Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 150

Thema: Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mir ist grad eingefallen, dass ich die Phönizier und Ägypter auch so rausnehmen kann. Da braucht's eigentlich gar keine extra Seleukiden und Ptolemäer. Ich kann ja in deren Städten die entsprechende Gilde platzieren, dann haben die ihre Ressource. So hab ich's ja auch mit den Persern gemacht

    Edith hat grad gesehen, dass ne andere Edith ne ähnliche Idee hatte

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also brauch ich jetzt doch nix machen?

    Ich möchte aber ein Veto einsetzen und Ägypten drin lassen . Ja klar, kann das nicht möglich sein, Cleo und Ptole gleichzeitig zu haben, aber ich finds mega ultra geil, mit Ägypten als Vasall zu starten!!! Das hatte ich zuvor noch in keinem anderen CIV4 Spiel! Extra geil!

    bitte, bitte, bitte, bitte....

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also brauch ich jetzt doch nix machen?
    Hm, ne Kleinigkeit gäb's doch . Da ja die Illyrer als eigene Ziv reinwandern, wären die Epiroten für Pyrrhos auch angebracht. Keinpferd hat dir da doch mal die nötigen Files geschickt. Kannst du die einbauen und denen noch die richtigen Einheiten (also keine Spartaner) zuschanzen?

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber ein Veto einsetzen und Ägypten drin lassen . Ja klar, kann das nicht möglich sein, Cleo und Ptole gleichzeitig zu haben, aber ich finds mega ultra geil, mit Ägypten als Vasall zu starten!!! Das hatte ich zuvor noch in keinem anderen CIV4 Spiel! Extra geil!

    bitte, bitte, bitte, bitte....
    Ich hab's ja schonmal gesagt, ich fass es nicht, dass du die spielst. Die haben doch nur 2 Städte und werden vom Vasall voll eingeengt. Emoticon: pillepalle
    Aber klar, lass ich die für dich drin. Ich kann ihnen auch noch ne Stadt wegnehmen

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Es versteht wahrscheinlich kein Mensch, was Mod-Designer, Szenarien-Macher und Szenarien-Tester verhandeln. Daher zur normaleren Verständlichkeit: In Thorgals Szenario sind südlich des Ptolemäerreiches – Hauptstadt Alexandria – noch zusätzlich Ägypter angesiedelt. Diese liefern das Bonusgut "Ägyptische Söldner." Ohne Ägypter kein ägyptisches Bonusgut. Thorgal weiß natürlich, daß Kleo eine Nachfahrin des ersten Ptolemäos war, – aber die Söldnerressource sollte dem Spiel erhalten bleiben. Nebenbei auch deshalb, weil sie handelbare Glücksressource ist. (In kriegerischen Zeiten ist man auf jeden Happy-Smiley angewiesen!) Man kann aber auch das Ptolemäerreich als minimal abgewandeltes Makedonien in CivInfos kopieren, eben bereichert um die ägyptische Söldnergilde und den ägyptischen Streitwagen als Special Unit für die Ptolemäer selber. Entsprechendes für die übrigen Diadochen-Civs. Der Demetrios vom Reich der Antigoniden (auf dem klassich griechischen Territorium) kriegt die griechische Söldnergilde und die Spezialeinheit der Griechen… Das sind jeweils einmal Copy&Paste der makedonischen Grund-Civ mit vier Zeilen verändertem Code pro Civ. Eine Sache von fünf Minuten. So, bis dahin wäre es vielleicht für neutrale PAE-Interessierte noch ansatzweise nachvollziehbar. Doch dann dies:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also brauch ich jetzt doch nix machen?

    Ich möchte aber ein Veto einsetzen und Ägypten drin lassen . Ja klar, kann das nicht möglich sein, Cleo und Ptole gleichzeitig zu haben, aber ich finds mega ultra geil, mit Ägypten als Vasall zu starten!!! Das hatte ich zuvor noch in keinem anderen CIV4 Spiel! Extra geil!

    bitte, bitte, bitte, bitte....
    Einzig denkbare Erklärung: Die Mubaraks gehen nicht nach Heidelberg sondern nach St.Pölten? Ich hab allerdings noch nie ein Spiel als Vasall und totaler Underdog gestartet, vielleicht ist das ja ein Tip…

  5. #35
    Keinpferd
    Gast
    Also diese fünf Minuten Aufwand um die Diadochen-Civs lohnt sich, Pie! So ein Szenario ist schon mehr als nur Abwechslung. Es simuliert auf seine Weise eine schlauere KI. Im Jahre 300 v. Chr. einsetzend, vermittelt es zumindest die Illusion, die KI-Civs hätten bis zu dem Zeitpunkt mal richtig gut mitgespielt, gut geforscht und die Städte ordentlich dick mit Mauern umgürtet. Da findet man auch mal Städte mit 230% Verteidigung. Weiter im Osten noch viel mehr! Und anders als in normalen Spielen, in denen man sich ein paar Killereinheiten über die Jahrhunderte ranzüchten konnte, die auch mit massiv befestigten Städten fertigwerden, sind die meisten Truppen im 300er Szenario unbeförderte Novizen. Deswegen sind Szenarien mit die interessantesten Bestandteile eines Mods.

    Zurück zum Feedback, zurück zu Hannibal: Das einzige Mal, daß Hannibal seinen A bewegt hat, und zwar seit ich PAE überhaupt kenne, war auf meiner eigenen Mittelmeerkarte, wo unten viel weniger Wüste ist und es ihm auf dem afrikanischen Kontinent nach einer Zeit zu eng wird. Da ist er tatsächlich mit einer richtigen Armee nach Spanien übergesetzt. Ansonsten haben es die BTS-Designer einfach nicht verstanden, die KI in Überseekriegslaune zu versetzen; in Civ V ist es sogar nochmals ein Rückschritt von diesem Ziel weg.

    Parther: Werden im Handumdrehen von Seleukos vassallt. Fallen nicht weiter auf.

    Vercingetorix-Kelten: Besiedeln Irland.

    Massinissa: Vasall von Hannibal und schwer loszueisen. In der Historie konnten ihn die Römer ja auf ihre Seite ziehen.

    Norditalien zu einfach: Schwer zu sagen. Wahrscheinlich kenne ich PAE mittlerweile schon zu gut. Würde mich mal interessieren, wie lange ein Neuling für die beiden norditalienischen Städte braucht. Die Kombination Erstangriff (neu für Legionäre seit diesem Patch) mit der 30%-Generalserstangriffs-Prom. haut rein. Ah, apropos Legionäre, dafür haben wir ja einen eigenen Thread.

    Generals-Selbstmorde: An der Tagesordnung. In der Wirklichkeit warten suizidal veranlagte Generäle ja zumindest so lange, bis sie versagt und wenigstens einen Grund zum Selbstmord haben, hier werfen sie mitten in der Schlacht ihr Leben weg…

    Zeitachse/Forschungstempo: Ich bin bei Mischwald in Mesopotamien und so rein atmosphärischem Zeugs immer sehr sensibel, so auch, wenn die Jahreszahl im Spiel von der Historie allzu sehr abweicht. Eigentlich total albern, aber ich find's gemütlicher, wenn die Jahreszahl rechts oben mir sagt, daß "alles richtig ist." Keine Anung natürlich, wie das in einem Szenario (im Modmod kein Problem) gehen soll. Die Einjahresintervalle sollten auf jeden Fall bleiben. Allein die eroberbaren Techs und die vielen Akademien der Griechen beschleunigen einfach zu stark. Ich glaube, noch vor 100 v. Chr. werden die Spitzenreiter mit dem Techtree durch sein. Kann man im Gamespeed-Info neben Tempo Quick, Marathon, usw., ein Tempo Thorgal definieren? Oder muß man dazu irgendwelche übergeordneten BTS-Schemata modden, womöglich das ddl verändern?

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Für jede Diadoche eine eigene CIV, wenn man das im Szenario ja eh so meistern kann, dass man glaubt, man spielt eine eigene CIV ?! Total abgelehnt. Ich geh immer noch vom Zufallsspiel aus und da haben die ja 1:1 die gleichen Eigenschaften (oder sogar weniger!) als die Makedonen. Wer spielt die dann noch freiwillig?!?! Dann brauch ich noch eine UU und eine UB. Eigentlich bis zu 4 UUs und 8 UBs .... für ein Reich, was ein makedonischer General gerade mal 200 Jahre in den Abgrund getrieben hat? Nö. Mega abgelehnt!

    Diese 5 Min wären sinnlos. Diese CIVs stehen dann als eigene CIV zur Auswahl für Zufallsspiele und in der Zivipädie. Man kann dann quasi gleich 4000 v. Chr. mit den Diadochenreichen spielen. Das ist doch irgendwie total verdreht. So wichtig sind die auch nicht gewesen! Als eigene CIV! Pffft. Nein, die bleiben Kopien der Makedonier und wie Thorgal es ja schon gemeistert hat, bekommen die Gilden für die Söldnerresis. Basta

    Und dass die Epiroten Spartaner bauen können, ja das sieht sehr eigenartig aus, dann muss er eben die Athener oder Thebaner kopieren. Die sind ja schon als eigenständige CIVs drin, die ich aber freiwillig bei einem Zufallsspiel nie spielen würde.

    Als Vasall ein Spiel beginnen: ich find das extrem geil! ich hatte dieses Erlebnis ein einziges Mal bei CIV. Ich glaub es war CIV 2, Weltkarte, ich war Zulu und hatte ganz Afrika. War der stärkste bis auf einmal alle gegen mich waren. ich wurde bis auf eine Stadt komplett überrollt (langwierigst) und ich dachte schon, verdammt... da muss ich durch, bis in den Tod... (bin ja kein cheater und geb auch nicht auf, ich stehe zu einem verlorenen spiel) und siehe da. eine stadt hatten sie mir gelassen und ich konnte mich regenerieren. ich wurde stärker und stärker und eroberte auf einer vollbesiedelten Weltkarte von einer Stadt aus, mein altes Reich zurück und vieles mehr.... es war endgeil! Dieses Erlebnis konnte ich nie wieder erspielen.
    Und hier ist es endlich wieder möglich. Als kleiner Vasall größer werden als mein Hegemon, auf einer vollbesiedelten Karte, mich von meinem Los davonreissen und wieder aufblühen.... ach.... I'm lovin it

    Das gibt extra Pluspunkte für Thorgal!

  7. #37
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Für jede Diadoche eine eigene CIV, wenn man das im Szenario ja eh so meistern kann, dass man glaubt, man spielt eine eigene CIV ?!
    Nein!

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nein, die bleiben Kopien der Makedonier und wie Thorgal es ja schon gemeistert hat, bekommen die Gilden für die Söldnerresis.
    Ja! Genau! Die Gilden, aber auch die Söldner-Einheit dazu noch als Special Unit für sie selber, da ich doch mit der Gilde die Söldnereinheit nur exportieren kann, und doch als Ptolemäos auch mal selber ägyptisch streitfahren möchte, herrgottnochmal

  8. #38
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt ja nicht. Das sind ja makedonen und deshalb können sie ja diese einheit bauen, wenn so ne gilde in einer stadt steht. nur die ägypter können diese söldner einheit nicht bauen weil sie ja diese als spezialeinheit haben. guckst du auf ägypten: söldner_streiti = disabled.

  9. #39
    Keinpferd
    Gast
    Ach ja, Ptolemäos war Makedone… Wenn ihr sagt, mit dem Gildegebäude per WB reicht es, glaub ich das mal. Dann ist aber die Eroberungswahrscheinlichkeit für dieses Gebäude immer auf 0% gewesen, oder? Ich kann mich nicht erinnern, in eroberten Städten mit so einem Gebäude auf einmal fremde Söldner gebaut zu haben.

    Norditalien: Mach doch eine Szenarienvariante ohne Vasallen-Ägypter und dafür mit norditalienischen Galliern. Die wehren sich mehr als die drei Barbarenstädte. Andrerseits sind die Barbaren natürlich ganz lecker als Vorspeise, so als kleiner Willkommensgruß an den Spieler, um ins Rollen zu kommen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zurück zum Feedback, zurück zu Hannibal:
    Aber der hat doch Carthago Nova in Spanien und breitetet sich von dort aus. Steht der bei dir nicht zumindest bei Marseille ?? Und hat der Rom oder dem Pyrrhos (Sizilien) den Krieg erklärt oder versteckt der sich tatsächlich?
    Ansonsten ist der als KI wirklich ne Gurke. Ich hatte Tests mit beladenen Schiffen, aber der will nicht mal die barbarischen Balearen erobern

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Parther: Werden im Handumdrehen von Seleukos vassallt. Fallen nicht weiter auf.
    Mist, das werd ich jetzt mal einen zweiten Ausgang nach Persien und (noch) mehr Einheiten setzten, vielleicht tut sich dann was. Die sind aber auch blöd: Eingekesselt unterm Kaspischen Meer und ohne offene Grenzen mit den Seleukiden, aber erstmal einige berittene Kundschafter bauen

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Vercingetorix-Kelten: Besiedeln Irland
    Und die Boudicca schaut aus England zu, was soll ich sagen

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Massinissa: Vasall von Hannibal und schwer loszueisen. In der Historie konnten ihn die Römer ja auf ihre Seite ziehen.
    Deswegen ist der überhaupt nur drin. Aber wie man den von Hannibal loseisen kann, keinen Plan...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Norditalien zu einfach: Schwer zu sagen. Wahrscheinlich kenne ich PAE mittlerweile schon zu gut. Würde mich mal interessieren, wie lange ein Neuling für die beiden norditalienischen Städte braucht.
    Ja da wär ne Einstellung, je nach Schwierigkeitsgrad toll. Also mehr Einheiten (und -typen) bei höheren SG. Geht aber nicht....

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zeitachse/Forschungstempo: [...] Die Einjahresintervalle sollten auf jeden Fall bleiben. Allein die eroberbaren Techs und die vielen Akademien der Griechen beschleunigen einfach zu stark. Ich glaube, noch vor 100 v. Chr. werden die Spitzenreiter mit dem Techtree durch sein. Kann man im Gamespeed-Info neben Tempo Quick, Marathon, usw., ein Tempo Thorgal definieren? Oder muß man dazu irgendwelche übergeordneten BTS-Schemata modden, womöglich das ddl verändern?
    Das zu schnelle Abarbeiten vom Techtree hängt sicher mit meiner Einstellung CALENDAR_YEARS zusammen. Im normalen Spiel vergeht die Zeit 300 BC noch schneller. Was ich aber noch machen kann ist, den Gamespeed auf Marathon zu stellen, hab ich nicht dran gedacht. Ist dann zwar immer noch schnell, .... Pie wär ne noch langsamere Geschwindigkeit möglich?

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Den Techtree muss ich sowieso teurer machen. Ab Eisenverarbeitung.
    Und bei den Jahressprüngen hab ich das 300er noch gar nicht angesehen. Sind es eh 1-Jahresschritte oder wie bei 4000BC 10-Jahresschritte?
    Bei Marathon kann ich ja auch die Techforschzeit etwas erhöhen.

    Die Karte musst du eh noch updaten, wenn du die Patchversion bekommst.
    Dann siehts auch besser für die Parther aus.

    Dass Massi schon Vasall von Karthago is, is wirklich blöd, weil es in CIV keine Möglichkeit gibt, dass ein Vasall zu einem anderen Hegemon rüberwechseln kann.... das wäre TOP! wenn das auch ginge (natürlich mittels Diplofenster). Aber Vasallen dürfen ja nicht diplomatisieren....

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ja sind 1 Jahresschritte, wenn du da bei Marathon höhere Forschungszeit reinbaust, müsste die Sache eigentlich ganz gut aussehen.

    Beim Massi seh ich nur die Alternative ihn zu streichen, was auch blöd wär... Ach ja ein Traum, wenn der Vasall beeinflusst werden könnte...

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Karte musst du eh noch updaten, wenn du die Patchversion bekommst.
    Immer her damit

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Wenn ihr sagt, mit dem Gildegebäude per WB reicht es, glaub ich das mal. Dann ist aber die Eroberungswahrscheinlichkeit für dieses Gebäude immer auf 0% gewesen, oder?
    Ich weiß wieder warum ich das auf 0 gesetzt habe: weil man dann keine eigene Gilde bauen kann. Man sitzt dann eben auf dieser einen Gilde in dieser Stadt. Eigentlich eine Institution, die vom ersten Erschaffer an gleich bleibt. Is ja eigentlich gar nicht so uninteressant. Anders als bei den anderen Spezialgebäuden, wo man dann kein Kastell bauen kann, weil da irgendein anderes Spezialgebäude, welches dieselbe CLASS hat, drin steht... das hab ich eh wieder weggetan.

    Aber bei Gilden? Soll ich das auf 100% setzen?
    Das ist ja dann wieder ein versteckter Taktikzug, eine römische Stadt zu erobern, die eine eben solche Gilde drin hat. Dann besitzt man die Ressource und man kann überall die römischen Söldner bauen. Hm... Oder auf 75%, damit spannender wird?

    Achja, die OOS Fehler sind zermürbend. Die 3-stündige Suche eines OOS hat ergeben, dass in der "globalen" Eventmanager Datei eine Funktion drin is, die nicht(!) global ist. Ich fürchte sogar, es gibt davon mehrere!
    Die, die ich jetzt gefunden hab ist sogar eine ganz schön wichtige: onBeginGameTurn! Deshalb ging das Aufploppen der Goody-Dörfer nicht im Simultanmodus. Jetzt musste ich diese Funktion zu onBeginPlayerTurn reintun und zwar wenn die Barbaren dran sind (sonst berechnet er es ja bei jeder CIV) und jetzt isses MP tauglich!
    SO EIN RIESEN VERHAU VON CIV!

    Da waren die historischen Texte drin und auch die Naturkatastrophen. Die historischen Texte wiederum funktionieren, weil das ja nur eine ordinäre Meldung ist und das hat auf die anderen CIVs ja keinen Einfluss.... ach gott.... sakrament...

    das war aber leider nicht der einzige OOS, später kam irgendein neuer... aber dafür hatte ich die energie nicht mehr.... ein andermal wieder...

    Aber Thorgal, freu dich, denn bald bekommst du mal einen ordentlichen Patch, wo du dein 300er Szenario abschließen kannst.... juhuuu..

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber bei Gilden? Soll ich das auf 100% setzen?
    Das ist ja dann wieder ein versteckter Taktikzug, eine römische Stadt zu erobern, die eine eben solche Gilde drin hat. Dann besitzt man die Ressource und man kann überall die römischen Söldner bauen. Hm... Oder auf 75%, damit spannender wird?
    Ob 100 oder 75 %,egal, Hauptsache drinnen

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    SO EIN RIESEN VERHAU VON CIV!
    Ob da CIV schuld ist, oder jemand anders

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber Thorgal, freu dich, denn bald bekommst du mal einen ordentlichen Patch, wo du dein 300er Szenario abschließen kannst.... juhuuu..
    Ich warte

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Na sicher is da CIV Schuld. Lassen nicht globale Funktionen in einer ansich globalen Datei zu. Das ist doch idiotisch! Und nirgends ein Hinweis, was jetzt global und lokal ist, das ist ein Horror für Programmierer!!!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •