Seite 1 von 151 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #1
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744

    Der Studienberatungsthread

    Hallo zusammen

    ich steh grad so vor einem riiiesen Problem und würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

    Ich habe meim Studium nahezu abgeschlossen, nun stellt sich mir die Frage, was weiter tun?

    Möglichkeiten gibt es drei:
    1. Job suchen
    2. Zweitstudium
    3. Promotion

    Ich würd gerne mal wissen wie ihr euch so entschienden habt, wie ihr über eure Entscheidungen denkt und wies euch jetzt so geht...

    Modaktion: auf Wunsch eines Herren (Oxford) von "Was tun wenn man nicht mehr weiter weiß?" in "Der Studienberatungsthread" umbenannt / Wal
    Geändert von Walahan (06. Juni 2011 um 20:02 Uhr)
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Welche Berufe kannst du mit deinem Studium angehen? Spricht dich davon etwas an? Kann es dich inhaltlich und finanziell erfüllen?

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Was hast du studiert?

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Wenn deine finanzielle Situation es zulässt und dein Diplom gut genug ist, würde ich die Promotion ins Auge fassen. Von einem Zweitstudium würde ich im Moment eher absehen und das erst anfangen, wenn die nächste Krise kommt...

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Wenn deine finanzielle und familiäre Situation es zulässt, würde ich mir die Welt anschauen gehen. Notfalls würde ich mir dafür auch Geld leihen (hab ich damasl gemacht). Arbeiten wirst ja noch lange genug und da ist die Kohle immernoch besser angelegt als in nem schicken Auto.

    Andererseits sind die Chancen auf nen Job im Moment wohl so schlecht auch nicht . Wobei ich keine Ahnung habe was du studiert hast

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wenn das Diplom (oder M.sc., was auch immer) gut genug lief, und es angeboten wird, würd' ich durchaus über die Promotion nachdenken (bzw. muss ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr ).
    Wenn's interessant war, warum dann nicht daran weiter arbeiten ? Außer natürlich, du hast kein Bock schon wieder am Ende was größeres zusammenzuschreiben .

    Zweitstudium würd' ich nicht unbedingt machen, außer du warst fachübergreifend und kannst damit einen Teil ausbauen, dann würde das wohl Sinn machen (oder wenn du notorisch unzufrieden mit der Berufswahl bist, aber wenn du über Promotion nachdenkst, kann's ja wohl nicht sein).

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Wenn deine finanzielle Situation es zulässt [...], würde ich die Promotion ins Auge fassen.
    Also Promotion wird hier bezahlt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Falls sich eine Promotion finanziell lohnt, würde ich dir diese empfehlen. Andernfalls müsstest du dich nach einem normalen Job umsehen. Ein Zweitstudium wäre nur angebracht, wenn du auch mit Promotion nichts finden wirst oder generell lieber etwas anderes arbeiten würdest - aber bedenke, dass die Zeit gnadenlos voran rückt. Du wirst nicht jünger und deine Chancen nachher werden dadurch nicht sehr viel besser werden, falls es kein Fach ist, das gesucht wird.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Ich habe meim Studium nahezu abgeschlossen, nun stellt sich mir die Frage, was weiter tun?

    Möglichkeiten gibt es drei:
    1. Job suchen
    2. Zweitstudium
    3. Promotion

    Ich würd gerne mal wissen wie ihr euch so entschienden habt, wie ihr über eure Entscheidungen denkt und wies euch jetzt so geht...
    Ich bin zur Zeit am Promovieren.
    Grund: Dann muss ich nicht so schnell auf den harten Arbeitsmarkt.
    Ich finds recht gut, steh am Anfang der zweiten Hälfte. So langsam kommt auch ein Paper bei rum. Und man hat so ne Vorstellung davon, wie die Diss mal aussehen könnte. arbeit an der Uni ist ok, vielschichtig mit Experimentieren, Theorie und Lehre.

    Zum Zweitstudium: Wozu? Ist dein Beruf kacke? Willst du wirklich noch mal durch die harten Einführungssemester? Das würd ich nur ins Auge fassen, wenn mir mein gesamtes Berufsfeld nicht zusagt. Wenn man was technisches studiert hat, aber eigentlich lieber Kunst machen will oder so.

    Promotion/Job:
    Mach doch einfach das, was dir als erstes in den Sinn kommt? Gut ist beides. Beim Job verdienste endlich (hoffentlich) ordentlich Geld. Aber mach vorher noch ein paar Monate Urlaub, wenn dus dir leisten kannst, die Arbeit beginnt früh genug.
    Bei der Promotion haste noch bisschen Schonfrist. Verdienst an der Uni so dass es reicht, aber nicht viel mehr.
    Man kann auch beides verbinden, beim Frauenhoferinstitut z.B. Da arbeitet man dann und schafft "so nebenbei" in ca. 6 Jahren ne Promotion.


    Ich würd an deiner Stelle entscheiden, ob du dir Forschung vorstellen kannst. Ein bisschen hast du ja hoffentlich bei der diplomarbeit reingerochen. Falls ja, ist ne Promotion genau das richtige für dich.
    Wenn du hingegen das ganze theoretische Unizeugs satt bist und endlich mal was Richtiges machen willst, such dir einen Job.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wie wäre es mit Kinder bekommen?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481

    Zu jung.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Was hat man eig. von einer Promotion?

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Also Promotion wird hier bezahlt .
    Ja, aber so manchem mag das Geld aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, wenn man z.B. ein teueres Hobby hat, das die Eltern nicht mehr zahlen wollen, wenn man Schulden zurückzahlen muss oder dergleichen.

    Ich werde voraussichtlich aus finanziellen Gründen nicht promovieren können, obwohl ich es sehr gerne täte und mein Diplom-Thema von meinem Prof auch so gewählt wurde, dass er mir eine Promotion wird anbieten können (wenn ich nicht völlig versage...)

    Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja noch was anderes, so dass es dann doch gehen wird.

  13. #13
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Naja ich hab Ernährungswissenschaft studiert. damit kann man n bissl was sinnvolles tun, und mein Diplom wird auch ent soo schlecht.

    eigentlich macht mir die wissenschaftliche Arbeit auch Spaß, ich hab nur Angst danach zu "alt" für den Arbeitsmarkt zu sein...
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Nö, Promotion zählt ja auch als Arbeitserfahrung. Von einem Doktor erwartet man ja, dass er um die 30-35 Jahre alt ist. Die Sache ist eine andere.

    Promotion (eindeutig viel besser als Zweitstudium, außer du wolltest schon immer ganz sicher was ganz anderes machen) ist notwendig für eine weitere wissenschaftliche Karriere. Kannst du dir das vorstellen? Ansonsten ist der Jobwechsel danach auch nicht viel leichter. Für manche Jobs bist du dann ... überqualifiziert bzw. bieten nur sowenig Gehalt, dass man einen Doktor dafür nicht anstellen würde. Sprich, die Anzahl der Stellen für dich werden mit einer Promotion nicht einfach mehr. Aber Alter würde ich eher als nicht so wichtig ansehen.

    Suchst du dir jetzt einen Job, kann es dagegen sein, dass irgendwann der Aufstieg begrenzt ist, weil andere Doktoren bevorzugt genommen werden.

    So pauschal kann mans also nicht sagen, aber bei Rieeeeeeeeesenproblem hatte ich auch eher an seelische Probleme gedacht oder Schulden oder sowas. Das Problem der richtigen Berufswahl hat doch jeder, ich auch

  15. #15
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    naja seelische probleme klär ich da lieber it meinem Freunden das muss die gesamte Wlet nämelich nicht wissen

    Aber ich finde das dennoch keine einfache Entscheidung
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


Seite 1 von 151 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •