Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 150

Thema: Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238

    MTW2 Szenario Diadochenkriege (~300 v.Chr.)

    PAE Thorgals Diadochenkriege (vormals 300BC)
    Wird in PAE IV enthalten sein (sorry für die Verspätung).
    Das Jahr 300 v. Chr., ein Wendepunkt in der Geschichte der Antike.

    Nach dem Tod Alexander des Großen ist im Osten des Mittelmeers ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Während dieser Diadochenkriege werden ganze Reiche untergehen, aber auch neue entstehen.
    Im Westen beginnt zeitgleich der Aufstieg Roms, das sich zuerst gegen die griechischen Kolonien in Süditalien und die aufstrebende Macht Karthagos behaupten muss.

    Spiele einen von fünf Diadochen und gewinne den Krieg.
    Führe Rom zu seiner historischen Größe oder verhindere seinen Aufstieg mit Karthago, Tarent oder einem nordeuropäischen Volk.
    Spielbare Zivilisationen:
    Diadochen
    Seleukos – Seleukidenreich
    Ptolemaeus – Ptolemäerreich
    Demetrios – Antigonidenreich
    Lysimachos – Thraker
    Mithridates – Königreich Pontos

    Rom und Konkurrenten

    Julius Cäsar – Rom
    Pyhrrhos – Griechische Kolonien
    Hannibal – Karthago
    Teuta - Illyrer

    Kelten und Germanen
    Vercingetorix – Gallier
    Boudicca – Kelten
    Brennus – Senonen
    Arminius – Germanen
    Decebal – Daker
    Indibil - Iberer
    Massinissa – Numider

    Parther
    Orodes II. – Parther

    Vasallenstaat der Ptolemäer
    Cleopatra – Ägypten

    Inhalte
    Östliches Mittelmeer:
    -) Die Diadochen liegen miteinander im Krieg.
    -) Kleinasien ist der Hauptschauplatz der Diadochenkriege. Dort besitzen die meisten Diadochen mindestens eine Stadt und dort befinden sich die großen Heere.
    -) Halikarnassus wird von dem barbarischen Diadochen Pleistarchos gehalten.
    -) Das Seleukidenreich ist zwar das größte Diadochenreich, aber auch das instabilste. In spätestens 30 Runden droht die Tributforderung von zahlreichen Provinzhauptstädten und in Baktrien herrschen die Parther, die früher oder später zur Gefahr werden.
    -) Phönizier und Ägypter sind Vasallenstaaten von Seleucos, bzw. Ptolemaeus.

    Westliches Mittelmeer:
    -) Rom herrscht bisher nur in Mittelitalien.
    -) Süditalien wird (noch) von Tarentum beherrscht.
    -) Stark bedrängt von den Römern erwartet Tarentum den griechischen Feldherrn Pyrrhos und sein Heer.
    -) Oberitalien wird von barbarischen Stämmen gehalten. Steht aber kurz vor der Invasion Roms.
    -) Karthago konnte schon die Kolonie Carthago Novo im südwestlichen Spanien gründen.
    -) Dort steht Hannibal mit einem Heer bereit, um zu den Alpen zu ziehen.

    Nordeuropa:
    -) Ist von Galliern, Kelten, Senonen, Germanen und Dakern besiedelt.
    -) Zwar technologisch deutlich im Rückstand aber militärisch eine Gefahr.

    -) Ansonsten gibt es viele Barbarenstädte, die noch zu erobern sind (manchmal historisch nicht korrekt, aber dafür mit mehr Spielspaß )

    Technologiestand:
    -) Die Diadochen sind die fortschrittlichsten Zivilisationen und haben den oberen Techarm bis Hellenismus erforscht.
    -) Ptolemaeus hat die größten Chancen als erster die große Bibliothek in Alexandreia zu errichten.
    -) Rom hat sich strikt Richtung Legionen entwickelt und dabei andere Technologien vernachlässigt.
    -) Hannibal steht eine Technologie vor dem Wunder Kriegshafen.
    -) Kelten und Germanen sind erst in die Klassik eingetreten und stehen bei der Tech Mathematik.
    -) Die Parther sind die einzige Zivilisation die bisher Reittechnik besitzen.

    Und das Beste:
    Bisher hat sich die KI in den Testspielen weitestgehend historisch korrekt verhalten.


    __________________________________________________________
    Das stand hier davor:

    Achtung Spoiler:
    Ich hab mich jetzt mal mit dem Erstellen eines Szenarios beschäftigt.
    Ich würd gern ein Szenario machen, das nach dem Tod von Alexander einsetzt. Also mit den Diadochen. Dabei bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen:

    1) Ich hab per Zufallskarte alle gewünschten Zivs eingestellt und dann die Karte per WB gespeichert. Dann hab ich bei der 18 Karte alle Zivs mit dem Editor ausgetauscht, die raus bzw. rein sollten, wobei ich drauf geachtet hab, dass es zum Schluss wieder 18 Zivs waren.
    Also so:
    Achtung Spoiler:
    Code:
    Team=7
        LeaderType=LEADER_SELEUKOS
        LeaderName=TXT_KEY_LEADER_SELEUKOS
        CivDesc=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_DESC
        CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_SHORT_DESC
        CivAdjective=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_ADJECTIVE
        FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Macedon.dds
        WhiteFlag=0
        CivType=CIVILIZATION_MACEDONIA
        Color=PLAYERCOLOR_PERSIA
        ArtStyle=ARTSTYLE_ANATOLIA
        PlayableCiv=1
        MinorNationStatus=0
        StartingGold=0
        StartingX=70, StartingY=22
        StateReligion=
        StartingEra=ERA_ANCIENT
        RandomStartLocation=false
        CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_DESPOTISM
        CivicOption=CIVICOPTION_LEGAL, Civic=CIVIC_BARBARISM
        CivicOption=CIVICOPTION_LABOR, Civic=CIVIC_TRIBALISM
        CivicOption=CIVICOPTION_ECONOMY, Civic=CIVIC_ISOLATION
        CivicOption=CIVICOPTION_RELIGION, Civic=CIVIC_PAGANISM
        Handicap=HANDICAP_NOBLE
    Hier hab ich den Hammurabi durch den Seleukos ersetzt. Das einzige was ich vom Hammurabi gelassen hab ist die Zeile, wo der Startplatz angegeben ist (rot markiert).
    Nachdem ich fertig war, hab ich die Karte geladen, was zwar geklappt hat, aber es kam sofort die Nachricht: „Wir wurden besiegt“ Was hab ich falsch gemacht?

    2) Ich würd gern die 18 Karte ein bisschen kleiner machen, also das persische Gebiet rausnehmen aber im Gengesatz zur mittleren PAE-Karte Mesopotamien drinn lassen. Gibt’s da ne Möglichkeit ohne gleich das Programm Map View zu benützen, mit dem komm ich nämlich nicht klar.

    3) Dann hab ich das Problem, dass zwar die Diadochenherrscher Demetrios, Seleukos und Ptolemäus als Zivs dabei sind, mir aber noch einer fehlt. Demetrios würd ich nach Griechenland setzen, Seleukos nach Babylon, Ptolemäus nach Ägypten, aber für Kleinasien als Ersatz für die Hethiter bräucht ich noch den Lysimachos. Aber wie man ne Ziv erstellt ist mir völlig unklar.

    4) Und ich wollt mal versuchen das Startzeitalter zu verändern und hab ne Zufallskarte geladen, bei der ich als Epoche Eisenzeit eingestellt hab. Dabei gabs nen CtD. Ist das Einstellen von nem fortgeschrittenen Start nicht möglich?

    Edit: In der Pedia schwirrt da noch das Staatsoberhaupt Mithridates rum, der ist aber noch nicht mal einer Ziv zugeordnet.
    Geändert von Pie (20. Februar 2013 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ha, manchmal sollte man erst alles probieren, bevor man um Hilfe schreit

    Die Punkte 1 und 2 hab ich mittlerweile mit Hilfe des Editors und dem Tutorial von The_J durchschaut. Also die Karte verkleinern und die richtigen Zivs einfügen klappt.

    Jetzt fehlt nur noch Punkt 3 und 4.
    Wobei 4 mit Hilfe des WB schon hinzukriegen wär.

  3. #3
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ha, manchmal sollte man erst alles probieren, bevor man um Hilfe schreit

    Die Punkte 1 und 2 hab ich mittlerweile mit Hilfe des Editors und dem Tutorial von The_J durchschaut. Also die Karte verkleinern und die richtigen Zivs einfügen klappt.

    Jetzt fehlt nur noch Punkt 3 und 4.
    Wobei 4 mit Hilfe des WB schon hinzukriegen wär.
    Auf das Szenario freu ich mich, denn beim Pediaschreiben hab ich frisch gelernt, daß mit die interessantes Phase der ganzen Antike die Diadochenzeit war.

    Achtung Spoiler:
    LeaderType=LEADER_SELEUKOS
    LeaderName=Lysimachos
    CivDesc=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_DESC
    CivShortDesc=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_SHORT_DESC
    CivAdjective=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_ADJECTIVE
    FlagDecal=Art/Interface/TeamColor/FlagDECAL_Macedon.dds
    WhiteFlag=0
    CivType=CIVILIZATION_MACEDONIA
    Color=PLAYERCOLOR_TROY
    ArtStyle=ARTSTYLE_ANATOLIA
    PlayableCiv=1
    MinorNationStatus=0
    StartingGold=0
    StartingX=70, StartingY=22
    StateReligion=
    StartingEra=ERA_ANCIENT
    RandomStartLocation=false
    CivicOption=CIVICOPTION_GOVERNMENT, Civic=CIVIC_DESPOTISM
    CivicOption=CIVICOPTION_LEGAL, Civic=CIVIC_BARBARISM
    CivicOption=CIVICOPTION_LABOR, Civic=CIVIC_TRIBALISM
    CivicOption=CIVICOPTION_ECONOMY, Civic=CIVIC_ISOLATION
    CivicOption=CIVICOPTION_RELIGION, Civic=CIVIC_PAGANISM
    Handicap=HANDICAP_NOBLE


    Hab ich was vergessen? Bei der Farbgebung kannst du einfach unter XML/Interface/CIV4PlayerColorInfos dir eine aussuchen, die nicht schon vergeben ist, und PLAYERCOLOR_TROY damit ersetzen.

    Wenn du die einzelnen Diadochenreiche auch unterschiedlich benennen willst, mußt du nur in der Zeile CivDesc=TXT_KEY_CIV_MACEDONIA_DESC etwas wie CivDesc=Pontos einsetzen.

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ups. Der Mithri hat sich versteckt. Hab ihn jetzt zu den Makedoniern hinzugefügt. Danke!
    Reicht dir der als 4ter oder brauchst du wirklich Lysimachos ?

    Dann bleibt mir nix anderes übrig, als ihn dir zu erstellen. Da du ja fleißig an ein 300er Szenario arbeitest, mach ich das sehr gerne! Brauchst du sonst irgendwelche Herrscher?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Danke euch beiden!

    Wenn der Mithri drinnen wär, reicht das aus. Dannn hab ich vier Diadochen, für jede Region einen. Da gabs dann zwar immer noch den in Thrakein aber der is egal.

    Ein Problem das mir jetzt beim Setzen der 1 Stadt aufgefallen ist, dass die Diadochen die makedonischen Städtenamen haben. Um denen eigenen Städtenamen zu geben müsste man die wohl als eigene Zivs erstellen.
    Da das wohl doch zu viel Aufwand ist, frag ich mich, ob man die nicht anstatt alle bei den Makedoniern unterzubringen andern Zivs zuordnen könnte. Zumindest der Ptolemäus wär bei den Ägyptern auch gut aufgehoben und den Seleukos zu nem Ableger der Perser oder Babylonier zu machen, würd auch nicht stören.

    Im Moment versuch ich eh erstmal die Zivs richtig zu platzieren. Ein Problem ist weiterhin das Startzeitalter, kann ich da nicht per Editor irgendwie die Epoche ändern? Ansonsten würds ich vorerst beim Jahr 4000 BC belassen. Jede Tech und jedes Gebäude in den Städten per WB zu verteilen erscheint mir doch irgendwie komisch.

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab die vorigen Beiträge nun vom BETA-Test hierher verschoben, weil ein eigener Thread dafür besser geeignet ist.
    Geändert von Pie (17. November 2010 um 21:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    An nen eigenen Thread hätt ich gleich denken können

    Ich hab das was hier stand, zur Übersicht mal in den ersten Post kopiert.

    Hat jemand Vorschläge?
    Geändert von Thorgal (17. November 2010 um 22:12 Uhr)

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Perfekt. Die armen Illyrer. Sofort dem Untergang geweiht.... :°(

  9. #9
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie:

    kannst du bei PAE im "Szenario" einstellen, NUR die PAE-Szenarien zu sehen?
    bei 3 Mods weiss ich naemlich nciht genau welches Szenario fuer welchen mod ist...
    das ewige raetseln, nachschauen und suchen nervt naemlich.

    so ein klein wenig modder-hilfe fuer den anwender im bereich szenarienwahl waere da durchaus hilfreich (bin ja nur ein daddler).


    thorgal:

    willst du fuer den techtree mehr techniken und einheiten einbinden?
    oder soll es auf PAE-basis mit den techs bis 300bc als starttech beginnen, und alle griechenvoelker mit den entsprechenden uU/uB?

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Keine anderen Szenariokarten anzeigen: Wie geht dem ? Wo kann ich das einstellen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ein Grossteil der Zivs ist schon mal gesetzt. Die Diadochen haben im Moment zwischen 10 und 7 Städte. Bei den anderen Zivs sind’s jetzt erstmal meistens 5.

    Ich hab vor, mehr ProvinzHS zu setzen als man von der Anzahl der Provinzen bauen könnte.
    Der Effekt soll sein, dass zB: das Seleukidenreich langsam zerfällt, da es die Untehaltskosten für alle P-HS nicht tragen kann(also z.B. Baktrien unabhängig wird).
    Dazu hab ich Fragen an dich Pie:
    1) Sind P-HS vor der Rebellion einer anderen P-HS geschützt?
    2) Ist der Abstand zwischen Tributsforderungen immer gleich (wenn ja wie viel Runden?), oder variiert der?
    Falls nicht, vermute ich, dass ich durchs setzen im WB die Unterhaltsforderungen für alle P-HS in einer Runde aktivieren würd, was blöd wär.

    Bei den Diadochen stellt sich immer noch die Frage, ob ich denen nicht andere Zivs zuweise, als Makedonier. Allerdings könnt ich denen auch per WB die entsprechenden Techs (v.a. Ägyptische und Babylonische Medizin) und vielleicht einige veraltete Ägypten und Perser Einheiten geben.

    Mein wirkliches Problem im Moment ist aber die Frage mit dem Techbaum:
    Wenn man wirklich mit den Techs, die für 300 BC vorgesehen sind, anfangen will, sind ca. 2/3 der Techs schon erforscht und die meisten Wunder gebaut.
    Und da denk ich mir, da geht der Spielspass verloren, weil man ja quasi wirklich nur noch aufrüsten muss und Krieg führen kann.
    Ich könnte aber auch die Platzierung der Städte und Zivs nach dem Jahr 300 BC machen, das Spiel aber zu einem früheren Zeitpunkt starten. Was sich anbieten würd, wär ein Start mit Bürgersoldaten (also kurz vor dem Beginn der Klassik) an der Stelle, wo sich der Techbaum verengt hat und sich grad neu auffächert. Was denkt ihr?

    Aber vielleicht hat sich da ja auch was in der neuen Version getan, die ich eh erstmal abwarten muss.


    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    kannst du bei PAE im "Szenario" einstellen, NUR die PAE-Szenarien zu sehen?
    Du musst doch einfach nur den Ordner Public Maps bei BtS leeren, und in den Mod-Verzeichnissen jeweils einen Public Maps Ordner anlegen. Dann sieht man die fremden Mod-Szenarien nicht mehr. In der Theorie jedenfalls...

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    willst du fuer den techtree mehr techniken und einheiten einbinden? oder soll es auf PAE-basis mit den techs bis 300bc als starttech beginnen, und alle griechenvoelker mit den entsprechenden uU/uB?
    Modden kann ich nicht und damit bleibt vorerst mal nur das 2te.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Keine anderen Szenariokarten anzeigen: Wie geht dem ? Wo kann ich das einstellen?
    In der ini-Datei:

    ; Allow public maps to be used with this mod
    AllowPublicMaps = 0


    Und man kann die Szenarien auch in "PrivateMaps" speichern. Dann werden sie nur bei geladenem PAE angezeigt.
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich mach dir ne eigene Diadochenbeschreibung der CIVS statt "Makedonien" nämlich:
    Diadochenreich Ägypten
    Diadochenreich Babylon
    und was ist das 3te? oder 4te?
    Makedonien selbst is ja der Hegemon.
    Sind die Diadochen dann eigentlich Vasallen oder eigenständig? Weil die Reiche ja eh größer als das Mutterland sind, ist es ja eh nur eine Frage der Zeit, bis sie sich absplitten. Musst du probieren.

    -) Ja, P-HS sind vor anderen P-HS geschützt.

    -) Der Abstand der Tributförderung hängt von der Erstellung des P-Palastes ab. Das ist natürlich blöd, wenn das alles in der gleichen Runde passiert. ABER: du kannst ja einige Runden spielen, jede 2te Runde WB öffnen und so nen Palast reintun. Am Ende entfernst du wieder die von der KI bewegten Einheiten und hast dann theoretisch das was du willst. glaub ich zumindest

    -) wegen dem Techbaum. Naja, da die Techs sehr, sehr teuer sind zu dieser zeit, dauert es eh ewig. Die runden sollten da ja 1 Jahr pro runde sein (oder erst ab 200BC?). Probiers mal. Für 600 BC sollts ein eigenen Szenario werden Sonst schimpfen wieder die Gegner dieses Mods, dass das historisch aber doch nicht so ist, wie in der Beschreibung

    -) Angezeigte Szenarien. Stimmt eigentlich. Das wird der Grund sein. Also alle Mods, die sich dort ihre Szenarien reinkopieren sind BÖSE Mods

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    In der ini-Datei:

    ; Allow public maps to be used with this mod
    AllowPublicMaps = 0


    Und man kann die Szenarien auch in "PrivateMaps" speichern. Dann werden sie nur bei geladenem PAE angezeigt.
    danke Error, Sir! aber gilt das nicht auch für normale Karten ? py-Karten und erstellte Karten? wenn py-Karten: dann blöd. wenn erstellte Karten: dann is eh gut, wenn ich das deaktiviere, denn die haben ja eh nicht alle ressourcen drauf. oder andere, wo's dann fehler macht.

  15. #15
    Keinpferd
    Gast
    Also ob in deinem Szenario das Diadochenreich mit der Hauptstadt in Alexandria nun ägyptisch oder makedonisch werden soll, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es war ein klassisches Apartheidssystem. Also ägyptisch und makedonisch.

    Bei der Benennung der Diadochenreiche könnte man nach den Dynastien oder auch nach der Hauptstadt gehen. Also wo anfangs noch Lysimachos Reich bestand, setzte sich dann aber ein anderes Herrschergeschlecht durch, die Attaliden, wobei das Attalidenreich aber wieder den meisten Leuten unter "Pergamon" geläufig sein dürfte.

    Übrigens hab ich noch die Civ der Epiroten in meinem Modordner rumliegen, und zwar mit fertigen Texten (außer Pedia), und ihr Leader Pyrrhos ist ja immer schon in PAE vorausschauenderweiser mit dabei gewesen. Nur für den Fall.

    Zum zeitlichen Start und Spielspaß: Da mach ich mir keine Sorgen, alleine schon, wenn du die Dörfer für die Bonus-Sonderkrieger noch unerschlossen läßt, kann der Spieler daran erst mal seine Neugierde stillen, und außerdem findet er ja einen ganzen Haufen von Einheiten vor, die er noch nie zuvor gesehen hat, das ist ja teilweise schon spektakulär genug, einfach alle nur mal in Aktion zu sehen, wie also Pie's diverse Elite-Einheiten mit den Römern klarkommen, und so.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •