Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 150

Thema: Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich mach dir ne eigene Diadochenbeschreibung der CIVS statt "Makedonien" nämlich:
    Diadochenreich Ägypten
    Diadochenreich Babylon
    und was ist das 3te? oder 4te?
    Makedonien selbst is ja der Hegemon.
    Sind die Diadochen dann eigentlich Vasallen oder eigenständig? Weil die Reiche ja eh größer als das Mutterland sind, ist es ja eh nur eine Frage der Zeit, bis sie sich absplitten. Musst du probieren.
    Über eigene Diadochenzivs würd ich mich freuen Würd die Sache deutlich einfacher machen und wär auch inhaltlich richtig. Wenns nicht zuviel Arbeit ist, sofort her damit.

    Zum Thema:
    Die einzelnen Diadocehnreiche sind nach Alexs Tod entstanden. Die waren nie von den Makedoneirn abhängig, also keine Vasallen, sondern immer eigenständige reiche, die miteinander um dei Herrschaft des gesammte Alexreichs gekämpft haben.

    Wichitg ist halt, dass die so was wie Mischkulturen waren. Zumindest die Seleukiden und Ptolemäer waren griechisch/makedonische Oberschicht verschmolzen mit der Oberschicht und Kultur ihres Gebiets. Also wenn die beiden die Eigenschaften der Region + der Makedonier haben wärs

    Hier mal ne Übersicht:
    3 Diadochen:
    Demetrios – Antigoniden – Makedonier
    Seleukos – Seleukidenreich – Makedonier / Perser /Reste von Babylon
    Ptoelmäus – Ptolemäerreich – Ägypter / Makedonier

    Dazu ein 1/2 Diadoche:
    Mithridates – Königreich Pontos – Makedonier

    Die vier sind ja eh schon als Leader enthalten und den einzigen von den Diadochen, den ich vermiss, ist der Lysimachos. der war Feldherr von Alex und hat sich ab 300 v. in Thrakien und Teilen Kleinasiens rumgetrieben. Der ist aber nicht so wichtig, weil der relativ schnell getötet worden ist (281 v.) Also brauchtst den nur optional

    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Parther fehlen. Da könnte man aber die Skythen (Atheas) nehmen und einfach einen zweiten Leader machen. z.B. Orodes II., der die Römer bei Carrhae vernichtend geschlagen hat. Das war zwar erst 53 v. Chr. aber als Gegenpart im Osten von den Seleukiden wär der net schlecht. Und auch die Römer hätten mit dem ne Rechnung offen.

    Bei einzelnen Sachen könnt ich auch helfen (z.B. ein paar Städtenamen hab ich schon rausgesucht, nur das Erstellen bleib halt an dir hängen....

    @Keinpferd: Das mit der Ziv Epiroten wär , die können ja trotzdem die Einhieten der Griechen haben und bereichern das Spiel. Ich wär dafür den Pyrrhos damit zu beglücken

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das geht alles in Ordnung.

  3. #18
    Keinpferd
    Gast
    Wie gesagt, die Epiroten sind mit Städtenamensliste fertig, ich schick es Pie. Der braucht jetzt eh was zum Runterkommen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das Szenario ist noch sehr rudimentär. Ich hab noch mal neu anfangen müssen, weil ich ja schon per WB-Save die Karte verkleinert hatte, was aber doch blöd war. Außerdem hab ich die Reihenfolge der Civs verändert, so dass die Diadochen die ersten Civs sind und dann Römer, Karthager etc danach kommen. Und das war mehr Arbeit als gedacht.

    Mit dem WB hab ich schon Erfahrungen und das Platzieren, etc. ist einfach. Da’s aber 18 Civs sind, hab ich mich ans WB-Save gewagt und kann da mittlerweile einiges: Techs verteilen, die Beziehungen und Spionage zu den anderen Civs einstellen, etc. In dem Zusammenhang noch mal Danke an The_J und sein tolles Tutorial!

    An das weitere Szenario wag ich mich aber noch nicht, weil ich nicht weiß was ich jetzt schon platzieren kann, ohne das es mit dem kommenden Patch noch kompatibel wär. Grad bei Techs, Gebäuden und Einheiten wird’s da wahrscheinlich Probleme geben. Dafür hab ich mir ein Buch über die Diadochen und den Aufstieg Roms geschnappt und da schon einige nette Ideen gefunden…

    Nach meinen Vorstellungen solls v.a. in Kleinasien am Anfang ein Aufeinandertreffen der Diadochen geben (da besitzt jeder eine Stadt und da werd ich große Armeen stationieren), so dass der eine oder andere Diadoche untergeht
    Ähnliches soll auch in Süditalien und in Sizilien passieren.

    Ne aktuelle Frage ist für mich im Moment, ob ich Rom tatsächlich nur Rom und Neapel als Stadt geben soll und die oberitalienischen Städte barbarisch mach, die man mit (vorhanden Legionen) noch erobern muss. Da Rom aber zu Beginn sofort mit Pyrrhos im Krieg liegt und Tarent und Süditalien erobern soll (wenn möglich auch Syracus) bin ich mir da noch nicht sicher.

    Edit: Im ersten post hab ich die Liste aktualisiert.

  5. #20
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    An das weitere Szenario wag ich mich aber noch nicht, weil ich nicht weiß was ich jetzt schon platzieren kann, ohne das es mit dem kommenden Patch noch kompatibel wär.

    Ne aktuelle Frage ist für mich im Moment, ob ich Rom tatsächlich nur Rom und Neapel als Stadt geben soll und die oberitalienischen Städte barbarisch mach, die man mit (vorhanden Legionen) noch erobern muss. Da Rom aber zu Beginn sofort mit Pyrrhos im Krieg liegt und Tarent und Süditalien erobern soll (wenn möglich auch Syracus) bin ich mir da noch nicht sicher.
    Alles was den gleichen Namen behält und auch nach dem neuen Patch weiterhin existiert, wird kompatibel bleiben. Nur wenn im WB-Save irgendetwas vorkommt, was das Spiel im XML nirgendwo vorfinden kann, gibt's einen Absturz.

    Norditalien: Wenn Norditalien barbarisch ist, kannst du die Kräfteverhältnisse ja immer noch selber dosieren, je nachdem, wieviel Verteidigung du denen gibst (und wieviel Angriffspotential den Römern).

    Bin gespannt!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238

    Das Jahr 300 v. Chr.

    Wird Zeit für ein Update
    Im ersten Post gibt's ne neue Übersicht zu Zivilisationen und Inhalten.

    Städte der Diadochen
    Bild
    Bild
    Bild

    Die Welt der Diadochen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Keinpferd
    Gast
    Das wird ein Fest!

    Einziger Wermutstropfen (in meinen Augen): Daß es Barbarenstädte sein müssen, die Stadtstaaten "darstellen sollen", und nicht Civ-V-ähnliche Stadtstaaten, die unabhängig voneinander agieren können und nicht alle ein und dieselbe Barbarenmischpoke sind. Es gab doch mal von Kathy einen Versuch, Stadtstaaten zumindest zu "simulieren"

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das wird ein Fest!
    Merci
    Hoffentlich erfüllt's auch die Erwartungen
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Einziger Wermutstropfen (in meinen Augen): Daß es Barbarenstädte sein müssen, die Stadtstaaten "darstellen sollen", und nicht Civ-V-ähnliche Stadtstaaten, die unabhängig voneinander agieren können und nicht alle ein und dieselbe Barbarenmischpoke sind. Es gab doch mal von Kathy einen Versuch, Stadtstaaten zumindest zu "simulieren"
    Wär toll. Würd aber meine Fähigkeiten völlig übersteigen.
    Ich bin glücklich auf Basis von Pie's Schöpfung und dank seiner Hilfe was machen zu können

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Situation Roms
    Bild

    In Norditalien

    Bild

    In Süditalien
    Bild

    Und nach einer Runde Nur schauen wer sich die Überraschung nicht nehmen lassen will
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Testspiel mit den Römern ist auch recht viel versprechend gelaufen. Rom herrscht jetzt in ganz Italien und Pyrrhos ist Vasall in Syracus. Und in Südostfrankreich nähert sich Hannibal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Keinpferd
    Gast
    Wenn ich bei meinem Testspiel auf deinen letzten Screenshot geschaut hätte, wäre ich von Pyrrhos nicht überrascht worden. So aber kam es zu einer ungewollten "Strategie." Okay, hier steht zwar "Achtung Spoiler", aber wer wirklich nichts vorweggenommen haben möchte, soll die Warnung ernstnehmen und darf hier auf keinen Fall weiterlesen!

    Achtung Spoiler:
    Die im Schiff verladenen Truppen habe ich Richtung Neapel ausgeladen, so daß sie in der folgenden Runde, in der Stadt stehen werden. In Rom einen Bogenschützen gelassen und die anderen beiden Jungs nach Neapel gezogen. Die Armee im Süden von der Festung auf den Hügel vor Tarent gezogen. Gar nicht gesehen daß da eine Festung war. Geärgert. Nächste Runde: Pyrrhos landet aus dem schwarzen Kriegsnebel heraus mit Elephanten und sich selber als Generalseinheit auf dem Festungs-Feld vor Neapel.

    Nächste Runde. Pyrrhos gelingt kein Pyrrhos-Sieg, sondern er rennt gegen die Mauer von Neapel und stirbt an den Folgen. Elefanten tot, Truppen zerstreuen sich auf Ebenenfeld und Weinhügel; werden aufgewischt. Tarent wird erobert, und Croton fällt in Schrecken. Die von Pyrrhos sinnlosem Angriff gestärkten Truppen in Neapel können quasi im Handstreich in derselben Runde Crotone einnehmen, und der Pyrrhische Krieg, der historisch den Römern gewaltige Probleme bereitet hat, ist gelaufen. Ein paar Runden auf die ersten Triremen warten, um nach Sizilien überzusetzen…

    Vermutung: Wenn ich die Truppen nicht irrtümlich aus der Festung weggezogen hätte und ihm das Feld "angeboten" hätte, wäre alles vielleicht weniger optimal gelaufen. Hier scheint mir eine Menge Glück dabei gewesen zu sein.

    Falls du das noch liest, bevor Pie den Patch hochschiebt, kannst du vielleicht dem Pyrrhos mehr Fernkampfeinheiten geben, damit er nicht so komplett baden geht?

    Das ist bisher nach 40 Runden der einzige Kritikpunkt, den ich finden kann. (Vom Zerfall der Seleuk. wegen Parther-Ansturm hab ich nichts mitgekriegt, bisher.) Großartiges Szenario, das die letzten Müßiggänger, die immer noch behaupten, PAE und TAM wären beide toll und hätten nur verschiedene Schwerpunkte, bekehren wird. (Und man braucht jetzt eigentlich auch kein RFRE mehr, oder?)

    Zu Illyrien: Wenn man eine keltische Fraktion weniger macht, und den Vercingetorix-Galliern, den Germanen und den Illyrern dieses Gebiet überläßt? Die Illyrer mit zwei Städten und einer Söldner-Ressource (die sie in Total War Rome zum Beispiel hatten) ausstatten. Auch die TECH_LIBURNE wäre etwas, was man von den Illyrern erst mal erobern muß wie von Griechenstädten Demokratie… …ich rede schon von der nächsten Version, nicht vom Patch…

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Erstmal an alle, die auf das Szenario schon gewartet haben, es jetzt aber nicht im Patch wiederfinden: Weil Pie kurz vor der Veröffentlichung des Patchs nochmal ein paar Änderungen eingebaut hatte, die ich nicht mehr übernehmen konnte, dauert's noch ein bisserl

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Großartiges Szenario, das die letzten Müßiggänger, die immer noch behaupten, PAE und TAM wären beide toll und hätten nur verschiedene Schwerpunkte, bekehren wird. (Und man braucht jetzt eigentlich auch kein RFRE mehr, oder?)
    Das Lob geb ich doch gleich mal an Pie weiter. Ich hab schon während dem Erstellen des Szenarios gemerkt, dass PAE da sehr viele Möglichkeiten bietet, um die einzelnen historischen Fakten toll abzubilden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit TAM geht .

    Während du dich ja im Westen des Mittelmeers durchkämpfst, passiert im Osten (hoffentlich) auch einiges . Hattest du eigentlich in den 40 Runden schon Probleme mit Hannibal? Ich hab nämlich leider den Eindruck, dass der sich nicht wirklich dazu durchringt, gegen Rom offensiv vorzugehen.

    Zu der Pyrrhos-Problematik: Es stimmt, dass der sich nicht allzu großartig schlägt, aber ich bin mit dem momentanen Zustand recht glücklich: So gibt's den Angriff und beim Kampf KI vs KI gewinnt auch Rom . War nicht immer so...
    Aber die KI ist einfach blöd, die zieht z.B. immer wieder bevorzugt Belagerungseinheiten allein in Feindesland. Und grad die Generalseinheiten machen mir auch immer wieder Sorgen. Anfangs hat ich die auch nicht verschanzt, so dass der Spieler eine aktive Einheit (den General) in der ersten Runde hat. Bis ich bemerkt hab, dass die KI die Einheit dann auch in der ersten Runde bewegt, aber sonst keine aus ihrem Stack, was zu nem Massensterben an Generälen geführt hat

    OK, ein paar Fernkämpfer für Pyrrhos pack ich rein und da du Rom recht leicht findest, soll ich denen weniger Legionen geben (allerdings haben die dadurch ein heftiges Finanzminus, was sie toll zum Erobern zwingt) oder die oberitalienischen Städte stärker machen?

    Aber für deine Illyrer bleibt's eng, ich find die Aufteilung in Festland- und Inselkelten eigentlich toll. Anstatt der keltischen und griechischen Stadt könnt ich dort aber auch 2 Barbstädte platzieren, die zur freien Eroberung stehen würden, allerdings hab ich dann Angst, dass der Demetrios in die falsche Richtung expandiert

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke Thorgal!

    Du bekommst von mir demnächst ein Update mit der Savanne und anderen Kleinigkeiten, sodass du dann das Szenario fertigstellen kannst

    Ich muss da noch Dinge einbauen, die für dich und vor der Zeit von 300 BC relevant waren....

  13. #28
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Erstmal an alle, die auf das Szenario schon gewartet haben, es jetzt aber nicht im Patch wiederfinden: Weil Pie kurz vor der Veröffentlichung des Patchs nochmal ein paar Änderungen eingebaut hatte, die ich nicht mehr übernehmen konnte, dauert's noch ein bisserl
    […]
    Aber für deine Illyrer bleibt's eng, ich find die Aufteilung in Festland- und Inselkelten eigentlich toll. Anstatt der keltischen und griechischen Stadt könnt ich dort aber auch 2 Barbstädte platzieren, die zur freien Eroberung stehen würden, allerdings hab ich dann Angst, dass der Demetrios in die falsche Richtung expandiert
    Wieso war bloß das Szenario, als du es mir geschickt hast, mit dem neuen Patch noch kompatibel, vier Tage später aber nicht mehr? Das läßt sich vom Modder doch im Auge behalten.

    Egal, wenn PAE eineinhalb oder zwei Minuten zum Laden braucht, und der Download der ganzen Mod – in Relation dazu – vier Minuten dauert, dann ist es doch gar nicht mehr so wichtig, welcher Patch… …man kann doch jederzeit einen neuen Patch nachliefern.

    Zum Thema Illyrer, welche Völker, warum Phönizier und Oberägypter, etc.: Wenn zusätzlich zu den Diadochenreichen noch Kleopatra und Hiram als deren Vasallen auf der Karte sind, einzig aus dem Grund, um Söldnerressourcen zu liefern, weil diese sonst im Spiel nicht vorkämen, könnte man da nicht lieber abgewandelte Makedonen-Civs benutzen? Es braucht doch nur Copy&Pastes der Makedonen-Civ mit nur je 2 veränderten Textzeilen. Die Makedonen-Varianten bekommen in CivInfos nicht

    Achtung Spoiler:
    <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_GILDE</BuildingClassType>
    <BuildingType>NONE</BuildingType>

    sondern z. B.:

    Achtung Spoiler:
    <BuildingClassType>BUILDINGCLASS_GILDE</BuildingClassType>
    <BuildingType>BUILDING_GILDE_6</BuildingType>

    Dann können die Ptolemäer oder Seleukiden oder Epiroten ägyptische Söldnerstreitwagen und syrische Bogenschützensöldner oder Sarrissa-Phalangiten selber liefern. Das Szenario ist dann auf fiktive Oberägypter oder Phönizier (300 BC!) nicht mehr angewiesen. Die freigewordenen "Slots" von Hiram und Kleo können dann für andere Civs verwendet werden, zum Beispiel die Illyrer.

    Das gleiche gilt für Pyrrhos von Epirus. Aus dem gleichen Grund wie oben (Söldnerressource) tritt er als Grieche auf. Mit der unschönen Folge, daß Syrakus Spartaner baut. In Pyrrhos Armee fehlen dagegen die typischen Sarrissa-Phalangiten.

    Statt z.B.:

    Achtung Spoiler:
    <Unit>
    <UnitClassType>UNITCLASS_SPECIAL3</UnitClassType>
    <UnitType>UNIT_SACRED_BAND</UnitType>
    </Unit>

    z.B.:

    Achtung Spoiler:
    <Unit>
    <UnitClassType>UNITCLASS_SPECIAL3</UnitClassType>
    <UnitType>UNIT_SARISSA_MACEDON</UnitType>
    </Unit>

    Damit er auch selber Sarissen bauen kann.

    Die Inselgallier gefallen mir gut, aber du hast ja jetzt gleich drei Gallier aufgestellt. Süddeutschland war um 300 vielleicht doch schon germanisierter? Ich kann mich irren, vielleicht auch nicht. Ich unterbreche hier mal und komm später zu Hannibal und den Parthern…

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    4 minuten !! zum hochladen wart ich 25 minuten!

    Keinpferds Vorschlag ist gut. Ägypten würd ich aber drin lassen, denn sie sind ja heute auch noch Ägypten und nicht das Ptole-Reich. Sind ja die Ptoles mit der Cleo ausgestorben und zur römischen Provinz Ägypten geworden.

    Aber das mit Phönizien ist wirklich eine gute Idee. Raus damit. So wie ich ja jetzt durch Keinpferd die Athener, Thebaner und Spartaner drin hab, die ich nie und nimma für Zufallsspiele nehmen würde , kann ich ja auch das Reich der Seleukiden reintun. Einverstanden?

    Dann ist da wirklich Platz für die Illyrer und Keinpferd ist glücklich.

    Edith sagt: Moment! Brauchen die Seleukiden überhaupt diese syrischen Bogenschützen? Ich glaub nicht. Sollen die doch ihre makedonischen Sondereinheiten bauen, als dass sie nur wegen diesen Kompositbogen verändert werden. Die Karthager haben ja auch keine und das sind ja bekanntlich Phöniker.
    Geändert von Pie (02. März 2011 um 14:31 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Von wegen 4 Minuten. Ich hab letztes Wochenende unter Fieber geschlagenen 2, ich wiederhole 2!! Stunden gewartet. Da is nix mit nuklearer Leistung bei Atomic Gamer...

    Guter Vorschlag und von Pie schon angenommen!
    Ist ein Punkt, über den ich auch schon gegrübelt hab...

    Pie kannst du bei der Umsetzung den Seleukiden dann auch das Gebäude Apotheke freischalten, dass kommt so spät und ist bis jetzt nicht baubar?

    Ich würd aber die Ägypter sogar auch lieber streichen. Das römische Ägypten hatte vielmehr Ähnlichkeit zu dem Ägypten der Ptolemäer und weniger zu dem altägyptischen... Und die Cleo als Ägypten und Ptole als Ptolemäer stört mich schon die ganze Zeit...

    Dass mit dem Spartaner in Sizilien fand ich auch komisch, aber ob's dafür ne eigenen Ziv braucht? Mit Seleukiden und Ptolemäern wär ich schon überglücklich

    Ach ja Keinpferd in Süddeutschland sind die Kelten schon richtig. Die Besiedlung nimmt dann stark ab und die Römer haben kurz nach 0 kein großes Problem ihren Machtbereich zu erweitern, weil da fast kein Kelte mehr ist. Problematisch wird's mit den ersten Germanenstürme so um 160 n., als die Markomannen kommen.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •