Seite 6 von 151 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #76
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Mal so eine allgemeine Frage. Wenn ich mich für Physik insbesondere der Quantenphysik interessiere welcher Studiengang und/oder Uni wäre da zu empfehlen.

    Am besten relativ im Süden und relativ klein (TU München ist mir etwas zu voll )

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  2. #77
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Karlsuhe vielleicht, aber da müsstest du dich vielleicht mal mit dem Baron darüber unterhalten Emoticon: dunnow

  3. #78
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Das KIT hat mittlerweile aber auch rund 20.000 Studenten.

  4. #79
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jessebenbenjam Beitrag anzeigen
    Mal so eine allgemeine Frage. Wenn ich mich für Physik insbesondere der Quantenphysik interessiere welcher Studiengang und/oder Uni wäre da zu empfehlen.
    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1.) Studiengang: Stinknormale Physik.
    Um die experimentellen Praktika kommst du dabei nicht drum rum.
    Im Masterstudium kannst du dich dann auf Theoretische Physik Und Quantenzeug einschießen.

    2.) Mathematik.
    Und dann als Nichtmathematisches Nebenfach Theoretische Physik wählen. Das müsste dann während des Masters gehen. So kommst du vielleicht um die Praktika rum. Allerdings ist Mathe im Vergleich zu Physik extrem abstrakt.

    Am besten relativ im Süden und relativ klein (TU München ist mir etwas zu voll )
    Im Süden kenn ich mich nicht aus, leider.
    Wo du den Bachelor machst, ist wahrscheinlich egal. Da kannst du ruhig nach Heimatort/schöne Unistadt/billiges Wohnen gehen. Hauptsach an der Uni wird Physik oder Mathe angeboten.

    Zum Master solltest du dann aber an einer Uni sein, die in den Bereichen forscht, die dich näher interessieren. Dafür musst du evtl. wechseln. Zum Wechseln sollte die Bachelornote gut sein. Die meisten Unis lassen nicht alle Bachelor den Master machen. Deswegen solltest du da dann irgendwas besser als 2,5 anpeilen.

    Zu Quantenphysik an sich:
    Du bist dir ganz sicher, dass du das willst? Damit müsstest du dich nämlich sehr in die Theoretische Physik begeben (Selbst aktuelle Experimente in dem Gebiet sind so abgefahren...., da bleibt nicht mehr viel konkretes über)
    Und theoretische Physik bedeutet, du sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner und lässt den irgendwelche schlimmen Differenzialgleichungen ausrechnen. Und wenn du nicht vor dem Rechner sitzt, sitzt du vor nem Zettel und rechnest schlimme Differentialgleichungen selber analytisch.
    Will sagen, du brauchst dafür Fähigkeiten in und Liebe zu abgefahrener schwieriger Mathematik und musst relativ gut Programmieren können.
    Schulmathe, -physik und -info ist gegenüber dem, was du willst, ein Witz und sowas von kalter Kaffee....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen
    Falls es jemanden interessiert
    Habe beschlossen mich in Finnland für VWL und BWL auf Englisch an einer Uni zu bewerben, da werde ich dann ja zu einer Entscheidung gezwungen, wobei ich VWL die oberste Priorität geben werden.
    Außerdem habe ich mich auf 4 englischsprachige Studiengänge an 2 oder 3 verschiedenen finnischen FHs (alles BWL-Richtung) beworben, einfach weil es so einfach (vor allem im Vergleich zur Uni) war

    Da es aber fraglich ist, ob ich es an die Uni schaffe ( ca 300 Bewerber auf 48 Plätze die letzten Jahre, es kommt einzig auf einen Test an) und ich nicht weiß, ob ich einen FH-Platz nehmen würde, fange ich an nach Alternativen zu suchen, natürlich in Deutschland, aber auch gerne auf Englisch europaweit.

    Hier gibt es doch bestimmt einige Studenten im wirtschaftlichen Sektor. Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Tipps geben
    Für VWL kann man eigentlich Bonn, Mannheim, Münster und Tübingen empfehlen.
    Am besten wohl auch in der Reihenfolge.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #81
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zu Quantenphysik an sich:
    Du bist dir ganz sicher, dass du das willst? Damit müsstest du dich nämlich sehr in die Theoretische Physik begeben (Selbst aktuelle Experimente in dem Gebiet sind so abgefahren...., da bleibt nicht mehr viel konkretes über)
    Und theoretische Physik bedeutet, du sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner und lässt den irgendwelche schlimmen Differenzialgleichungen ausrechnen. Und wenn du nicht vor dem Rechner sitzt, sitzt du vor nem Zettel und rechnest schlimme Differentialgleichungen selber analytisch.
    Will sagen, du brauchst dafür Fähigkeiten in und Liebe zu abgefahrener schwieriger Mathematik und musst relativ gut Programmieren können.
    Schulmathe, -physik und -info ist gegenüber dem, was du willst, ein Witz und sowas von kalter Kaffee....
    Wieso muss man mir alle meine Pläne ausreden

    Ich bin eigentlich sowieso noch sehr unentschlossen, was ich studieren soll. Einzig sicher ist, dass ich mit einem reinen "Ausbildungsstudium" nicht glücklich werde. Mich interessiert vielmehr das was hinter dem Leben steht. Und da bleibt mir die Wahl wohl zwischen Physik, Philosophie oder irgendwas in die Richtung Neurowissenschaft. Aber jedes mal wenn ich mich auf ein studiengang festlege,kommen mir 10 neue argumente dagegen.

    Aber das gehört wohl eher in den Niedergeschlagenfred

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  7. #82
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Mach Physik oder Mathematik und komm nach Freiburg. Wenn Du Physik Bachelor machst, machst Du in den ersten beiden Semestern mehr als das, was die Mathematiker machen, und kannst (in den ersten beiden Semestern) jederzeit in den Mathe-Bachelor wechseln - vll. musst Du dafür eine oder zwei Klausuren in Mathe mehr schreiben als die Physiker.

    Grundsätzlich sind Mathematik und Physik zwei Studiengänge, mit denen man nichts falsch machen kann - selbst wenn man es in den Sand setzt, hat man nur ein Jahr verloren, dafür aber die - IMNSHO - schwierigsten beiden Studiengänge ausprobiert

  8. #83
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Mach Physik oder Mathematik und komm nach Freiburg. Wenn Du Physik Bachelor machst, machst Du in den ersten beiden Semestern mehr als das, was die Mathematiker machen, und kannst (in den ersten beiden Semestern) jederzeit in den Mathe-Bachelor wechseln - vll. musst Du dafür eine oder zwei Klausuren in Mathe mehr schreiben als die Physiker.

    Grundsätzlich sind Mathematik und Physik zwei Studiengänge, mit denen man nichts falsch machen kann - selbst wenn man es in den Sand setzt, hat man nur ein Jahr verloren, dafür aber die - IMNSHO - schwierigsten beiden Studiengänge ausprobiert
    Endlich mal ein positiver Beitrag

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  9. #84
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Jo, das Gute ist dabei: Wenn du es nciht packst, wirst du es gleich von Anfang an merken.

    Andererseits darfst du auch nicht so ganz leicht aufgeben, man kann sich auch durchbeißen. Das ganze Experimentierzeug in Physik würde mich aufregen ohne Ende, weil's auch jede Menge Zeit kostet, aber wenn es dir gefällt, dann versuch's.

    Inwiefern das Studium jetzt "schwieriger" ist als andere Fächer sei mal dahingestellt. Ich hätte mir mit einer Sprache sicher schwerer getan als mit Mathe. Und ich fände Hausarbeiten ätzender als Klausuren. Jedem, was er mag.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #85
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    c4, das sehe ich ja ganz genauso - aber eine Sprache kann man mit purem Fleiß schaffen, und das geht - behaupte ich - weder mit Mathe noch mit Physik.

  11. #86
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Für VWL kann man eigentlich Bonn, Mannheim, Münster und Tübingen empfehlen.
    Am besten wohl auch in der Reihenfolge.
    Ja, alphabetisch eine gute Reihenfolge. Sonst könnte man noch Köln und Frankfurt nennen.

    Zitat Zitat von Jessebenbenjam Beitrag anzeigen
    Wieso muss man mir alle meine Pläne ausreden
    Fahr mit deinen Freunden nach Spanien. Bier und Frauen, das ist ein guter Plan. Studieren wirst du noch lange genug.
    Do you really want to live in a world without coke?


  12. #87
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Fahr mit deinen Freunden nach Spanien. Bier und Frauen, das ist ein guter Plan. Studieren wirst du noch lange genug.
    Das kann man auch ganz gut IM Studium machen ... blos ist es dann sozal anerkannt und nennt sich eben "Studien/Sprachreise" anstatt "Ballermansauftour" und wird auch noch von der Omi mit "ich bin ja so stolz auf dich" finanziert

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    @ Jessebenbenjam

    Mach bloß nicht diesen twoinone Scheiß.

    Nutz den Sommer lieber um ordentlich Spaß zu haben und mach mit deinen Freunden, wie schon gesagt nen Spanientrip. Alternativ ne Hollandfahrt...

    Zum Physikstudium:

    Es ist wirklich egal wie gut du in der Schule warst, in der Uni seid ihr erstmal alle wieder dumm. In der Schule war es wahrscheinlich noch so, dass du einfach nur dasaßt und die Antwort auf jede Frage und jedes Problem kam dir ohne viel zutun einfach zugeflogen.

    In der Uni wirst du erstmal von Menge, Komplexität und Schwierigkeitsgrad des Stoffes und der Aufgaben völlig überwältigt sein und dich die ersten 2 Monate fragen, was das eigentlich für ein kranker Scheiß ist, den du da studierst. Und das ist nur Klassische Mechanik! Es ist alles unendlich viel komplexer als du dachtest und du wirst merken, dass sie euch in der Schule immer nur extrem vereinfachte Aufgabenstellungen gegeben haben. Quantenphysik dürfte dann nochmal unendlich viel schwerer sein.

    Wenn du das also durchziehen willst, solltest du wirklich extrem motiviert sein. Wenn du einfach nur "irgendwas" studieren willst das dir die Welt erklärt, ist das eher schlecht. Besser ist wenn du Physik schon immer geliebt hast und auch immer versucht warst Leute über den LHC und Kernfusionsreaktoren zuzulabern. Kurz gesagt musst du einfach fasziniert davon sein und bereit sein dich auch durch die widerlichste Mathematik durchzubeißen um das physikalische Konzept dahinter zu verstehen.
    Und wenn du dann im 4 Semester noch dabei bist wenns mit Quantenphysik losgeht kannst du ja immernoch überlegen ob das dein Ding ist.

    Empfehlen tu ich dir die HU Berlin. Nicht die beste aber eine sehr gute und bekannte Physik-Uni in Deutschland. Die Gebäude sind alle neu gebaut worden im letzten Jahrzehnt, ich glaub so um 2003 rum. Alle Profs die ich bisher hatte sind echt kompetent und sympthisch und ganz wichtig natürlich der Hauptstadtfaktor(Party jeden Tag wenn du willst usw.). Außerdem hast du hier einen Frauenanteil von 1/4 oder 1/3 und die Frauen sehen auch aus wie Frauen, was in den Naturwissenschaften nicht selbstverständlich ist. Die richtigen sozial zurückgezogenen Nerds wirst du hier übrigens nicht treffen, denn die werden an die Uni gehen die als die beste des Landes gilt (München, Karlsruhe, sowas in der Richtung), stattdessen kommen dafür alle Leute nach Berlin die nicht nur Physik studieren sondern auch nach der Uni ordentlich feiern wollen.
    Du zahlst übrigens 270€ pro Semester, Studiengebühren gibt es nicht.

    Also wenn du Physik wirklich total genial findest und bereit bist dich durchzubeißen ist das das tollste überhaupt.

    Ich bin übrigens Erstsemestler an eben jener HU.
    Geändert von Civius (14. Januar 2011 um 18:46 Uhr)
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Ich bin übriegens Erstsemestler an eben jener HU.
    Und dann nicht beim Civertreffen erschienen?



  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Was fürn Civvertreffen?

    Ich bin hier nicht mehr so aktiv. Guck eigentlich nurnoch wegen dem Lustige-Bilde-Thread ab und zu rein.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

Seite 6 von 151 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •