Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Historische Romane: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich verlinke mal diese Liste hier:

    Romane über Söldner, Abenteurer und schmutzige Kriege.

    Unter der Flut historischer Romane, die zur Zeit die Buchhandlungen überschwemmt, interessiert uns das meiste nicht weiter, da es entweder richtig schlecht ist oder zu unserem Thema wenig beizutragen hat. Wir möchten lediglich einige Bücher vorstellen, die sich mit ähnlichen Themen wie unsere Artikel beschäftigen. Dabei interessiert uns vor allem, ob diese Geschichten einen realen Hintergrund haben, und natürlich inwiefern das historische Ambiente halbwegs akzeptabel umgesetzt ist.

    Viele aber nicht jeder Titel handelt zwangsläufig von Söldnern oder Abenteurern, viel wichtiger ist uns, dass das Umfeld und die Verhältnisse gut gezeigt werden, aus denen sie kamen und in denen sie wirkten.

    Vor allen Dingen jedoch empfehlen wir gute und spannende Unterhaltungsliteratur, deren Lektüre sich wirklich lohnt.
    http://www.kriegsreisende.de/medien/romane.php

    Da kommt der Haefs aber eher schlecht weg...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Aber Rebecca Gable ist mit Sicherheit kein Schund, die Romane sind äusserst präzise rechechiert
    sollen die von Ini Lorenz auch sein
    Aber ich gebs zu, ich habe noch nix von R. Galbe gelesen aufgrund von Vorurteilen gegen Bücher mit güldenen Lettern im Cover. Außerdem sind Romane zu Brettspielen (Catan) per se fragwürdig.

    Ich hab noch mehr aus meinem Fundus gefunden:

    "Der Meister des siebten Siegels" von Soyener&Mondfeld .... Standardkost aber thematisch sehr interessant.

    Der Grals-Zyklus von Peter Berling ... Hochmittelalter-Stoff, teilweise etwas obskur

    Wurde Mika Waltari schon erwähnt? "Sinuhe der Ägypter", "Turms" usw. fallen leider zeitlich aus dem eingangs gesetzten Rahmen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Da kommt der Haefs aber eher schlecht weg...
    Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich ihn irgendwo bei kann man lesen einordnen, ich finde den Schreibstil halt... anstrengend, sehr anstrengend.
    Wenn man damit klar kommt ist es schön (Zitat Lateinlehrer: "Ganz toll, genial!"), wenn nicht...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von MrWurf Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Romane zu Brettspielen (Catan) per se fragwürdig.
    hehe, ich glaube dazu hat sie sich überreden lassen
    Nein im ernst, die Geschichten sind historisch wirklich hohes Niveau, die meisten Roman-Figuren und deren Lebenswege sind 1:1 aus der allgemein akzeptierten Geschichtsschreibung übernommen worden. Ausgenommen sind natürlich die handvoll Hauptcharaktere, diese Geschichten sind dann fikitv.

  5. #20
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Leseratten

    Ich als bekennender 'Verschlinger' historischer Romane bin natürlich ständig auf der Suche nach neuem Futter.
    Zeitlich interessieren mich vor allem Geschichten zwischen ca. 1000 n.Chr. bis ende amerikanischer Sezessionskrieg. Ich liebe grosse Geschichten, wenn möglich über Generationen weg, sie können durchaus auch schnulzig sein.

    Historische Authentizität ist natürlich erwünscht, muss aber nicht auf biegen und brechen durchgesetzt werden, solange die Story fesselt verzeihe ich auch mal kleine Ungereimtheiten

    Meine Top 5:
    * = grottig und langweilig
    ***** = eines der besten Bücher in diesem Genere


    -Der Medicus (Noah Gordon) (*****)
    -Das Lächeln der Fortuna (Rebecca Gable) (****)
    -Der Schamane (Noah Gordon) (****)
    -Die Säulen der Erde (Ken Follet) (****)
    -Die Tore der Welt (Ken Follet) (***)

    Auf meiner Wunschliste stehen noch:
    -Die Henkerstochter (Oliver Pötzsch)
    -Der König der purpurnen Stadt (Rebecca Gable)
    -Das zweite Königreich (Rebecca Gable)

    Lest ihr auch historische Romane und wenn ja was?
    Oder bin ich der einzige Langweiler, da ich nicht Harry Potter lese
    Vielleicht hat jemand noch so eine Perle die er empfehlen kann
    Der Medicus war imho bestenfalls *** wert.Sehr langatmig zwischendurch und ziemlich einseitig, finde ich.
    "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" (Robert von Ranke Graves) fand ich ganz cool. Das hatte durchaus auch etwas Witz drin.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  6. #21
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich verlinke mal diese Liste hier:



    http://www.kriegsreisende.de/medien/romane.php

    Da kommt der Haefs aber eher schlecht weg...
    Naja, wer Edgar Wallace empfiehlt ...

    gerade Hannibal fand ich sehr gut, kannte Haefs aber bereits von seinen Matzbach-Krimis her.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #22
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wenns was asiatisches sein darf:

    sānguó yǎnyì

    Gibts glaub nicht auf deutsch, die englische Fassung kommt aber sehr gut ans chinesische Orginal ran.

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Allerdings, wenn nur ist die digitale Variante die schnellere wenn ich paar Tage vor Abflug in die Ferien noch schnell ein gutes Buch brauche
    ich hab keine ahnung welchen bezug das zu meinem Originalzitat hat das muss dir irgendwie ein fehler unterlaufen sind....

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ich hab keine ahnung welchen bezug das zu meinem Originalzitat hat das muss dir irgendwie ein fehler unterlaufen sind....
    Ich fühle mich einfach nur geehrt


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Schon korrigiert, ich hab da etwas mit den Zitaten durcheinander gebracht, sorry

  11. #26
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Wer Follett mag, der sollte sich mal bei den Büchern von Tanja Kinkel umschauen. Vor allem ihre früheren Bücher aus den 90er Jahren sind teilweise sehr schön geschrieben.

    Außerdem tendieren sie im Gegensatz zu Follett nicht zu diesem Soap-Opera-Stil, wo die ganze Handlung schon vorhersehbar ist. (Hauptfigur wächst in Armut auf, oder in Reichtum, verliert aber nach 10 Seiten schon alles, Hauptfigur leidet, Hauptfigur hat Glück und erreicht was, Teenie-Sex, böser Gegenspieler taucht auf und macht Glück zunichte, Hauptfigur leidet, Erwachsenen-Sex, Hauptfigur kämpft sich mühsam wieder nach oben, wird dabei immer älter, hat nochmal Sex, böser Gegenspieler schlägt ein zweites Mal zu, falls noch nicht zuvor geschehen kommt es dabei irgendwann irgendwie zu der Vergewaltigung einer der Figuren, Hauptfigur verliert wieder alles, kämpft sich abermals nach oben und besiegt den bösen Gegenspieler. Happy End.)

    Wie auch immer: Kinkel schreibt frisch, hat einen guten Stil, und wer genau aufpasst, merkt an einigen Stellen, dass sie Star-Trek-Fan ist, und gerne mal unaffällig die Namen diverser Nebenfiguren in ihren Büchern einbaut.

  12. #27
    Privatgelehrter Avatar von MrWurf
    Registriert seit
    14.04.08
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    769
    die Bewertungen bei Amazon klingen vielversprechend! Werde in der Bibo mal einen Blick reinwerfen.


    habe noch was anderes gefunden:
    Shogun von Clavell (vorallem wenn man die geniale Serie aus den 80ern im Kopf hat)

  13. #28

  14. #29
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Tod und Teufel von Frank Schätzing.

    Spielt in Köln in den ersten Jahren des Dombaus.

    Gutes Buch
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #30
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Clavell ist große Klasse, zumindest Shogun und Tai Pan. Noble House Hongkong lässt schon etwas nach.
    Hannibal von Haefs
    Medicus finde ich ob des "arabischen Teils" auch sehr nett, Das Lächeln der Fortuna ist schon etwas kitschig, die Säulen der Erde haben mir dagegen auch sehr gut gefallen (ist aber auch so ziemlich das einzige Buch, was ich von Follet gelesen habe).
    Noch nicht erwähnt wurden hier zwei mE gute Bücher:
    Gary Jennings "Marco Polo". Finde es besonders deswegen interessant, weil es ein sehr interessantes Bild von Kublai Khan zeichnet.
    Sowie "Der Meister des siebten Siegels" von Soyener und Mondfeld. Das spielt zeitlich gesehen etwa in der Mitte des 16 Jhds, Schwerpunkte sind Tirol, Venedig und London. Da tauchen ein Haufen historische Persönlichkeiten auf.
    Je nachdem, was Dich an historischen Zeiträumen interessiert, könnte ich auch noch den Dreiteiler um Arn Magnussen von Jan Guillou empfehlen, da spielt zur Zeiten der Kreuzzüge in Schweden, dem heiligen Land und wieder Schweden, und beleuchtet auch etwas die Geschichte, wie es zur Gründung Schwedens aus den Stämmen heraus kam. Ein wenig Kitsch ist allerdings auch dabei.
    Falls Dich die Wikinger-Zeit interessiert, hätte ich ggf. auch noch einen Literaturtipp, da müsste ich allerdings erstmal tief in meinem Gedächtnis graben...
    Tod und Teufel von Schätzing ist als Lektüre für zwischendurch auch ganz nett. Ich fands eher lustig denn interessant, wobei Köln im Ma natürlich an sich auch nicht verkehrt ist.
    Über allem steht, vor allem, was das Niveau angeht, Der Name der Rose. Ich finde, das ganze Buch ist eine einzige Ode an die Literatur und den wachen Geist.

    Falls jemand Literaturtipps zum antiken Griechenland hat, das würde mich interessieren. Haefs mit Troja wäre schon mal ein Ansatzpunkt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •