Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Historische Romane: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #46
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die beiden Romane von Harris über Cicero sind auch echt gut

  2. #47
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Ich hab mal "Der Fuchs von Rom" gelesen ... über L.C.Sulla, den römischen Diktator. War etwas apologetisch, aber insgesamt recht interessant.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #48
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Die beiden Romane von Harris über Cicero sind auch echt gut
    ...und das wars dann fast schon auf weiter Flur.

    John Maddox Roberts' SPQR-Rihe könnt ich noch empfehlen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  4. #49
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Für Leute mit Interesse am WK II kommt die "08/15" Trilogie in Frage. Der Sender "Das Vierte" zeigt ab und zu die Verfilmungen.
    Nolls Werk "Die Abenteuer des Werner Holt" zeigt die Geschichte von Jugendlichen zur Zeit des 2. WKs, die erst als Flakhelfer und später als Soldaten kurz vor Kriegsende die Schrecken des Krieges erleben und sich dadurch auch verändern und entfremden.

    Es ist zwar kein Roman, aber auch interessant: "Forschen für den Führer" von John Cornwall. Ein Buch über Wischenschaft und Verantwortung und auch enthält es auch einen interessanten Vergleich mit der heutigen Situation von Forschern.

    Wer sich für die historische Rolle von Frauen und Macht interessiert, wird mit Eleanor Hermans Werk "Im Bett mit dem König" einen interessanten Einblick über den Einfluss königlicher Mätressen auf die damalige Politik lesen können.

  5. #50
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    frank schätzing "tod und teufel"
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #51
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ungeschlagen natürlich "Ich Claudius, Kaiser und Gott", wobei ich zugeben muss, dass ich nur eine gekürzte deutsche Übersetzung kenne und mich noch nicht an die Originale von Ranke-Graves drangewagt habe. Allerdings ist die Übersetzung größtenteils vom Autor persönlich, er hat sie wohl dem deutschen Geschmack angepasst, genau wie die Originale für den gemeinen Briten geschrieben waren.

  7. #52
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich hab nur noch rudimentäre Erinnerung dran, aber positive. War damals ausgeliehen, deswegen weiß ich nicht ob die Ausgabe gekürzt war oder nicht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #53
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Ich hab mal "Der Fuchs von Rom" gelesen ... über L.C.Sulla, den römischen Diktator. War etwas apologetisch, aber insgesamt recht interessant.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  9. #54
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    "Entschuldigend" ... Sulla war ein grausamer Herrscher, der seine Feinde mit dem Terror der Proskription verfolgt hat und auch sonst ziemlich skrupellos und machtgeil war. Er hat sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen lassen (normalerweise durfte die Diktatur nur ein halbes Jahr dauern), aber dennoch dankte er vorher ab.
    Das Buch liest sich aber durchaus so, dass man ein Sulla-Fan werden kann .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  10. #55
    Epidemaïs
    Gast
    hab grad von Haefs seinen neusten Roman "Die Mörder von Karthago" gelesen. Geht wie in "Gold von Karthago/Hamilkars Garten" und "Das Schwert von Karthago" um Bomilkar, der "Herr der Wächter" in Karthago und klärt wieder Mordfälle und Verschwörungen auf. Allerdings fand ich das Buch nicht so gut. Die ersten 2 sind besser, wie ich das Buch gelesen hab, hab ich mir gedacht, dass Haefs immer schlechter wird. Er sollte von den Krimis ablassen und lieber wieder historische romane schreiben. Die sind nämlich alle erste Klasse

  11. #56
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Stimmt, Haefs "Caesar" ist brilliant!

  12. #57
    Klopfe Mit Klopen Avatar von Optiklop
    Registriert seit
    06.09.10
    Ort
    Hügeliges Land
    Beiträge
    160
    Der neue Roman von Ken Follet Sturz der Titanen ist nicht schlecht. Aber er ist halt wie alle anderen Ken Follet Bücher.
    Wenn du Rebecca Gablé magst, wäre vielleicht Das Spiel der König und Die Hüter der Rose eine Option für dich, denn wenn ich mich recht erinnere gehören die drei Bücher zusammen. Ich liebte sie!
    Des weiteren las ich Tod und Teufel auch ein super Buch!
    Mein Bruder liest gerade SPQR und kommt nicht mehr davon weg
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Und deine Signatur sollteste irgendwann dieses Jahr auch mal ändern. :rolleyes:

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Hab nun meinen zweiten Follett gelesen: Die Pfeiler der Macht. Muss sagen, hat mir in vielen Punkten noch ein bisschen besser gefallen als Die Säulen der Erde. Liegt vor allem an der Epoche und dem Hinterergrund der Handlung. Außerdem scheint mir das von Die Säulen der Erde bekannte extreme Abwechseln von "Das Böse plant was -> das Gute kann es vereiteln -> Das Böse plant etwas noch viel schlimmeres -> usw..." in Die Pfeiler der Macht nicht so ganz ausgeprägt zu sein.

    Meine weitere Beurteilung fasse ich mal in einen Spoiler und hoffe dabei auf eure Meinung über das Buch

    Achtung Spoiler:

    Was mir jetzt beim zweiten Buch von Follett noch aufgefallen ist: Follett scheint gerne die gleichen Typen von Charaktere zu verwenden. Auf der einen Seite der gute, überbegabte Hauptcharakter, gegenüber ein Kontrahent, der den Part der tragischen, weniger begabten Figur übernimmt (Alfred - Edward). Natürlich gibts dann noch den stets bösen Charakter (William - Micky) und jemanden, der ständig andere Charaktere für seine Zwecke manipulieren kann (Waleran - Augusta). Auch bei anderen Charakteren hatte ich immer Figuren aus Die Säulen der Erde vor meinen Augen, z.B. Aliena - Maisie, Percy - Joseph, usw.

    Bisschen vorhersehbar war, dass am Ende Hugh und Maisie doch noch zusammen kommen, das hab ich eigentlich schon recht früh so erwartet. Vielleicht wäre hier etwas glaubwürdiger gewesen, wenn es nicht so gekommen wäre, schließlich waren ja auch beide verheiratet. Trotzdem hat mir gut gefallen, dass es nicht ein reines Happy End gegeben hat (schließlich hat die Bank ja großen Schaden genommen).

    Zusammenfassend muss man sagen, dass auch Die Pfeiler der Macht jetzt sicher nicht als ganz große Literatur angesehen werden kann, dafür sind mir die Charaktere auch größtenteils zu klar gut oder böse und auch die Handlung ist immer etwas vorhersehbar. Nichts desto trotz schafft es Follett wieder mich mit seinem Schreibstil zu fesseln, wie kaum ein anderer Autor. Da mir auch das Setting gefällt und man einiges über Bankhäuser lernen kann ,kann ich das Buch jedem nur empfehlen.

  14. #59
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Im Endeffekt sind die meisten Follettbücher (die ich gelesen habe) sich sehr ähnlich. Ich habe die Pfeiler der Macht als viertes oder fünftes gelesen, und danach hatte ich dann auch genug. Ich fand es lustigerweise deutlich schlechter als die Säulen der Erde.
    Eine gute Ausnahme war imho die Nadel.

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich habe jetzt Troja von Haefs über fünf Ecken bekommen. Mit dem Buch komme ich bisher überhaupt nicht klar. Das ist jetzt nach Hannibal und Casear mein dritter Haefs, aber das hilft auch nicht. Während die beiden anderen Werke verständlich waren, komme ich bei Troja ständig ins Schleudern, wer nun wer ist und worum es eigentlich geht. Das Problem ist, die Orte und Protagonisten tragen nicht die Namen, die man heute verwendet. Die Stadt Troja heißt Wilusa (so nannten sie vermutlich die Hethiter), dann hat sie wieder ihren (alt?)griechischen Namen, dann ihren ägyptischen Namen. Je nachdem, wer gerade über die Stadt spricht. Wer die "Romet" sind, habe ich auch noch nicht kapiert. Ich fürchte fast, ohne Diplom zum alten Griechenland und seinen Nachbarn ist das Buch nix. Oder bin ich einfach zu blöde?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •