konkretisieren und damit zu beginnen, ihn in die Tat umzusetzten, schlagen wir folgendes vor:
    Mit sofortiger Wirkung sollten wir beide unsere diplomatischen Beziehungen zu dem Feind abbrechen und ihn der Formalität halber darüber in Kenntnis setzen, dass es in naher Zukunft, also mit Ablauf der Verträge, zu einem Krieg kommen wird.
    Daraus folgt, dass wir logischerweise zu zweit und möglicherweise bald auch in der Republik schneller forschen können als das kleine Karthargo. Mit diesen Technologien - das behaupten jedenfalls unsere weisen Wissenschaftler - wird es uns möglich sein, Militäreinheiten eines neuen Zeitalters einzuführen, mit denen die überlegene Stärke der Numiden auf dem Schlachtfeld beendet sein wird. Währenddessen wird die Zeit fortgeschritten sein und alle alten Verträge sollten sich dem Ende neigen. Es kann zu einem Angriff an zwei Fronten in entgegensetzten Himmelsrichtungen mit mindestens gleichwertigen Militäreinheiten auf die Punier kommen. Unter diesem Druck wird das Reich der Feinde zusammenbrechen.
    Bis dahin werden wir Niederländer vermutlich schon angefangen haben müssen, gegen sie zu kämpfen, weil die Karthager sich wie Tiere verhalten, die, wenn sie fühlen, dass sich das Ende nähert, immer am gefährlichsten sind und versuchen werden, extrem brutal so viele unschuldige Menschen wie nur möglich mit in den Tod zu reißen. Doch auch das wird Kräfte kosten und sie somit für die finale Offensive mit neuen Technologien schwächen.
    Wir sind zuversichtlich, dass wir bis dahin durchhalten können. Unsere höchstens Generäle sind schließlich der Meinung, dass das niederländische Militär dem der Punier momentan an Stärke weit überlegen ist.
    Soviel zunächst einmal zur groben Planung, der Feinschliff kann erfolgen, sobald sich unsere Völker entschlossen haben, gemeinsam die Feinde von diesem Kontinent zu vertreiben.
    Nun könnten wir schon anfangen uns diesem neuen Zeitalter zu nähern, indem wir unser Wissen austauschen. Momentan könnten wir Euch die Philosophie und die Eisenverarbeitung zukommen lassen. Es ließe sich sicher eine Einigung treffen, auch wenn Ihr momentan noch keine weiteren Technologien zum tauschen anbieten könntet.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Goblin
    Besonders der Satz "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam." (lateinisch: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss) entlockte mir ein grinsen. Der ist gerissen, der Kerl. Schönes Propagandamittel.

    Zitat Zitat von Holland (Goblin_Skelett) an Keltia (Hawkeye)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Seid gegrüßt,

    nun, nach momentanen Stand der Dinge würde es noch 14 Runden brauchen, bis die Republik erforscht werden könnte. Wenn Ihr uns jetzt schon einen Teil des Goldes zahlen würdet, könnten wir die Forschungszeit um zwei Runden reduzieren. Ihr seht, dass wir mit dem Tausch dieser neuartigen Regierungsform gegen eine eigene Währung und eine angemessene Goldzahlung einverstanden wären.
    Jedoch müssten wir, wenn es zu diesem Tausch käme, von Euch die Versicherung haben, dass Ihr das Wissen an keine andere Nation weitergebt, vor allem aber nicht an die Karthager.
    Wärt Ihr unter diesen Bedingungen bereit dazu?

    Ceterum censeo Cartharginem esse delendam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Goblin
    Das ist eigentlich nur Forschungsgedöhns, aber es zeigt zweierlei Dinge:
    1) Ich bin technologisch ziemlich zurück - wüsste aber nicht was ich falsch gemacht hätte. Ich Laterne, ich.
    2) Goblin schließt nicht "absolut" aus, dass Keltia den Ägyptern Republik verticken darf - was aber auch intelligent ist, denn er ist ja gerade in Verhandlung mit ihnen.

    Zeit für Karthago, mal wieder "Spionage" zu treiben - Das Potential der offenen Diplo voll ausnutzen:

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Ägypten (Gabelbart)
    Uns ist zu Ohren gekommen, dass eure Diplomaten in offenen Verhandlungen mit den heimtückischen Niederländern sind. Wollt ihr wirklich mit einem Volk paktieren, dessen Bollerwagenräder aus jungem Gouda bestehen, oder handelt es sich dabei um eine Farce, um besagtes Volk in Sicherheit zu wiegen?
    und vor allem interessant: Jetzt wollen plötzlich die beiden Kriegsparteien paktieren Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Kämpfe gabs bisher keine.

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Holland (Goblin_Skelett)
    Zitat von Hamilkar an die Niederländer
    Niederländer! Die letzten zwei Sonnenzyklen waren von Anfeindungen, Propaganda und bösem Blut getränkt. Nun hört, was ich euch zu sagen habe: unsere Informanten berichteten mir, dass die Ägypter zweigleisig (ein Wortspiel, wir haben keine Ahnung, was "Gleise" eigentlich sind) fahren, um unsere Völker gegeneinander aufzuhetzen. Unsere Generäle haben die Lage diskutiert und folgendes festgestellt: räumlich sehr weit von unseren Völkern (insbesondere eurem) getrennt, sollte es den Ägyptern schwer fallen, wirklich aktiv in einer Allianz gegen die Niederlande zu partizipieren. Des Weiteren können unsere Generäle keine stichhaltigen Hinweise darauf liefern, dass die Ägypter nach dem in weiter Ferne liegenden Ende unseres Nichtangriffspaktes Interesse daran haben, gegen ein Bollwerk punischer Söldner anzurennen. Es sieht eher danach aus, dass die ägyptische Schlange sich die Reste unserer beiden, nach einem langen und hässlichen Krieg in Trümmer liegenden Reiche unter den metaphorischen Nagel reißen möchte.
    Da wird Ägypten hellhörig. Wenn die beiten Streithähne sich gegen die Ägypter vereinen, sähe es schlecht aus um die Karnickel. Beschwichtigungs und Vertuschungsversuche:

    @Karthago:
    1. Die ägyptische Regierung möchte mögliche Missverständnisse ausräumen und versichert, dass lediglich bestimmte Kreise im Vorfeld der anstehenden Präsidentschaftswahlen Unruhe schüren. Unser Geheimdienst wird die Situation bald wieder unter Kontrolle haben.
    2. Zu unseren Verhandlungen: Unser ägyptischer Krieger wird sich an die vorgeschlagene Route halten und anschließend zurückkehren. Wir schlagen vor, dass Euer karthagische Krieger streng südwärts (2) läuft, bis er Behdet erreicht hat, und dann zurückkehrt. Außerdem nähert sich zur Zeit ein ägyptisches Curragh der karthagischen Küste von Süden und bittet um Durchfahrt bis nach Karthago (sofern diese Stadt an der Küste liegt). Diese Expedition dient der Vorbereitung von Handelsrouten auf dem Seeweg, da Ägypten beabsichtigt, in Runde 70 einen Hafen in Hieraconpolis in Betrieb zu nehmen, über den Luxusware gehandelt werden kann
    Ägypten geht auf die Holländer ein:

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Holland (Goblin_Skelett)
    @Niederlande:
    Der ägyptische Politiker El-Baradej, der an der Universität Leiden Diplomatie studiert hat, hat eine Kampagne zur Präsidentschaftswahl mit folgendem Programm gestartet:
    1. neuerlicher NAP mit den Niederlanden bis Runde 136
    2. Technologieabkommen: Ägypten liefert Reiterei und Bauwesen, Niederlande liefern Philosophie und Republik, Abwicklung bis Runde 72
    3. Handelsabkommen: Ägypten eröffnet einen Hafen in Hieraconpolis und liefert Seide gegen niederländische Luxusware ab Runde 70
    4. Grenzabkommen: Niederlande garantieren, dass sie die beiden Inseln vor Ombros nicht besiedeln werden. Ägypten garantiert, dass es an der Ostküste nur noch 889 von Giza und nicht weiter nördlich siedeln wird
    Diese Präsidentschaftskampagne richtet sich gegen die Position der gegenwärtigen ägyptischen Regierung. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen, welche Seite die anstehende Präsidentschaftswahl gewinnen wird.
    Ob das ein Siegfrieden ohne Krieg ist? Jedenfalls ein unschöner Rückzieher - schließlich hat ja Ägypten mit den "Abneigungen" gegenüber Holland angefangen. Wäre ich Jimmy, würde ich mir zweimal überlegen ob ich mit dem noch paktieren würde. Mal sehen wie Holland das sieht.

    Zitat Zitat von Holland (Goblin) an Ägypten (Gabelbart)
    Zitat von Goblin_Skelett
    Seid gegrüßt,

    diese Kampagne zur Präsidentschaftwahl hört sich schon vielversprechend an, birgt jedoch noch einige ungeklärte Probleme:
    zu 1. Dem stimmen die Niederlande vollständig zu. Also gilt dieser NAP bis Runde 136 nun offiziell zwischen unseren Völkern?
    zu 2. Klingt nahezu perfekt; eventuell noch eine kleine Änderung, siehe Punkt 3. Die niederländische Luxusware wäre Wein.
    zu 3. Wir wären sehr erfreut, einen Luxushandel mit Ägypten betreiben zu können. Jedoch fehlt uns die dafür notwendige Technologie. Wir bräuchten noch Kartographie, um einen Hafen eröffnen zu können. Könnte man hier den Tausch nicht noch ein wenig dahingehend modifizieren, dass Ihr noch Kartographie drauflegt und dafür entweder mit ein wenig Gold entschädigt werdet oder die Reiterei zurücknehmt?
    zu 4. Das Grenzabkommen scheint fair zu sein, würde allerdings auch bedeuten, dass alle eroberten Gebiete Karthagos in holländische Hände fallen würden. Seid Ihr damit einverstanden?

    Wie lange wird es denn noch bis zu diesen Präsidentschaftswahlen dauern? Wir hätten gerne Gewissheit und würden es sehr begrüßen, wenn Ägypten tatsächlich so bald wie möglich aufhören würde, mit den Puniern zu verhandeln.
    Weiterhin wünschen wir viel Erfolg bei den Wahlen und hoffen, dass das große ägyptische Volk bald die Vorzüge einer Republik verstehen wird. Möge der arabische Frühling einzig für Ägypten bis in den Sommer reichen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Goblin
    Tja. Sollte es zum Friedensschluss aller Parteien des anderen Kontinents kommen, gibts keine Prügelei und ich würde nicht davon profitieren können.
    Aber:

    Zitat Zitat von Holland (Goblin) an Karthago (Jimmy)
    Hallo,

    uns ist nicht ganz klar, was wir mit dieser Aussage anfangen sollen. Es herrscht in Ägypten nunmal Ungewissheit und daneben noch ein Diktator, ein Freund von Euch, dessen Ende naht.
    Desweiteren ist in den Niederlanden weder Propaganda noch böses Blut angekommen. Es wurden bloß klare Verhältnisse geschaffen, zum Teil - soweit habt Ihr recht - waren auch Anfeindungen dabei.
    Zusammenfassend kann man festhalten, dass Ihr unseren gemeinsamen NAP gekündigt habt und somit einen blutigen Krieg herraufbeschworen habt; und wenn diese Nachricht von Euch ein Versuch war, Geschehenes wieder in Ordnung zu bringen, dann habt Ihr somit auch bewiesen, dass Ihr keine klare Linie verfolgt, kein Rückgrat besitzt und es somit verdient habt, auf brutalste Weise von dieser Welt verbannt zu werden.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
    Goblin
    Lecker. Ich hoffe das wird ein Krieg mit langer, langer Pattsituation. Wenn ich dann noch Hawkeye irgendwie ausbooten kann - oder mit ihm gut paktieren kann - dann wird das ein erfolgreiches Spiel.

    Zitat Zitat von Keltia (Hawkeye) an Holland (Goblin_Skelett)
    Zitat von Keltia an Holland

    Wir grüßen euch erneut. Wir haben das Wissen über unsere keltischen Götter zu euch gesandt dazu unseren gesamten Staatsschatz. Wir hoffen, diese Zahlung hilft euch bei euren Bemühungen die neue Staatsform schnell zu erforschen. Seid ihr damit einverstanden, oder verlangt es euch nach mehr Goldstücken? In 13 Sommern haben wir die Währungsgrundlagen geschaffen und werden diese zu euch senden. Natürlich werden wir das Wissen um die Republik nicht weitergeben.
    Die Ägypter scheinen unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden. Sie vermehren sich doch wie die Wüstenkarnickel. Aber uns vorwerfern,dass wir unsere Frauen schnackseln. Unverschämtheit!
    Mit besten Grüßen aus Keltia, Hawkeye Oberdruide
    Erste politisches Statement von Punkteleader Hawkeye. Ob der was vor hat?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  7. #52
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    So. Aussenpolitisch sind wir damit eigentlich auf aktuellem Stand. Hier noch etwas zu Forschungsverhandlungen mit Griechenland:

    Zitat Zitat von Keltia (Hawkeye) an Griechenland (pza)
    Zitat von Keltia an Hellas

    Wir grüßen euch, sobald ihr die Kunst des Segelns erforscht habt (ihr meintet etwas von 3 Sommern), erhaltet ihr das Wissen um die keltischen Götter.
    Wir erforschen nun das Wissen der Währung. Mit besten Grüßen
    Hawkeye, Oberdruide
    Es ist die Kunst des Kartenzeichnens, nicht die des Segelns!!! Man, diese Banausen.

    Zitat Zitat von Karthago (Jimmy) an Griechen (pza)
    Volk der Griechen, ich habe schlimme Kunde. Informanten Karthagos wussten mir zu berichten, dass die blutrünstigen und barbarischen Niederländer an einer neuen Regierungsform namens Republik arbeiten und versuchen, diese sowohl an die Kelten, als auch an die Ägypter zu verschachern. Unsere beiden Völker blieben damit auf der Strecke.
    Nun wissen wir, dass die griechischen Gelehrten in wenigen Sonnenzyklen die Kunst der Kartographie erlangt haben werden. Mein Vorschlag wäre nun, dass ihr danach die Republik erforscht, für welche wir euch die Wissenschaft des extrem hohen Stapelns von sehr vielen Steinen und den Umgang mit Geld lehren könnten. Was sagt ihr?
    Nicht ungünstig. Nur besitze ich leider noch nicht die Voraussetzungen für Republik.

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Griechen (pza)
    @Griechenland
    Ägypten fragt an, ob Griechenland daran interessiert ist, im Anschluss an Kartographie Währung zu erforschen. Wir könnten Euch im Austausch Mathematik, das Rad, Reiten und weitere Technologien anbieten. Mathematik würden wir sofort senden, es ist ja Voraussetzung für die Erforschung der Währung. Welche weiteren Technologien wir im Anschluss anbieten, hängt vom Ausgang der ägyptischen Präsidentschaftswahlen ab. Wir möchten aber versichern, dass alle Bewerber an einer Stärkung der griechischen Position interessiert sind, da ein starkes Gegengewicht zu den sich ungehemmt ausbreitenden Kelten im ägyptischen Interesse liegt.
    Ah, politisch günstig formulierte Worte finden in griechischen Ohren immer Gehör. Allerdings ist in dem Angebot nicht Republik enthalten - gefällt mir nicht.

    Meine Antworten fallen betont geschäftlich-politisch aus:

    Zitat Zitat von Hellas (pza) an Keltia (Hawkeye)
    Ja 3 Sommer in etwa. Wir werden euch das Kartieren so früh wie möglich beibrigen. Allerdings gibt es noch eine kleine Schwierigkeit bei unserem Handel, die wir Griechen nicht im Stande waren, zu lösen. Wir pragmatischen Griechen haben überhaupt keine Ahnung von Götterkult - das heißt wir kennen auch diese komischen Rituale, die ihr mit euren Toten durchführt, nicht. Ganz zu schweigen von den anderen... wie nennt ihr es?... mystischen?... Kulten. Wenn ihr uns auch das beibringen könntet, dann würde das die Freundschaft zwischen unseren Völkern sicherlich sehr stärken und Griechenland wäre jederzeit bereit auch für euch etwas zu tun - sofern es uns Griechen möglich ist. Wenn ihr konkrete Wünsche habt, äußert sie doch bitte.

    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    Hello, Botschafter der Griechen, in direktem Auftrag des Volkes der Griechen
    Zitat Zitat von Hellas (pza) an Karthago (Jimmy)
    Die Griechen haben von dieser neuen Art, regiert zu werden, gehört und sind voller Vorfreude auf die neuen Zeiten. Bis es soweit ist, ist es allerdings noch ein langer, steiniger Weg, und das Volk der Griechen müsste vorher noch einige Gesetze festlegen - zur Zeit wissen wir nichtmal was das ist. Vielleicht kann Karthago den Griechen da etwas entgegenkommen?
    Zitat Zitat von Hellas (pza) an Ägypten (Gabelbart)
    Es brechen schwere Zeiten an für unser Volk, mein ägyptischer Freund. Es sehnt sich nach einer neuen Art regiert zu werden. Daher müssen wir die griechischen Bemühungen auf die Entwicklung einer neuen Regierung legen - es sei denn, ihr kennt diese Art der Regierung bereits und könnt uns davon berichten. In diesem Fall wäre das Volk der Griechen voller Enthusiasmus, eine neue Methode zu erforschen, unseren Handel zu beleben. Dieses Wissen könnten die Ägypter dann auch weitervertauschen.
    Hier die Antwort von Ägypten - wieder ein Exempel meiner momentan misslichen Lage - und vor allem ein Exempel für gutes RP.

    Zitat Zitat von Ägypten (Gabelbart) an Alle
    Der Vorsitzender des Obersten Militärrates von Ägypten, Mohammed Hussein Tantawi, teilt mit, dass der Wahltermin für den neuen Präsidenten auf die kommende Spielrunde vorgezogen worden ist. Der Kandidat der Allafrikanischen Partei, Premierminister Essam Sharaf, wird von dem Vertreter der Prowestlichen Union, El Baradei, herausgefordert. Begründet wird diese Verlegung mit befürchetetn Unruhen im Umfeld der Wahlen.
    Das Lager der Prowestlichen Union protestiert gegen die Vorverlegung des Wahltermins und gibt an, dass die Vorbereitungszeit für El Baradei unter diesen Umständen zu kurz sei, zumal Premierminister Essam Sharaf ständig vom Staatsfernsehen gezeigt würde.
    Mohammed Hussein Tantawi hat diesen Einspruch abgelehnt. Möge das Volk entscheiden, welche Ausrichtung die zukünftige ägyptische Regierung hat.

    @Karthago: Mein Krieger ist, wie vorgeschlagen, 9 gezogen. Danke für Eisen.
    @NL: Danke für Gesetzgebung.
    @Keltia: Danke für Polytheismus. Reiten wird in drei Runden erforscht sein und sofort geliefert werden.
    @Hellas: Wir sehen wenig Chancen für das Abkommen, dass Ihr bevorzugt. Wir schlagen abermals vor, Euch Rad, Reiten, Mathematik plus eine weitere Tech für Währung zu geben, falls Ihr Währung die oberste Forschungspriorität einräumt. Wenn Ihr darauf besteht, die Priorität auf die Republik zu legen, müsst Ihr Gesetzgebung selbst erforschen. Für mögliche Technologieabkommen mit Ägypten wäret Ihr dann wahrscheinlich zu spät am Zuge.
    Abseits von den großen Technologien möchten wir Euch gerne auch mit Feierlicher Bestattung aushelfen. Wir schlagen vor, dass Ägypten und Griechenland einen NAP über 50 Runden (bis Runde 107) schließen. Ägypten würde FB als Geschenk auf diesen Deal drauflegen.

    edit: ein bildchen von der aktuellen Runde gibts noch:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #53
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Offene Diplomatie ist super!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Einfach nur köstlich zu lesen.

  10. #55
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Weitergehts! Trotz Sommerloch und meinem gejobbe gibts jetzt hier wiedermal ein Update. Viel ist es aber nicht, da auch nicht viel passiert ist. Spannend bleibt es trotzdem.

    Als allererstes muss gesagt werden: Goblin_Skelett musste leider aufhören. Er hat das Spiel an Mr. Vegass weitergegeben, der nun für ihn die mittelmäßigen Niederländer steuert.
    Schwierig zu sagen, ob das gut oder schlecht für mich ist. Jedenfalls spiele ich mit ihm schon im 237er, allerdings ist das auch noch sehr jung das Spiel.
    Wie er in der offenen Diplo den Standpunkt der Holländer vertreten wird, darauf bin ich auch gespannt. Wir wissen ja, dass die eine Schlüsselrolle auf dem anderen Kontinent spielen, und dass das Ganze, wenn es zum Krieg kommt, auch auf unseren Keltisch-griechischen Kontinent zurückprallen wird, ist auch klar.

    hier gibs noch ein paar aktuele Bilder von meinem bescheidenen schwachpunktierten Reich:


    Joa, gelbe, zerlöcherte Nusschalen, Grüne Gäste... kleine Städte.


    F11 setzt mich in den wichtigsten Punkten auf die letzten Plätze. Nur in Landfläche und Bevölkerungswachstum und Literacy kann ich einigermaßen mithalten. Letzteres wird, wie man schon gesehen hat, bald noch einen guten Schub bekommen, wenn die Bibs fertig sind.



    Holland verliert Power. Was hier nicht zu sehen ist: Griechenland holt Punktemäßig endlich wieder etwas auf!


    In Feta hätte ich auch gern eine Bibliothek, aber die muss jetzt erstmal Bautrupps fördern, das ist meine am stärksten wachsende Stadt. Und Bautrupps sind DRINGENDST zu bauen.... wie ihr bereits bestimmt festgestellt habt. Keine Ahnung wieso es so weit kommen konnte. Passiert mir sonst selten



    Ein Blick in den Käse. Den Wald muss ich abbauen, sonst komm' ich da nicht auf 2 Schilde, und die Bautruppproduktion wäre zu langsam. So wie sie jetzt ist, produziert sie 1 Bautrupp alle 5 Runden, was nicht schlecht ist, aber mit Kornspeicher und mehr Produktion durchaus noch verbessert werden könnte. Bautrupps haben aber zur Zeit noch die Prio.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #56
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    Und Bautrupps sind DRINGENDST zu bauen.... wie ihr bereits bestimmt festgestellt habt.
    Genau darauf wollte ich hinweisen, als ich den Screen gesehen habe.
    Knick, knack.

  12. #57
    d73070d0
    Gast
    Jo, Du brauchst ungefähr fünfmal soviele Bautrupps, wie Du gerade hast.

  13. #58
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #59
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Ist das jetzt der 1. von 5-mal mehr Bautrupps?

  15. #60
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    die stadt macht alle 5 runden nen bt.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •