Seite 147 von 151 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151 LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.205 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #2191
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Oder Prostitution. Der ultimativ nützliche Studiengang wär das, kann man in so ziemlich jedem Geschäftsfeld gebrauchen!

  2. #2192
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.030
    Am besten mit vielen Praxissemestern, gelle?

    Dann können sich die Studierenden gleich noch was dazuverdienen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #2193
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Ich hab letztens einen ehemaligen Schulkameraden getroffen, der hat Amerikanistik, amerikanische Literatur usw. studiert, und der meinte (ggf. auch fachbezogen): du musst es schaffen, mit spätestens 40 Jahren Professor zu werden - wenn es nicht klappt, kann man im Grunde gar nix und ist ziemlich aufgeschmissen
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  4. #2194
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Selbst Schuld, wenn er meint, damit gar nix zu können.

    Er könnte ja schon aus seinem Studien- bzw. Arbeitsgebiet heraus z.B. übersetzen, evtl. dolmetschen, (kreativ oder auch nicht) schreiben, kulturell beraten, recherchieren, redigieren/korrigieren, unterrichten, coachen... und das alles, ohne notwendigerweise noch nebenbei vermarktbare Fähigkeiten erworben zu haben. Mit ein paar Kursen auf ner Verwaltungshochschule und etwas Excel-Kenntnissen wird ein Wissenschaftsmanager aus ihm, mit etwas mehr Schreib-/Interview-/allgemeiner Medienerfahrung ein Auslandskorrespondent, mit vor-Ort-Erfahrung und Organisationstalent ein Reiseleiter etc.

    "Amerikanist" ist nicht dabei? Tja. "You gotta be realistic about these things", sagte Logan Ninefingers ganz zurecht.

  5. #2195
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Naja, er ist ja jetzt Professor
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  6. #2196
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Am besten mit vielen Praxissemestern, gelle?

    Dann können sich die Studierenden gleich noch was dazuverdienen.
    Das ist gefährlich. Studentinnen, welche der Prostitution nachgehen verfallen häufig dem schnellen Geld

    Da wir es gerade von Jura haben. Eine mir weitläufig Bekannte hat Jura studiert, war kurz vor dem Staatsexamen und hat dann beschlossen sich doch lieber ganz der Prostitution zu widmen
    Dazu sich dann noch in einen (Möchtegern) Gangsta verliebt und glaub letztens geheiratet.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #2197

  8. #2198
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Tut er ja nicht (mehr), aber er war schon etwas erleichtert
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  9. #2199
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Da wir es gerade von Jura haben. Eine mir weitläufig Bekannte hat Jura studiert, war kurz vor dem Staatsexamen und hat dann beschlossen sich doch lieber ganz der Prostitution zu widmen
    Kann ich nachvollziehen, Jura ist ein Scheiß-Studium.

  10. #2200
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Kann ich nachvollziehen, Jura ist ein Scheiß-Studium.
    Das hat vor sechs Jahren aber noch viel versöhnlicher geklungen.
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Wenn ich dazu mal kurz was sagen dürfte. Du hast da leider in vielen Punkten einen falschen Eindruck.
    Du hast keine Jobgarantie bei Jura, schlechtes Examen heißt überspitzt Taxifahrerschein. Geld verdienen ist auch nicht so einfach, der Markt ist voll. NC ist nur an bestimmten Unis hoch, bei mir war es 1,6, andere Unis haben teilweise 3,0 oder sind zulassungsfrei.
    Die Studienzeit ist nicht übertrieben lange, das geht eigentlich, Medizin ist da nochmal härter. Im Examen hast du in vielen Fällen einen zweiten Versuch.
    Und dann: mein Lieblingspunkt: Jobauswahl! Jura ist so unglaublich weit gefächert, du kannst als Jurist überall arbeiten. Ich kenne kein Studium, bei dem der spätere Beruf oder die Tätigkeit so verschieden sein kann.

    Ich bin jetzt im vierten Semester. Die Lernerei nimmt exponentiell zu, man sollte ab und zu zu Hause was arbeiten. Ich würde es aber wohl wieder studieren, wenn ich vor der Wahl stehen würde. Das krasseste sind natürlich die unglaublich schlechten Klausurergebnisse, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Danach geht es dann aber.
    Wenn du mich fragst, was man für das Studium braucht, würde ich wohl "Sprachgefühl, Hartnäckigkeit und einen gewissen Biss" antworten.

    Achja und besser als BWL ist es auf jeden Fall.
    avoir honte

  11. #2201
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Hier wird alles ausgekramt

  12. #2202
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Jesus Beitrag anzeigen
    Das hat vor sechs Jahren aber noch viel versöhnlicher geklungen.
    Das sind aber Stasi-Methoden hier! Das, was ich da geschrieben habe, stimmt ja auch. Allerdings war mir damals nicht bewusst, wie lange der ganze Mist dauert.

  13. #2203
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Das sind aber Stasi-Methoden hier! Das, was ich da geschrieben habe, stimmt ja auch. Allerdings war mir damals nicht bewusst, wie lange der ganze Mist dauert.
    Wie lange hat es denn dann insgesamt bei dir gedauert? Biete vermutlich 12 1/2 Semester in Regelstudienzeit Medizin (nur weil du es damals extra aufgeführt hast )

  14. #2204

  15. #2205
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Selbst Schuld, wenn er meint, damit gar nix zu können.

    Er könnte ja schon aus seinem Studien- bzw. Arbeitsgebiet heraus z.B. übersetzen, evtl. dolmetschen, (kreativ oder auch nicht) schreiben, kulturell beraten, recherchieren, redigieren/korrigieren, unterrichten, coachen... und das alles, ohne notwendigerweise noch nebenbei vermarktbare Fähigkeiten erworben zu haben. Mit ein paar Kursen auf ner Verwaltungshochschule und etwas Excel-Kenntnissen wird ein Wissenschaftsmanager aus ihm, mit etwas mehr Schreib-/Interview-/allgemeiner Medienerfahrung ein Auslandskorrespondent, mit vor-Ort-Erfahrung und Organisationstalent ein Reiseleiter etc.

    "Amerikanist" ist nicht dabei? Tja. "You gotta be realistic about these things", sagte Logan Ninefingers ganz zurecht.
    Unfug, es studieren viel zuviele Leute Sprachen. Letztlich endet man in einem miefigen kleinen Übersetzerbüro und korrigiert Maschinenübersetzungen bei extrem mieser Bezahlung oder arbeitet im Supermarkt. Es ist genau wie demonaz sagte: Professor werden. Aber das ist schwer.


    Chinesisch könnte eine Option sein, wenn man unbedingt Sprachen studieren will.

Seite 147 von 151 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •