Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 192

Thema: Smac: Die Moral der Gier

  1. #1
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    3.509

    Smac: Die Moral der Gier

    Hier entsteht eine Story zu Sid Meiers Alpha Centauri. Unter anderem möchte ich herausfinden, in wie weit hier noch Interesse an Smac besteht. Zudem möchte ich die Gelgenheit nutzen, um schamlos Werbung für unser derzeit laufendes Smac-Demokratiespiel und das Smac-Forum im Allgemeinen zu machen. Spielen werde ich die Fraktion Morgan Industries unter Führung von Direktor Nwabudike Morgan. Es gibt schon eine solche Story (von Xenoom) hier im Forum, die aber im Moment auf Eis liegt. Ich kann euch aber versichern, dass meine Vorgehensweise sich radikal von der Xenooms unterscheiden wird. Mehr dazu im nächsten Post.

    Jetzt erstmal wie angedroht der Werbeblock. Elemente daraus sind von rHati und Fonte Randa geklaut.


    Bild
    Das dritte Smac-Demokrstiespiel "Chiron brennt" ist als Duell zwischen zwei menschlichen Teams konzipiert, die anderen Smac-Fraktionen werden von der KI übernommen.

    Die Antagonisten
    Bild
    In der rechten Ecke: Colonel Corazon Santiago, Anführerin der faschistoiden Sparta-Koalition. Corazon Santiagos Jugend in den Slums von Mexico City hat ihr recht einseitiges Menschenbild geformt. Sie ist überzeugt, dass der Planet nur dann ein sicherer Ort für sie und ihre Anhänger ist, wenn sie ihn beherrscht. Die größte Stärke ihrer Sparta-Koalition sind die disziplinierten und kampferprobten Mitstreiter.

    Bild
    In der ultrarechten Ecke: Schwester Miriam Godwinson, geistiges Oberhaupt der fanatischen Gläubigen des Herrn. Miriam Godwinson sieht es als ihre heilige Pflicht, allen Menschen die göttliche Botschaft zu bringen, und sei es mit dem Schwert. Die Gläubigen sind resistent gegen feindliche Gehirnwäsche und kämpfen mit außergewöhnlicher Verbissenheit.


    Welche Seite sich auch immer durchsetzen wird, es ist klar, dass der Rest des Planeten nichts zu Lachen haben wird.


    Smac bietet eine einzigartige Atmosphäre und ein ungewöhnliches Wirtschaftssystem, das große Freiheiten lässt. Kriege werden mit selbst designten futuristischen Waffen ausgefochten.
    Schaut mal bei uns rein, wir suchen Leute die mitdiskutieren und mitplanen wollen. Wer einfach nur mitlesen will, ist uns natürlich auch willkommen. Es lohnt sich.

    Wer mitmachen will, stelle einen Aufnahmeantrag unter Kontrollzentrum->Benutzergruppen an die Gläubigen der Herrn oder die Sparta-Koalition. Eine kurze Nachricht in diesem Faden ist hilfreich. Ihr werdet zügig frei geschaltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    3.509
    So weiter im Text..

    Einstellungen
    Ich wähle eine Welt mit Standardgröße; Meerespiegel, Erosionskräfte und Aktivität der einheimischen Fauna sind auf mittel, Niederschlag auf reichlich eingestellt. (Die KI kommt mit trockenem Gelände nicht klar.)

    Regeln sind wie folgt:
    Bild


    Morgan Industries
    Morgan Industries, gegründet duch den südafrikanischen Tycoon Nwabudike Morgan, war ursprünglich ein weit verzweigter und mächtiger Konzern auf der Erde. Das Unternehmen wurde nach dem Zusammenbruch der russischen Wirtschaft im Jahr 2058 beauftragtet, am Bau des Unityraumschiffs mitzuwirken.
    Morgan jedoch verfolgte eigene Ziele und es gelang ihm sich selbst und einige seiner engsten Mitarbeiter auf dem Raumschiff einzuschleusen und der bedrohten Erde zu entfliehen. Da das Raumschiff schon bald nach dem Start jeglichen Kontakt zur Erde verlor, steht es zu befürchten das die Unity alles beherbergt, was von Morgan Industries übriggeblieben ist.

    Bild

    Menschliches Verhalten ist wirtschaftliches Verhalten. Die Details können sich unterscheiden, aber der Wettkampf um beschränkt vorhandene Ressourcen bleibt eine Konstante. Bedürfnis und Neid sind uns zu den Sternen gefolgt, und die Belohnungen des Reichtums erwarten noch immer jene, die weise genug sind, dieses tiefe Schlagen unseres gemeinsamen Pulses zu erkennen.

    -- Direktor Nwabudike Morgan,
    "Das Centauri-Monopol"
    Stärken und Schwächen
    Morgan startet mit 100 Ec mehr als die anderen Fraktionen, zudem hat er einen Wirtschaftswert von +1 und erhält höhere Handelseinnahmen.

    Im Gegenzug hat Morgan Industries Mühe sein Militär zu unterhalten (-1 Unterstützung) und die Basen können nur bis Größe 4 wachsen ohne zusätzlich Installationen.

    Fazit: Wenn Morgan am Anfang in Ruhe gelassen wird, erlaubt ihm sein sprichwörtlicher Reichtum sehr schnell sehr stark zu werden. Beginnt er jedoch neben einer kriegerischen Fraktion, hat er große Mühe sich aus der Mittelmäßigkeit herauszukämpfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (26. November 2010 um 18:28 Uhr)

  3. #3
    d73070d0
    Gast

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    3.509
    Der Start:

    Bild

    Sieht etwas trostlos aus, wenig Platz und sehr trocken. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden beginnen alle Fraktionen mit zwei Koloniekapseln (dem Siedleräquivalent). Meine Hauptstadt werde ich wohl an Ort und Stelle gründen.

    Ich brauche dringend mehr Nahrung. Im Moment überlege ich noch ob die Forschung auf Biogenetik (erlaubt unteranderem ein Gebäude, dass dem Basisfeld +1/+1/+1 gibt) oder Centauriökologie (erlaubt Former) gehen soll.

  5. #5
    Vorsitzender Kitano Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    44.770
    Bitte übrigens alles genau zu erklären. Hätte nämlich liebend gerne ein noob Tutorial

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.710
    Das beste Spiel aller Zeiten.
    Besucht meinen Blog rund um Gaming und Politik
    http://www.mandelbroetchen.net

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    3.509
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bitte übrigens alles genau zu erklären. Hätte nämlich liebend gerne ein noob Tutorial
    Nichts würde ich lieber tun.

  8. #8
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    In den Weiten von Emk
    Beiträge
    22.505


    Ich lese mit. Bitte alles genau erklären....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019
    Pbem245-Die Deutsche Hanse (update 15.01.2015) unvollendet



    Schreibt endlich weiter...



  9. #9
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Lese auch mit. Hab, wenn ich mich recht erinnere, aber nur die Vanillaversion hier irgendwo rumstehen.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bitte übrigens alles genau zu erklären. Hätte nämlich liebend gerne ein noob Tutorial
    Ich auch!

  11. #11
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    3.509
    Hmm, mir ist aufgefallen, dass oben noch einige Informationen fehlen. Ich spiele mit einer veränderten alpha.txt. Diese kommt auch beim DG zu Einsatz. Die wichtigsten Änderungen sind deutlich höhere Kosten für Raupen (erklär ich später, fall euch das nichts sagt) und für Lufteinheiten. Außerdem werde ich mich an die DG-Regeln halten (wird auch später erklärt, was das konkret heißt).

    In diesem Spiel habe ich mir vorgenommen möglichst friedlich zu bleiben und meinen Handelsbonus auszunutzen. Es ist nicht sicher, dass das überhaupt möglich ist. Die KIs in Smac sind aberwitzig aggressiv. In den meisten Partien bin ich ab dem Mittelspiel mit allen anderen Fraktionen im Krieg. Konflikte wird es also mit ziemlicher Sicherheit geben. Nunja, wir werden sehen.

    Zuletzt: Über Ratschläge oder Kommentare zur Startposition würde ich mich sehr freuen.

  12. #12
    Piratesk Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    14.753

    Ich werde mitlesen. Und wenn ich von Dwarf Fortress geheilt bin, werde ich dieses Meisterwerk wohl auch mal wieder spielen.
    Das beste Civ aller Zeiten.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    27.097
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das beste Spiel aller Zeiten.


    Es gibt nur eine einzige Kritik, die ich an dem Spiel habe.

    Es gibt keinen zweiten Teil

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine einzige Kritik, die ich an dem Spiel habe.

    Es gibt keinen zweiten Teil
    Die sähe dann aus wie Civ5.

  15. #15
    Dessertflittchen Avatar von Kaiserin Uschi
    Registriert seit
    30.12.05
    Ort
    Titz
    Beiträge
    8.443
    Abonniert.

    Das Spiel habe ich ohne Plan auf den niedrigsten Schwierigkeitsgraden gespielt. Bin jetzt mal gespannt, wie es ist wenn es richtig gespielt wird Habe hier zu Hause auch noch das "Planetary Pack" (heute würde man sagen die Gold-Version) herumliegen...
    Achtung

    Menschlicher Kopf sendet und empfängt Radio lesbare Wellen, wie ein Handy während der Funktion. Diese Daten können von Soldaten mit speziell entwickelten Geräten ausgewertet werden und so der menschlichen Gesundheit schaden. So werden Juden, Zigeuner, Afrikaner und auch andere Menschen sowie Kinder im Mutterleib von der Regierung umgebracht.

    TBPQ 20.05 22:00 Uhr = 22,22%

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •