Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Braucht das Land eine Winterreifenpflicht?

  1. #31
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.123
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Habe hier im Nordwesten schon Winter mitgemacht, in denen es nur im Februar mal eine Woche lang Schnee gab. Andererseits helfen Winterreifen dann bei richtigem Schnee im Gebirge auch nur wenig.
    Dann ist aber trotzallem das "überrascht sein" ein etwas komisches Kommentar. Klar kann man nie genau wissen wielange es schneien wird oder nicht. Aber das es, je nach Ort, bestimmte Zeitpunkte gibt in denen die Chance grösser oder kleiner ist das es zum Schneefall kommt - sollte jedem klar sein.

    Wer eben mit der Wahrscheinlichkeit spielt und es solange herauszögert - der hat dann halt, unter Umständen, auch Pech gehabt.

    Aber in unserer Gegend hat es z.B. schonmal vor 4 Wochen geschneit und es war auch angekündigt das es wieder kommen wird...und trotzdem waren wieder viele "überrascht".

    Überrascht sein ist deswegen für mich einfach eine Ausrede. Man konnte mit diesem Wintereinbruch doch sehr klar rechnen...und das verträgt sich nicht mit "Überraschung".

    Ob jetzt Winterreifen Sinn machen oder nicht ist eine andere Frage

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe eine geringe Meinung von denen, die so "überrascht" vom Schnee sind, dass sie, wohl wegen Zeitdruck, erst ewig lange dicht auffahren weil ich durch den Schnee "schleiche", dann überholen und nach dem Überholvorgang so langsam weiterfahren, dass ich sogar noch bremsen muss.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich habe eine geringe Meinung von denen, die so "überrascht" vom Schnee sind, dass sie, wohl wegen Zeitdruck, erst ewig lange dicht auffahren weil ich durch den Schnee "schleiche", dann überholen und nach dem Überholvorgang so langsam weiterfahren, dass ich sogar noch bremsen muss.


    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Andererseits helfen Winterreifen dann bei richtigem Schnee im Gebirge auch nur wenig.
    Leider helfen da dann nur mehr Schneeketten
    (es reicht oft, nur bei einem Reifen die Ketten zu montieren um zB einen steilen Anhang zu erklimmen ...)

  4. #34
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    gestern mit einem Schmunzeln die BMW´s und Merzedes´s beobachtet die vor meinem Fenster geparkt hatten und nicht mehr aus der Parklücke gekommen sind. Das lag aber eher am Heckantrieb, als an den fehlenden Winterreifen.

    Ich frag mich eh, warum manche OEMs noch am Heckantrieb festhalten?

    Erst letztes Jahr nen Dicken BMW rausgezogen, der nicht mehr wegkam.

    Letztes Jahr hatte ich noch nen Quattro und den vermisse ich derzeit wirklich. Niewieder ein Auto ohne Allrad ...
    Wie sagte ein deutscher Audi Rennfahrer so schön? "Quattro, alles andere ist Behelf!"

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Den neuen bezahlt allerdings nicht eben aus der Portokasse.
    ...

  6. #36
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.284
    Tja der Heckantrieb hat im Winter tatsächlich so seine Tücken

    Andererseits machts aber einfach auch wirklich ne Menge mehr Laune - wenn er dann mal fährt

  7. #37
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Tja der Heckantrieb hat im Winter tatsächlich so seine Tücken

    Andererseits machts aber einfach auch wirklich ne Menge mehr Laune - wenn er dann mal fährt
    klar, das lustige herumdriften auf nem verschneiten Parkplatz ist mit nem Heckler viel lustiger. Aber irgendwann hat man alles mal gemacht und man will nur noch sicher und zügig ans Ziel kommen!

    Mit meinem alten Quattro und eingeschaltetem ESP war nix auf dem Parkplatz zu machen. Der bricht einfach nciht aus!

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Was hat uns die Winterreifenpflicht jetzt gebracht?
    Same procedure as every year.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn halt manche Tiere (LKW) wieder gleicher sind.....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Kann es eigentlich sein, dass es bei schlimmen Straßenverhältnissen von Vorteil ist, wenn man möglichst schmale Reifen hat?

    Wenn ich mit meinen Sommerreifen problemlos den Hügel hoch komme, was 75% der anderen Autos nicht schaffen, liegt das doch sicher nicht allein an meinen bescheidenen Fahrkünsten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #41
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ja, das stimmt. Ein Arbeitskollege von mir fuhr mal ne Ente. Mit den Asphalttrennscheiben drauf kam er im Winter besser durch als die anderen mit ihren Walzen.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  12. #42
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Kann es eigentlich sein, dass es bei schlimmen Straßenverhältnissen von Vorteil ist, wenn man möglichst schmale Reifen hat?

    Wenn ich mit meinen Sommerreifen problemlos den Hügel hoch komme, was 75% der anderen Autos nicht schaffen, liegt das doch sicher nicht allein an meinen bescheidenen Fahrkünsten.
    Du hast einfach mehr Gewicht/cm² Reifen zur Verfügung. Damit werden die Räder dann besser auf den Untergrund (Schnee) gedrückt und haben mehr Haftung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •