Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 791

Thema: [Küchenschlacht] What's the difference between America and a Yoghurt?

  1. #31
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Grafkimod

    Aber nen Siedler zu finden is natürlich hammer

  2. #32
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Wär ja nicht schlecht, wenn der Ami dieses Spielchen gewinnen würde
    Ich drück dir die Daumen (auch wenn es schwierig ist seine Sympathien zu verteilen, gibt da durchaus noch ein/zwei Spieler denen ich es ebenso, wenn nicht sogar mehr gönne).
    Spannend ist dieses Projekt allemal. Und es macht wahnsinnig viel Spaß hier zu lesen
    Ich drück allen abwechselnd die Daumen, wobei ich eh den Überblick verloren hab.

    Und spannend ist es wirklich.

    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Grafkimod

    Aber nen Siedler zu finden is natürlich hammer

  3. #33
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Masqurin mit den Babyloniern ist also mein direkter Nachbar. Der Späher wird nicht sofort weiter in diese Richtung ziehen, um mir a) nicht das Überraschungsmoment zu nehmen und b) will ich vorher die Hütte abgrasen!

    Bild

    Bei F11, was genau sagt Familiengröße? Was auch immer es ist, es gefällt mir nicht

    Bild

    Im Rundenwechsel bestätigt mir ein Blick auf die Punktekarte, dass Bamsbams mit seinen expansionistischen Mongolen wohl ein Siedler oder eine Stadt in einer Hütte gefunden hat. Anders kann ich mir seinen gewaltige Anstieg von 12 auf 20 Punkte nicht erklären

    Im Nachhinein fällt mir das erste Mal auf, dass ich auch bei der Landfläche nur noch zweiter bin. Da noch kein Kulturwachstum stattgefunden haben kann, muss Bamser eine Stadt oder einen Siedler gefunden haben.




    Weiteres Vorgehen: mit dem BT eine Mine bauen und danach auf den nächsten Wald ziehen um den Krieger nach dem jetzt kommenden BT zu rushen. Der neue BT wird wohl auch einen Wald fällen und dann muss wohl oder übel Masqurin dran glauben. Ich seh nämlich keinen möglichen Weg, ein Siedlungsabkommen zu schließen

    Wasora: es ist doch nur ein klitzeklitzekleiner Grenzmod... die normalen Grenzen gehen einfach überhaupt nicht klar. Ich stand schon mehrfach bei einer KI im Gebiet, weil man die scheiß Grenzen auf Dschungelfeldern je nach Farbe garnicht erkennen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JimmyderLegion (21. November 2010 um 10:12 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Bei F11, was genau sagt Familiengröße? Was auch immer es ist, es gefällt mir nicht
    Nahrungsüberschuss pro Stadt (2 Nahrungseinheiten entsprechen einem Kind). Und ein zweiter Platz ist doch nicht so schlimm.

  5. #35
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Siedlerfund!

    Ist natürlich ein sehr schönes Geschenk, das dich weit nach vorne bringt!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  6. #36
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Bosstown wird gegründet wie geplant, 3-3 der HS. Es wird erstmal der Pelzwald belegt, das Militär hat jetzt oberste Priorität. So braucht die Stadt zwar eine Runde länger zum Wachsen, dafür ist der Krieger aber auch eine Runde eher fertig. Die höchste Produktion hat Bamser mit fünf Schilden. Da könnte ich zwar drüberkommen, macht aber in der aktuellen Situation keinen Sinn (Bautrupp kommt halt erst bei 2 Bevölkerungspunkten), außerdem wird ja, sobald die Mine fertig ist, wieder gekampfrodet.

    Bild

    Diesmal habe ich es auch endlich geschafft, meine Krieger (einen gabs in der Hütte) umzubenennen
    Wenn ich richtig gerechnet habe, kann ich in Runde 18 (dieser Zug war noch Runde 6) mit vier (eventuell sogar fünf) Kriegern bei Masqurin vorsprechen





    Punkte im Rundenwechsel: Bamser und ich können dank unseren Zweitstädten gut zulegen, die anderen haben kaum Zuwachs bzw stagnieren.



    Kurze Frage zur Mechanik: wie kann ich, außer durch Wunderbau, beeinflussen, für welche Stadt ein Wald (der gleich nah an beiden Städten steht) gerodet wird?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Kurze Frage zur Mechanik: wie kann ich, außer durch Wunderbau, beeinflussen, für welche Stadt ein Wald (der gleich nah an beiden Städten steht) gerodet wird?
    Wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber welche Stadt den Wald bekommt, hängt sicherlich von festen Regeln ab. Jedenfalls kommt das Holz bevorzugt in eine Stadt, die direkt neben dem Wald liegt. Nur wenn's das nicht gibt, kommen Städte in zwei Schritt Abstand zum Zuge. So wie die Lage bei Dir ist, wird nur der Pelzwald in Bosstown verwertet und alle anderen in Washingtown (insbesondere die Wälder auf 1, 1-1 und 9-9 von Washingtown).

  8. #38
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    kleine Regelfrage, welche im Thema aufkam und ein wenig Kriegstreiberei meinerseits
    Komischerweise gabs noch keine wüsten Beschuldigungen Bamser gegenüber... mal sehen ob sich was tut, wenn die anderen merken dass sie in punkto Landfläche auf Rang drei abgerutscht sind

    Zitat Zitat von Gabelbart
    Da ja nun die ersten Kontakte dicht bevorstehen, möchte ich eine Regelfrage ansprechen:
    Wir hatten uns ja darauf geeinigt, dass derjenige, der den Kontakt herstellt (also Einheiten sieht oder an der Grenze steht) mit Hilfe von (Strg+D und) F4 sofort Krieg erklären muss. Das ist für die drei Expansionisten ein Nachteil, da die Scouts ja zwei Felder weit gehen und deshalb doppelt so große Wahrscheinlichkeit für Erstkontakt haben.
    Um die Kriegsverdrossenheit einzudämmen, schlage ich vor, dass wir, wenn es 15 Runden lang keinen Kontakt gegeben hat, wieder Frieden schließen, bis zum nächsten Kontakt. Dann wird der Krieg erneut erklärt, und zwar von dem, der zuerst den Gegner (oder dessen Grenzen) sieht.
    Zitat Zitat von JimmyderLegion
    Soweit ich jetzt informiert war, dürfen Scouts sich wieder aus dem Sichtradius verpissen, wenn sie noch einen BP über haben, von daher ist die Chance auf Erstkontakt genau so hoch wie bei den Nichtexpasionisten. Die Expansionisten sind so halt etwas besser vorgewarnt, ansonsten ist alles gleich. Den Zwangsfrieden nach 15 Runden find ich aber okay. Kriegserklärungspflicht für den nächsten, der an der Grenze des anderen auftaucht oder am Ende des Zuges in Sichtweite einer Gegnereinheit steht.
    Zitat Zitat von Gurkensalat
    weiter gehts... kriecht ganzschön so ein achtspielermenü....
    Zitat Zitat von JimmyderLegion
    müssen wir halt die Anzahl der Köche reduzieren

    -> McCauchy
    _____________________
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich überhaupt nicht. Aber welche Stadt den Wald bekommt, hängt sicherlich von festen Regeln ab. Jedenfalls kommt das Holz bevorzugt in eine Stadt, die direkt neben dem Wald liegt. Nur wenn's das nicht gibt, kommen Städte in zwei Schritt Abstand zum Zuge. So wie die Lage bei Dir ist, wird nur der Pelzwald in Bosstown verwertet und alle anderen in Washingtown (insbesondere die Wälder auf 1, 1-1 und 9-9 von Washingtown).
    Oh man, ich hab auch gefailt und hatte auf dem Schirm, dass 2 von Washingtown bzw 4 von Bosstown einer wäre. Hab mich also verguckt. Was du sagst war mir bewusst, trotzdem danke
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Auch mit Rückzugsmöglichkeit stellen die Expansionisten mit höherer Wahrscheinlichkeit den Kontakt her, da sie ihre Erkundungseinheiten nicht erst bauen müssen.

  10. #40
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Der Psychokrieg mit versteckten Geheimdienstinfos geht weiter (für den Quereinstieg: es geht gerade um die Kriegserklärungsregel und ob es nach 15 Runden Zwangsfrieden geben soll -> nein soll es nicht):

    Zitat Zitat von Bamser
    weiter

    Edit: Keine Sonderlocken. Wenn ich jemanden finde habe ich halt pech. Oder Glück das ne Stadt (fast) leersteht.
    Zitat Zitat von JimmyderLegion
    Als ob du nen Grund hättest dich zu beklagen
    Zitat Zitat von Bamser
    Was willst Du denn?

    Das der Zufall in so einem Setting viel ausmacht ist Dir schon klar, oder? Da kannst Du regeln soviel wie du willst.
    Ich finde halt weniger Regeln besser als zuviele, besonders bei so einem fun Setting.
    Zitat Zitat von JimmyderLegion
    Es läg mir fern dir da in die Suppe zu spucken, weil ich dann beim Servieren auf die Fresse fliegen würde
    Bamser weiß also, dass ich weiß, dass er einen Siedler/eine Stadt gefunden hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen (zumindest McCauchy als ebenfalls PBEM-Neuling) von Bamsers Glück wissen. Bamser wird auf meinen Siedler höchstens über die Punkte schließen können, nicht über die Landfläche wo er führend ist (Wovon ich wegen seiner patzigen Antwort spontan nicht ausgehe). Die anderen werden aber auf jeden Fall sehen, dass zwei Leute mit zwei Städten unterwegs sind.
    Mal sehen ob jemand auf meine kleine Info eingeht
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #41
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Erstmal eine Übersicht:

    Bild

    Der Scout rückt wieder nach Osten, um mich vor etwaigen Überfällen zu warnen und weiter zu erkunden. Der Pizzabote und Thalionrog ziehen noch ein Stück weiter nach Süd-West, bevor sie nach Osten abdrehen. Da sitzt ein Babylonier, den ich verhauen will, schon vergessen?

    Meine Städte:




    Zur HS: Auftrag auf Krieger geswitched. Wieso? Die Mine ist in zwei Runden fertig, damit wäre der BT eine Runde vor Wachstum fertig gewesen -> eine Runde verschenkte Produktion in der HS. Meine neue Fünfjahresrundenplanung (naja, eigentlich ist sie ja auf sieben Runden ausgelegt ):
    • in zwei Runden: Mine fertig
    • in vier Runden: Bautrupp wandert Richtung 2, Krieger fertig, Stadt produziert Wealth
    • in fünf Runden: BT beginnt Wald zu rode, Stadt wächst und produziert Wealth
    • in sechs Runden: Stadt stellt um auf Bautrupp, im Rundenwechsel auf Runde sieben wird der Wald gerodet und ich hab zwei BTs

    und danach? Hab ich noch satte sechs Wälder im FC der HS, mit denen ich Einheiten beschleunigen kann

    Zu Bosstown: ab nächster Runde wird die Bonuswiese auf 9 belegt, dann wird der Krieger trotzdem in drei Runden fertig und meine Stadt wächste etwas schneller. Leider geht dann etwas Kohle durch die Lappen, aber was solls


    F11: gefällt mir eigentlich recht gut. Bamser muss wohl in seinen Städten auf Wachstum gesetzt haben bzw jeweils eine Bonusweide haben, sonst kann ich mir nicht erklären, warum ich mit vier Schilden vorne liege.



    Und die Punkte aus dem Rundenwechsel. Ich hab die Veränderung gegenüber letzter Runde mal eingetragen, so wie Hawk in seiner Fußballstory:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #42
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Masqurin
    Kriegserklärung an den verdammten Jimmy!
    Zitat Zitat von Bamser
    Ahhh es geht los!
    Zitat Zitat von Cotta
    Nachtrag, weil Hawkeye alias Gabelbart es doch eigentlich...naja...

    Also die Kelten haben mir Krieg erklären müssen.
    Zitat Zitat von Masqurin
    Jetzt nutzt ihr eure Späher voll aus! Gebt es zu! ;O
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Weiter an die Kelten

    Die erste Kriegserklärung

    Und es hat keinen Expansionisten getroffen.

    Gut, Jimmy hat es getroffen, aber er hat nicht den Krieg erklärt.
    Ist der "Nachteil" durch die Scouts doch nicht so groß.
    Na also, geht doch
    Masqurin muss also mit einem Krieger (davon ausgehend, dass es nicht der Bautrupp ist) aus der Stadt rausgezogen sein. Plan: zusehen, dass der Krieger abgelenkt ist bzw nach mir scoutet und mit den anderen Kriegern in die Zange nehmen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  13. #43
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    Es wird interessant...

    Gibt zwar keine große Screenshotanalyse, aber dafür beginne ich, der Rechnerei etwas abzugewinnen. Als erstes einmal die Ausgangslage:

    Bild

    Masqurin hat nicht meinen Wehrdienstkrieger getroffen, sondern mein Scout - wälzen wir einmal in den Chroniken - Babylon hat in der ersten Runde gegründet - und werfen einen Blick auf F8:



    Wie wir sehen, hat Gelb nach fünf Runden einen Krieger rausgehauen, macht eine durchschnittliche Produktion von zwei Schilden pro Runde. Der Krieger steht vier Felder von Babylon entfernt, es muss also 6, 8 oder 9 von Babylon eine Straße existieren
    Mal angenommen, dass Masurin die Feldbelegung nicht geändert hat bzw weiter mit zwei Schilden/Runde produziert, wird der nächste Krieger erst übernächsten Rundenwechsel fertig, bis dahin steht die Stadt leer... und mein Wehrdienstkrieger direkt vor der Haustür. Die Stadt wird also nicht kampflos fallen, besonders dann nicht, wenn der neue Krieger sofort wieder befestigt wird. Aaaaber ich kann den BT unter Druck setzen bis die Verstärkung da ist. Meine Fresse, was ein Nervenkrieg... aber ich sitze hinten in der Zugreihenfolge und Masqurin wird meinen Krieger erst in der Runde nachdem ich ihn an die Grenze gezogen habe entdecken, kann den in der produktion befindlichen Krieger also unmöglich (immer noch davon ausgehend, dass sie nicht jetzt schon einen Wald belegt) in vier Runden bauen.
    Ich denke, dass ich hier, dank meiner industriellen BTs und meiner sehr aggressiven Waldrodungsstrategie, die wesentlich besseren Karten in der Hand halte - ich darf sie nur nicht leichtsinnig wegwerfen
    Beide Krieger sind 2 gewandert, der Scout 9-9 für eine bessere Kontrolle des Umlandes. Bosstown belegt nun die Bonusebene.

    Punkte für nächste Runde:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #44
    d73070d0
    Gast
    Spannend!

  15. #45
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    jetzt hab ich aber mal ne strohdumme frage. wie lass ich mir die Punkteveränderung im Pbem anzeigen? also diese +x hinter der punktzahl?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

Seite 3 von 53 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •