Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 89

Thema: ICS für Dummies

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.10
    Beiträge
    7
    Moin ,

    nachdem ich viele Threads gelesen habe und nach meiner Erfahrung gestern (Kaiser,Pangäa,Standard, Arabien und ICS(!!!)) muss ich mich zu diesem Thema einmal melden (und ein bisschen meckern - nicht flamen!).
    Ich selbst schätze mich als SG Prinz ein bzw. konnte in CIV IV als Prinz überleben - darüber hinaus bin ich abgesoffen oder musste cheaten...
    In Civ V schaffe ich mit meiner eigenen Strategie und ein bisschen Startglück ebenso SG Prinz.
    Nun habe ich ICS gestestet und bin gleich mal als Kaiser eingestiegen und habe mich strikt an die Anweisung gehalten...
    Diese Strategie ist dermaßen wirkungsvoll, dass ich mir mit meiner eigenen Strategie als vollkommener Noob und "Siedler" vorkomme. Ich habe ca. 200 Runden gespielt und habe ohne GA +150 Gold pro Runde / + 174 Forschung und nach 20 Städten noch ca. 5-7 happy people. Jeder kauft mir meine Ressis für 250 Gold ab und ich kann meine offenen Grenzen für ca. 50 Gold verkaufen. Das Gold habe ich in Kollosseen (wie ist die mehrzahl von Kollosseum?) und Biblios investiert. Resultat: Ich habe die geringste Bevölkerung, aber habe China mit ein paar Armbrustschützen und Reitern entfernt, die Ägypter betteln schon meine Kamele zu sehen und bin mit 1065 Punkten ca. 300 Punkte vor allen anderen Spielern.
    Jetzt möchte ich das Spiel noch fertig spielen (um den Eintrag in meinem SteamAccount zu bekommen) und glaube, dass mir dann die Lust auf das Spiel vergangen ist.
    Mit dieser Strategie ist man nahezu unschlagbar. Ich hoffe, dass sich das mit dem Patch ändert....

  2. #62
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    wie schon andere angemerkt haben, warum spielst du die taktik, wenn du sie nicht magst?
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  3. #63
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das Problem ist, dass solche einfachen imba-Taktiken funktionieren. Das versauts einem irgendwie.

  4. #64
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    So einfach ist das alles nun doch nicht... Spielt mal ein Spiel mit Einstellungen, wo man nicht ganz so weit von einander weg ist und nicht unbedingt erst Fregatten braucht um zum anderen sicher zu kommen. Dann wird auch ICS nicht das Heilmittel bleiben.
    Ich spiele sehr unterschiedliche Spiele und nicht nur ICS... Von "Versauts einem" das Spiel würde ich bei meinen Spielen nie sprechen. Da stären mir ganz andere Dinge viel mehr.

    Zum Beispiel einfach auch mal mit Tradition und deutlich kleinen Reich kann man gut gegen ICS mithalten. Solange man den Gegner nicht einfach tot langweilen lässt sondern das Spiel aktiv gestaltet.
    Wenn man die Bilder genauer anschaut, dann wird man feststellen, dass der ICS Spieler durchaus großen Vorsprung am Anfang hat. Aber diesen kann man "abwähren". Je später das Spiel um so stärker dann der Vorteil der Tradition unter Umständen. Alles hat seine Berechtigung im Spiel.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Aber diesen kann man "abwähren".
    Aufgrund der Anführungszeichen nehme ich mal an, dass die kreative Orthographie beabsichtigt ist, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht... meinst du sowas wie "aussitzen"?

    Ich gebe dir insofern recht, als dass ICS mit "beengteren" Einstellungen und fortschreitender Spieldauer viel von seinen Vorteilen einbüßt - glücklicherweise!
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  6. #66
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von liooth Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Anführungszeichen nehme ich mal an, dass die kreative Orthographie beabsichtigt ist, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht... meinst du sowas wie "aussitzen"?...

    Ja, Aussitzen ist genau mein Stichpunkt. Denn anders kann man sich die 33% Verteidigung im eigenen Land nicht zum Nutzen machen. Aber das muss man nicht zu Wörtlich nehmen. Ich kann ja mit schnellen Einheiten (Reiter) durchaus den Gegner nerven. Denn ein "SimCity-Spielchen" wird man gegen ICS nun doch auf lange Sicht verlieren.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #67
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    vik du kannst hier doch nicht leuten die SP spielen ihre "exploits" ausreden

    ausserdem so richtige ICS wars dann auch nicht, weil ich schon noch wachsen wollte, was aber nicht so richtig klappte. dann eben "ehre missbrauchen".

    wer noch andere taktiken sehen will hier paar fotos von nem wirtschaftstree spiel mit songhai (also ich hab dennoch jede SP SOFORT benutzt nix aufgespart)


    http://www.civ5liga.de/index.php?pag...&gamenumber=75

    imho fazit: SP ist nett zum kennenlernen der mechaniken aber leider auch "exploit" anfällig.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    @Batzi
    Deine Kommentare in allen Ehren - aber solange du nur ein einziges Spiel auf mittlerem SG erfolgreich bestritten hast, scheint es mir etwas verfrüht für eine Einschätzung zu sein.

    ICS ist zweifellos ein gute und starke Strategie, aber nach meiner Erfahrung bei den meisten Karten z.b. einem Rush unterlegen. Sehr viel hängt aber auch von Karte, Resourcen und Nation ab.

    Wie in einem anderen Thread mal von Venezianer geschrieben: das schöne an Civ5 ist, daß du herausbekommst, was du reingesteckt hast. Wenn du dir das Spiel einfach machst (SG, Volk, Karte, etc.), dann darfst du eben mit keiner Herausforderung rechnen.
    Das geht durchaus auch anders - nur mußt du das dann auch wollen und so spielen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    also ICS ist schon vorallem wenns mal angelaufen ist extrem stark...
    gegen einen frühen Rush kann ICS allerdings nichts unternehmen... und auch im späteren Spiel nimmt die Stärke spürbar ab, nämlich dann wenn kein Siedlungsraum mehr zur verfügung steht, dann holen die anderen definitiv auf, wenn sie einen nicht sogar überholen, hat also alles seine vor und nachteile

    Spiel mal auf Gottheit und Karte Pangäa und Größe klein und versuch da mal ICS^^ dauert keine 60 Runden und dir erklären mit Sicherheit 3-4 KI's gleichzeitig den Krieg^^ und das wars dann in 95% der Fälle denn auf Gottheit kann man es sich definitiv nicht leisten so früh Krieg gegen mehrere KI's zu führen^^ da reicht meistens schon eine einzige denn mit ICS besitzt man Anfangs ja kaum Militär... und Gold hat man so früh auch noch nicht genug um sich mal eben eine Armee zu kaufen

  10. #70
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ach, das haben wir mit Antarion in unseren Duellen schon oft widerlegt. ICS bedeutet keines Falls, dass man kein Militär hat. Im gegenteil, gut platzierte Städte machen sogar gegen einen Römer-Armee mit Ehre und massen Legionären gute Figur. Das gleiche ist auch gegen besonders starken Griechen machbar. Allerdings schon mit etwas mehr Glück bei der Karte.
    Denn der große Vorteil am Anfang ist - man hat sehr gute Produktion.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.10
    Beiträge
    7
    @Marandor und @all,

    danke für eure Kommentare!

    In der Zwischenzeit habe ich noch 2-3 weitere Spiele angefangen (z.B.: SG Gottheit, Pangäa, Standard) und dort klappt ICS ebenso gut.
    Klar kommt irgendwann der Punkt, dass man alle KI's gegen sich hat und sich gegen diese auch wehren muss. Aber die Herausforderung ist einfach eine Andere, wenn man eine wirkungsvolle Strategie vor die Nase gesetzt bekommt, die man selber nicht entwickelt hat...

    Ich bezweifel auch überhaupt nicht, dass man auf einer kleinen Karte Probleme mit ICS bekommt und ein Rush für einen der Untergang ist. Aber die KI habe ich so noch nicht erlebt... (Bin aber auch kein Progamer und habe nicht viel Zeit um viel zu testen)

    Nun, um es einmal ehrlich auf den Punkt zu bringen: Ich glaube ich war und bin einfach nur sehr frustriert über die ICS Strategie und darüber, dass man ein Spiel austricks und mit seinen eigenen Waffen schlägt um zu gewinnen.
    Denke ich an Alexander, Julius Cäser oder Kyrus - ich kann mir nicht vorstellen dass diese Taktik damals erfolgreich gewesen wäre. Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung hier auf verständnis stosse!

    Jetzt möchte ich aber auch keine Floskeln loswerden, sondern andere Herausfoerderungen suchen. So ein Inder (alle KI's, SG Kaiser,Karte winzig) mit nur 3 Städten muss erstmal die Weltherrschaft an sich reissen.

  12. #72
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Rom war zum Beispiel mit ICS sehr erfolgreich. Da gab es die riesige Haupt-
    stadt, drei, vier große Nebenmetropolen (Karthago, Alexandria, Antiochia und
    später Ostrom) und dann gab es die vielen kleineren Städte; in Gallien und
    Germanien umfassten die Städte kaum mehr als 50.000 (Paris) bis 80.000
    (Trier) Einwohner. Alles war gut verbunden über Handelswege (Straßen und
    vor allem Schiffsverkehr).

  13. #73
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Batzi Beitrag anzeigen

    [...]
    Nun, um es einmal ehrlich auf den Punkt zu bringen: Ich glaube ich war und bin einfach nur sehr frustriert über die ICS Strategie und darüber, dass man ein Spiel austricks und mit seinen eigenen Waffen schlägt um zu gewinnen.
    [...]
    Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ICS ein Exploit ist.

    Gründe:

    1. der Wachstum-Stopp Button: Die Entwickler haben prominent diesen Button in jeder Stadt reinprogrammiert. Dieser Button hat nur einen Sinn: Gewisse Städte nicht wachsen zu lassen um beim globalen Glück nicht in die Misere zu kommen. Konsequent zu Ende gedacht ergibt das ICS.

    2. die KI: die KI spielt im Wesentlichen ICS. Klar gibt es immer mal ne KI, die mit wenigen Städten auf Kultur zu spielen scheint, aber im wesentlichen spielt die KI ICS. Nicht so konsequent, wie wir menschlichen Spieler, aber die erfolgreichen KIs spammen Städte und begrenzen deren Wachstum.

    Ich weiss im übrigen auch nicht, ob es je ein Civ-Spiel geben wird, wo ICS unmöglich gemacht werden kann. Der einzige Weg, dem Spieler ICS zu vermiesen wäre, eine fixe Stadtlimite einzuprogrammieren, was wohl nur eine Spassbremse wäre. Civ 3 hatte die Korruption, was ich wirklich hasste. Es hat einen gezwungen, die zentralen Städte optimal zu platzieren, jedes Feld mehr rechts oder links konnte den Unterschied machen. Civ 4 hatte den Stadtunterhalt, den hat man überwunden, indem man die Expansion dem Einkommen anpasste. Jetzt haben wir halt die Gebäudekosten, dieses System überwinden wir, indem wir einfach in den meisten Städten nur noch die wirklich notwendigen Gebäude (Kolosseum und Biblio) bauen.

    Egal was ein Entwickler tut, am Ende werden wir Wege finden, endlos zu expandieren. Das ist einer der zentralen Pfeiler dieses Spiels. Nimmt man das weg, so landet man bei etwas ganz anderem, z.B die Spiele, wo Provinzen und Städte fix vorgegeben sind wie die Total War Serie. Das hat dann aber nicht mehr den Civ-Charakter, wo man mit einem Siedler beginnt und sich bis in die Moderene durchbaut.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #74
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    warum gibt es hier kein "like" button?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #75
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Rom war zum Beispiel mit ICS sehr erfolgreich. Da gab es die riesige Haupt-
    stadt, drei, vier große Nebenmetropolen (Karthago, Alexandria, Antiochia und
    später Ostrom) und dann gab es die vielen kleineren Städte; in Gallien und
    Germanien umfassten die Städte kaum mehr als 50.000 (Paris) bis 80.000
    (Trier) Einwohner. Alles war gut verbunden über Handelswege (Straßen und
    vor allem Schiffsverkehr).
    Ob die auch ausschließlich Bibliothekare beschäftigt haben?
    "Leute, hier arbeiten schon zwei Mann in der Bibliothek, aber 500 Meter Richtung Südost ist noch ne frei Stelle, da könnt ihr eure eigene Stadt gründen."

    @d..p: Ich habe auch schon länger die Vermutung, daß ICS gewollt ist. Vielleicht nicht genau so, wie es jetzt gemacht wird. DAS mag ja ein Exploit sein. Man hat einfach das Optimum herausgefunden, wie sich die Spielmechanik ausnutzen läßt, deswegen macht man es nicht mehr anders, und das verdirbt den Spaß.
    Aber die Richtung war sicher geplant. Schließlich muß sich das Zufriedenheitsproblem irgendwie lösen lassen, und sobald man es löst, kann man eben immer weiter wachsen. Es muß doch möglich sein, das ungebremste Wachstum so hart zu bestrafen, daß es sich irgendwann nicht mehr lohnt? Ich glaub, daß sich das Zufriedenheitssystem so leicht umgehen läßt, liegt daran, daß es zu wenig komplex ist.
    Die maritimen StSt sollen glaub' ,künftig weniger Boni geben, aber ob das ausreicht, um ICS effektiv auszubremsen...?

    Edit: hab grad die neuen Patchnotes gelesen. ICS wird nun an allen Fronten bekämpft. Da bin ich gespannt...
    Geändert von Malv Roeller (04. Dezember 2010 um 02:49 Uhr)
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •